An ST Andi
ZITAT von Andi
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Kleiner Tip:
Wie ja alle wissen, werden die Bremsscheiben beim bremsen sehr heiß
Man sollte daher, wenn man das Moped bis zum Stillstand herunterbremst, die Bremse im Stand wieder lösen (sofern kein Gefälle/Steigung ), also nicht mit gezogener oder getretener Bremse an der Ampel etc. stehen.
Dadurch kann sich die Bremscheibe gleichmäßig durch die Erhitzung ausdehnen, und wird nicht durch die anliegenden Bremsbeläge dran gehindert.
Das soll verzogenen Bremsscheiben vorbeugen, hab ich mal gehört
Vielleicht weiß da jemand mehr...
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Also, nun muss ich mal mit diesem ""HUMBUG"" aufräumen !!
Was hier an Meinungen zum Thema "Rubbeln" kursieren ist ja geradezu abenteuerlich.
Wie ja schon mal richtig bemerkt wurde wird beim Bremsen die Scheibe "heiss"
Und wenn schon bis zum Stillstand gebremst wurde, hat sich die Scheibe schon ausgedehnt.
Daß die anliegenden Bremsbeläge, welche ja notgedrungen das gleiche Temperatur-Niveau wie die Scheibe haben, diese am Ausdehnen hindern, wird doch niemand, der einen Furz von Technik versteht, annehmen.
Das Material der Bremsscheiben hat durchschnittlich einen Festigkeitswert von 700-900 N.
Material-Kundige werden wissen welche Energie notwendig wäre, um Material mit dieser Festigkeit am temperaturbedingtem AUSDEHNEN zu hindern.
Der grösste umtreibende Irrtum: Dass sich Bremsscheiben beim Ausdehnen verformen !!!
Bremsscheiben verformen (verziehen) sich immer nur beim ABKÜHLEN.
Das Rubbeln hat im Grunde nichts mit verzogenen Scheiben zu tun.
Verzogene Scheiben bewirken ein "CHATTERING" (axiales Flattern) welches natürlich auch am Bremshebel zu spüren ist.
Rubbeln kommt von einer ganz anderen Ursache, nämlich die physikalische Beschaffenheit von gewalzten Material und die Art der Verarbeitung
Wenn weiteres Interesse besteht werd ich dann eine Grafik hier reinstellen, welche diese Ursache erklärt.
RR