Beiträge von FlorianR

    Hum...

    Wo kauf man ein stabiles Stahlrohr mit zwei Meter und grob 2cm Innendurchmesser?

    Sicher nicht im Baumarkt...?


    Ansonsten muss ich halt doch in die Werkstatt.. Sollen sie mir die Schraube lösen und ich ziehe sie dann mit 135 Nm an. Dann bekomme ich sie zu Hause wenigstens auch wieder ab :rolleyes:


    Alternativ wäre noch die "Hör mal wer da hämmert" Methode:

    Vor der Tür steht mein alter 3l Diesel, der hat 'ne Anhängerkupplung...

    mit 'nem Seil, halber Meter Hebel.... :evil::evil::evil:


    Da lass ich dann aber lieber meine Frau auf dem Bike sitzen... sicher ist sicher :whistling:

    Hallo zusammen,


    dazu muss man wissen, dass ich bei der Bestellung das erwartete Gewicht angegeben hatte (100 kg + max. 30kg Gepäck).

    Daraufhin bekam ich die neuen Gabelfedern mit zwei Angaben, wie ich sie einstellen soll:


    a) "160mm Ölstand SAE 7.5": Das ist nachvollziehbar, jedoch 4 cm weniger Öl als die OEM Betankung(120mm)! Kann das Sinn machen?

    b) "2 Ringe Federvorspannung": Ringe? Wo sollen die herkommen? Die Sprint hat eine Gewindestange zur Vorspannung und ich nehme an, dass zwei "freie" Gewindegänge oberhalb der Sicherungsmutter wohl nicht damit gemeint sind, oder? Dann bekomme ich ja im Leben nicht die Gabelkappe drauf...


    Hat noch jemand die Hyperpro verbaut und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße

    Florian

    Tjaja... Aber danke für das Angebot :)


    Es gibt bei Obi einen mit angeblich ~800Nm für 80€... Allerdings Lux Tools.

    Ich bin jetzt echt am Überlegen, Kompressor hab ich ja.


    Aber ich brauche das Ding halt echt seltenst, insofern doof.

    Gut, die Odysee ist zu Ende.

    Trotz Corona hat mir der italienische Hersteller binnen eines Tages per Mail geantwortet, Respekt!


    Tatsächlich war mein Verdacht berechtigt:

    Der RPM Sensor soll mitnichten am Kurbelwellensensor abgenommen werden, sondern von einem eindeutigen Taktgeber.

    Dazu kann man eine Induktionsspule oder ein Einspritzsignal verwenden.


    Mit den richtigen Signalen klappte es nun auch mit der Ganganzeige ;)


    Ich habe eh noch auf dem Zettel gehabt, meine provisorisch angeschlossene Öltemperaturanzeige neu zu verkablen.

    Also habe ich mir nun einen Kabelbaum gebastelt, der mit diversen Steckverbindern durch den GPS Stromstecker und Anschluss an die Kabel der ECM alles bedient.


    Jetzt ist alle perfekt, ich kann sowohl den Öltempsensor als auch die Ganganzeige an ordentlichen Steckverbindungen an- und abbauen.


    Aber das Gebastel und Gelöte ist schon ganz schön viel Arbeit.. Nichtsdestotrotz: Wie immer schön, wenn man selbst was geschaffen hat :)

    Kompressor hab ich, Schlagschrauber leider nicht.. Den Holzscheit find' ich gut, teste ich :)

    Werde mal den Schlagschrauber mit 'nem Hebel und 'nem Hammer simulieren, Caramba hab ich schon drauf, macht aber nicht den Anschein, als ob es was änderte, mal ne Nacht drüber schlafen ..

    Mag sein, da kenn' ich mich nicht wirklich aus.


    Robin: Wenn ich das richtig sehe, so werden bei dir mit dem Zwischenkabel BEIDE Anschlüsse des KW Sensors abgegriffen, dann macht das ja auch Sinn?

    Aber wenn ich nur einen Pol einer kleinen Wechselspannung(KW Sensor) abgreife, so fehlt ja der Gegenpol, gegen den sich die Spannung aufbauen kann.

    Ergo kann ich mit nur einem Kabel eigentlich nichts messen, so mein Gedanke?

    Bin nun wieder einen Schritt weiter, es geht noch besser:

    Am ECM gibt es ein Kabel für Speed und die beiden vom Kurbelwellensensor.


    Hab nun dort einen Stecker hinzugefügt, mal sehen, ob es klappt.


    Eines macht mich allerdings stutzig:

    Der K'Sensor liefert eine Wechselspannung und hat folglich zwei Kabel.


    Die Ganganzeige jedoch hat nur EIN Signalkabel.... :/


    Nicht, dass die nun gegen Masse das Signal nimmt?!

    Also ich bin da ja auch gerade bei und habe schon eine Lernkurve hinter mir:

    OBD Stecker und analoge Signale sind zwei paar Schuhe.


    Es gibt Ganganzeigen, die tatsächlich digital OBD auswerten und somit direkt daran angeschlossen werden.


    Jedoch die Meisten sind analog und erwarten ein Signal für Drehzahl und eines analog zur Geschwindigkeit.

    Beides liefert die ST mittels zweier Sensoren, beides sind (korrigiert mich gerne) Reed-Kontakte, die laienhaft ausgedrückt auf "vorbeifliegende Zähne eines Zahnrads" einen Spannungsimpuls liefern.


    Ein Sensor sitzt über der Kurbelwelle (also VOR dem Getriebe), das ist der richtige für die Drehzahl. Der andere sitzt im Gehäuse über dem Antriebsritzel (NACH dem Getriebe) und liefert folglich nur Impulse, wenn das Antriebsritzel dreht, also prima für die Geschwindigkeit.


    An die Kabel kommt man am Besten ran, wenn man den Tank runter nimmt, beide haben darunter im Freiraum grob 20 cm Länge, die man nutzen kann.

    Die Steckverbinder sind eher weniger einfach zu nutzen, der vom Speedsensor ist seitlich an der Airbox sehr straff(zumindest bei mir) eingeklemmt, da komm ich nicht zu Rande.

    Der Steckverbinder von der Kurbelwelle ist relativ kurz hinter dem Sensor, kommt man auch nur schwer ran.


    Ich denke, ich werde mittig je Kabel noch einen Steckverbinder dazwischenkrimpen und das dann so lösen.

    Auch sollte man daran denken dass Mineralöl ab einer Temp. von 110°C anfängt Ölkohle zu bilden.
    Sollte also wirklich jemand mit dem Gedanken spielen den Ölkühler zu enfernen, sollte er dabei auf ein Vollsyntetik Öl wechseln.

    Nach 15 min Vollgas Autobahn im Sommer hatte ich 107°! Wer also auch mal schneller unterwegs ist, sollte das im Hinterkopf haben...