Beiträge von elbstrand

    es geht nicht anders: ich muss zumindest ein motorrad HABEN, wenn ich schon keine zeit mehr habe, damit zu fahren.


    kaum ist die sprint an maddin verkauft, habe ich heute eine yamaha xtz 660er tenere abs gekauft.


    da motorradfahren - wie ich es verstehe - mit familie nicht mehr geht, freue ich mich nun auf ein kleines landwirtschaftliches rüttelgerät mit ein paar ps zum endurowandern. alles hat seine zeit...



    ein tolles forum ist/ war das hier, hat viel spass gemacht. danke.


    alles gute wünscht,


    elbstrand

    in ein zwei drei jahren könnte mich ein kleine sexy reisenduro interessieren. diese 150+PS-zeit war gestern, downsizing ist heute.


    um sich auf irgendwas zu freuen gibts jetzt meine enduro-pläne, motorradreisen wie ein freiberuflicher junggeselle ist vorbei. auf jeden fall damit auch meine erste motorrad-zeit, denn nur reisen ist interessant und mit kumpels oder so am wochenende im kreis fahren und hinterher in einem imbiss sitzen werde ich nie.


    aber dass man mit motorrädern ganz aufhören kann, glaube ich nun doch nicht mehr...


    mein colnago-rennrad ist auf stadt-tauglichkeit umgebaut, die enduro wird erstmal noch dauern.


    tut gar nicht so weh wie gedacht.


    e.

    mein top gepflegtes langstrecken-graphite 2008er modell mit 20tkm geht supergünstig an




    maddin!




    glückwunsch, manchmal ist man eben zur richtigen zeit am richtigen ort.


    viel spass damit, ich mache jetzt auf papa für die nächste zeit, bin aber schon wieder in nem anderen forum unterwegs wegen ner reiseenduro.



    elbstrand

    danke für eure kommentare, davon nehme ich einiges mit, einiges ist in mir unverständlicher sprache/ inhalt/ gesinnung geschrieben!?
    natürlich ist nichts endgültig, selbst der tod ist es me nicht.


    absehbar wird motorradfahren einfach nicht mehr in frage kommen können, weil ich dazu eben viel raum/zeit brauche, die es nicht mehr gibt.


    eine schwere entscheidung...


    e.

    andi
    den grund des keine zeit fürs motorradfahren habe ich nachträglich ins posting eingefügt, der grund heist julius und ist ein jahr alt.


    Gerry
    mindestens zwei reisebuch-ideen hatte ich noch, mein verlag hat mir weitere ideen angeboten, ich hätte so gerne weitergemacht.


    wieso ich mir so sicher bin? weil ich nicht aus hobby motorrad gefahren bin, sondern aus tiefem herzen das motorrradreisen zu meinem ein und allen gemacht habe. und das passt jetzt nicht mehr in mein leben.


    e

    seit ich sieben jahre alt war, wollte ich motorradfahren. nun bin ich 49, habe irre schöne zeiten erlebt.


    habe mich vom so-um-die-ecke-fahrer-am-wochenende zum erfahrenen motorradreisenden entwickelt und traumhaftes erlebt. mir und der nachwelt konnte ich zwei kleine motorrad-reise-bücher hinterlassen.


    letztes jahr fuhr ich drei kilometer, dieses jahr wird es genau so werden, mein kleiner sohn wurde am 10.02 ein jahr alt. ich wollte nicht glauben, was so eine vaterschaft für einen zeitaufwand bedeutet.


    es ist vorbei. die triumph wird mit 20tkm wird ab 01.03 zum händler meines vertrauens gebracht.


    das interessante ist, wie unspektakulär sich das anfühlt.


    elbstrand




    p.s.: danksagungen und restebasar folgen, bin gerade zu bewegt für sowas...

    als medienfritze, der ich nun mal bin, kann ich in der kfz-presse einen test mit etwas über 10tkm doch nicht als langstreckentest betiteln. die messlatte liegt bei 50tkm, alles andere sind fahreindrücke. und selbst die müssen von mehrere testern bestätigt sein, sonst bleibt es subjektiv. nach 50tkm den motor zerlegen und alle teile ausmessen mit zustandsbeschreibung, ab da wirds interessant.


    "motorrad news" ist eine sehr gutgelaunte zeitschrift und sympathisch. aber was die auf einer basis von 10+tkm über ein motorrad schreiben ist ein netter, persönlicher fahreindruck, aber nicht mehr...


    elbstrand


    p.s.: motorrad news hat im aktuellen quartal mehr als 20% verkaufte auflage verloren...

    VFR 800 vs ST 1050 ist klar die triumph. die VFR ist zu schwächlich...


    die ST 1050 ist so im preis gefallen und macht so viel spass und ist so zuverlässig. ab EUR 6000 kriegste gut erhaltene ABS modelle mit stahltank.


    probefahren kannste erst im frühjahr, aber die ST wirds werden, ich schwörs dir.


    die kleinigkeiten fallen kaum ins gewicht, aber als hondafahrer solltest du dich nicht wundern über die diversen kleinen unfertigkeiten.


    gruss


    elbstrand

    • ABS-Bremsweg 44,9 m
    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck
    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent
    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung
    stimmt alles: bremse ist gemütlich und nicht state of the art, aber ausreichend fürs sport-touring



    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler
    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden
    stimmt

    Startschwierigkeiten bei heißem Motor
    kenne ich nicht (2008er-modell)


    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen
    kenne ich nicht (2008er-modell)


    • hartes Schaltgefühl
    die schaltung ist nicht geschmeidig, die schlechteste, die ich bei sport-tourern fuhr. man gewöhnt sich aber recht schnell dran


    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas
    so wie es meine honda auch hatte


    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken
    kann ich nichts zu sagen


    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen
    bei baujahr 2008 ist zwar innen alles zerklüftet verbaut und hakelig, aber ok für solo-einsatz.


    - es gibt durch den underseat-auspuff keinen platz unter der sitzbank, die sitzbank ist fummelig verschraubt, nicht verschlossen/abschliessbar.


    - keine wegfahrsperre, lenkerschloss wie damals am mofa.


    - rückspiegel labil, wackeln ab ca 130km/h


    - soziasitz sehr hoch, hoher schwerpunkt


    - koffer sehr hübsch, zu klein für reise mit sozia


    das klingt jetzt alles sehr unzufrieden, bin ich aber nicht. das motorrad macht spass, die leistung/ drehmoment reichen, sitzkomfort gut (hoher lenker!), zuverlässig, charakterstark.


    aber eben keine honda. so problemlos wie honda gibt es meines wissens sonst nichts nochmal auf dem markt.


    elbstrand

    die sprint war zuletzt ladenhüter und staubfänger. jetzt ist sie nicht mehr im programm. na und? dann kommt eben was anderes.


    meine honda hawk war genial, die superhawk auch, die doppel-xx erst recht. die werden alle nicht mehr gebaut. dann hab ich mir eben was anderes gekauft...


    nüchtern,
    rainer

    SBK-Lenker, diverse scheiben, diverse helme, diverser gehöhr-schutz... alles probiert (damals noch honda, was keine rolle spielt zum thema akustik...)


    wenn ein sbk drauf ist und du den behalten willst, dann wird eine niedrige scheibe, die dich aufrecht im gerade anströmenden fahrtwind sitzen läßt, die beste lösung sein.
    das motorrad bleibt durch den hohen lenker handlich, aber eben nicht fahrtwindgeschützt.


    ansonsten war ein bequemer lenker (gilles vario) mit racing-scheibe (MRA) der beste und teuerste kompromiss. schuberth helme sind superleise, aber alleine auch keine lösung, wenn du tatsächlich im windabriss oder turbulenz sitzt. gehörschutz muss nicht maßgefertigt sein, die oropax aus wachs sind preis-/leistungsmäßig unschlagbar.


    das ganze thema hat mich, inkl helm, etwa €2.000 gekostet.


    also niedrige scheibe, guten gehörschutz als erste probieren...


    rainer

    ...dass ich schon etliche male - fast jedes mal - bei seinen vorträgen war, versteht sich von selbst.


    wichtig ist mir, dass selbst so schwergewichtige presse wie der "spiegel" sich seiner annimmt und wohlwollendst berichtet.


    es gibt einen medien-trend zur motorrad-senioren-zielgruppe (ab 45+) und die allgemeine medien-akzeptanz derer, die ein leben, wie alle es gerne gehabt hätten, vorleben.


    dass seine vorträge toll sind und er im umgang mit seinen fans souverän ist, versteht sich ebenfalls von selbst.


    mm bedient auf seine art, was edelweiss als veranstalter gelang: event-unternehmer im high-end-bereich des motorrad-sektors der gesättigten märkte europas. wir habe schon lange alles, was man kaufen kann und lassen uns jetzt von anderen zeigen, was man damit hätte machen können, hätte man dazu den arsch in der hose gehabt.


    toll, richtig toll. hut ab.


    elbstrand