Beiträge von doc holiday

    Hallo KF,


    die Double bubble wirst du wohl nicht mit einem entsprechenden Gutachten für Deutschland bekommen.
    Ich hatte eine auf der Sprint ST 1050 montiert und bin damit niemals angeeckt.


    Zum Verkauf ggf. mal bei


    ebay-Uk
    ebay-D

    reinschauen.
    Was den Fahrspaß anbelangt, solltest du vielleicht das Frühjahr:sonnenschein::sonnenschein::sonnenschein: abwarten und dann noch einmal erneut "reflektieren":smile::nod::megacool:.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Fotofreunde,


    es gibt jetzt die ersten Tests der TZ 101 und ihrer kleinen Schwester der TZ 81 bei CHIP-ONLINE:


    Panasonic Lumix DMC-TZ 101 (1 Zoll Sensor, 10 fach Zoom)


    Panasonic Lumix DMC-TZ 81 (1/2,3 Sensor, 30 fach Zoom)


    und


    Digitalkamera:
    Test


    Beides scheinen tolle kompakte Traveller Zoom Kameras (TZ...) zu sein. Gerade die TZ 101 mit dem größeren 1 Zoll Sensor ist ein echter Kracher mit einer klasse Ausstattung, einer überragenden Abbildungsleistung und einer extrem kurzen Auslöseverzögerung, sprich die Kamera ist wahnsinnig schnell. Der Preis ist dafür aber nicht gerade der Kleinste, aber im Vergleich zu den aktuellen RX-Modellen von Sony durchaus überlegenswert.
    Und wie das immer so ist. Im Laufe der schnelllebigen und inflationären Halbwertzeit von solch aktuellen High Tech Produkten wird sich der Verkaufspreis noch nach unten einpegeln:whistle::smile:.


    Schwer begeisterte Grüße
    Bernd

    Hallo Fotofreunde,


    Panasonic bringt im Frühjahr eine sehr interessante Reisezoom-Kompaktkamera auf den Markt.
    Interessant, weil sie u.a. mit einem relativ großen 1 Zoll Sensor (ähnlich wie bei den Sony RX 100 Kompaktkameras) ausgestattet ist, über ein 10-fach Zoom, einen elektronischen Sucher und Ultra HD Video (4K) verfügt.


    Hier die wesentlichen ersten Merkmale:


    >Kompaktkamera: Gewicht 312 Gramm
    >1 Zoll Sensor: 20 Megapixel
    >10 fach Zoom: 25-250 (KB). Lichtstärke: 2,8-5,9, Leica
    >Elektronischer Sucher: 1,2 Millionen Subpixel
    >Ultra HD 4K Video
    >Integrierter Blitz
    uvm.
    <Kein Blitz-/Zubehörschuh


    Das hört sich alles sehr, sehr vielversprechend an und könnte eine hochwertige, kompakte Reise- und Immerdabeikamera sein.
    Mal abwarten, was die ersten "Tests" hervorbringen und vor allem wo der Preis (mit Sicherheit nicht billig, Verkaufsstart 03.2016) angesiedelt ist.


    Panasonic


    Digitalkamera

    Golem



    Beste Grüße
    Bernd



    Nachtrag 14.3.2016:
    Der Preis im Netz liegt z.Zt. bei 662,--€.

    Hallöchen,


    auch bei mir ist der Kalender eingetroffen. Ist wieder richtig gut ausgefallen:top::top::top:.


    Liebe Kaddy: Vielen, vielen Dank für den Jahresendspurt:worship:.


    Euch allen einen guten Rutsch und ein friedvolles und gutes Neues Jahr
    Bernd

    Hallo Florian,


    die Bordsteckdose der Sprint (zumindest meiner: Bj. 2006) ist nicht geschaltet, d.h. es liegt Dauerspannung an.
    Ich nutze seit Jahren ein etwas älteres Optimate III und lade ohne Probleme über die Bordsteckdose. Die Can-Bus Elektronik betrifft vor allem BMW Motorräder, die Sprint ist da "pflegeleichter":whistle:.


    Bei extremen Billigangeboten wäre ich etwas zurückhaltend, aber es muss auch kein alles ermöglichendes High Tech Gerät sein. Die Angebote (Optimate, CTEK uvm.) sind vielfältig.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo SPRINTer und Kalenderliebhaber,


    die Zeit läuft und der Druckerei wird umgehend der Druckauftrag von 54 bestellten Kalendern erteilt.
    Wer noch nicht bestellt hat und noch gerne den SPRINTer-Forum-Kalender 2016 sein Eigen nennen möchte oder ihn vielleicht verschenken möchte:nod:, sollte spätestens jetzt aktiv werden:smile:.


    Der Kalender ist über dieses Formular bestellbar.
    Der Verkaufspreis beträgt wieder 22 Euro plus 7 Euro Porto.
    Bei 2 Kalendern reduziert sich der Portopreis auf 9,50 Euro.


    Es lohnt sich


    Euer Kalenderteam

    Lieber Jürgen,


    du "alter Erbsenzähler" :whistle: solltest doch nicht nur eine Teilbelichtung des Begriffes "Kalendarium" aufführen. (Siehe Duden, WiKi,...).
    Ich glaube aber zu wissen, wie wohlwollend es gemeint ist:nod:.
    Aber es stimmt schon. Wer Schulden hat und nicht zahlungswillig ist kommt ins Kalendarium:laugh:.


    Der SPRINTer-Kalender rechnet aber nicht vordergründig in Pecunia ab, sondern in schönen Mitgliederbildern:nod:.


    Vergnügte Grüße und das SPRINTer-Forum-Kalendarium für möglichst alle
    Bernd

    Hallo Sprinter,


    unser SPRINTer-Kalender 2016 ist nach wie vor bestellbar. Wenn Ihr im Jahr 2016 nicht völlig den Überblick verlieren wollt:whistle:, solltet Ihr euch unbedingt nach einem geeigneten Kalendarium umsehen.
    Und ja: Wir im SPRINTer-Forum haben da was zu bieten:top:. Noch ist es nicht zu spät.


    Der Kalender ist über dieses Formular bestellbar. Ihr findet das Bestellformular natürlich auch in der Kopfzeile/Formulare (siehe oben:nod:).


    Das angehängte Bild in Grün hat es übrigens nicht geschafft im Kalender zu erscheinen. War irgendwie doch etwas zu "Royal":laugh:.



    Beste Grüße
    Euer Kalenderteam

    Hallo Fotofreunde,


    von Olympus gibt es zur Zeit (bis zum 31.01.2016) eine Promo-/Rabattaktion zu lichtstarken Olympus M-Zuiko Objektiven und Kameras aus der OMD-Serie (KLICK). Die Rabatte bewegen sich um bis zu 20% des Verkaufspreises.
    Wer vielleicht zu Weihnachten nach einer neuen Kamera/Objektiv sucht, kann hier nicht unerheblich am Preis sparen.


    Beste Grüße
    Bernd

    Ich stelle mir gerade vor ich bin unterwegs, im Stress oder auch in der Arbeit vertieft und habe ein akutes Problem (möglicherweise auch selbstgemacht) mit der Sprint, die mich nach Hause oder sonst wohin tragen soll.
    Ich brauche eine schnelle, wenn vielleicht auch nur recht einfache Information, die mir unmittelbar und ohne große Recherche weiterhilft.
    Was mache ich wie selbstverständlich. Ich wende mich ans Forum, weil ich weiß, dass mir dort ganz schnell geholfen wird:top:. Und es ist mir in diesem Augenblick völlig egal ob meine Frage zu blöde erscheint.


    So einfach ist das.


    Mit freundlichen Forumsgrüßen
    Bernd

    Hallo Stefan,


    natürlich "off-topic".
    Berichte zur Tätigkeit des Vereines in dem ich mich engagiere, findest du hier: http://www.bartholomaeus.org/DE/Index/index.html
    Und zu den indischen Schwestern die wir unterstützen hier: http://www.societyofthehelpersofmary.org/


    Aktuelle Reiseberichte/Informationen werden noch eingestellt.
    Fotos gibt es "en masse", aber sie müssen hier im Forum nicht unbedingt veröffentlicht werden, da sie teilweise sehr erschütternd, aber bittere Wirklichkeit sind. Einen kleinen Einblick gibt es aber im Album:
    "Äthiopien Menschen - Gesichter": http://www.sprinter-forum.net/album.php?albumid=580


    Beste Grüße
    Bernd



    http://www.bartholomaeus.org/DE/Index/index.html



    http://www.bartholomaeus.org/DE/Index/index.html

    Hallo Fotofreunde,


    ich möchte an dieser Stelle kurz etwas über meine Erfahrungen mit der Lumix LX 100 berichten, die ich während meiner Äthiopien-/Keniareise im Oktober gesammelt habe.
    Ziel war es ausschließlich mit dieser Kamera und keinerlei aufwendigem wie voluminösem Equipment fototechnisch auszukommen.


    Als herausragend erwies sich:
    Die überragende Lichtstärke des Objektivs (1:1,7 - 1:2,8)
    Die relative "Isounempfindlichkeit" (bis ISO 1600) des MFT Sensors
    Die extrem schnelle Focussierung und Auslösung
    Der erstklassige elektronische Sucher
    Die klassische Bedienungsführung


    Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und ist für mich nicht zu klein, soll heißen ich kann sie mit den Armen am Körper und am Kopf abgestützt (wie ein menschliches Dreibeinstativ) bedienen und muss sie nicht in "Monstranzhaltung" vor mir jonglieren:whistle:. Ein Schwenkdisplay habe ich so gut wie nie vermisst, habe aber die Vorzüge des elektronischen Suchers bei heller Lichteinstrahlung zu schätzen gewusst. Ein Blitzzeinsatz war bis auf ein - zwei Notsituationen auch bei schlechten Lichtverhältnissen unnötig.
    Sorge bereitete mir der eingeschränkte Telebereich (75 mm KB). Die Auswertung meiner Aufnahmen (auch die mit anderen Kameras in Vorjahren gemachten) ergeben aber, dass mind. 80 - 90% aller Aufnahmen nicht im großen Telebereich stattfinden, sondern eher im Weitwinkel bis Normalbrennweite/kurzes Tele. Wenn ich dann doch einmal eine längere Brennweite benötigt habe, kam das "intelligent Zoom" bis zu 150mm KB zum Einsatz (soll so eine Art modifiziertes digitales Zoom [Ausschnittsbelichtung des Sensor = höherer Crop-Faktor] darstellen, aber bessere Qualität bringen als das digitale Zoom. Fragt mich aber nicht wieso und weshalb. Die Aufnahmen waren aber absolut tauglich).


    Was mich gestört hat ist die Leichtgängigkeit des manuellen Belichtungskorrekturrings, den man schnell einmal in Unachtsamkeit verdreht und somit fehlbelichtete Aufnahmen (habe nur in JPEG fotografiert) erhält.
    Ferner ist eine gewisse Empfindlichkeit bei Streulicht zu verzeichnen (wenn man es weiß kann man damit aber umgehen).


    Ich hänge einmal stellvertretend 3 Fotos an, die die Fähigkeit der Kamera bei schlechten Lichtverhätnissen und auch bei gezielter Freistellung (Schärfentiefe) belichten soll:
    Bild 1: 1/20 sec, F: 1,7, 24 mm (KB), ISO 1600
    Bild 2: 1/160 sec, F: 2,8, 75 mm (KB), ISO 200
    Bild 3: 1/500 sec, F: 2,8, 75 mm (KB), ISO 200


    Ich kann diese Kamera nur weiterempfehlen, auch wenn ich die Videofunktion nicht genutzt habe und somit nicht beurteilen kann.
    Und ganz wichtig: Klein allein ist nicht alles, die Hand und das Auge müssen sich auch an ihr wohlfühlen können.


    In diesem Sinne beste Empfehlung für die LX 100
    Bernd

    Hallo SPRINTer,


    solltet ihr auf der Startseite z.Zt. nur wenige Beiträge angezeigt bekommen, macht euch keine Sorgen, dass etwa die Forumssoftware beschädigt ist.
    Nein, im Kalenderteam wird mit Hochdruck gearbeitet und geschrieben (für euch nicht sichtbar) und die Posts haben nunmal Vorrang:whistle::laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Torsten,
    nur zum richtigen Verständnis. Tobias will am Ritzel ölen und nicht das Ritzel. Gogos System hat u.a. den großen Vorteil, dass beim Ölen der Kette die Hinterradfelge nicht so zugesaut wird.
    Für mich hat ein Kettenölsystem eigentlich nur Vorteile, da ich eine faule Socke bin und mich die (klassische) Kettenpflege somit nur wenig beansprucht:whistle::laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd

    Wie stehen die Chancen für einen neuen Kalender?


    Grüßle
    Joachim


    Hallo Joachim, hallo SPRINTer,


    die Frage ist leider noch nicht abschließend und verbindlich zu beantworten:sad:.
    Z.Zt. stehen uns 177 Bildeinsendungen zur Verfügung. Das hört sich erst einmal relativ gut an (GROßES DANKE an die Fotografen:worship::worship::worship:) , birgt aber gewisse Schwierigkeiten in sich, da die Aufnahmen nur von wenigen Einsendern stammen und somit eine doch eher "eingeschränkte Motivvielfalt" besteht.


    Im Augenblick lässt sich leider nicht mehr sagen.
    Es ist noch alles völlig offen.


    Beste Grüße
    Euer Kalenderteam

    Moin Wanne,


    ich bin seinerzeit nach langer Motorradabstinenz mit einem "Bigbike" wiedereingestiegen.
    Das Erste was ich dann gemacht habe war ein Sicherheitstraining mit dem Bock.


    Ich kann dir von daher ein Sicherheitstraining nur wärmstens empfehlen:top:. Das schafft zwar noch keine Routine, ist aber ungemein hilfreich und nach meinem Empfinden gerade für Wiedereinsteiger und Anfänger ein Muss.
    Wobei regelmäßige Wiederauffrischung den "alten Hasen:laugh:" bestimmt auch gut auf die Sprünge helfen kann:nod:.


    In diesem Sinne
    Beste Grüße
    doc holiday (Bernd)

    Hallo Thomas,


    sei froh und dankbar, dass du einen aufmerksamen und guten Schutzengel gehabt hast. Alles hin und her Überlegen muss natürlich sein, bringt dich aber auch nicht weiter.
    Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf. Die "Knochen" heilen meist schnell:nod:, der "Kopf" und die "Seele" wollen aber auch gepflegt werden (und mit Sicherheit nicht nur der/die eigene):smile:.


    In diesem Sinne
    Gute Genesung und Kopf hoch


    Bernd