Beiträge von doc holiday

    Hallo Fotofreunde und Interessierte an Elektronikartikeln,


    ich möchte an dieser Stelle noch einmal eindrücklich auf Angebote von extrem billigen Artikeln im Netz aufmerksam machen.
    Bei Angeboten der Firmen Elgros (Stuttgart) und electro-pro bzw. domelectronics (Berlin), Geschäftsführer Armin Stephan, wie ggf. auch anderen, kann ich nur empfehlen entsprechende Referenzen einzuholen und sich ggf. auch beim Verbraucherschutz kundig zu machen.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Bernd

    Hallo miteinander,


    natürlich gibt es die Kamera (wie auch andere Produkte) bei manchen Anbietern zu einem günstigeren Preis.
    Aber nicht jeder Anbieter ist deswegen auch gleich seriös und preiswert (Lieferzeit, Rücknahme, Kommunikation etc.). Meine "Recherche" in Suchmaschinen hat mir da eine gewisse Entscheidungshilfe gegeben:whistle:.


    Der Preis für hochwertige Schutzfilter ist ganz schön happig. Letztendlich ist ein zusätzliches Glaselement aber auch immer so etwas wie eine zusätzliche Linse, die sich optisch so wenig negativ wie möglich auswirken sollte. Mit entsprechende Filtern von B & W, Kenko und Hoya habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fassungen sind stabil aber dünn (Weitwinkelbereich!) und das Glas ist beidseitig beschichtet, nanovergütet (sehr gut zu reingen) und laut Herstellerangaben plan und spannungsfrei. Wer Filter einsetzten will, sollte meiner Meinung nach für hochwertige Objektive auch entsprechend hochwertige Filter einsetzten.


    Bei den Akkus habe ich bis dato mit bestimmten Herstellern eher gute Erfahrungen gemacht. Die Kapazität erreicht aber selten die der Originalakkus. Ausfälle hatte ich über die Jahre bei entsprechender Ladepflege nicht, wobei es für mich auf Reisen Sinn macht insgesamt 3 Akkus zur Verfügung zu haben: 1 Akku in der Kamera, 1 Akku aufgeladen zur Reserve, 1 Akku ggf. im Ladegerät.
    Mit dieser Kombination ist es meist möglich die Kamera ständig mit 2 vollgeladenen Akkus versorgen zu können.


    Ein fest eingebauter Blitz ist für mich eher nebensächlich, da das Objektiv sehr lichtstark ist und der Sensor aufgrund seiner Größe im Bedarfsfall auch etwas höhere ISO Einstellungen ermöglicht.
    Bis auf wenige Ausnahmesituationen versuche ich den Einsatz des Blitzes nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Wiedergabe der natürlichen Lichtsituation ist mir lieber. Und wenn ich schon weiß, dass ich mit Blitzlicht fotografieren will oder muss, kommt ein entsprechender Aufsteckblitz auf den Blitzschuh.


    Soweit erst einmal meine Erfahrungen/Überlegungen.
    Wenn ich mehr Erfahrungen mit der Kamera nebst Zubehör habe, werde ich weiter berichten.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Fotofreunde,



    ich habe zugeschlagen, soll heißen eine Panasonic Lumix LX 100 ist nun mein Eigen.


    Bezahlt habe ich beim großen Strom 666 Euro, einen Preis der hoch ist, den ich aber für einigermaßen angemessen halte und der vermutlich bis zur Einführung eines Nachfolgemodells nicht mehr großartig sinken wird.
    "Nachgerüstet" habe ich die Kamera für meine Anforderungen mit:


    > Automatischer Objektivdeckel von JJC ALC - LX 100 15,-- Euro
    > B & W XS-Pro Digital 007 Clear Filter MRC Nano 43 mm (über die Sinnhaftigkeit eines Protectorfilters lässt sich natürlich streiten) 33,-- Euro
    > Vikuiti Displayschutzfolie DQC 160 (über die Sinnhaftigkeit einer Schutzfolie lässt sich natürlich auch streiten) 8,-- Euro
    > Kameratasche von pnah (gefunden nur bei ebay) 24,-- Euro
    > Zweitakku von AkkuKing (20110852) 15,-- Euro


    Die ganze Kombination ist ohne Zweifel nicht billig, lässt aber, wie ich erwarte, hochwertige Photographien zu (Einschätzung siehe oben).
    Zum ersten größeren Einsatz wird sie bei mir im Herbst in Afrika kommen. Ich möchte, wenn möglich, ganz "puristisch" nur mit dieser Kamera auskommen. Mal sehen ob das von Erfolg gekrönt sein wird.
    Bis jetzt bin ich von der Kamera schon mal schwer begeistert:top: und natürlich auch etwas durchgeknallt:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Forums-Sprinter,

    für Viele von uns beginnt nun vielleicht die schönste Zeit des Jahres: Die Urlaubszeit.
    Wie auch immer ihr unterwegs seid, ob mit dem Flugzeug, mit der Bahn, mit dem Schiff, dem Auto, dem Fahrrad oder per pedes, oder ganz einfach mit dem Motorrad.
    Wir wünschen euch und euren Familien eine wunderschöne, erholsame wie auch erlebnisreiche Urlaubszeit:sonnenschein:.


    Genießt diese Zeit in vollen Zügen und kommt alle wieder gesund heim:smile::smile::smile:.


    Natürlich würden wir uns ganz besonders freuen, wenn die Motorradreisenden das eine oder andere Foto für unseren Kalender schießen würden. Gibt es dafür eine bessere Gelegenheit?
    Haltet einfach mal fotografisch drauf, da kann nichts schiefgehen.


    In diesem Sinne grüßt euch


    Euer Kalenderteam

    Hallo Michael,
    ich kann deinen Frust schon nachvollziehen. 2x Urlaub durch Reglerausfall verdorben:grumble:.
    Es ist aber nicht so, dass die Regler bei der Sprint alle gleich reihenweise ausfallen, aber dennoch ist das eine Schwachstelle der Sprint.
    Was mich aber interessieren würde:
    Der erste ausgefallene Regler war vermutlich der Triumph-Originalregler. War der zweite Regler ebenfalls ein Originalregler oder ein Fremdprodukt?
    Wie lange betrug die "Standzeit/Lebensdauer" der Regler?


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Technikspezialisten,


    im Forum wude jetzt schon einige Male ein Lima Regler von Compu-Fire (55402) ins Gespräch gebracht.
    Gibt es im Forum schon irgendwelche Erfahrungsberichte oder erklärende Informationen? Oder habe ich etwas übersehen?
    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und verstehe teilweise nur noch "Bahnhof", zumal sich die ganze Reglerthematik für mich zusehends unübersichtlicher gestaltet:cry:.


    Für eine entsprechende Information/Zusammenfassung/Quintessens o.ä. wäre ich, falls möglich, sehr sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo technikinteressierte Fotofreunde,


    bislang waren Sensoren für micro four thirds (mft) DSLM Kameras eine nahezu ausschließliche Domäne von Panasonic und Olympus (z.Zt. max. 16 MP).
    Sony hat mit dem 1 Zoll Sensor in der RX Produktserie eine neue Sensorgeneration entwickelt, die bei relativ kleinem Sensor rel. hohe Auflösungen bei hervorragender Bildqualität ermöglicht.
    Sony Bildsensoren nebst Software sind u.a. in vielen Kameras anderer Hersteller verbaut und werden vermutlich auch bald im Bereich der MFT Systemkameras (DSLM) eingesetzt. Auflösungen größer 16 MP scheinen sich anzudeuten.


    Chip online berichtet in einem Artikel auf diese mögliche Entwicklung:
    http://www.chip.de/news/Angrif…Thirds-DSLM_78333998.html


    Ich glaube, man darf gespannt darauf sein, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Sensortechnik weiterentwickeln wird. Das Dogma, dass kleinere Sensoren von ihrer Abbildungsleistung den KB-Vollformatsensoren grundsätzlich unterlegen sind, muss vielleicht neu betrachtet werden.


    Wobei es aber wohl immer dabei bleiben wird, dass gutes Glas durch nichts zu ersetzen ist. Oder müssen wird bei allen möglichen Softwareentwicklungen und -manipulationen auch hier umdenken?


    Gespannte Grüße
    Bernd

    [FONT=&amp]SPRINTer-Kalender 2016[/FONT]


    [FONT=&amp]Hallo SPRINTer,


    nach der schweren, aber letztendlich glücklichen Geburt des Kalenders 2015, wollen wir für 2016 wieder einen Kalender erstellen. Voraussichtlich wird er aber, anders als bis jetzt gewohnt, in der Motivgestaltung ein Kalender der Mitglieder und deren Motorräder werden und kein reiner SPRINT-Modellkalender. [/FONT]


    [FONT=&amp]Der Schwerpunkt wird aber auf jeden Fall bei SPRINT-Modellen liegen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Wir möchten hiermit insbesondere den sich - motorradspezifischen- wandelnden Mitgliederanforderungen entgegenkommen und unserer Forumsgemeinschaft einen attraktiven Kalender anbieten.[/FONT]
    [FONT=&amp]Natürlich wird das nicht bei allen Mitgliedern Beifallsstürme hervorrufen, aber wir wollen den sich verändernden Forumsstrukturen Rechnung tragen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Es ist ein Versuch neue Wege zu beschreiten, die aber nur mit eurer Hilfe gangbar sind.


    Deswegen bitten wir euch Bilder eurer Motorräder für den Kalender 2016 einzusenden.


    Bitte schickt diese bis spätestens zum 15.09.2015 an: sprinterkalender@gmail.com




    [/FONT][FONT=&amp]Folgende Kriterien sollten die Bilder mitbringen:[/FONT]
    · [FONT=&amp]Eine SPRINT ST/ RS / GT oder auch andere Mitgliedermodelle sollen erkennbar sein - ganz oder nur Teile (es soll ja ein SPRINTer-forum Kalender werden)[/FONT]
    · [FONT=&amp]Keine fremden Einzelpersonen drauf erkennbar sein[/FONT]
    · [FONT=&amp]Achtet auf abgelegte Helme oder Kleidung[/FONT]
    · [FONT=&amp]Die Qualität / Auflösung der Bilder sollte so groß wie möglich sein!!!!!!![/FONT]
    [FONT=&amp]
    Ganz wichtig:[/FONT]
    [FONT=&amp]


    Ihr müsst auf die entsprechenden Bilder das Copyright haben, also die Aufnahmen selbst gemacht haben. Mit eurer Einsendung der Bilder erlaubt ihr uns diese öffentlich zu verwenden. Ansprüche auf Verwendung im Kalender werden nicht gewährt, da im Kalender wahrscheinlich nur ca. 50 Bilder einen Platz finden. Rechtsmittel werden hiermit ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, evtl. Bilder nachzubearbeiten. [/FONT][FONT=&amp]


    Fotos die nach Einsendeschluss (15.09.2015) eingehen, können leider nicht mehr in den Kalender 2016 einfließen.


    Grüße von Eurem K-Team[/FONT]


    Versetzt euch doch einfach mal in seine Lage: er will die Batterie ausbauen und ärgert sich über deren Unzugänglichkeit (wer von den ST-Fahrern hat das noch nicht hinter sich? Nervt mich auch jedes Mal, wenn es fällig sein sollte.). Statt man ihm hilfreiche Tipps gibt wird er von den Schreibern dort regelrecht "heruntergeputzt" und auch zum Teil verspottet. Das war mein Eindruck im Nachhinein davon.


    Lieber Jürgen, liebe SPRINTer,


    ich will die Thematik jetzt nicht überstrapazieren. Aber dennoch möchte ich mich noch einmal äußern.
    Jürgen, ich gebe dir vollkommen recht, dass sich der Umgangston hier im Forum zeitweise verändert hat und das nicht immer zum Guten.
    Es muss aber auch möglich sein ein Thema aufzunehmen und kritisch, wie auch argwöhnisch, zu kommentieren. Natürlich macht der Ton dabei die Musik.
    Wenn ein Beitragsautor nicht mehr zum Erleben einer Triumph Sprint beitragen kann als die Kritik an der "unpraktischen Zugänglichkeit" zur Batterie, finde ich das gelinde gesagt "etwas Verwegen". Kein Wort darüber ob er das Motorrad überhaupt gefahren hat.
    Ich frage mich dann nur: Was soll das?
    Sind jetzt alle kritischen Betrachter zum Schweigen verurteilt? Meiner Meinung nach eindeutig "Nein", wenn eine entsprechende Form gewahrt bleibt, aber auch nicht alles einem und allen als wohlgefälligem Bestreben unterliegt. (Ja ich weiß, ich drücke mich jetzt wieder etwas hyperkompliziert aus, ich kann es in Schriftform nun einmal nicht besser).


    Lieber Jürgen,
    ich bin mir felsenfest sicher, dass wir den gleichen Gedanken verfolgen.
    Es muss aber auch möglich sein, seine Meinung und auch seinen Verdruss- in angemessener Form , klar, unmissverständlich und deutlich kundzutun.


    Ich glaube, wir können auch aus manchmal "unsinnig" erscheinenden Threads, Beiträgen und Diskussionen einiges Positives mitnehmen.


    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo Karlheinz, hallo @ all,


    hier tritt keiner nach. Aber die Äußerungen des Ursprungsautors sind schon bemerkenswert. Und genau dieses wird dann auch durch entsprechende Bermerkungen aufgenommen.
    Daran kann ich absolut nichts Ungebührliches finden. Das Schöne an der Sache ist, dass sich der Thread, völlig losgelöst vom belanglosen "Batteriezugang- und Nichtgefallentratsch", verselbstständigt hat:nod:.


    Ansonsten bin ich voll und ganz bei dir.


    Entspannte Grüße
    Bernd

    "somit erübrigt sich jede weitere Diskussion...."


    Wie wahr, wie wahr, zumal der vorausgehende "Diskussionthread:whistle:" nicht mehr vorhanden ist. Warum auch immer.


    Allzeit gute Fahrt und Hauptsache die Batterie ist und bleibt "gut" zugänglich:laugh:
    Bernd

    Hallo,


    die Sprint ST 1050 ist werksseitig mit einer Yuasa Batterie YTX 12-BS ausgerüstet. Die Kapazität der Yuasa ist mit 10Ah eher etwas bescheiden ausgelegt.
    Von Motobatt gibt es eine Alternative mit einer Kapazität von 14 Ah (Herstellerangabe):


    MBTX12U (AGM- Micro Glasfaser Vlies Batterie, keine Gelbatterie).


    Die Batterie wird betriebsfertig ausgeliefert und passt exakt in das Batteriefach der Sprint. Die Kosten betragen ca. 70,-- € inclus. Versand (ebay, amazon, ....).
    Rein subjektiv startet die Sprint jetzt deutlich zügiger, was Standfestigkeit und Haltbarkeit anbelangt bleibt abzuwarten. Sollte es Auffälligkeiten geben, werde ich berichten.


    Auf jeden Fall ist sie mit 14 Ah eine Alternative zu den 10 Ah Batterien.
    Für andere Sprint- und Triumphmodelle, sowie Motorräder weiterer Hersteller sind entsprechende Batterien verfügbar.


    Produktkatalog Motobatt 2014 (englisch): KLICK


    Beste Grüße
    Bernd

    Aber wisst ihr was? Ihr könnt euer Popcorn wieder einpacken -Dirk hat gewonnen!


    Grüße Thomas


    Nix da, so läuft das nicht:prohibit:. Wenn einer die Popcornmaschine anschmeißt, darf er sich nicht wundern, dass auch gut gegessen wird:nod:.
    Natürlich bleibt es dabei völlig unbenommen (in Anlehnung an "Frühstück bei Stefanie NDR 2"), ob man nun einfach nur Hunger hat oder es satt hat.


    Beste Grüße an das (unbelehrbare?) Kind im Manne:tongue:
    Bernd

    Hallo Thomas,


    ich hoffe alles richtig verstanden zu haben.
    Herzlichen Glückwunsch zur Neuen:love:.


    Lass der neuen Hochbeinigen aber bitte etwas Zeit sich an dich zu gewöhnen und falle bei ihr nicht gleich mit der Tür in´s Haus. Schätze wollen betüdelt und gepflegt werden und nicht gleich über den "stilistischen Leisten" gezogen werden:nod:.


    Hoffentlich wirst du weiter berichten und dem Forum treu bleiben, auch und gerade weil deine Beiträge und Gestaltungsumsetzungen so "unkonventionell" wie "einzigartig" sind. Ich lese sie immer mit einer Mischung aus Vergnügen und Verwunderung. Mir gefällt das einfach:smile:.


    Solltest du aber der Idee verfallen der Neuen ein "strappsiöses" Outfit z.B. in diesem Stile (Tatütata) zu verpassen:whistle:, werde ich mir deine Beiträge nicht mehr regelmäßig zu Gemüte führen:tongue:.


    Ganz viel Freude und bleib mit beiden Beinen auf dem Boden
    Bernd

    Hi,


    es gab mal einen Fred zu einer 14Ah AGM Batterie für die St 1050 - Motobatt MBTX 12 U - (ebay hier: KLICK) -69,95 €-, den ich leider nicht mehr finden kann.
    Ist es überhaupt technisch möglich bei gleicher Baugröße eine höhere Kapazität zu erreichen oder hat das ggf. einen Haken?
    Die Yuasa YTX 12-BS wäre sonst die Batterie meiner Wahl, zumal der Preis erheblich günstiger ist (ebay hier: KLICK) -47,50 €-, obwohl die letzte nur knapp 2 1/2 Jahre ihren Dienst erfüllt hat.


    Hat jemand Erfahrung mit der AGM 14 Ah (Motobatt)?


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallöchen,


    ich habe nun auch den Kalender vor mir liegen und kann einfach nur sagen: Er ist echt gut geworden:top:, denn er hat Stil und Klasse, ohne professionell aufzutragen oder zu überladen zu wirken.
    Eben ein Kalender von SPRINTern für SPRINTer.
    Und jetzt liegt ein Erlebnis nahe, das wir schon alle beim Fahren mit unseren Sprints gehabt haben. Er bezieht sich auf dieses einzigartige Grinsen, was sich bei uns so gerne einstellt, wenn wir mit ihr das eine oder andere Stündchen:love: verbringen. Mir geht es beim Betrachten des Kalenders genau so. Ich habe dieses eigenartige Grinsen im Gesicht.


    Hoffentlich gefällt euch unser Kalender, und wer weiß, vielleicht bekommen ja in Zukunft auch "Fremdgänger", zumindest beim Betrachten des Kalenders im Jahr 2016, dieses spezielle Grinsen im Gesicht:laugh::nod::whistle:.


    Danke für eure Fotos, denn die waren und sind die Basis und wichtigste Unterstützung für das Kalenderteam.


    Viel Freude und lasst euch überraschen:nod::nod::nod:
    Bernd