Hallo Herr Nachbar,
ich bin gute 4 Jahre die 1050er ST gefahren und war von dem Ding (bis auf die Bremsen) wirklich begeistert, konnte aber nicht wiederstehen, als die aktuelle Speedy als Sonderedition herauskam. Nach 12 tkm auf der Speedy jetzt, kann ich persönlich nur sagen, die Sprint ST bietet mehr Vorteile, wie Nachteile gegenüber der Speedy. Zumindestens, wenn es um Mehrtägige Touren geht.
Klar sie ist etwas zackiger um die Kurve (aber noch lange nicht so handlich wie eine Streety) und hat definitiv die besseren Bremsen, aber der Rest ist zu vernachlässigen. Was manche zum Thema Fahrwerk sagen, keine Ahnung. Viel ist auch persönliches empfinden, aber ich kann nur sagen, egal ob Speedy oder ST. Im normalen Straßenbetrieb kannst du die beide gleich tief in die Kurve schmeiße. Und auch mit 2 Leuten auf der ST, hatte ich nicht das Gefühl, das mir irgendwas am Fahrwerk fehlt.
Mir ist eines in den letzten 2 Jahren mit der Speedy aufgefallen, wenn man öfters mal für mehrere Tage auf Tour geht und vielleicht mir dem Ding mal 10 Tage in Alpen will, dann fährt man besser mit dem Auto hin oder hat nen BMW-Fahrer dabei.
Von Neuss ins Bergische oder Eifel, alles super. Aber mit Gepäck......und ohne Windschutz mal eben Autobahn.......
Bei der Sprint kann ich nur empfehlen, andere Bremsen und einen handlichen Reifen. Dann geht das Ding richtig gut. Ich hatte auf der Sprint immer den Continental Sportattack und der war richtig handlich. Geschmackssache. Ich habe dem Käufer meiner Sprint noch neue Reifen aufgezogen, irgendwelche älteren Tourenreifen. Selbst der abgefahrene Conti war noch handlich dagegen, das Ding fuhr sich auf einmal wie ein Panzer.
Viele Grüße aus Grevenbroich
Reiner
P.S. : Wenn du ne schöne Speedy suchst, habe noch eine in der Garage.