Beiträge von Rinne

    sooodele ^^


    Hab mich mal an die Umsetzung gemacht.


    An den Gabeln ist mir sofort aufgefallen, dass die Rechte ca. 1-3 mm höher lag als die Linke. Hab das gleich korrigiert und auch den rest mal gelöst und neu festgezogen.


    Ich hab Sie auch mit nem Wagenheber angehoben, aber das war schon ne recht kriminelle Geschichte :whistle: . Leider ist mir erst beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich auch einfach das Heck hätte belasten können, da ich ja nen Hauptständer habe.


    Heck auch gelöst und neu angezogen, zwischendurch alles mal mehr oder minder kräftig durchgeschüttelt.


    Fahrwerk nochmal komplett neu eingestellt, probefahrt gemacht und siehe da: Sie fährt gerade aus :flowers:


    Danke, hat also alles super geklappt.


    Ich werde trotzdem bei der nächsten Inspektion mal das Gabelöl wechseln lassen, sollte noch das erste sein (von 99) und zwischendrin hatte Sie ja immerhin nen Unfall.


    Nur der Krumme look ist nicht so ganz weg gegangen. Hab Sie dann nochmal halbwegs auseinander gebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Tank krumm sitzt. Auch der Grund ist mir aufgefallen: Vorne Lag der Tank direkt auf dem Rahmen auf, genau auf der Krümmung Da ist der dann immer nach rechts oder links gerutscht. Er liess sich auch noch bewegen, wenn die Schraube komplett angezogen war. Also denke ich, dass da eigentlich eine Gummischeibe drunter gehört. Hab dann auch eine hin gemacht und voila... Jetzt sieht die Lady sogar gerade aus.


    Heisst für mich ich werd Sie doch nicht vermessen lassen und kann Sie getrost noch weiter nutzen :) ... und umbauen.


    Möcht mich auch mal ganz herzlich für die vielen Tips bedanken. :flowers::flowers:

    Danke Ruppi,


    ich wollt mich morgen mal ran machen.


    Muss ich noch irgendwas beachten? Insbesondere bei der Gabel? Oder kann ich die Schrauben einfach lösen und wieder festziehen?


    Und wie viel Drehmoment soll eigentlich die Verbindung Heckrahmen -> Rahmen kriegen? Gibts da überhaupt ne vorgabe? Hab da nichts gefunden.


    Gruß


    Rinne

    Frag mal den Jochen! im T5Net, weiss nicht mehr genau wie viel ich bei dem bezajlt hab, aber war deutlich weniger als bei den Örtlichen Händlern...


    Mal ganz davon abgesehen dass es wohl kaum einen Triumph Schrauber in der Gegend gibt der nen besseren Ruf genießt.
    :whistle:


    Der Preisbereich von Ruppi ist aber so ganz gängig.

    Hey, danke, das hört sich ja schonmal super an :)


    Werde mich dem demnächst mal widmen wenn ich mein verliehenes Werkzeug wieder hab ^^


    Darf mich im Moment eh nicht körperlich betätigen.

    Hallo Forum,


    meine Sprint RS (Zweiarm) zieht, wenn ich mal die Hände vom Lenker nehme, leicht nach rechts. Da Sie Original ein Unfallmotorrad ist (durch den Vorbesitzer) tut sich bei mir natürlich sofort der Verdacht auf: Rahmen krumm.
    Deshalb werde ich Sie demnächst auch mal vermessen lassen. Allerdings hoffe ich natürlich darauf, dass es etwas anderes ist und wollt hier mal nachfragen ob einer eine Idee hat woran es liegen könnte.


    Es ist nicht stark (Es ist mir jetzt nach eineinhalb Jahren zum ersten mal wirklich aufgefallen), aber wenn der Rahmen verzogen sein sollte werde ich wohl nicht mehr groß in die Lady Investieren.


    Wenn ich mit dem Poppes so 1-2cm nach links rutsche, läuft Sie wieder perfekt geradeaus.
    Ich bin mir aber recht sicher, dass ich normalerweise gerade drauf Sitze.


    Würde es eurer Meinung nach ausreichend Gewichtsverlagerung bringen, wenn nur der Heckrahmen verzogen ist? Der sieht nämlich schon nicht mehr so gerade aus (Wollt eh ein neues Heck).
    Bei meiner Sitzposition halte ich mich an das, was der ADAC-Instruktor mich gelehrt hat: Eier an den Tank! Also schon recht weit vorne.


    Ich weiss, das meine Ruckdämpfer ziemlich am Ende sind, weiss aber nicht ob das auswirkungen auf die Spurtreue hat.


    Evtl. die Hinterradschwinge?



    Gruß


    Rinne

    Hi,


    meine hintere Bremsscheibe ist durch einen Defekt an der Bremspumpe (hat nicht mehr geöffnet) verglüht.


    Ich suche seit geraumer Zeit Ersatz, aber kann nichts vernünftiges finden, erst recht nichts gebrauchtes.


    Das Problem: Fast alle Zubehörscheiben (z.B. Lucas) haben einen Durchmesser von 220mm, ich brauche aber 255mm. Die 255er die man findet haben dann aber einen falschen Lochabstand der Verschraubung.


    Das einzig scheinbar passende was ich gefunden Habe sind die Braking Wave Bremsscheiben. Die sind zwar mit 168€ nicht billig, aber immer noch billiger als die Originalen.


    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Oder kann mir jemand eine alternative Lösung nennen?


    Gruß


    Rinne

    Auch den Z6,


    haält jetzt seit knapp über 7000km und hat vorne wie hinten noch sehr gut was drauf.


    Auf nasser Straße neigt der Hinterreifen allerdings bei allzu starkem beschleunigen zum durchdrehen (Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der hundert).

    was habens denn diesmal für Öl eingefüllt?


    Castrol ist bei Triumph generell kritisch, wie blueST schon gesagt hat, da hilft auch die Einhaltung der Spezifikation (die ja nur einen kleinen Teil der Öleigenschaften beschreibt) nichts.


    Kann gut sein das die Kupplung dann wieder durchrutscht und wieder in Popo geht.


    Es gibt viele Öle die durchaus gut funktionieren, aber die hier vorzuschlagen endet ohnehin in einem Glaubenskrieg.. letzendlich ist das Mobil 1 für Triumph tatsächlich das sicherste.


    Alle anderen funktionieren sehr individuell, heißt bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht, gilt übrigens auch fürs Castrol (Aber Castrol hat eben die höchste Problemrate bei Triumph).


    Den Kupplungszug zu prüfen und einzustellen ist auch ratsam.
    Wie du das machst steht durchaus gut im Handbuch beschrieben.

    Der Triumph Triple und dessen Kupplung gelten allerdings als sehr Ölempfindlich und es gibt auch Öle die zwar nicht zu einem Motor- aber dafür durchaus zu einem Kupplungsschaden führen können, wenn du Kupplung ständig durchrutscht.


    Piston: Es stimmt zwar das die Öle aus den wenigen Raffinerien der großen Hersteller kommen, die Additive etc. werden allerdings für jede Firma individuell beigemischt.


    Auch wenn die Modellrecherche zum Teil schlecht ist (gebaut von 1999 bis 2004, Zweiarm/Einarmschwinge, Motorausbaustufen), so schneidet die RS doch sehr gut ab!


    ob 2004 stimmt weiß ich nicht (sollte aber, da es ja eine 2005er sonderedition gibt), aber 1999 Stimmt auf jeden Fall.


    Merke: Produktionsdatum, nicht Modelljahr.


    Meine RS ist auch von 99.

    hmm kette ungleich gelängt oder Ritzel krum drauf?


    versuch mal auszukuppeln und guck obs immer noch ruckelt, wenn ja ist es sehr wahrscheinlich das (weiß ja nicht was vorher so vorgeschlagen wurde)


    Oder ist es definitiv ein unrunder Motorlauf (läuft auch ausgekuppelt unrund)

    Bin zwar ein tacken größer, aber


    MRA Tourenscheibe (sieht zumindest so aus, war schon dran als ich die Lady gekauft habe)


    Helm der BMW Einsteiger Kombi.


    Kann schonmal laut werden bei hohen Geschwindigkeiten, so ab 150.


    Der Wind trifft mich auch noch ziemlich stark und ich muss mich schon so sehr Hinter der Scheibe verstecken das ich etwa einen 2 cm hohen Sehschlitz zwischen Scheibe und oberer Visierkante habe um dem Wind zu entgehen.


    Dann ist's aber sehr gemütlich :top:


    Bin mir wie gesagt aber über die Scheibenart nicht 100%ig sicher, muss ich vielleicht nochmal nachforschen.


    LSL Superbikelenker habe ich aber ganz sicher.

    bei mir wurd sie auch schonmal etwas wärmer,
    hat sich mit dem Auffüllen des Kühlwassers aber beheben lassen :top:


    wumi: Im Stadtverkehr 40km fahren...
    Das kann dann ja schonmal etwas über eine Stunde werden.. Warum wird's Öl denn da so langsam warm während der Rest des Motors die Hitze ohne Lüfter kaum mehr abführen kann?


    Hatte daraus bisher immer geschlossen das sie in der Stadt schneller warm wird :sad: