Beiträge von Dragol

    Hallo Pascal,


    [...]


    Zu heute :
    Schon beim starten war sie ziemlich zickig und hat vier versuche gebraucht. Dan lief sie erstmal normal bis nach paar km die ABS Lampe leuchtete und schon kurze Zeit später ruckte sie und ging aus. [...]


    Klingt nach zu geringer Bordspannung.
    Bekanntes Problem mit defektem Regler und/oder defekter Lichtmaschine.



    [...]
    Jetzt fährt sie nur noch hoch der Anlasser dreht sich 2 mal und dann ist Ruhe . [...]


    Klingt nach komplett entladener Batterie weil Du vermutlich vorher schon ohne funktionierendes Ladesystem nur auf Akku gefahren bist.
    Evtl. ist die Batterie bereits durch Tiefentladung beschädigt und muss auch noch gewechselt werden ...


    Gruß: Bastian

    Hallo Kai,


    weißer Rauch mit eigenartigem Geruch, und feuchter, schmieriger Film auf den Teilen ...
    Klingt für mich nach Kühlwasser.


    Im besten Fall muss nur eine Schlauchschelle nachgezogen und das Kühlsystem aufgefüllt/entlüftet werden.
    Kann aber natürlich auch eine Undichtigkeit an einem Schlauch, einer Dichtung oder dem Kühler sein ...



    Gruß: Bastian

    Ohne jetzt auch nur im Ansatz die Details dieser Arbeit zu kennen ...


    Geht es ähnlich wie beim Ausbau von verklebter Autoverglasung?
    Einen Schneiddraht, eine Angelsehne, oder so was in der Art durch die Fuge ziehen um so die Dichtmasse zu trennen?



    Gruß: Bastian

    Ich hatte bei meiner SprintST 1050 auch einmal Probleme mit Wasser im Tank.
    Damals habe ich den Tank komplett entleert, frischen Sprit rein, und bei der ersten Tankfüllung ein Additiv das Wasser bindet
    zugegeben.


    Danach habe ich nach der Ursache geforscht.
    Tankentlüftung und/oder Regenablauf waren blockiert, dadurch hat die Maschine im strömenden Regen Wasser in den Tank gezogen.
    (Evtl. waren bei Wartungsarbeiten auch beide Schläche vertauscht angeschlossen worden?)



    Findest hier im Forum unter "Überschlag-Vetil ausbauen" oder so ähnlich.
    Und im Kunststofftank gammeln die eingebauten Alu-Anschlüsse, wurde hier in Forum auch schon gezeigt und diskutiert.



    Gruß: Bastian

    [...]
    Nur ROWE hatte ich halt noch nie! Also: Hat wer Erfahrungen mit dem ROWE-Öl von Polo?
    [...]


    Hmm, nicht von Polo, aber ...


    Nen Freund von mir verwendet das vollsynth. 10W60 von ROWE in diversen Möppis, mit erheblichem Rennstreckenanteil.
    Er ist damit hochzufrieden und bestellt oft 5 Liter unter 30 Euro.



    Ein günstiges Öl muss nicht schlechter sein als eines das mit teurem Marketing gepusht wird.



    Gruß: Bastian

    Hallo,


    ich gehe davon aus Du sprichtst von der SprintST 1050?


    • Die Übersetzung zu ändern ist bei dem Modell ja nicht wirklich schwer.
    • Andere Fahrwerksteile die einstellbar sind, da gibt es ja hier im Forum schon Umbauberichte.
    • Ohne das serienmäßige ABS-System bekommt man bestimmt auch eine ultrapräzise Bremse hin?
    • Schon ne Idee wie sie deutlich an Gewicht verliert? Man kann das Möppi sicherlich teilbetanken - eben nur soviel damit man sichter über den Turn kommt. Aber das alleine bringt vielleicht nur 8 Kilogramm ...
    • Was geht bei der Schräglagenfreiheit bzw. gegen das Aushebeln über die Verkleidung?


    Ich bin schon gespannt darauf was wir vom Sportumbau zu sehen und zu lesen bekommen. :pokal:



    Gruß: Bastian

    ...Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ich werde sie heute Abend einbauen und nochmal messen, ...

    Hallo Hartmut,
    lass die Batterie ruhig nach dem vollen aufladen mal ein paar Stunden (also deutlich mehr als 2) abgeklemmt ruhen.


    Wenn die Spannung an den Polen danach noch mindestens 12,5 Volt beträgt, dann kann sie zumindest die Spannung ohne Last aufrecht erhalten.
    Das bedeutet nicht zwangsläufig dass sie einwandfrei ist, aber wenn die Batterie schon bei diesem "Test" schwächelt ist sie definitiv hinüber ...



    Gruß: Bastian

    Den Lenkkopf kann man etwas vorwärmen, z.B. mit Warmluft.Der Alu-Lagersitz weitet sich dabei stärker als das Stahl-Wälzlager ... somit wird die Presspassung geringer und die (De-) Montage erheblich leichter.Gruß: Bastian

    Wenn Du den Reifen nicht misshandelt hast, und er auch noch nicht auf das Mindestprofil rutergefahren ist, dann schicke Deine Frage samt Bilder bitte mal an Metzeler.
    Vielleicht auch gleich noch die DOT mit angeben ...


    Eventuell bist Du mit diesem Schadensbild nicht alleine?
    Nicht das sich da irgendwie ein Produktionsfehler eingeschlichen hat?



    Gruß: Bastian



    P.S.: Wann hast Du denn den Z8 draufgeworfen, ich denke Du schwörst auf den S20?

    Hallo,


    ich hoffe es ist für den Threadersteller in Ordnung wenn ich hier poste ...
    Derzeit haben wir ja gleich zwei Berliner Sprinter mit zum wiederholten mal durchgebrannten Lichmaschinen und evtl. gleich mit zerstörten Ladereglern.


    Dazu geht meine erste Frage ich Richtung Sultan:
    Hat sich das von Dir zur Reparatur verwendete Material als dauerhaft standfest erweisen?
    Du hattest ja geschrieben etwas von dem orginalen Aufbau mit Back-Lackdraht abzuweichen ...



    Und die zweite Überlegung, auch wenn sie noch nicht komplett durchdacht sein mag:
    Ist die Lichtmaschine von ihrer Leistung überdimensioniert? Erzeugt sie grundsätzlich zuviel elektrische Leistung die dann verheizt werden muss?


    Ließe sich bei der Repartur (anstatt der sauteuren Originalersatzteile die wohl nicht so richtig dauerfest sind) ein etwas dickerer Draht verwenden und/oder einige Wicklungen weglassen?
    Damit würde sowohl in den Spulen der Lima, als auch am Laderegler weniger Leistung in Hitze umgewandelt werden müssen ...




    Gruß: Bastian

    Die Punkte, egal welche Farbe, kennzeichnen die leichteste Stelle des Reifens und müssen zum Ventil montiert werden. ...


    Hallo Michael,


    das stimmt so nur in der Theorie, denn:


    a) je nach Hersteller sind manchmal auch mehrere Farbmarkierungen auf den Reifen
    b) ist die schwerste Stelle einer (Motorrad-) Felge oft nicht die an der das Ventil sitzt



    Gruß: Bastian