Beiträge von Evoroli

    Moin Leute.


    Die Federvorspannung oben am hinteren Federbein hat als Einstellhilfe sichtbare Ringe und Klicks am Einsteller. Das ist aber nur sehr schwer zu hören, und vermutlich auch nur bei gut gängigem Versteller.
    Die Zugstufendämpfung am unteren Ende des Federbeins (schwer zu sehen, da gut verdeckt) hat Klicks.


    Ich habe es gerade noch einmal "live" ausprobiert.


    TIPP: Einsteller zur Federvorspannung etwas fetten bzw. ölen und dann mit einem O-Ring den Spalt abdecken. Dann bleibt der Versteller besser gängig



    Roland

    Den Ausführungen unserer Pressestelle ist nichts hinzuzufügen - das ist auch wirklich so.


    Was hinter der Fassade mit Tesla so alles gelaufen ist, ist schon interessant und unterliegt leider der Geheimhaltung.


    Nur so viel: so toll wie alle glauben ist Tesla leider auch nicht :sad:.


    Roland

    .. nur mal langsam.


    25% sind der zaghafte Versuch erst einmal in den Laden reinzuschnuppern. Aber so wie ich Tobias Moers kenne, wird der hier - wie auch bei dem Ducati Deal - nicht lange fackeln und Nägel mit Köpfen machen oder wieder aussteigen.


    Eine schicke MV mit Mitarbeiterrabatt könnte mich schon reizen. Leider gibt es die wie auch den AMG GT nicht als Dienstwagen ... schade.


    Roland

    .
    Hallo Interessierte.


    Ich habe nun von meinem Lieferanten die Teile für die Halterung der GoPro Remote bekommen.



    Im Bild zu sehen sind 3 Halterungen für die Remote und vier verschiedene Befestigungswinkel. Die Hohl-Schrauben links, verbinden die Halterung mit dem Befestigungswinkel.
    Die Adapterringe rechts reduzieren die Bohrungen in den Befestigungen von M10 auf M8 oder M6.


    Damit kann man das Ganze an nahezu allen Schraubstellen die sich bieten montieren.


    Ich habe einmal die für mich besten zwei Positionen dokumentiert.



    Variante 1: Verschraubung rechts oben am Navihalter bzw. der Lenkerbrücke.


    Vorteil: Remote kann aufrecht montiert und theoretisch abgelesen werden
    Nachteil: Distanz zur Betätigung größer als bei Variante 2



    Dazu wird die rechte obere Schraube (Pfeil) entfernt und der flache Haltewinkel auf die Schraube aufgesetzt. Da es sich um eine M8-Schraube handelt kann der Winkel direkt aufgesetzt werden.




    Mit der Ringmutter wird nun noch die Remote-Befestigung am Haltewinkel verschraubt.
    Danach wird das Ganze an der vorgesehenen Stelle montiert und idealerweise mit dem Drehmomentschlüssel angezogen (hier 26Nm).
    Jetzt nur noch die Remote auf den Halter klipsen und ggf. den gewünschten Winkel (zur Optimierung der Sicht auf die Instrumente) einstellen - fertig.



    Variante 2: Lenkerarmatur links.


    Vorteil: Sehr gute und einfach Bedienung, sehr nah an den Lenkerarmaturen
    Nachteil: senkrechte Position der Remote nicht möglich - Display daher um 90° geneigt


    Die Vorgehensweise ist die gleiche wie oben - allerdings muß das Befestigungsloch des Haltewinkels hier mit dem Reduzierring auf die M6 Schraube der Lenkerarmatur angepasst werden.


    Hier einige Bilder dazu:



    Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten die Remote anzubringen, das Set läßt alle Möglichkeiten offen. Wer nur eine ganz bestimmte Position haben will ist mit dem entsprechenden Haltewinkel und der Remotebefestigung am Besten bedient.




    Wenn es hier Interesse an den Teilen gibt, werde ich gerne mit Ralph verhandeln was sich preislich noch machen läßt. Dazu solltet Ihr mir bitte per PN eine Rückmeldung geben.


    LG Roland

    Koffer hat Joersch schon erwähnt, da hilft nur ein großes Topcase



    Grüßle
    Joachim


    Nee Joachim, das darfst du Ihm doch nicht raten. Bitte keeiiin Topcase :bad: auf der SPRINT.


    So geht´s auch:



    Leider auf dem Bild schlecht zu sehen: es ist die große Hecktasche von SW-Motech mit dem Tankring Adapter.


    Roland

    Hallo Olaf.


    Du brauchst für jedes Gerät einen eigenen Account sprich eine eigene E-Mail Adresse. Wenn du das Gerät jetzt auf dem Account des alten Rider anmeldest, sind die Daten des alten Gerätes, d.h. hier ohne Lifetime Aktualisierung hinterlegt und du mußt die Lifetime-Aktualisierung neu initialisieren.
    Ich lege daher für jedes neue Gerät eine neue E-Mail Adresse an.


    Roland

    Moin.


    Ich habe jetzt mal erste Versuche unternommen und kann Folgendes vermelden:


    1. Auf das Knistern und Krachen hat das Ganze leider keinen Einfluß. Das habe ich auch nicht erwartet, da ja die Vermutung existiert dass es am BT Protokoll des TTR2013 liegt.


    2. Die z.T. sehr dumpfe Sprachqualität ist mit der Variante 2 der Files deutlich besser. Da mir die Ansagen im Vergleich zu meinem alten TTR 1zu dumpf sind, werde ich diese zukünftig verwenden.
    In Variante 1 ist das Ganze noch tiefenbetonter. Evtl. Eine Lösung fur die, denen die Ansagen zu hell sind.


    3. Ob die Ansagen die z.T. am Anfang verschluckt werden jetzt alle zu hören sind, konnte ich noch nicht erproben. Dafür muss ich wohl wirklich mal eine gewisse Strecke fahren.


    Roland

    Am TT liegts jedenfalls nicht. Wichtig ist aber auch, daß auf allen beteiligten Geräten die aktuellste Firmware installiert ist!


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas.


    Das ist so nicht richtig, da die BT's mit anderen Navis' s funktionieren. Informier dich mal in einschlägigen Kreisen.
    Natürlich ist es immer eine Kombination der Geräte. Aber wenn ein BT Set am alten Rider funktioniert und am 2013er nicht, liegt es eindeutig mit am NAVI!


    Roland

    ... ist bei meinem Cardo genauso.


    Oft funktioniert es, dann kracht es mal wieder daß es mir in den Ohren klingelt.


    TomTom macht aber leider nichts und behauptet es läge an den Bluetooth Headsets.


    Na, ja kundenfreundlich ist anders ...


    Roland

    .
    Hallo SPRINTer und GoPro Besitzer.


    Wer kennt das Problem nicht.


    Die GoPro ist am Mopped montiert und eingestellt aber der Platz für die Remote (= Fernbedienung auf deutsch :smile:) ist gar nicht so leicht zu finden.
    Es gibt viele Lösungen diese am Mopped anzubringen, nur wenige sind wirklich gut.


    Ich habe jetzt im Urlaub in Österreich einen Bastler entdeckt, der Halter für die Remote in Kleinserie herstellt und in verschiedenen Ausführungen anbietet. Die Teile sind zwar nicht ganz billig aber edel und funktionell gemacht.


    Ich habe - da ohnehin die HWS-Saison vor der Tür steht und die meisten nicht mehr so viel fahren sondern eher Basteln - über den Reitwagen Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und werde in den nächsten Tagen die Teile zur Erprobung bekommen.


    Ralph (der Anbieter) hat nach Rückfrage meinerseits sofort auch einen Preisnachlass bei Sammelbestellung für das Forum angeboten.


    Ich werde daher hier erst mal informieren um das Echo zu testen und dann bei Interesse ggf. eine Sammelbestellung starten.


    Und so sieht das Ganze aus:



    Das zweite Bild zeigt erste mögliche Positionen an der SPRINT. Da Ralf die SPRINT noch nicht im Programm hatte (ts, ts, wie kann man nur :prohibit:), wird er jetzt eine Position suchen und eine maßgeschneiderte Halterung anbieten. Die ersten Ideen sind in dem vierten Bild oben schon zu sehen.


    Da seine Teile ohnehin gerade mit ersten Produktverbesserungen in der Fertigung sind, wird er das dann ggf. ins Programm übernehmen.


    Die Preise liegen im Einzelverkauf zwischen meist 19,95€ und selten 29,95€. Nicht ganz billig, aber edel gemacht und halt eine Kleinserie.


    Falls jemand Interesse hat kann er/sie sich gerne bei mir melden.


    LG Roland

    Servus Miteinander,


    TomTom 2013 im Zusammenspiel mit NOLAN B4 - null Probleme.


    Ja, es gibt in der Tat auch ein paar wenige Kunden die zufrieden sind und keine Probleme haben. Die Ursache ist immer noch unbekannt und tritt scheinbar gehäuft mit den CARDO´s auf.
    Leider macht TomTom gar nichts und sitzt das Problem aus.


    Roland


    Hi Thorsten,


    klar mache ich.


    Ich habe heute die Files auf meinen Rider2013 kopiert und am PC getestet. Das funktioniert exzellent und total easy. Die Original-Stimmfarbe variiert nur sehr wenig. Joergen hat mit der Tonhöhe und den Bässen etwas gespielt und das Timing geändert.


    Ich werde demnächst wohl mit Helm durch die Wohnung laufen und testen :sad:


    Roland

    Hallo Gogo.


    Ich habe es mir noch nicht unter dem Deckel angeschaut und weiß daher nicht wie eng es ist.


    Klar daß du von der Seite tropfst, das ist mal logisch.


    Gibt es keinen Weg den Ölausgang innen bündig oder fast bündig mit dem Deckel zu machen? Ich muß mir das unbedingt mal in Ruhe anschauen, weiil ich dein Prinzip vorne zu ölen einfach klasse und logisch finde.


    Wieviel Platz ist denn ca. zwischen Deckel und Originalritzel? Kommst du wegen des Dämpfer gar nicht an das Ritzel ran? Muß den Deckel doch echt mal abschrauben.


    LG Roland

    .
    Hallo SPRINTer.


    Viele TomTom Rider2013 Besitzer beklagen eine gegenüber den Vormodellen deutlich schlechtere Tonqualität (ich auch :sad:).


    Das äußert sich zum Teil in einem ziemlich unangenehmen Krachen und Knistern beim Einsetzen von Ansagen. Außerdem ist das Timing der Ansagen machmal schlecht und der erste Teil der Ansage wird "verschluckt".


    Ein pfiffiger User im TomTom Forum hat nun neue Soundfiles generiert, bei denen das ganze Thema deutlich verbessert sein soll.


    Nachzulesen hier -> KLICK und hier -> KLACK.


    Ich habe die Soundfiles von Joergen erhalten und werde nun die Tage mal anfangen das Ganze auszuprobieren. Wer Interesse daran hat es selbst auzuprobieren und sich nicht im TomTom-Forum anmelden möchte, kann die Files gerne von mir per E-Mail bekommen.


    Als denn ... schaun mer mal.


    LG Roland

    Moin Stephan.


    Hättest du nicht drauf hingewiesen hätte ich es jetzt gemacht :top:


    Daß ich dein Set noch nicht montiert habe liegt nur daran daß ich das Original-Ritzel noch verbaut habe und schon zu "schwäbisch" bin um das einfach so rauszuschmeißen.


    Hast du denn mittlerweile eine Idee, wie das Ganze auch mit dem Original-Ritzel funktioniert?
    Ich wäre dein erster neuer Kunde :flowers:.


    LG Roland

    Hallo Mahmoud.


    Das hört sich auf den ersten Blick alles sehr gut an und ist sicher auch nicht selbstverständlich. Andererseits sollte es gar nicht erst vorkommen daß ein offizieller Triumph Händler ein Motorrad mit erloschener ABE verkauft. So etwas müssen die sehen ...
    Ich denke ein klein bißchen schlechtes Gewissen spielt da auch mit :whistle:


    LG Roland

    Das hier wär doch was für Dich, oder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Roland