1) Schätze es gibt nen Grund dafür das die das Teil nicht mehr für Motorräder anbieten,
entweder zu wenig Nachfrage oder zu viele defekte Luftdruckwächter?
2) Ich persönlich halte nix von all den Helferlein, egal ob elektronisch, mechanisch oder was auch immer.
Denn die große Gefahr die mM nach davon ausgeht ist das man sich zu sehr darauf verläßt.
3) Und wenn ich so ein Helferlein überwachen muss ob es auch funktioniert,
dann kann ich das was es überwacht auch gleich selbst prüfen.
4) Und so wie ich regelmäßig Benzin, Wasser, Öl kontrolliere, prüfe ich auch den Luftdruck in den Reifen.
Vielleicht nicht so häufig wie das Benzin, aber 1-2 mal im Monat schon.
Alles anzeigen
Hallo Bernd,
jeder soll es so halten wie er mag. Dennoch ein paar Gedanken dazu:
zu 1: Das ist natürlich rein spekulativ
zu 2: Ein ABS z.B. halte ich im Falle einer Notfallbremsung schon für sehr sinnvoll. Die Anzeige des aktuellen Reifendrucks als auch der Reifentemperatur ist auch hilfreich
zu 3: Die Helferlein sollen doch eher die Fahrfunktion überwachen und ggf. Fahrfehler kompensieren bzw. Fehlfunktionen anzeigen
zu 4: Und dafür hilft die Tankanzeige, u.a. die Öltemperaturanzeige/Kontrollleuchte, u.a. die Kühlwassertemperaturanzeige/Kontrollleuchte. Die Kontrolle des Füllstandes bei Öl und Wasser und auch der Reifendruck sollte natürlich regelmäßig manuell erfolgen.
Ja, und das ist und bleibt Fakt: Jede Technik ist mehr oder weniger fehleranfällig. Der Mensch "arbeitet" übrigens auch nicht fehlerfrei.
Und jetzt noch etwas, das mir so als Kopfkino in den Sinn kommt: Bernd mit dem Zollstock (Retrobezeichnung) im Tank herumstochernd um die Spritmenge auszuloten
In diesem vergnügten Sinne
Bernd
Nachtrag zur Funktionsweise: Beim smartire System sind die Sensoren geschützt im Innern der Felge montiert. Gemessen wird der Druck innerhalb des Systems Felge/Reifen. Es handelt sich nicht über ein Kontrollsystem über Ventilkappensensoren!