Beiträge von RicciRich

    Guts Nächtle Carsten,


    warum ich den Lenker später

    aufrecht stellte, habe ich weiter oben hinreichend erklärt -scheint i.wie nicht zu dir durchgedrungen zu sein...
    Deine Nut ist 100% nicht erlaubt. Aber wenns einen nicht stört, dass der Lenker genaugenommen beschädigt ist und es dich glücklich macht: bravissiomo!:applause:


    Grüße Thomas



    Moin,



    Ich habe schon echt viel Blödsinn,auch in anderen Foren gelesen,
    aber du schlägst sie alle um Längen.
    :top:






    nun ist es endlich bis in die hintersten Ecken durchgedrungen dass t-shifter eine bemerkenswert ausgeprägte Paranoia in Bezug auf Mitteilungs-Wahn in all seinen Beiträgen an den Tag legt !


    aber Leute findet euch damit ab :: es gibt immer einen BesserWisser und etwas Gutes ist auch daran : das Forum hat einen kostenlosen Möchte-Gern-Sachverständigen permanent an Bord !!


    Was wollt Ihr mehr ??



    RR

    Hi Fräse


    Bemerkenswertes Vorhaben !!!


    um an der Vorderfront Gewicht zu sparen schau dir doch mal auf www.riwi.at die Zweiarmgabel (Raceversion) an.


    scheint kompromissloser Leichtbau zu sein.


    über die Vor bzw. Nachteile kann ich nix sagen, aber hab mich Ende Juli zu einer Probefahrt mit der Strassenversion angemeldet.



    RR

    ZITAT:
    von t-shifter


    ""Genaugenommen sieht das Gutachten nicht nur mysteriös aus, man könnte fast glauben es ist mehr schlecht als recht zusammenkopiert worden""


    war die letzten Tage mal in München und hab mich beim TÜV-Automotive München genauer
    bezüglich des Gutachten Riwi-Lenkererhöhung erkundigt.


    Diese "Gutachterliche Stellungnahme" ist absolut korrekt in Ausführung und Datum.


    was t-shifter hier zum Besten gibst ist also eindeutig eine UNTERSTELLUNG und rechtlich äusserst bedenklich wenn nicht sogar Verdacht auf Verleumdung besteht


    RR

    zu axel 1958


    also, ich weiss nicht, was danebenlaufen kann, eine Einzelabnahme für die Riwi-Lenkererhöhungen zu erlangen.



    ich hab die "Gutachterliche Stellungnahme" des TÜV-Automotive Bayern (welches richtigerweise als abgelaufen gilt) als Behelf mit dem Prüfungs-Sachverständigen besprochen.


    Die Tatsache, dass die Teile schon mal geprüft waren und seit 1999 in Bauweise und Qualität unverändert sind, haben mein Ansuchen "Einzelabnahme" positiv beeinflußt.


    übrigens:die Kosten bei DEKRA waren für das Einzelgutachten 37.50 und die Eintragung in den Fahrzeugschein 11.70 Euro


    (als das Gutachten noch gültig war und die Teile 150 Euro kosteten, kamen nochmals 104 Euro an Gebühren bei der Eintragungsstelle hinzu )



    Also: ein wahres "Schnäppchen"


    RR

    Beitrag von t-shifter RIWI: Finger weg!


    Deine Aussage riecht schwer nach ! Ruf- u Geschäftsschädigung !


    Hab letzte Woche die Lenkererhöhung für Sprint ST 1050 u ST 955i von RIWI bekommen Angebaut - und ab zum TÜV ! Vor Ort an beiden Moppeds ""Sicht u Funktionskontrolle"" und der Kommentar " Kennen wir - seit 2001 bestens bewährte Bauteile "
    War alles in etwas mehr als eine Stunde erledigt
    Zur Ünterstützung und als Basis der beantragten Einzelabnahme hat mir Riwi das nicht mehr gültige "Gutachten " mitgesandt. siehe auch im Beitrag von " t-shifter "
    Hab mir erlaubt, Riwi über deine Beiträge zu informieren.

    An ST Andi


    ZITAT von Andi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Tip:


    Wie ja alle wissen, werden die Bremsscheiben beim bremsen sehr heiß :nod:

    Man sollte daher, wenn man das Moped bis zum Stillstand herunterbremst, die Bremse im Stand wieder lösen (sofern kein Gefälle/Steigung :smile:), also nicht mit gezogener oder getretener Bremse an der Ampel etc. stehen.
    Dadurch kann sich die Bremscheibe gleichmäßig durch die Erhitzung ausdehnen, und wird nicht durch die anliegenden Bremsbeläge dran gehindert.
    Das soll verzogenen Bremsscheiben vorbeugen, hab ich mal gehört :unknw:

    Vielleicht weiß da jemand mehr...
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Also, nun muss ich mal mit diesem ""HUMBUG"" aufräumen !!


    Was hier an Meinungen zum Thema "Rubbeln" kursieren ist ja geradezu abenteuerlich.


    Wie ja schon mal richtig bemerkt wurde wird beim Bremsen die Scheibe "heiss"
    Und wenn schon bis zum Stillstand gebremst wurde, hat sich die Scheibe schon ausgedehnt.


    Daß die anliegenden Bremsbeläge, welche ja notgedrungen das gleiche Temperatur-Niveau wie die Scheibe haben, diese am Ausdehnen hindern, wird doch niemand, der einen Furz von Technik versteht, annehmen.


    Das Material der Bremsscheiben hat durchschnittlich einen Festigkeitswert von 700-900 N.


    Material-Kundige werden wissen welche Energie notwendig wäre, um Material mit dieser Festigkeit am temperaturbedingtem AUSDEHNEN zu hindern.



    Der grösste umtreibende Irrtum: Dass sich Bremsscheiben beim Ausdehnen verformen !!!


    Bremsscheiben verformen (verziehen) sich immer nur beim ABKÜHLEN.


    Das Rubbeln hat im Grunde nichts mit verzogenen Scheiben zu tun.


    Verzogene Scheiben bewirken ein "CHATTERING" (axiales Flattern) welches natürlich auch am Bremshebel zu spüren ist.


    Rubbeln kommt von einer ganz anderen Ursache, nämlich die physikalische Beschaffenheit von gewalzten Material und die Art der Verarbeitung


    Wenn weiteres Interesse besteht werd ich dann eine Grafik hier reinstellen, welche diese Ursache erklärt.


    RR

    wumi schrieb:

    Die Gutachten immer dabei aber nie kontrolliert worden und der TÜV wollte sie auch nie sehen,





    da die RIWI´s so gut sind das sie nicht auffallen.
    Dem kann ich nur beipflichten !!!


    die perfekt gearbeiteten Kontur-Übergänge (man muss schon sehr genau hin schauen um die Teile zu sehen) waren der Grund meiner Kaufentscheidung.
    Die Erhöhungen von SBF waren mir schlichtweg zu klobig und optisch absolut unzureichend.



    RR

    [quote='JS-Blacki','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=150660#post150660']
    Die Teile sind von der Verarbeitung wirklich schön gearbeitet und geschwärzt. Kann die Firma nur weiter empfehlen.

    !! Dem kann ich mich nur anschliessen !!

    hab meine für die GT vor dem Eloxieren gegen Aufpreis "Sandstrahlen " lassen so kommt das Schwarzmatt noch edler zur Geltung

    begeistert bin ich von den perfekten Konturübergängen an den Auflageflächen von Gabelbrücke zum Lerker (denke mal das geht wohl nur mit CAD-CAM gesteuerte Fräsmachine)

    die Jungs bei riwi treiben schon erheblichen Aufwand für Teile welche man kaum
    sieht wenn diese montiert sind

    ??? Nachnahme ??? Tja! Shop haben sie keinen aber Vorabüberweiseng per Telebanking klappt problemlos
    hatte meine in 3 Tagen

    RR

    hi

    Riwi hat sogar die Laufzeit der Aktion verlängert

    von wegen klobig !!
    diese Unterbauten sind ja auch 30 mm und nicht wie bei sbf 25 mm hoch


    RR

    hallo Andy/blueST

    google doch mal unter riwi




    hallo Jürgen(joggele)
    na ja schönheit ist was gefällt aber die konturanpassung der riwi-erhöhungen ist bei der ST 1050 doch mehr als perfekt ??


    RR

    Hallo Sprinter Familie

    Soeben hat mich nachstehende Message erreicht, geb diese einfach mal so weiter
    (möglicherweise interessiert es den einen oder anderen)

    :sauer: Verdammt !!! wieder nichts gespart denn ich hab meine noch 2009 gekauft


    Frühjahrs - Aktion läuft noch bis 15 Mai 2010
    RIWI- Lenker-Höherlegung für Sprint ST und ST 1050

    PREIS: 120 Euro + Versandkosten

    hallo

    mal ein etwas physikalischer Background bezüglich Bremsscheiben

    also das "Ausdehnen" der Bremsscheiben bei Hitzeeinwirkung ist ja nicht die Ursache von verzogenen Scheiben, sondern das "Abkühlen"

    durch die unterschiedlichen Reibgeschwindigkeiten an der Bremsfläche entstehen naturgemäß auch verschiedene Temperaturzonen.

    am größten Kreis der Bremsfläche entsteht somit die schnellste Erwärmung und das Metall will sich radial nach aussen ausdehnen, es ensteht also eine Dehnspannung
    beim "Abkühlen" dreht sich das Spielchen um und der größte Kreis der Bremsfläche wird an schnellsten abkühlen es entsteht eine "Schrumpfspannung" und genau dies ist der Grund daß sich die Scheibe vezieht in Form von Axialschlag oder Tellerform
    falls jemand noch tieferes (molekulares und atomares verhalten von metallen wissen will einfach mail schreiben)

    klar gibt es noch andere Gründe wie Produktionsverfahren und Beschaffenheit den Rohmaterials
    dies gilt für Scheiben aus einem Stück und auch für Segmentscheiben wie auf einigen Motorradmessen schon gesichtet
    jedoch bei segmentierten Scheiben entseht keine radiale Gesamtspannung da die einzelnen Segmente jedes für sich ausdehnen und schrumpfen können

    RicciRich

    hallo

    "wer suchet der findet"

    Heute Belagrückzug eingebaut (ging ruckzuck) also beim Schieben von Schleifen nix mehr zu hören


    werd dann mal nach ausgiebiger Probefahrt berichten

    RicciRich

    hallo

    keine zufriedenstellende antworten :love:

    Klar ! die Kolben gehen etwas zurück aber wie gehen die Beläge zurück um nicht dauernd an der Scheibe drucklos anzuliegen und zu schleifen

    RicchRich

    hi dirk


    tja, daß sich die Kolben durch das Rückstellmoment der Dichtungen wieder ein ganz klein wenig in die Bohrung zurückziehen das kann ich nachvollziehen


    jedoch wie sollen die Bremsbeläge diesen Rückzug mitmachen wenn diese nicht mechanisch mit den Kolben verbunden sind und zudem durch die Federspangen bzw. Drahtbügel auch noch etwas axial gebremst werden


    somit liegen doch die Beläge zwar drucklos aber leicht schleifend an der Scheiben an




    riccirich

    hallo sprintergemeinde


    hab mal bei einer Diskussionsrunde was von "Bremsbelag-Rückzug" gehört


    ?? kann sich jemand darunter was vorstellen



    RicciRich