Also ich bin da ja auch gerade bei und habe schon eine Lernkurve hinter mir:
OBD Stecker und analoge Signale sind zwei paar Schuhe.
Es gibt Ganganzeigen, die tatsächlich digital OBD auswerten und somit direkt daran angeschlossen werden.
Jedoch die Meisten sind analog und erwarten ein Signal für Drehzahl und eines analog zur Geschwindigkeit.
Beides liefert die ST mittels zweier Sensoren, beides sind (korrigiert mich gerne) Reed-Kontakte, die laienhaft ausgedrückt auf "vorbeifliegende Zähne eines Zahnrads" einen Spannungsimpuls liefern.
Ein Sensor sitzt über der Kurbelwelle (also VOR dem Getriebe), das ist der richtige für die Drehzahl. Der andere sitzt im Gehäuse über dem Antriebsritzel (NACH dem Getriebe) und liefert folglich nur Impulse, wenn das Antriebsritzel dreht, also prima für die Geschwindigkeit.
An die Kabel kommt man am Besten ran, wenn man den Tank runter nimmt, beide haben darunter im Freiraum grob 20 cm Länge, die man nutzen kann.
Die Steckverbinder sind eher weniger einfach zu nutzen, der vom Speedsensor ist seitlich an der Airbox sehr straff(zumindest bei mir) eingeklemmt, da komm ich nicht zu Rande.
Der Steckverbinder von der Kurbelwelle ist relativ kurz hinter dem Sensor, kommt man auch nur schwer ran.
Ich denke, ich werde mittig je Kabel noch einen Steckverbinder dazwischenkrimpen und das dann so lösen.