Beiträge von doc holiday

    Moin

    Vorsicht: Achsabdeckung Variante mit Gewindestange.


    Ich hatte irgendwann 2007/2008 meiner ST 1050 auch so eine Achsabdeckung mit Gewindestange einverleibt. War glaube ich ein Kauf über ebay, sah gut aus und wirkte durchaus präzise gearbeitet und somit hochwertig. Die ganze Konstruktion erwies sich aber als absoluter Flop und war im Fahrbetrieb absolut gefährlich bis gefährdent. Die Verschraubung der Abdeckungen auf der Gewindestange war nicht ausreichend fest und auch nicht fest zu fixieren. Ergebnis: Die Abdeckungen lösten sich während der Fahrt von der Gewindestange und "flogen mir um die Ohren". Die Gewindestange kam gleich hinterher. Lebensgefährlich, das sind Geschosse!

    Von daher seid umsichtig und vorsichtig bei solcherlei Konstruktionen.

    Beste Grüße

    Bernd

    Moin,

    vermutlich ist es die Signatur/Bild unter den Beiträgen von Lodda die für etwas Verwirrung sorgt. Man hat erst einmal den Eindruck es geht um dieses abgebildete Mopped.

    Lodda, vielleicht kannst du die Signatur, entsprechend deinen Bildern/Alben, anpassen 8) . Wenn du willst!
    Ist schon etwas ungewöhnlich :/ .

    Beste Grüße und Willkommen im Forum

    Bernd

    Hallo Bernd,

    jeder soll es so halten wie er mag. Dennoch ein paar Gedanken dazu:


    zu 1: Das ist natürlich rein spekulativ

    zu 2: Ein ABS z.B. halte ich im Falle einer Notfallbremsung schon für sehr sinnvoll. Die Anzeige des aktuellen Reifendrucks als auch der Reifentemperatur ist auch hilfreich

    zu 3: Die Helferlein sollen doch eher die Fahrfunktion überwachen und ggf. Fahrfehler kompensieren bzw. Fehlfunktionen anzeigen

    zu 4: Und dafür hilft die Tankanzeige, u.a. die Öltemperaturanzeige/Kontrollleuchte, u.a. die Kühlwassertemperaturanzeige/Kontrollleuchte. Die Kontrolle des Füllstandes bei Öl und Wasser und auch der Reifendruck sollte natürlich regelmäßig manuell erfolgen.


    Ja, und das ist und bleibt Fakt: Jede Technik ist mehr oder weniger fehleranfällig. Der Mensch "arbeitet" übrigens auch nicht fehlerfrei.


    Und jetzt noch etwas, das mir so als Kopfkino in den Sinn kommt: Bernd mit dem Zollstock (Retrobezeichnung) im Tank herumstochernd um die Spritmenge auszuloten :):):)


    In diesem vergnügten Sinne ;)

    Bernd



    Nachtrag zur Funktionsweise: Beim smartire System sind die Sensoren geschützt im Innern der Felge montiert. Gemessen wird der Druck innerhalb des Systems Felge/Reifen. Es handelt sich nicht über ein Kontrollsystem über Ventilkappensensoren!

    Hallo,

    ich habe das smartire Reifendruck Überwachungssystem seit 2008 montiert und es funktioniert bis zum heutigen Tage, auch wenn es träger "anspringt" als früher (vermutlich Alterung der Reifensensorbatterien).

    Die Funktion ist die Kontrolle/Überwachung des Reifendrucks/Druckverlustes im laufenden Betrieb, sprich während des Fahrens. Nach längeren Standzeiten muss der Druckverlust logischerweise immer wieder ausgeglichen werden.

    So ein System ist in meinen Augen ein absolut wichtiges wie sicherheitsrelevantes Zubehör. Schade nur, dass smartire es nicht mehr für Motorräder anbietet. Der Preis lag 2008 für Forumsmitglieder bei 102,10 € für ein, bei meiner Sprint, absolut zuverlässig arbeitendes System.


    Beste Grüße

    Bernd

    Hallöchen,


    kurze Rückmeldung. Es funktioniert alles wieder wie früher. Habe keine Ahnung wieso, ich habe wissentlich nichts gemacht. Ist aber auch völlig egal. Hauptsache es funzt wieder.


    Beste Grüße

    Bernd

    Hallo Joersch/Team,


    z.Zt. werden auf der Startseite im eingeloggten Zustand anscheinend nur noch Beiträge von Teammitgliedern angezeigt. Im Bereich Forum ist alles normal.


    Nur zur Info

    Bernd

    Es geht einfacher:


    Oben in der dunkelblauen Reiterleiste das zweite Icon (doppelte Sprechblase = Konversationen/PN)) von rechts anklicken. + und fertig.


    Beste Grüße

    Bernd

    Teilzitat:


    und ja: ich bin immer noch für volle Selbstverantwortung - da dies aber vom Rest der Welt nicht so gesehen wird, ist das auf jeden Fall die sicherere Alternative ; )


    Off Topic:


    Finde ich auch Vera. Dein Wort in "Gottes Ohr".


    Mit freundschaftlich gestichelten Grüßen;)

    Bernd

    Hallo Fotofreunde,

    Skylum hat mit Luminar AI einen Nachfolger von Luminar 4 entwickelt. Wer Luminar 4 erworben hat, wird leider zur Kenntnis nehmen müssen, dass diese Software herstellerseits nur noch zeitlich befristet gepflegt werden wird. Dafür ein "Danke" an Skylum.

    Die neue Software soll vieles besser können, schneller sein uvm. Mal sehen wie nützlich sie sein wird und ob sie die Fotografie sowohl durch die "künstliche Intelligenz" bereichern wird, als auch der Kreativität in der Fotografie gerecht wird.

    Preis ca. 80 € (Rabatte nicht berücksichtigt).


    Testbericht: https://www.digitalkamera.de/S…lum_Luminar_AI/12117.aspx


    Beste Grüße

    Bernd

    Hallöchen,

    hier einfach einmal 2 Bilder zum Vergleich vom Homerun 2009 von Stonehenge. Diese Bearbeitung in Luminar 4 geht schnell und ist einfach durchzuführen (Himmel ausgetauscht, Schwarz-Weiß Umwandlung, kleine Retusche: Fertig). Ob`s gefällt und angemessen ist bleibt "Geschmackssache.

    Original


    Luminar 4


    Beste fotografische Grüße

    Bernd

    Hallo Joersch,


    im nicht angemeldeten Zustand kann ich auf der Startseite den Beitrag "Erreichbarkeit/Ausfall Forum", sowie unter Forum den Thread "News, Support und Tembereich" lesen. Im angemeldeten Zustand ist dieses nicht möglich. Das ist bei mir unabhängig vom Rechner und Browser und auch schon seit längerem.

    Von daher auf diesem Wege:


    Danke/Like


    Beste Grüße Bernd

    Hallo Fotofreunde,

    wenn man sich mit Bildbetrachtung/Bildbearbeitung beschäftigt macht es Sinn, sich nicht nur mit der Bildaufnahmequalität zu beschäftigen, sondern auch mit der Bildwiedergabequalität am Monitor.

    Viele PC Monitore sind was die Helligkeit, die Farbwiedergabe, den Kontrast uvm. von "Haus aus" übersteuert und somit in der Wiedergabe oft unrealistisch "schön". Eine Kalibrierung/Proflierung des Monitors macht von daher einen Sinn. Bei speziellen Monitoren (teuer) geht das hardwaretechnisch und softwaretechnisch, bei eher Universalmonitoren (eher preiswert so wie bei meinem) meist nur softwaretechnisch (Grafikkarte). Das ist aber in jedem Fall besser als gar nichts.

    Empfehlen möchte ich euch ein Werktzeug/Tool (Colorimeter) nebst Software von datacolor, den Spider X. Einfach zu bedienen, schnelle Kalibrierung und wie ich finde erstaunliche Ergebnisse liefernd. Der Preis ist mit ca. 130 Euro nicht ohne, angemessen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden (bedenkt mal, was ihr für Kamera und Objektive ausgeben könnt).


    SpyderX

    https://spyderx.datacolor.com/de/about-spyderx/


    Video/Kurztutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße von vor und hinter der Linse

    Bernd

    Hallo Fotofreunde,


    da ich bislang meine Fotos fast ausschließlich "out of the cam", soll heißen nur im JPEG Format, d.h. so wie die Kamera es auswirft, fotografiert habe, möchte ich euch eine Bildbearbeitungssoftware/RAW-Konverter empfehlen (die Referenzsoftware wie Lightroom und Photoshop waren mir für meine Nutzung zu kompliziert und auch zu anspruchsvoll, von daher habe ich mich damit schwergetan), die ich relativ einfach und intuitiv bedienen kann. Luminar 4.2 mit vielen möglichen Voreinstellungen (Presets), aber auch rel. einfacher individueller Bedienbarkeit.

    Eine gewisse Vorsicht/gefühlvolle wie behutsame Bearbeitung ist jedoch geboten, um das Bild nicht zu stark zu manipulieren bzw. zu entfremden (aber jeder nach seinem Gusto). Der Preis liegt als Einmalkauf (kein Abo) bei ca. 90 Euro und ist für den eher nicht professionellen Anwendungsbereich eher erschwinglich.


    https://skylum.com/de/luminar?…3WHgEjEAAYASAAEgIZ-fD_BwE




    Hier drei Bilder, die in wenigen Schritten bearbeitet wurden


    Original


    pasted-from-clipboard.jpg



    Bearbeitet 1


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bearbitet 2


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mit besten fotografischen Grüßen

    Bernd

    Hallo Franz,


    klicke oben rechts in Konversationen. Es geht die Seite auf, in der deine Konversationen aufgeführt sind.

    Entweder kannst du jede einzeln anklicken (auswählen) oder auch alle.

    Ist ein oder mehrere Haken gesetzt, taucht unten rechts eine Anzeige auf: xy Konversation

    Klicke diese Anzeige an: Jetzt kannst du verschieden Optionsfelder anklicken (Ausblenden, Verlassen, Schließen,...)

    Ich meine bei "Verlassen" wird die Konversation gelöscht (Kann aber auch ein anderes Feld gewesen sein).


    Vielleicht hilft`s

    Beste Grüße

    Bernd

    Hallo Edi,

    wobei ich gerade zu Testzwecken festgestellt habe:


    c) Bild in komprimierter Dateigröße (2,3 MB): Kein Hochladen, Fehlermeldung

    d) Bild in komprimierter Dateigröße (1,4 MB): Problemloses Hochladen


    Das bezieht sich auf das Hochladen einzelner Bilddateien. Irgendwo dazwischen scheint wohl das Limit zu liegen. Habe ich aber nicht weiter ausprobiert :nod:.

    Von daher scheinen 3 MB zuviel des Guten:laugh:.


    Beste Grüße

    Bernd