Hallo Evan,
willkommen im Forum , vielleicht sieht man sich mal
Thomas
Hallo Evan,
willkommen im Forum , vielleicht sieht man sich mal
Thomas
Hallo,
bei mir war nach 44t km ein neuer Satz fällig, bin die ganze Zeit ohne oiler gefahren.
der neue Satz hat jetzt hinten einen zahn mehr.
kostete 210 Teuronen + 45 für Wechsel beim .
Bei Missverständissen bei den veröffentlichten Fotos, sollten sich die beiden beteiligten (Abgebildeter und Veröffentlicher) kurz austauschen (PN) und dann sollte dass Problem denke ich bei allen Bilder lösbar sein.
P.S. das Bild von König Jägerle I. würde ich aber lassen wollen OK?
Zitat
Hallo,
nachdem ich die Bilder von Chrissi's Sitzbank gesehen habe, bin ich schwach geworden und habe zugeschlagen.
Innerhalb von 1 Woche war die neue Sitzbank da.
Super Qualität und sieht einfach nur toll aus. Preis/Leistung top!
für den Tip. und endlich habe ich es geschafft auch das Sitzbankschloss einzubauen.
Daneben gabs noch eine neue schwarze MRAScheibe. Nun sieht sie wieder aus wie neu.
Klick Klack Kluck
Klicker Klecker
Grüße aus dem sonnigen Magdeburg
Thomas
Hallo,
das gleiche Problem habe ich letztes Jahr auch gehabt.
Nach einer langen Fahrt im Regen auf der Bahn (Rückfahrt aus den Bergen - mußte leider sein) stand auch immer das Wasser im Tankstutzen.
Die Schläuche waren unten mit Schlamm Wasser etc. zugesetzt. Der hat die Schläuche dann abgebaut. Seitdem fahre ich ohne und alles ist wieder ok. Er meint diese Schläuche stören nur und setzen sich, wie man ja hier auch lesen kann, immer wieder zu. Auch die Tankentlüftung war dicht, so das sich bei mir ein Unterdruck im Tank aufbaute was man beim Fahren als Rucken durch mangelhafte Benzinzufuhr merkte.
Grüße
Thomas
Alles anzeigenHallo Fingermüde.
Vieles ist in den Beiträgen schon zum Einschlafen (Parästhesie) der Finger beim Motorradfahren gesagt worden. Zusammenfassend und ergänzend versuche ich mal eine Übersicht zu erstellen:
Organische Zusammenhänge:
Im wesentlichen sind Kompression bzw. Fehlbelastung auf Nervenbahnen und Blutgefäße (Minderdurchblutung) verantwortlich. Dies im Bereich der Hände und Handgelenke, aber auch im Bereich von Wirbelsäule und Schultern. Mit Einsetzen des Reizes tritt die Parästhesie auf, bei Fortfall des Reizes lässt die Parästhesie nach.
(Andere mögliche Ursachen müssen jedoch unbedingt berücksichtigt und medizinisch abgeklärt sein!)
Motorradspezifische Ursachen:
Fußposition, Kniewinkel, Sitzposition, Lenkerposition, Lenkerkröpfung! etc. sind nicht individuell auf den Fahrer abgestimmt und nicht ohne größeren Aufwand abstimmbar. D.h.: die Ergonomie am "Arbeitsplatz" ist nicht optimal. Hier wäre natürlich der ideale Ansatzpunkt gegeben.
Resultat:
Die Fahrhaltung ist oftmals nicht körpergerecht. Es kommt zur Anspannung bis hin zur Verkrampfung (ein unrunder, ggf. den Fahrer überfordernder Fahrstil tut noch das seine hinzu!!!). Die Haltung wird immer mehr statisch-steif. Der Fehlbelastungszirkel schaukelt sich immer weiter hoch.
Abhilfe:
Motorradspezifisch: Oft schwierig (s.o.).
Fahrstilspezifisch: Nicht im Grenzbereich der eigenen objektiven Fähigkeiten fahren!
Fahrerspezifisch: Keine statischen Fahrhaltungen (Steifheit), druckfreie Kleidung.
-Hände locker am Lenker aufgelegt, kein Festklammern.
-Handgelenk-Unterarm eine Linie (in allen 3 Ebenen).
-Ellenbogen leicht gebeugt, nicht gerade durchgedrückt.
-Oberkörper nur dezent auf Arme und Hände abstützen.
-Sitzhaltung (Oberkörper) variieren: Bei schneller Fahrt "im Wind segeln", bei langsamer Fahrt aufrichten, in Kurven leichte Gewichtsverlagerung (Innenknie nach leicht vorn, Oberkörper folgt automatisch etwas nach) zur Innenseite. Pobacken wechselseitig belasten, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur periodisch anspannen.
Oberkörper durchhängen lassen (im Stand, bei kontrollierter Fahrt)!!!
(Viele und weitere dieser Empfehlungen sind beschrieben in: Bernt Spiegel, -die obere Hälfte des Motorrades-)
-ausreichende Pausen und Entspannungsübungen
Letztendlich geht es um körperlich wie geistiges entspanntes Fahren um somit nicht in statische Verkrampfung und Fehlbelastung zu verfallen. Der zusätzliche Sicherheitsgewinn steht dabei außer Frage.
Hiermit sollte einem Einschlafen von Geist und Gliedern wirkungsvoll vorgebeugt werden können! Im Zweifelsfall unbedingt den/die Arzt/Ärztin konsultieren!
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Ergänzungen und Korrekturen von Euch sind sehr erwünscht.
Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
da hast du die Gründe eigentlich schon angesprochen.
Hauptursache für das Einschlafen und Kribbeln in der Hand ist m.E. eine Störung der Durchblutung der Hand, bedingt durch eine Fehlhaltung (z.B. Abknicken oder Verkrampfen).
Die Blutversorgung der Hand erfolgt dabei auschließlich in der Handinnenfläche über zwei sogenannte Gefäßbögen, welche von zwei Arterien die vom Unterarm dorthin gelangen versorgt werden. KLICK
Und hier wird der Gefahrenpunkt liegen. Die eine Arterie verläuft auf der Kleinfingerseite relativ oberflächlich aber gut und fest eigebaut (schwer tastbar) und ist somit schnell abgeklemmt bei einer dauerhaften Fehlhaltung. Die zweite Arterie kommt auf der Daumenseite (wo man den Puls tasten kann) und zieht dann zwischen Daumen und Zeigefinger zur Handinnenfläche. Hier engen die dort vorhanden Muskeln das Gefäß wahrscheinlich ein.
Man sollte also seine Haltung der Hand immer mal wieder überprüfen wenn es zu solchen Einschlafphänomenen kommt.
Karpaltunnelsyndrom halte ich für eher unwahrscheinlich, da der dort verlaufende N. medianus nur den Daumen, Zeige- und Mittelfinger versorgt, wenn die ganze Hand einschläft spricht es eher für ein Durchblutungsstörung.
Wenn es sich aber zu einem Dauerproblem entwickelt und trotz Änderung der Haltung nicht wieder verschwindet sollten andere Erkrankungen (z.B. der Nerven, Muskulatur, Gelenke) unbedingt ausgeschlossen werden.
Viele Grüße Thomas
hör mal 365 € für einen Satz Z 6 ??? hast du 3 Reifen ? das ist eindeutig zu viel
Richtig das ist zuviel gewesen
ich korrigiere: alles zusammen, inklusive Montage 299€
(hatte wohl die Märchensteuer doppelt drauf gerechnet)
Gruß Thomas
Hallo habe gerade die 10.000er Inspektion machen lassen:
Aber erst noch als Nachtrag die 800km Inspektion; gabs für 104€.
Und diese Woche die 10.000km Inspektion für 200€
- 73€ Material (Öl, Filter)
- 127€ Lohnkosten.
Dazu noch Bremsbeläge hinten – 55€;
und einen neuen Reifensatz –Metzeler Z6 – 365€.
Teure Woche - aber sie fährt wieder wie neu. mit dem neuen Reifen meine ich sogar noch besser.
Gruß
Thomas
Warum sind die Bilder und Videos wohl alle mit der roten Sprint aufgenommen . Red rules.
Andere Farben sehen aber auch gut aus. Ehrlich .
Gruß
Thomas
Alles anzeigenDerwisch gab mir eine Buchempfehlung, die ich hier weitergeben möchte, für alle die`s noch nicht kennen sollten:
In dem Buch "Die obere Hälfte-des Motorades" von Bernt(kein Fehler)Spiegel
stehen unter anderem solche Themen drinn und auch Verhaltensregeln.
Trainieren kann man das "richtige Stürzen" mental(sagt er, der Spiegel)
Dh: sich damit befassen, es nicht ausblenden und geistig solche Abläufe durchspielen.
Das ist auf jeden Fall besser als aufs Mett zu fallen und nur aufs Glück angewiesen zu sein. Auch vorbereitet brauchts davon immer noch mehr als genug!!
Insgesammt ein total spannendes Buch!! Geht viel um die Birne, wenig um Reifen, Kettenschutz und PS!
Viel Spaß, der Wanderer
von mir ebenfalls eine Empfehlung für das Buch. Ich habe es gelesen und es stehen viele interessante Sachen über einen drin.
Unfälle glimpflich zu überstehen ist vielleicht Glück aber auch ein wenig Vorbereitung. Üben kann man das sicher eher weniger.
mit Vorbereitung meine ich, wie es auch im Buch unter anderem ausführlich beschrieben wird, das man sich mit dem Ablauf, was alles in Bruchteilen oder maximal wenigen Sekunden passiert, auseinandersetzt.
Beim Unfall selber hat man keine Zeit nachzudenken was man jetzt 1., 2., 3., usw. machen muß. Aber wenn man die Dinge irgendwann mal sich klar gemacht hat ist unser Unbewußtes möglicherweise in der Lage blitzschnell auf 1., 2., 3., usw. zuzugreifen.
Unfallfreise Fahren wünscht allen Thomas
Alles anzeigenHALLO HALLO,
da bin ich wieder einmal. Und nun liebe Kinder gebt fein acht ....!
Da ich in letzter Zeit alle TRIUMPH-Händler in meiner Umgebung unsicher mache, habe ja Zeit als verunglückter Biker, war ich heute beim Händler in JÜHNSDORF bei Berlin.
Hier habe ich eine Auskunft bekommen, die wird euch mit den Ohren schlackern lassen. Hintergrund, eine Angebotserstellung für meine Sprint ST (in tornadorot) mit Alarmanlage/Heizgriffen/Gelsitzbank/lackierten Spiegeln und Sitzbankschloß von SBF.
JA, mmh,
nach dem Vortragen meines Anliegens sagt die freundliche Dame zu mir, 2007er Modell, gibt es nicht!
Laut Katalog schon, aber TRIUMPH produziert die nicht, erst wieder zu 2008 und dann mit Stahltank.
Da das mein dritter Besuch bei einem TRIUMPH-Händler war und ich schon ziemlich genau wußte , dass die auch ihre 06er Modelle verkaufen wollen, und es für einen Trick hielt (unseriös, wie ich behaupten möchte) sagte ich, dass nichts ausser tornadorot ginge!!!
Da meint die Dame doch, kein Problem, sie bekommen alle Umrüstungen der 07er auf eine 06er und die Farbe klappt auch, Moment, ich bin gleich wieder da!
Als sie wiederkommt erzählt sie:
ja es ginge im Prinzip, so wie sie wollen, also 06er mit allen Umrüstungen + ihre Wünsche natürlich in tornadorot (vom hauseigenen Lackiermeister lackiert) für 11.800 Euro.
Ufff, mir fehlten die Worte, unglaublicher Vorfall,
eine Frage hatte ich noch: HAHA, wär doch gelacht, euch krieg ich schon!
-Was ist denn mit dem geänderten Steuerteil, ich habe gehört, dass es zur Erfüllung der EURO3-Norm geändert wurde und zwar nicht nur im mapping!?-
ANTWORT: Ne ne, nur das mapping geändert, mehr war nicht erforderlich, ich habe deswegen eben nochmal mit TRIUMPH telefoniert. Ist also EURO3 mit dabei!
Meine letzte Offerte von BIKERSWORLD ROSENOW in Berlin lautete: 12.800 Euro für 07er wie oben (ohne lackierte Spiegel und Schloß von SBF)
So meine lieben SPRINTER(INNEN) und alle die es werden wollen, jetzt hätte ich doch mal ganz wertneutral eure hochgeschätzten Meinungen dazu. Und wenn jemand etwas genaues ( soll heißen 100% bestätigt) über die Unterschiede der ECU weiß, dann her damit. Vielleicht hat einer schon ein 07er Modell in Tornadorot und könnte die Dame zumindest ansatzweise wiederlegen.
Erwarte, wie immer gespannt, eure Antworten und verbleibe erstmal in vollkommener Aufregung.
Gruß aus
Peter1050
Hallo,
siehe mein Avatar: Sprint ST TornadoRot Modell2007, gekauft Dezember 2006, wurde nach meinem Entschluß sie zu kaufen innerhalb von 2 Wochen geliefert, allerdings noch mit Kunsstofftank.
Nach kleinen Änderungen (aktuelle Bilder hoffe ich am Wochenende einzustellen) steht sie seit dieser Woche bei mir und wird natürlich fleissig gesprintet.
Lieferung soll lt. meinem Freundlichen aber manchmal schwierig sein von Triumph aus - Hauptmarkt ist halt überm großen Teich.
Aber deine Schilderung klingt mir eher nach: Alles muß raus!!! (von 2006).
Steuerteil ist, so viel ich weiss, auch neue Hardware.
Gruß aus Magdeburg
Thomas
Hallo,
ich bin noch am Überlegen zwecks anbau eines Oilers.
Kennt jemand diesen hier von CLS:
http://www.cls200.de/shop/prod…Path=64_23&products_id=29
Der ist relativ teuer aber nach allem was ich gelesen habe soll er gut funtionieren.
1. Temperatursensor, zwecks unterschiedlicher Viskosität bei Kälte/Wärme
2. manuelle Einstellbarkeit - zum heizen mit Öl
Gruß Thomas
Hallo,
da die meisten Bilder ja möglicherweise erst in diesem Jahr entstehen werden, bei mir wäre dies jedenfalls so, solltet ihr eine deadline für das Einsenden der Bilder setzen und am besten kurz davor nochmals erinnern.
Gruß Thomas
Das Ergebnis überrrascht doch hier wohl nicht wirklich. Denn wir haben es doch alle schon gewusst, das es nur EINE Siegerin geben kann.
Allerdings zählt die Bestätigung durch die BMW-Pressestelle natürlich doppelt.
Das werde ich dann mit migro morgen auf der Messe in Magdeburg gebührend feiern.
Grüße Thomas
Toro... welche Werkstatt bzw welchen Händler hast Du Dir ausgesucht ?
Den Händler in Köthen habe ich gewählt. Er handelt auch mit Kawas und fährt eine solche wohl auch bevorzugt (Ninja ZX-10).
Grüße
Thomas
Hallo,
vielen Dank an alle für den freundlichen Empfang im Forum. Details zum Mopped folgt wenn sie endlich fertig bei mir steht.
Gemeinsame Ausfahrt von starrider und migro sollte was werden.
Gruß
Thomas
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Sprint gekauft in Tornado-Rot mit Felgen ebenfalls in Rot (siehe Bild). Auf dem Foto habe ich sie mittlerweile schon gesehen, aber es fehlen noch ein paar Teile, so das sie noch beim Händler zum Umbau warten muß.
Vorher bin ich die Er-6n in Schwarz gefahren, diesmal sollte es dann aber eine rotes Mopped sein.
Das Forum hier finde ich sehr gut und hoffe bei eventuellen Fragen, als Sprint newbie, auf Tips und Hilfe.
Allen einen guten Rutsch und ein sonniges 2007.
Thomas