Sorry, wußte nicht, dass die ST eineBordsteckdose hat. Das vereinfacht das Ganze ja ziemlich...
... und die GT hat keine ...
?
Sorry, wußte nicht, dass die ST eineBordsteckdose hat. Das vereinfacht das Ganze ja ziemlich...
... und die GT hat keine ...
?
Was lernen wir daraus?
Öfter mal eine Vollbremsung hinlegen, trainiert auch für den Ernstfall.
Gruß
Joachim
Stimmt - das mache ich auch regelmäßig.
Ich hatte bei meiner guten FJ1200A auch mal das Problem, dass das ABS hinten nicht mehr funktioniert. Da war auch der Ventilblock defekt, ich habe das aber erst ewig später gemerkt.
Seitdem teste ich das ABS regelmäßig mit Vollbremsungen.
Servus an alle, die das Thema interessiert:
Ich habe mir einen Magnetschalter aus England bestellt, 49% des Preises bei TZriumphworld (mein örtlicher freundlicher hatte auch keinen vorrätig) und siehe da: Das Streikross streikt nicht mehr. Ich werde das Gehäuse des defekten Schalters mal aufsägen und Nachvollzug versuchen.
Was meine Panne in den Pyrenäen betrifft, war offensichtlich nur diese unterdimensionierte Steckverbindung der Übeltäter.
Wenn also wieder jemand ein Problem "mit dem Regler" hat, Steckverbindung öffnen, Kontakte sauber machen! Vielleicht hilft das schon.
Moin Peter,
schön dass dein Dickschiff wieder läuft .. ![]()
49% des Preises inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll?
Gruß Roland
Die Ultinon Pro6000 Boost Moto gibt es auch als H7 .. ![]()
Hallo, eine ernsthafte Frage: kann mir jemand erklären was an einem Quickshifter oder dem kupplungslosen Schalten der Vorteil ist? Ich bin bis jetzt mit meiner RS , bis auf das fehlende ABS, sehr zufrieden. Neugierige Grüsse Rolf
Ganz einfach: Geringe bis keine Zugkraftunterbrechung - damit deutlich bessere Beschleunigung.
Es ist bei vielen aber ein reines Komfortthema weil sie die Kupplung nicht bedienen können ... ![]()
Γεια σου στο φόρουμ μας!
...
Moin Richard,
ganz herzlich willkommen bei den Sprintern.
Da hast Du zwei sehr schöne Moppeds. Allerdings ist die TR1 etwas ganz anderes als die Sprint.
Dicker V2 mit Bumms ohne Ende, labberiges Fahrwerk und sehr touristische Auslegung.
Beim Zurückschalten in der Kurve immer die Gefahr dass das Heck einen überholt.
Aber ein fetter, geiler Brummer.
Mein Bruder fährt seine auch noch neben seiner Norden.
Mit der Sprint hast Du sowohl motortechnisch als auch fahrwerkstechnisch alles richtig gemacht. Auch hat die 2008er Version eine Reife nahe am Optimum.
Viel Spaß hier im Forum und mit der britischen Lady und immer Diclofenac einpacken (wegen der sportlichen Sitzposition).
Bilder kannst Du über "Datei anhängen" (die kleine Büroklammer zwischen dem Smilie und dem Zahnrad unten), einfügen.
Gruß
Roland
Die schwarze Achsabdeckung auf der Triumph steht, ist das Originalzubehörteil von Triumph.
Schon mal beim Händler nachgefragt?
Lag damals irgendwo um die 80,-€ meine ich.
Die hab ich selber drauf - sie wird rechts mit einer Schraub-Klemm Befestigung montiert, links nur gesteckt und mit O-Ring gehalten.
Die original Auspuffblende gab es in poliert und in silber lackiert - ich habe beide.
Schwarz gab es sie nicht - das hat jemand selbst gemacht
Hallo Tobias,
was Andere feststellen muss für dich nicht gültig sein - Du musst es selbst ausprobieren.
Ich bin ein "Sitzriese" daher brauche ich eine etwas höhere Scheibe.
Bei mir passte die MRA Racingscheibe gar nicht, weil sie direkt über dem Helmvisier tierische Turbulenzen am Helm erzeugte, sprich etwas zu niedrig war.
Ich fahre jetzt eine Zero Gravity Double Bubble aus USA - die einzige Racing Scheibe die zu meinen Maßen passt.
Fazit: Verkleidungsscheiben sollte man immer selbst "erfahren" damit es passt.
Gruß Roland
Hallo Micha,
herzlich willkommen bei den Sprintern.
Bürgeln ist ja ganz in der Nähe von Wehrda - da hat mein Bruder lange gewohnt.
Von mir (Nähe Bad Hersfeld) bis zu Dir sind es ja nur schlappe 71km.
Kaum mehr als ein Gasstoss - da werde ich demnächst wohl mal auf ein (alkoholfreies) Bier bei Dir aufkreuzen
.
Gruß Roland
Hallo Rüdiger,
ich fahre seit Jahren den Scottoiler eSystem (vermutlich V2) und bin absolut zufrieden.
Funktioniert von Anfang an ohne Zicken und Probleme.
Gruß Roland
Kann Osram keine LED, die man will, aus ihrem Sortiment nehmen? Warum soll man denen ihre eigene Ware schicken?
... es geht darum dass WIR den Ein- bzw. Umbau an einer Sprint machen und dokumentieren müssen.
Das macht Osram nicht und dafür brauchen wir natürlich auch die drei entsprechenden Osram LEDs .. ![]()
Never, ever auf den Hauptständer stellen beim Verzurren.
Das ist viel zu kippelig und instabil.
Auf den eigenen Rädern stehend und sauber verzurrt ist immer die beste Lösung.
Gruß Roland
Hallo Tobias,
ich habe drei Crimpzangen: Eine teure, die von Voltcraft und eine billige vom Ali.
Die crimpen alle ganz gut aber jede nur für einen speziellen Stecker bzw. Kabeldurchmesser.
Wichtig ist dass das "Gesenk" der Zange zum Stecker und zum Kabeldurchmesser passt.
Dann wird das Ergebnis auch ordentlich.
Was nichts taugt sind die reinen Quetschzangen für die billigen 0815 Flach- und Rundstecker mit Kunststoffhülse.
Aber Du willst ja crimpen und nicht quetschen.
Gruß Roland
Joachim hat Recht - wenn die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers eine Halogen-Lampe enthält, ist er auch mit einer solchen zu betreiben.
Dass ein Leuchtmittel selbst für ein spezielles Fahrzeug homologiert wird, wie in dem verlinkten Google Artikel erwähnt, ist Nonsens.
Die Leuchtmittel sind weitgehend genormt, haben ein Prüfzeichen und können universell eingesetzt werden.
Entscheidend ist ob der Scheinwerfer mit einem dementsprechenden Leuchtmittel homologiert wurde.
Das ist aber wie Joachim schon schreibt bei der Sprint nicht der Fall.
Ein Nachtrag der Homologation bzgl. eines anderen Leuchtmittels ist grundsätzlich möglich, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Daher bezweifle ich dass das bei der Sprint je gemacht wird.
Gruß Roland
Noch mal etwas zur prinzipiellen Genehmigung von LED-Ersatz-Leuchtmitteln:
Da Leuchtmittel in der EG nicht fahrzeugspezifisch zugelassen werden, sind sie meines Erachtens grundsätzlich verwendbar, wenn sie die Anforderungen der UNECE Regelung R128 erfüllen, ein E-Prüfzeichen tragen und in einem typgeprüften Scheinwerfer eingesetzt werden.
Die Kompatibilitäts-Listen der Hersteller beziehen sich nur darauf, dass der Hersteller die Leuchten in den aufgeführten Fahrzeugen getestet hat und diese daraus resultierend empfiehlt.
Demnach ist - zumindest nach meinem Verständnis - der Einsatz einer LED Leuchte mit E-Prüfzeichen auch ohne Eintrag in die Kompatibilitätsliste des Herstellers legal.
Wer sich noch einmal intensiver mit den entsprechenden ECE-, mittlerweile UNECE Regelungen vertraut machen will - hier bitteschön:
Ein Verzeichnis aller UNECE-Regelungen zum Thema Sicherheit gibt es hier:
General Safety Regulation secondary legislation.pdf
Und wer es besser weiß, möge mich korrigieren .. ![]()
Die Wagos sind für automobile Anwendungen ungeeignet, da der Übergangswiderstand deutlich höher ist als bei (gut) gecrimpten oder gelöteten Leitungen. Das spielt bei 12 Volt Niedrigspannungs-Anwendungen schon eine beträchtliche Rolle.
Guckst-Du z.B. hier -> KLICK
Außerdem sind sie nicht für dynamische Belastungen ausgelegt, d.h. der Übergangswiderstand ändert sich bei jeder kleinen Bewegung des Kabels.
Ich würde sie daher (genau wie Lüsterklemmen
) nie beim Motorrad einsetzen, obwohl ich sie in der Hausinstallation liebe.
Gruß Roland