Beiträge von Steining2000


    Hallo Friedrich,


    vielen Dank für die Antwort, die es sehr gut auf den Punkt bringt! Ich hatte im Nachhinein die Sorge, eine unendliche Diskussion angezettelt zu haben. War mir nicht bewusst, dass das Thema so ausufern kann, wie der erwähnte Thread zeigt. Ich habe ihn durchgelesen, mit dem Ergebnis, dass man wohl trotz EG-Zulassung mit den erwähnten Diskussionen rechnen muss, zumal ich diesen Reifenbindungs-Passus in der Zulassung stehen habe. Ich werde also auf einen Reifen mit Freigabe zurück greifen. Den Michelin schau ich mir auf jeden Fall mal an. Am Conti hat mich die beschriebene Handlichkeit angesprochen. Verbunden mit den verbesserten Nass-Eigenschaften klingt er nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Und chick ist er auch noch. (Danke fürs Bild, michel)
    Zuletzt hatte ich den Bridgestone BT016 Pro drauf. Verglichen mit dem Dunlop "irgendwas" davor war ich sehr zufrieden, wollte aber jetzt etwas mit mehr Laufleistung.


    Ich werd nochmal kurz schreiben, wenn ich neue Schlappen drauf habe.


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Hallo Sprinter-Gemeinde,


    ich bräuchte mal einen Rat bzw. eine Bestätigung meiner Annahme.


    Folgender Link sagt mir, dass die Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern nicht bedingungslos aufgehoben ist, wie vielfach angenommen. Wenn die Zulassung eine Fabrikatsbindung enthält, kann diese nur durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers erweitert werden.


    https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    So weit, so gut.


    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Sprint RS, 695AC, Zweiarmschwinge) finde ich nun folgenden Text: "Reifenfabrikatsbindung, Reifenfreigabe ist mitzuführen".


    Das heißt für mich, dass ich nur den ContiRoadAttack 2 EVO aufziehen kann, da nur für diesen eine entsprechende UBB vorliegt. Für den hier diskutierten RoadAttack 3 gibt es diese leider nicht.


    Könnt ihr das so bestätigen?


    Wär schade, wenn ich auch den 3er fahren dürfte und nichts davon wüsste. Die besseren Nasseigenschaften würde ich mir für den geringen Mehrpreis schon gönnen.
    Noch blöder wäre allerdings das Aufziehen des 3er und anschließendes Scheitern beim TÜV.


    Edit: Ist das vielleicht schon die Antwort auf meine Frage? Wird der Schriebs anerkannt?
    http://www.sprinter-forum.net/…sbindung-Info-von-Triumph


    Besten Dank!


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Dann gratuliere ich recht herzlich und wünsche allzeit gute Fahrt!
    Den Regen kann das Bike ab, kommt schließlich von der Insel.
    Das Blubbern im Schiebebetrieb kommt bei 3000 Touren am besten! Das Quieken bei Vollgas in höheren Drehzahlen ist aber auch was wert!


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Hallo Leute,


    ich bin dann wohl der Exot, was die Reifen angeht.


    Bei mir waren und sind Dunlop D220 aufgezogen, seit ich die Maschine im April vorigen Jahres gekauft habe. Ich habe keinen Vergleich zur Fahrbarkeit der Reifen, bin aber soweit erstmal sehr zufrieden.
    Meine Fahrweise ist Material schonend aber sicher nicht langsam. Also lieber einen Gang höher und nicht ständig Vollgas (geht ja eh nicht bei dem Motor). Ca. 10% Autobahn bei 150-180, 60% zügig auf Bundesstraßen, Rest kurviges Geläuf. Im letzten Jahr hat die Zeit für ca. 5000km gereicht. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und halten mindestens nochmal genau so lang.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Dunlops? Vielleicht verpasse ich ja was, wenn ich die das nächste Mal wieder aufziehen lasse. Vielleicht verpasst aber auch ihr was, wenn ihr's nicht tut?


    Gruß!


    Ingo.

    Bei mir war es so: Gesehen, gehört, gekauft...!


    Jetzt noch ein wenig Lobgesang:


    Ich war gestern auf einem ADAC-Sicherheitstraining (Basiskurs) und habe wieder festgestellt, das wir alle ein top Motorrad fahren.


    Beim Klang angefangen: Kein Vergleich zum Rest der Bande. Einfach genial! Zwei Guzzis klangen auch nicht schlecht, aber nur im Standgas. Von einer Ducati Multistrada 1100 und einer 1050 Speed Triple war ich regelrecht enttäuscht! Im Serientrimm (was meine auch ist) nicht wirklich spektakulär. Und die 1200er Bandit säuselte eh nur vor sich hin.


    Bremserei: Da kann ich schlecht vergleichen, da ich die anderen Maschinen natürlich nicht gefahren bin. Ich kann nur sagen, ich war zufrieden. Gut dosierbar. Sehr standhaft trotz einer Vollbremsung nach der anderen. Super Verzögerung, am Ende des Tages war ich ziemlich auf dem Niveau der ABS-Maschinen.


    Handling: Die RS hatte mit einer K1200 die höchste Geschwindigkeit beim Ausweichen.


    Schräglagenfreiheit: Die anerkennenden Worte vom Trainer: "Das war aber ganz schön schräg" gingen runter wie Öl.


    Tourentauglichkeit: Von München nach Regensburg, 8h Training, danach ins Erzgebirge. In Summe 450km in 13h (mieser Schnitt, ich weiß). Aufgrund meiner langen Beine hatte ich meine üblichen Knieprobleme. Die Kupplungshand war wie neu dank Mädchenkupplung. Der Hintern geht heute schon wieder.


    Das Training war übrigens auch super! Kann ich jedem empfehlen.


    Am Rande:

    Das Licht wurde so umgebaut das beide Scheinwerfer gleichzeitig funktionieren.


    Ist das nicht original so? Bei mir leuchten auch beide.


    Viele Grüße! Ingo.

    ... die Verarbeitung ist hervorragend und ich finde die Preise für das was man bekommst absolut in Ordnung.


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Ich fahre den BC City mit zusätzlichem Kartenfach.
    Das ist sicher nicht die ideale Wahl für die RS aber ich kann damit leben. Qualitativ bin ich jedoch absolut überzeugt.:top:


    Jetzt zum City:


    Vorteile:
    - passt recht gut an den Tank
    - großes Kartenfach
    - variabler Stauraum


    Nachteile:
    - sitzt recht weit hinten, dadurch relativ aufrechte Sitzposition (Zum Glück habe ich lange Arme.) Das stört jedoch nur auf der Autobahn, da ich mich jetzt nicht mehr hinter die Scheibe ducken kann. Auf der Landstraße stört er mich nicht.


    Ich habe mich beim Kauf vom nachrüstbaren Kartenfach verleiten lassen, Das passte nicht auf die Engage-Modelle und war eigentlich der Hauptgrund für mich, in einen TRS zu investieren.
    Aufgrund dieses Kartenfachs bin ich letztlich jedoch ganz zufrieden. Ich stecke mein N95 in die mitgelieferte Handy/Navi-Tasche und kann so recht gut die Navigation nutzen. Da der TRS direkt vor der Brust sitzt, genügt ein kurzer Blick nach unten und ich bin im Bilde.
    Und Sani-Pack, Wasserflasche, ... finden schließlich auch noch Platz in meinem "Kartenhalter" :laugh:


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Hallo Sommerfrischler,


    ich war auch auf der Suche nach sommertauglicher Bekleidung und bin beim Hein Gericke über die X-Town-Jacke und -Hose gestolpert. Sportliche Optik, Jacke aus Leder und Netzmaterial, Hose Textil mit Netz und Leder-Applikationen. Inkl. aller Protektoren (außer Hüfte). Enganliegend, auch bei 180 Sachen noch kein Flattern. Herausnehmbarer Windstopper in beiden Teilen.
    Der Haken: nur noch Abverkauf der Vorjahremodelle und jetzt nicht mehr im aktuellen Programm. Ich frag mich warum, es gibt nichts Vergleichbares. Ist genau, was ich gesucht habe. Hatte die Kombi heute mit den Windstoppern an. Bei 22°C in der Stadt ideal. Gegen 21.30 bei 12-15°C im Outback noch akzeptabel.
    Also wer Interesse hat: Jacke 180,- (UVP 230,-) Hose 100,- (UVP 130,-) mit Glück in den HG-Shops (Nachfragen! Die können die Sachen unverbindlich bestellen, wenn sie noch in anderen Shops verfügbar sind.).
    Ein Bild der Jacke hänge ich an, von der Hose hab ich nix gefunden.


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Servus und glück auf!


    ich habe mir auf den Tipp von Ekbert2 die Verlängerungen vom Berni drangeschraubt und heut die erste ausführliche Probefahrt damit gemacht. Über das Aussehen lässt sich sicher streiten (bei Interesse gibt's Fotos), über die Funktion nicht. Gerade im Münchner Stadtverkehr sind die Teile Gold wert! Super Rückblick ohne Verrenkungen und in dem verbleibenden toten Winkel kann sich maximal noch ein Smart verstecken. Absolut empfehlenswert! Der Spurwechsel läuft jetzt wesentlich relaxter.


    btw: Canari Jürgens Mädchenkupplung tut auch ihren Dienst. Die linke Hand hat die heutigen 150km klaglos überstanden. Sonst hatte ich schon nach 100km Probleme. Auch dem Jürgen nochmal ein dickes Dankeschön!


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Hallo Leute,


    auch, wenn euch das sicher nicht weiterhilft: ich habe gelegentlich das Problem, dass der Tacho nur noch 0km/h anzeigt. Er war also nicht komplett aus. Bisher war es jedesmal so, dass es nach einem Neustart wieder funktioniert hat. Der Fehler tritt völlig willkürlich auf, also egal, ob im Sommer oder Winter, Motorrad warm oder kalt, Groß- oder Kleinstadt... Ich dachte schon, es liegt am zu zeitigen Losfahren nach dem Starten (während der Initialisierung der Gerätschaften). Das konnte ich aber noch nicht als Ursache bestätigen oder ausschließen. Keine Ahnung, was das ist.


    Viele Grüße!


    Ingo.

    Sooo....

    ich habe jetzt mal mit Ruhe nachgeschaut und festgestellt, dass die Kette auf dem Kettenschleifer aufliegt, dieser faktisch der höchste Punkt ist. Beim Last anlegen wird die Kette zusätzlich zum Eigengewicht auf den Schleifer gezogen und damit ergibt sich das Geräusch. Da ich an diesem Umstand nichts ändern kann, nehme ich das mal so hin. Ich habe jetzt nochmal exzessiv geschmiert, mal schauen, ob es morgen besser ist.

    Achja,... Kettendurchhang ist i.o.

    Ihr könnt ja mal schauen, ob das bei euch auch so aussieht. Vielleicht habe ich auch nur zu empfindliche Ohren. Gestern hatte ich auch ständig so ein beunruhigendes Klappern im Ohr, bis mir klar wurde, dass das die Kupplung der 1098er Duc hinter mir war.

    Viele Grüße!

    Ingo.

    Danke für die Tipps!

    Es scheint also nicht normal zu sein.

    Hast du die Kette auch genug geschmiert? -> Kettenspray oder Kettenöler



    Ich habe erst vor der Tour geschmiert (am Freitag). Ich mach dann heute nochmal was drauf, morgen muss ich wieder nach München.



    Kettenspannung bzw. Kettendurchhang geprüft? Siehe hier: KLICK



    Das schau ich mir bei der Gelegenheit gleich mal mit an.

    Die Kette sollte eigentlich eher auf dem Schleifschutz reiben, wenn die Lady im Schiebebetrieb läuft, denn unter Last ist das Zugtrumm oben und eben auch gespannt.



    Das dachte ich eben auch. Ich werd auch mal die Zähne auf Ritzel und Kettenrad zählen, vielleicht hat da der Vorbesitzer was geschraubt, sodass die Kette höher läuft.

    Könnte es denn auch das Radlager sein, das da so rumschleift?



    Ich hoffe nicht!!!

    Also erstmal vielen Dank!

    ich bin dann mal in der Garage.

    Ingo.

    Hallo Leute!

    Mir ist gestern bei der Pfingstausfahrt aufgefallen, das die Gute unter Last schleifende Geräusche macht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der Kette her kommt.
    Im Schiebebetrieb ist alles ruhig.

    Ist das normal?

    Gruß!

    Ingo.

    Hallo Robert,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! (Ich weiß garnicht, ob mir das schon zusteht, bin ja selber noch ganz frisch hier. Fühl mich aber schon wie zu Hause!).

    Hallo Robert,

    Hab grad dem Ingo(Steining 200) geantwortet, dass er sich mal melden soll, wenn er Richtung KF (das liegt von Dir aus gesehen rechts neben MM:whistle:) kommt.
    Vielleicht ergibt sich ja mal ein loses Treffen im Allgäu. Wenn dann die Kollegen aus FÜS und WM noch kämen könnte man ja auch an einen Stammtisch denken....

    Grüßle wumi.



    Mal schauen, wie lang ich bis da runter fahre. Dann lege ich mich fest, ob ich öfter komme. Habe mir gerade die Tourenscheibe bestellt, vielleicht gehts damit schneller.

    Viele Grüße!

    Ingo.

    Hallo Leute,

    erstmal herzlichen Dank an alle für die nette Begrüßung!


    ..., aber wenn Du mehr so in den westlichen Gefilden Dein (Un)wesen:whistle: treiben solltest, dann meld Dich mal ...



    Danke wumi, darauf komme ich natürlich gern zurück! Ich melde mich!

    Dann wünsche ich allen ein schönes langes Wochenende! Bei uns kommt gerade die Sonne raus :cheer:.

    Viele Grüße!

    Ingo.

    Hallo Sprinter,

    ich will mich nun auch kurz vorstellen, damit ihr wisst, wer da gelegentlich mitliest (und vielleicht auch mal seinen Senf dazu gibt).

    Nach jahrelangem Ausprobieren habe ich nun endlich das eigene Bike gefunden: eine wunderschöne gelbe Sprint RS Bj.02. Ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Meine Vorliebe für handliches aber nicht zu sportliches Drehmoment wird nicht enttäuscht. Die erste Tour am Abholtag vom Arbeitsplatz (München) nach Hause (bei Aue/Schwarzenberg im Erzgebirge) hat mir meinen ersten Eindruck bestätigt. Sechs Stunden Landstraßen-Spaß haben ihre Spuren hinterlassen (nicht nur in den Knochen!). Ein neuer Sprint-Fan ist geboren!

    Ich werde das Motorrad vorwiegend nach Feierabend in und um München fahren, da ich das Wochenende für die Familie brauche. Vielleicht trifft man sich ja mal!

    In diesem Sinne wünsche ich euch und mir allzeit gute Fahrt und den einen oder anderen interessanten Forums-Schwatz.

    Viele Grüße!

    Ingo.

    Hallo Sprinter,

    schon komisch, dass mein erster Beitrag hier im Forum in einer Umfrage zu finden ist. Sonst hatte ich aber noch keine Probleme mit meiner gelben (RS Bj.02, 120PS, 695AC, VBA-TSN 170).

    Wann auch? Ich hab sie erst seit gestern :cheer:.

    Die Angaben in Klammern sind aber nur unverbindlich, da es sich um ein in Italien erstzugelassenes Bike handelt. Die gute hat also wohl nur SLS und keinen Kat. Dafür hat sie 'ne Alarmanlage :laugh:.

    Ich habe das Motorrad gestern über Landstraßen von München ins Erzgebirge bewegt und das Grinsen im Gesicht ist immer noch nicht weg:happy1:!

    Viele Grüße!

    Ingo.

    PS: Die Vorstellung im passenden Unterforum kommt noch!