Beiträge von FlorianR

    Hallo zusammen,


    klar, im Straßenverkehr sind LED Ersatzbirnen nicht zugelassen. Punkt.


    Trotzdem ist es natürlich interessant zu verstehen, was es so an Technologien und Problemen gibt.

    Nach längerer Recherche habe ich ein ziemlich gutes Video dazu gefunden, allerdings in US-english:

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    In Kurzform:

    • Wenn die LED Chips nicht exakt den Halogen-Glühwendel erwischen in Position, Form und Fläche: Vergiss es. Die durch die Scheinwerferform definierte Ausleuchtung geht in die Binsen, Gegenverkehr könnte geblendet werden, Kontraste könnten zu groß sein, also schlechter hell-dunkel Übergang
    • Wenn die LED nicht ausreichend gekühlt wird, oder besser gesagt die Wärme nach "hinten" abgeleitet wird: Vergiss es. Scheinwerfer könnte gokeln, auch die LED wird nicht lange leben
    • Wenn die LED Kühlung (Lüfter) keine frische Luft bekommt: Vergiss es, siehe Punkt 2
    • Wenn die Steckverbindungen nicht KFZ-tauglich sind (wasserfest, fest): Vergiss es

    Für die, die es interessiert ;)

    Nicht ganz passend, aber irgendwie schon:

    Wie mache ich den Kühlmittelwechsel effektiv?

    Es gibt keine Ablassschraube, oder? Also muss ich "unten" einen Schlauch abmachen und ablassen.


    Da wäre meine erste Frage:

    Wie mache ich das so, dass es am wenigsten Sauerei gibt und ich möglichst alles aufgefangen bekomme?


    ---

    Dann, wenn ich alles wieder verschlossen habe, muss ja die Luft raus. Dazu ist am Radiator oben die Entlüftungsschraube.


    Meine zweite Frage:

    Ich fülle am Ausgleichsbehälter auf, bis da Kühlflüssigkeit am Radiator austritt?

    Dann mache ich zu und ich fülle den Vorratsbehälter noch vollends entsprechend Markierung auf?


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo zusammen,


    inzwischen kommt mir meine Dicke schon recht "gautschig" vor, taucht halt ein gutes Stück ein, wenn ich bremse. Bei grob 40 tkm sicher auch nicht ungewöhnlich.

    Ich bin jetztet halt auch kein Leichtgewicht(~100kg), daher wäre ein etwas härteres Setup auch nicht verkehrt, zumal ich auch häufiger mal 30kg Gepäck(Töchterchen :) ) mit habe.


    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mich wirklich ranwage, aber wenn ja, dann würde ich vielleicht die Federgablen gegen progressive tauschen und wenn es wirklich was bringt vielleicht auch die Feder vom Federbein?


    Für das Federbein habe ich nur eine von Hyperpro gesehen, keine Ahnung, ob das wirklich entscheidend etwas verbessern würde.

    Für die Gabel finde ich zwei Anbieter:

    * Wilbers

    * Hyperpro


    Wie seht ihr das?

    Bringt ein Wechsel der Federn in meinem Fall wirklich so viel, dass es sich lohnen könnte?

    Oder ist es den Aufwand kaum Wert und ich sollte mich ausschließlich auf's Setup konzentrieren?

    Schließlich bietet kein Anbieter verschiedene Federn an, um es z.B. dem Gewicht anzupassen(light-med-hvy). Also wird das, so fürchte ich, wieder so eine Spargel 65kg Renn-Japaner Auslegung sein und ich habe nichts gewonnen, oder?


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo zusammen,


    irgendwie scheint es langsam zu Alterungserscheinungen zu kommen:

    Nun fangen die LCD Anzeigen an zu spinnen.

    Wenn ich anlasse, geht es in 80% der Fälle noch. Aber wenn ich dann etwas unterwegs bin, verschwinden immer mehr der LCD Segmente.


    Wo fange ich an?

    Cockpit ausbauen und bzgl. Feuchtigkeit untersuchen?


    Viele Grüße

    Florian

    Um euch das Ende vom Lied nicht vorzuenthalten:

    Stator neu gewickelt, damit ist er nun 30mm dick und passt.

    Dann stellte sich noch heraus, dass der Kabelbaum des Aftermarket Ladereglers, den ich einbaute, nicht ganz eingepresst war.

    Dadurch gab es dort Verbindungsprobleme und vermutlich hat mich das meinen Stator gekostet.

    Das Bike war nun drei Monate in der Werkstatt. Die Rechnung habe ich noch nicht, aber ich weiß, ich werde weinen ....

    Hi Sprintmanier,


    so etwas in der Art wie übeholen lassen wollte ich urpsrünglich vermeiden.

    Inzwischen habe ich auch noch eine aus dem Aftermarket bestellt, erneut zu dick ;(


    Wir rätseln inzwischen schon, ob vielleicht das Polrad nicht Original ist, scheint aber zu passen, auch wenn es aus Japan kommt (GP9447 -> T1300113).

    Jetzt könnte noch der Motordeckel vertauscht sein, z.B. von einer Triple oder Tiger. Vielleicht baut einer von denen Flacher...


    Der Motor ist ja ein Austausch von einem Crash-Bike in den UK, wer weiß, ob der Deckel ausgetauscht wurde, weil zerschrammelt und dann ein flacherer eines Schwestermodells verbaut wurde.


    Aber eigentlich auch nicht logisch, denn es gibt faktisch keine Lima bei Triumph, die 115mm durchmesser hat aber nur 30mm dick ist.... ||

    Danke Wumi, aber das ist ja genau der, den ich nun zweimal durch habe :(


    Habe nun noch etwas herausgefunden:

    Der kaputte ist 115mm im Durchmesser und 30mm dick. Die beiden T1300111er sind auch 115mm, aber 35(!!)mm dick....


    Somit brauche ich:

    115mm Durchmesser, 30mm dick/Tiefe.

    Komisch ist, dass die T1300502 angeblich nur 104mm hat, stimmt das?

    Sollte die T1300502 von der 955 nun 30mm stark sein und 115mm haben, dann wäre ich ja zufrieden...

    Lieber Joersch,


    Ich möchte mich herzlichst dafür bedanken, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

    Ich bin froh, dass es nach wie vor Menschen gibt, die gerne für andere etwas "einfach so" tun.


    Liebe Grüße

    Florian

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich die zweite Lichtmaschine durch und bin extremst verwirrt.

    Zu meiner Sprint ST 1050(ABS) Baujahr 2007 finde ich die Teilenummer: T1300111

    Zur Sprint RS/ST 955 finde ich die T1300502.


    Zuerst habe ich eine gebrauchte T1300111 gekauft. Diese war zu dick, Deckel passt nimmer.

    Dann habe ich vermutet, dass es eine falsch ausgezeichnete T1300502 ist und diese zurückgesendet.


    Daraufhin eine weitere T1300111 bestellt. Erneut zu dick :rolleyes:

    Waren wohl also beides schon korrekt T1300111er...


    Dann bleibt ja nur noch die T1300502 übrig, aber diese wurde bezüglich 1050er Motor doch nur in der Speed Triple verbaut?!


    Bevor ich jetzt die T1300502 auch noch umsonst bestelle, kann einer von euch mich erleuchten?


    Viele Grüße

    Florian

    Und bei Fernlicht ist mir ja Ausleuchtung und Blendwirkung ziemlich egal ;)


    Das mit der Stromauslegung ist mir klar, hat natürlich nichts mit der Lichtleistung zu tun. Deswegen wollte ich bis 60W gehen, dass sind gerade mal 5W mehr als die Norm, sollte also egal sein, danke für die Bestätigung.


    Hitze am Sockel... hmmm... Da wird es vielleicht schwierig, denn der Sockel sitzt ja in der Kunststoffverkleidung.


    Aber ich hätte auch gedacht, dass das der Scheinwerfer das vertragen müsste, da ja auch eine Halogenbirne erheblich Hitze in den Sockel überträgt und insgesamt ja deutlich mehr Hitze erzeugt, also ist vermutlich die in den Sockel abgestrahlte Menge vielleicht sogar ähnlich, wie bei einer 55W LED Birne?


    Jetzt brauchen wir einen Profi im Forum, der mit einem Infrarotthermometer und vielen, vielen LED Birnen mal ein paar Messungen durchführt :applause:


    Na gut, LED Birnen vom Markenhersteller scheint mir ein Widerspruch zu sein, wenn ich so die Bucht durchforste? Kommt eigentlich alles aus Italien oder China...

    Hallo zusammen,


    habe mich heute mal ran gesetzt und versucht, einen Überblick zu bekommen über die große Auswahl an H7 Birnen auf LED Basis.
    Zulassung habe ich erst mal wenig im Fokus, ich möchte Fernlicht ohne große Umbauten, es soll nichts Schaden nehmen, TÜV kann es gerne beanstanden.


    Was ich so herausgefunden habe ist, dass es im Grunde zwei Gruppen von LED Birnen gibt. Einmal die, welche an einem CAN Bus keinen Ärger machen und dann die einfacheren, die schlicht nur anstelle einer Standardbirne angeschlossen werden (reicht für uns).


    Dabei gibt es Varianten ohne Kühlkörper, mit passivem Kühlkörper und sogar mit einem kleinen Lüfter.


    Vorausgesetzt, man bleibt <=60W um keinen Ärger mit der Sicherung zu bekommen, gibt es Lumenvarianten von 2.500 bis 15.000LM (man bedenke, dass die normale Birne 1.850LM hat, lohnt sich also massiv).


    Jetzt mein Laienverständnis:
    Halogen hat eine Effizienz von 15%. Nehme ich an, dass also maximal 85% in Abwärme landen, erzeugt eine Halogenbirne 85% x 55W = 46,75W Wärme.


    Unsere Scheinwerfer müssten also grob 46W Wärmeleistung verkraften, ohne zu verformen...


    Wenn ich nun eine LED als Maßstab nehme, habe ich eine Effizienz von mindestens 42%. Also dürfen die übrigen 58% maximal 46W Wärmeleistung ergeben, korrekt?
    Also kann eine LED Birne theoretisch 46W / 58% = 79W Gesamtleistung haben!


    Somit die Schlussfolgerung:
    Wenn ich nun eine LED H7 Birne mit max. 60W und egal wieviel Lumen einbaue, kann auf keinen Fall ein Hitzeproblem entstehen und die Sicherung bleibt drinne, korrekt? :whistle:


    Viele Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    habe mir neue einen entsprechenden Ständer geholt und es wurde "Sprint ST pasend" ein 24mm Durchmesser Adapter mitgeliefert.


    Mein erstes "Aha" war der vermaledeite Kunststoffstopfen, von dem ich nichts ahnte.
    Aber nun passt das immer noch nicht?


    Kann es vielleicht sein, dass es doch nur 23mm oder 22mm sind?
    Mit der Schieblehre komme ich nicht gut genug ran um zu messen ohne große Abbau Arbeiten, daher dachte ich, ich frag einfach mal ein paar schlaue LEute ;)


    Viele Grüße
    Florian