Wegstreckenzähler und Speedohealer

  • Hallo zusammen

    Gestern sind wir zu zweit eine längere Runde gefahren. Mit von der Partie, eine BMW K1200 mit Garmin-Navi, sowie meine Sprint ST1050 mit TomTom-Navi. Bei den vier Anzeigen der gefahrenen Wegstrecke ergaben sich erhebliche Differenzen. In Zahlen, der niedrigste Wert war bei der BMMW mit knapp 870 km, der BC der Sprint hatte über 940 km registriert (über 70 km Differenz!!!). Selbst die Navi's hatten untereinander eine Abweichung.

    Laut Navi fuhr ich kurz einen Topspeed von etwas über 240 km/h, der BC zeigte aber über 265 km/h Spitze. Laut StVZO darf der Tacho bei jeder Geschwindigkeit 10% +4km/h voreilen, also noch im Rahmen. Der Wegstreckenzähler soll aber auf +/- 4% genau sein. Da wird es schon grenzwertig. Im schlimmsten Fall könnte mein Wegstreckenzähler fast 10% zu viel anzeigen.

    Da das Geschwindigkeits- und Wegstreckensignal mittels eines Sensors gewonnen wird, müsste dieser Zusammenhang bestehen. Eines Speedohealer könnte dieses Signal korrigieren, so das beide Werte richtig angezeigt werden.

    Gibt es dazu Erfahrungen bei Euch? Kann jemand meine Beobachtung bestätigen oder wiederlegen?

    Besten Dank
    Harald

    Übersetzung Standard, Luftdruck 2,5 und 2,9 Bar, Bereifung Z6 interactiv

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich fahre auch öfters mit 2 K1200S in der Gruppe durch die Gegend und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bei einer 1000 km Wochenendtour hab ich auch so um 40 km mehr auf dem Tacho als die beiden Kollegen. Aber deren Anzeige ist auch nicht identisch, die haben meist so 20km+- Differenz.

    Die Navi-Abweichungen sind allerdings sonderbar.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows