Wie lange halten bei euch die Hinterrad Bremsscheiben?

  • Hallo zusammen,
    da im Motorrad Bericht die Hinterrad Bremse erwähnt wird, wollte ich mal fragen, wie lange bei Euch die Bremse gehalten hat.

    Meine war nach 10000km fällig. Das kommt mir für eine Hinterrad Bremse sehr kurz vor.

    Was meint Ihr.

    Gruss
    Andreas

    PS: Nach 10000km waren die Beläge fällig nicht die Scheiben.

  • hi,


    meinst du wirklich die Scheiben, oder hast du dich vertippt und meintest die Beläge?


    also ich find persönlich 10.000km für ne Bremsscheibe sehr wenig... Aber spezifische Daten bzw Know-How bei Bikes besitz ich nicht im Detail.. Deswegen kann ich mich auch täuschen. Ich würde mit dem Heft zum freundlichen fahren und ihn den test zeigen (den Abschnitt mit der Bremse hinten) und ihm dann dein problem schildern...

  • ok. dann andere Frage, was für eine "Bremstechnik" hast du denn? machst du häufige Bremsungen nur mit der Vorderradbremse, mit der Hinterradbremse, beide gleichzeitig oder beide gleich viel? Ich benutze meine Hinterradbremse nur in Pässen und im Soziabetrieb. Ansonsten nur Vorderradbremse...


    Dennoch find ich persönlich 10.000km für Bremsbeläge wenig... Meine Beläge bei meiner Honda (Sorry wenn ich immer diese japanische MArke in den Mund nehme, aber da hab ich die bis jetzt meisten erfahrungswerte sammeln können). haben nach ca. 14.000km am Vorderrad neue Beläge bekommen, und am Hinterrad waren die Beläge nach 19980km immer noch im "grünen" Bereich...


    Also ich denke, das kommt ganz drauf an wie du deine Maschine bremst... Anderst ausgedrückt, es spielen mehrere Faktoren ne Rolle... Selbe Beispiel mit Reifen. Gleiche Maschine, gleicher Reifen, anderer Fahrer, anderer Fahrstil, andere km-Laufleistung. So m.M.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Also ich denke, das kommt ganz drauf an wie du deine Maschine bremst... Anderst ausgedrückt, es spielen mehrere Faktoren ne Rolle... Selbe Beispiel mit Reifen.



    Das stimmt genauso.

    Ich fahre zwar zügig aber nicht immer auf der letzten Rille. Bei mir halten die vorderen Bremsbeläge etwa 24000km (Da habe ich sie mit dem 2. Vorderradreifen zusammen gewechselt). Die hinteren habe ich beim letzen Reifenwechsel bei etwa 28000km gewechselt. Es kommt sehr auf den persönlichen Fahrstil an.
    Übrigens meine Schisserstreifen an den Reifen sind kleiner 5mm und ich fahre Brückenstein.

    Gruß aus dem verschneiten Travemünde (Ja, auch im Flachland liegt mittlerweile Schnee).

    Gogo

  • Meine hinteren+die vorderen haben jetzt 12.000 drauf, sind noch gut.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Gibt es denn vielleicht unterschiede zwischen der Variante mit und ohne ABS was den Bremsenverschleiß angeht?


    Nur so als Frage...

  • Hallo,
    also ich bremse eigentlich immer mit beiden Bremsen. Natürlich vorne mehr wie hinten, da man auf der hinteren sowie so weniger Bremswirkung hat.

    Deswegen sind mir die 10000km sehr wenig vorgekommen. Weil die Vorderradbremse ja immer mehr belastet wird.:sad:

    Meine Maschine hat ABS wenn das wichtig sein sollte, denke ich aber nicht.

    Mein Händler meinte damals bei der 10000er Inspektion (letzte Herbst) das es normal wäre, aber ich glaube ihm das nicht ganz.:prohibit:
    Mein Händler ist in München Rock & Bike oder so.

    Die hintere Bremse sollte doch mehr km halten oder?

    Was meint Ihr?

    Gruss
    Andreas

  • Also ich könnte das höchstens verstehen wenn unsre Lady so ein "duales Brems System" hätte. Dann könnt ich sagen, okäy, liegt evtl. daran das es falsch abregelt... Aber da unsere Lady sowas nicht hat, ist da m.M. nach was im Busch :nod:

  • Also 10.000 km finde ich auch sehr wenig. Bei meiner Bandit habe ich die hinteren Beläge nach ca. 18 - 20t km gewechselt, aber auch nur weil ich sowieso die Beläge gewechselt habe. Ich nutze die Bremse hinten aber auch sehr wenig!