Beiträge von peter1050

    Hallo Blackshadoo,


    vielleicht möchtest du nicht auf die WBA verzichten, unser Forum hält natürlich die passende Alternative für dich bereit :laugh:.


    Volkmar baut in Heimarbeit hochwertige, vollelektronische WBA für einen fairen Preis. Der Einbauaufwand ist überschaubar und dein Mopped wäre wieder komplett!


    Bei Interesse hier mal der Einbaulink aus dem Forum und die Adresse von Volkmars Warnblinker-Homepage (kannst Volkmar auch übers Forum kontaktieren).


    DANKE!


    AHA, ich verstehe, heißt auf deutsch, mein diodenloses Relais kann gut gehen, muß aber nicht! Wie groß könnte die Spannung werden und wWas könnte denn passieren, wenn eine Spannungsspitze im Steuerkreis zuschlägt? :swoon:


    Also, ich werde es auf jeden Fall tauschen, aber wissen will ich es schon!

    Hallo Gemeinde,
    nun, da meine Sprint nach dem LiMa-Ausfall wieder fährt, dachte ich mir, es wäre toll, mit der Lady zur Arbeit zu fahren!
    Die Idee war gut, das Fahrgefühl suboptimal, denn:


    1. war es doch recht heiß, so um die 25 Grad und
    2. war wegen irgendwelcher Staatskarrossen Stau!


    Umweltbewußt habe ich den Motor abgestellt, als es nach 10 min weiter gehen sollte, drücke ich auf den Starterknopf und.... N Ü S C H T, ausser Zusammenbrechen der Anzeigeinstrumente. Die Bordspannungsanzeige zeigte mir 12,4 V!


    Mh,.... nochmal, nochmal, nochmal, nochmal,...... nüscht nüscht und wieder nüscht! Bordspannung nun bei 11,8 V.


    Hilfe gerufen, ein Freund kam mit seinem Auto und Starthilfekabel! Bevor wir es angeschlossen haben, Startknopf nochmal gedrückt und....
    B R U M M, da war sie wieder. Wartezeit ca. 45 min.


    Mein Verdacht fiel auf das Anlasserrelais, leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, sie sparng immer wieder an!


    Nun wollte ich das Relais wechseln, schaute aber vorher nochmal ins Forum, unter:


    http://www.sprinter-forum.net/…l&highlight=starterrelais


    wurde ich fündig, fand mich in meiner Fehlerannahme dort bestätigt und zog los, ein Relais zu erwerben! Das genannte Relais gab es nicht mehr, die Ausweichartikelnummer für das baugleiche HELLA-Relais lautet jetzt:


    4RD 933.332-051


    Beim Ausbau stellte ich dann fest, dass das verbaute Relais von BOSCH, Nr.: 0332 209 152, zwar grundsätzlich gleich geschaltet ist, aber zwischen den Anschlüssen 85 und 86 eine Diode geschaltet ist.


    Nun gut, so wichtig kann die nicht sein,... denke ich! Ich vermute es ist eine Sperrdiode, geschaltet als Verpolungsschutz. Aber wer weiß genaueres, wozu ist diese DIODE denn genau gut?


    Bei einem Funktionstest mit dem neuen, diodenlosen Relais war alles bestens!


    Klärt mich doch mal auf, wenn ihr könnt, Danke!:worship:

    Hallo @,


    erstmal zu dir Micha,


    du hast tatsächlich den Stator fürs Messen ausgebaut? Respekt:whistle:


    Beim nächsten Versuch gehe mal den umgekehrten Weg, es ist wahrscheinlicher, dass dein Regler abgeraucht ist, als das es der Stator ist!


    Also, Kurzhilfe für Elektromuffel (ziehe für die Tests die Sicherung der Frontscheinwerfer)
    1. Batterie aufladen, Prüfen und wieder anklemmen (Spannung der Batterie im Ruhezustand messen)
    2. Maschine Starten und die ankommende Spannung an der Batterie messen (Ladegerät auf 20V Gleichspannung, rot an Pluspol und blau an Minuspol halten, Spannung ablesen, der Wert sollte höher sein als der Ruhewert, wenn du gas gibst, sollte sich der Spannungswert ändern.... dann gehts weiter
    3. Reglerkabel abziehen und Regler von SH anstecken, Prozedere wiederholen und die Werte vergleichen.


    Die Ladespannung an der Batterie sollte sich ungefähr zwischen 13,6 und 14,3 Volt bewegen (wenn sie leicht nach oben und unten abweicht ist das unkritisch), über 15 V ist voll blöd und unter 13 V ist auch unzureichend!


    Sollten die Werte mit beiden Reglern ungefähr gleich sein, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Stator, der Defekt ist, dann ausbauen und wechseln, kannst ja zur Probe evtl. den von Sultan reparierten erstmal ranhängen und dann damit messen um sicher zu gehen (der Stator ist ggf. noch bei Chrissi):nod:


    Neues Thema:
    Reservestator für Hilfeleistung


    Wir haben das Thema kurz beim Stammi angesprochen und diskutiert, im Ergebnis sind wir für uns zu dem Schluß gelangt, es ist totes Kapital für den Eventualfall, einfach zu viel und im Ernstfall nicht wirklich praktikabel zu Hand haben. Deswegen legen wir das zu den Akten und verweisen auf die althergebrachten Erfahrungen, auch wenn die zeitlich etwas aufwändiger sind.:sad:


    ... hat sich ja wieder einiges getan im aktuellen Fred :nod:!


    MOTEK hat geantwortet, ...


    Wir wickeln diese Lichtmaschinen vollständig neu mit 2 Jahren Garantie für 179,- EUR.

    Senden Sie uns dazu Ihr defektes Teil mit einer kurzen Fehlerbeschreibung (was genau funktioniert nicht, wie ist der Fehler aufgetreten) zu oder rufen Sie uns einfach mal an.
    Aktuell haben wir eine Vorlaufzeit von etwa 14 Tagen, ob evt ein AT-Stator verfügbar ist, können wir erst sagen, wenn Ihrer hier ankommt, vermutlich aber eher nicht.
    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands berechnen wir mit 15,- EUR für die Rücksendung als versichertes DHL-Nachnahmepaket (standard) bzw. 8,- EUR bei Vorkasse (falls gewünscht bitte ausdrücklich angeben!).
    Bei Versand in die EU-Länder gelten abweichende Versandkosten, die Zahlung erfolgt dann grundsätzlich per Vorkasse.
    Gruss, Frank Wehmeyer



    Motek Motorradelektrik
    Wehmeyer & Felgner GbR
    Friedrich-Wilhelms-Bleiche 8a
    D-33649 Bielefeld
    Tel.: 0521-453744
    Fax: 0521-452441
    Umsatzsteuer-Ident-Nr. DE158666842
    mail@motek.de
    www.motek.de
    Mo-Fr: 10-13 u. 14-18 Uhr
    Sa: 10 - 13 Uhr von April bis Oktober


    So, nun ist es raus und es scheint offensichtlich, hinschicken+warten!


    Gogo
    -grundsätzlich eine gute Idee, aber nicht in unserem Sinne, denn:
    1) MOTEK kann auf die LIMA-defekte nur durch Inanspruchnahme eines Versenders reagieren, dass dauert im Schadensfall zu lange,
    2) MOTEK wird sich hüten totes Kapital anzuschaffen, irgendwelche Regler oder Limas, die dann evtl. keiner mehr haben will


    und


    ich hatte eher an eine forumsorientierte Lösung mit Regionalbezug gedacht. So ähnlich wie hier schon beschrieben, kombiniert mit der Idee der Helferliste.
    Unser Beispiel:
    - REGION BERLIN und nahes Umland
    - ein Sprinter bleibt hängen, Diagnose Lima/Regler defekt,
    - kurz im "Sprintergau BERLIN" angerufen und die Reise geht los, je nachdem ob mit dem Servicemobil und dem Kofferraum voller Ersatzteile und Werkzeug oder mit einem Hänger, den einer der Sprinter ganz sicher hat, die Moppete zum nächsten und geeigneten Reparaturort bringen und instand setzen.


    Da wir uns in den regionalen Stammtischen kennen als im weiteren Ländle, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass diese Hilfe einem Ortsansässigen widerfährt. Nichts desto trotz sollten alle einbezogen werden können.


    Problem ist nur:
    -Lagerung des Ersatzteils, wer und wo (ich könnts hier machen, aber bin ziemlich selten adhoc abrufbereit, wegen meines Dienstherrn:cry:)
    -es müßte einen Sprinterforumkontaktbutton geben, der den jeweiligen Hilfsbedürftigen den Kontakt vermittelt, egal wo sie sind (eine Telefonliste halte ich für unpraktisch).


    Aber ich glaube, das ist ein Thema für einen neuen FRED :whistle:


    ... so, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, habe ich jetzt persönlich bei MOTEK angefragt. Alle vorherigen Informationen hatte ich von Freunden. Da es aber auch andere Erfahrungen gibt, habe ich folgendes bei MOTEK angefragt:


    Hallo,der Stator meiner Triumph Sprint ST 1050 ist durchgebrannt.
    Ich weiß ihr könnt das reparieren, aber wie ist die Verfahrensweise. Habt ihr Austauschstatoren da oder würdet ihr meinen erst wickeln, wenn ich den zugesandt hätte? Gebt mir bitte auch kurz Aufschluß über aktuelle Lieferzeiten und Preise. Danke

    Warten wirs ab!

    Wat soll ick denn mit deinem defekten Stator! Hab doch selber einen! :laugh:


    Da haste recht und ich erklär mal kurz, auch für die Mitleser, was ich mir so dachte! Sonst bleibt es ja im Dunkeln!


    MOTEK repariert den Stator, die Verfahrensweise legt allerdings nahe, dass sie Statoren haben und im Austausch gegen die Altteile einen aufgearbeiteten versenden.
    Kurz gesagt, kaputtes Teil hin und sofort ein Austauschteil zurück! :applause:


    Wenn du also meinen Stator schon mal hin geschickt hättest und der neue dann bei dir angekommen wäre, hättest du alle Arbeiten am Mopped in einem Abwasch erledigen können und nicht erst Stator ausbauen, wegschicken warten und dann wieder anfangen, wenn der Neue da ist. KLAR SOWEIT?


    Wenn du aber nicht mit Motekstator reparieren willst und einen Zubehörstator kaufst, so wie ich, dann brauchste ihn wirklich nicht :prohibit:


    Grüßchen und bis gleich!


    Hallo Micha,


    die Dichtung sollte nochmal halten, ich hatte die von Chrissi jetzt auch schon zweimal runter, sie war nach dem ersten Einkleben mit Dichtmittel dicht und nach Reinigung und Wiedereinkleben beim zweiten Mal auch! Ersatzdichtung habe ich nicht, werfe den T's doch mein Geld nicht sinnlos in den Rachen! :whistle:


    Soll ich dir meinen Stator zum Stammtisch vorsichtshalber erstmal mitbringen?


    Mhh vielleicht sollten wir als Berliner Fraktion mal einen Stator bei Motek machen lassen, dann hätten wir für den nächsten Ausfall einen da und könnten kurzfristig reagieren, wenn ein Sprinter-Kamerad liegen geblieben ist! Ein Thema für den Stammtisch!


    Bis Freitag


    Moin Micha,


    na, da hat die Berliner Fraktion ja tatsächlich den Vogel abgeschossen und so ungern ich es auch schreibe:


    WILLKOMMEN im KLUB


    Den SH-Regler hast du schon liegen?
    Wenn nicht, willst du zum Anstecken und Testen erstmal meinen originalen haben?
    Wenn es doch die LiMA sein sollte, könnteste das so herausbekommen und je nachdem, entweder meinen alten Stator bei Motek einschicken, wickeln lassen und diesen Einbauen oder dann gleich mal einen Stator im Zubehörhandel bestellen.
    Ich habe jetzt Übung beim Statortausch und biete Hilfe an, Dichtmittel hätte ich auch noch ausreichend und.... wir wohnen ja dicht beieinander, wenn deine Mopete die paar Meter noch schafft, können wir sie in meine Garage verfrachten.:nod:



    Meld dich einfach!

    ...so Freunde des Kabelwurms, die LiMa an meiner ST ist gewechselt, das Dichtmittel trocknet vor sich hin. Der Zeitaufwand für den Wechsel mit säubern der Dichtflächen pp. dauert so ca. 1,5 bis 2h, wer nicht so pedantisch ist wie ich, der schafft es vermutlich auch schneller.


    Ein mehr als kurzer Probelauf von einigen Sekunden und ein Blick auf meinen Bordspannungsanzeiger (muhahaha, Dank der SFN-Gang-Bordspannungs-Öltemperatur- und Lufttemperatur-Anzeige) hat mir auf jeden Fall schonmal gezeigt, dass eine Ladespannung bei laufendem Motor anliegt :applause:


    Somit scheint mein Regler die Sache überlebt zu haben!


    Neben den Tagen, die ich nicht fahren konnte, der Reparaturzeit, dem Ärgern, hat die Sache ungefähr gekostet:


    Ersatzlima: 160 EURO
    Bremsenreiniger/Schraubensicherungsmittel: 5 Euro
    Tube Motordichtmittel (habe nicht alles verbraucht): 15 Euro


    INSGESAMT sind das 180 EURO und das gute Gefühl, dass sie wieder läuft!


    JA, MICHA, ich hab sie wieder lieb :love::love::love: (hatte ich ja immer, aber du weißt ja YING und YANG)

    Wie im FRED NR. #38 versprochen, die Rückmeldung zum Ersatzteilversand von Piets Motorradladen!:smile:


    Gut und "konventionslos" verpackt kam das Teil heute an, es ist rein äußerlich baugleich mit dem Stator, der bei CHRISSI verbaut wurde.
    Kabel ist länger als am original Teil, Stecker und die Gummidichtung für die Abdichtung der Durchführung sind dran!
    Ein Ersatzstecker liegt bei und kann ggf. angelötet werden.


    Versand erfolgte super schnell mit DHL, wenn der Stator jetzt noch technisch die gleichen Daten liefert, wie das Teil von Chrissi, dann bin ich wieder glücklich.


    Ach ja und eins noch, das Ersatzteil kommt mir ein wenig filigraner vor als das T-Teil, die Wicklungen sehen auch nicht nach Maschinenwicklung aus, aber egal, Hauptsache ist, dass es funktioniert!:applause:


    Die Deckeldichtung braucht ihr nicht wechseln, habe sie bis jetzt in mehreren Fällen einfach wieder eingeklebt mit silikonhaltigem Motordicht! Das funktioniert tadellos und man muß nicht sein Geld sinnlos zu T tragen:prohibit:



    das Mopped steht wieder einmal auseinandergenommen in der Garage und die LiMa ist ausgebaut. Ich hoffe, sie ist das einzige Bauteil, das verkokelt ist.
    Die Batterie ist geprüft und i.O., der Regler kommt erst mit der neuen LiMa ins Prüfverfahren!


    Nachdem ja einige von euch auf die Fragen im Eröffnungsfred geantwortet haben, und der Fred dann geringfügig die Richtung wechselte, habe ich mich am WE zum Kauf der neuen LiMa bei EBAY entschieden!


    Verkäufer ist PIETS Motorradladen.


    Die telefonische Kontaktaufnahme am Samstag, gg. 19:30 Uhr, war vertrauenerweckend und die Bewertungen sind gut. :top:


    Der PREIS ist akzeptabel, auch wenn es günstigere Anbieter gibt, aber billig ist ja bekanntermaßen nicht alles! Hier der LINK zum Verkäufer:


    EBAYSHOP PIETS MOTORRADLADEN


    So, das wars, wenn das Teil angekommen und eingebaut ist, schreibe ich eine kurze Bewertungsinfo in den FRED :nod:

    der Fred entwickelt sich ja in ungeahnte Richtungen! Aber auch davon leben solche Foren!


    Natürlich haben alle ein bisschen Recht, das liegt ganz klar daran, was jeder aus dem macht, was ihn erreicht!


    Mit anderen Worten: DER EMPFÄNGER HAT IMMER RECHT!


    Aber um die Sache mal technisch zu betrachten, im Rahmen der Gesamtserie ist das Produkt vertretbar, das ist es, was es TRIUMPH ermöglicht, die Dinger zu verkaufen. Für den Einzelnen, in meinem Fall also, ist der Vergleich zu vorherigen Moppeds und die Erfahrungen aus meinem technischen Berufsleben ausschlaggebend für den Anspruch an eine TRIUMPH Bj2007. Die Realität zeigt dann ob meine Erwartungen erfüllt werden können, und die eigene Möglichkeit Kompromisse zu schliessen führt zum entsprechenden Umgang und zur Einstellung zum Produkt.


    Ich bin bereit eine Menge selber zu richten, ich habe die lieblos verlegten Kabel neu verlegt, die Verkleidung vor den Spuren der Verkleidungsschrauben geschützt, die Spaltmaße und das unglaubliche geklapper der Verkleidungsteile beseitigt, Aluminiumgewinde im Heckrahmen durch Stahlgewinde ersetzt und ein dutzend anderer Kleinigkeiten verbessert, KEIN PROBLEM, es macht ja auch SPASS!


    Aber die nervenden Ausfälle und der damit einhergende ständige Twist beim Händler ist Mist und gerade dann, wenn sicherheitsrelevante Defekte auftreten und auf die beziehe ich hier mal.


    Beispiele gefällig, nur einige:
    - Rücklicht gerissen, Garantie, ja nein vielleicht, OK schlappe 100 Euro gespart, 1 Jahr später LED's im Rücklicht ausgefallen, Garantie: NÖ
    - ABS Modulator defekt, dadurch hintere Bremse fest gegangen (kann passieren), ABS Modulator auf Zusatzgarantie getauscht, Bremsscheibe, Beläge und einen Teil der AW selber bezahlt
    -Wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse, alles selber bezahlt, Triumph sah es als normal an, das ist so. OK
    -Verbindungsstrebe am Heckrahmen gerissen, Zusatzgarantie hat gegriffen. TRIUMPH hat sich nur auf den Teiletausch eingelassen, Ursachenforschung egal, Hinweise darauf wie ich dagegen vorgehen könnte, selbst auf Nachfrage, Fehlanzeige
    - Alarmanlage, original von TRIUMPH verbaut! Ausfall der AA, Wegfahrsperre verhindert das Starten der Maschine, gut, dass während der Fahrt nicht einfach ausging, Garantie ja, aber irgendwo in Magdeburg, Bringedienst pp. natürlich aus eigener Tasche


    Immer mußte die SPRINT in die WERKSTATT und stand mir nicht zur Verfügung, die Tauschmoppeds habe ich dann gemietet, grundsätzlich auch kein Problem, aber ich vermisse ein bisschen das gute Gefühl!
    Das habe ich dann, wenn die Maschine in Ordnung ist und ich mit ihr fahre, deswegen habe ich sie auch noch, aber es wird doch wohl erlaubt sein,


    seinem Unmut mal Luft zu machen!




    und... persönliche Konsequenzen aus seinen Erfahrungen zu ziehen, auch wenn sie dann, dem Einem oder Anderen nicht passen oder übertrieben vorkommen.


    Für mich ist TRIUMPH deswegen zur Zeit keine Überlegung mehr wert, so wie seinerzeit OPEL oder MÜLLERMILCH Erdbeere im Plastikbecher, dafür gibt der Markt viel zu viele Chancen für neue Erfahrungen her :tongue:

    :cry: Danke für euren Zuspruch!


    Ihr bestätigt mir grundsätzliches! Die ST1050 ist solide, im Grundaufbau, gut genug für 150.000km und mehr, warum wird dann bei der Elektrik, bei den Zubehörteilen wie Gummis oder der Sitzbankbefestigung so ein Mist gemacht?


    Ich glaube, die wollen uns abzocken, kein normal denkender Mensch würde die Schwachstellen so offensichtlich einbauen und dann dann das Werkstattnetz reduzieren... Wahrscheinlich ist es ein genau errechnetes Gewinnmaximierungssystem! :cry: HAHA.. da habt mir meine Verschwörungstheorie!


    Ein Glück habe ich meine neuen Bremsscheiben für vorne schon gekauft und bezahlt, die sind nach 35.000 auch fertig,.....:grumble::grumble::grumble: das habe ich mit noch keinem Mopped geschafft.


    Ich glaube,ich werde wahnsinnig :sarcastic_hand::sarcastic_hand::sarcastic_hand:

    Moin Eki,
    da legst du den Finger nochmal in die Wunde, das was zu dem permanenten Ärger mit der Technik dazukommt, ist:
    -Händler- und Werkstattnetz von TRIUMPH seit meinem Kauf permanent ausgedünnt,
    -Service ist irgendwo zwischen unterirdisch und Laterne ganz unten,
    -Arbeitsstundenpreise und Ersatzteilpreise dafür ganz oben!
    -wenn mal Service stattfindet, dann herzlos und irgendwie nicht "bikergerecht", in der Werkstatt ist man kaum noch erwünscht
    -obwohl man mit dem Rasselbock schon einige Jahre bei der Firma ist, braucht man einen Termin, kommt man sich immer wie ein Bittsteller vor, der um Almosen bettelt


    Ich mache das jetzt nicht an dem,... " nehmen sie sich doch solange einen Kaffe"-Gehabe fest, sondern am Gesamtbild. Mein nächster Exot sieht verdammt nach einem aus Mattighofen aus!


    ABER


    Ich bekomme meine wieder in Heimarbeit repariert und dann,.... liebe ich sie wieder und behalte sie ja doch! Ich bin ein Weichei!

    Hallo Forumsnutzer und Triumphler :whistle:,


    nachdem ich jetzt mal wieder einen Eintrag verfassen will, weil es eine weitere Negativerfahrung mit der Technik bei der Lady gibt und ich irgendwie meinen Frust loswerden muss, möchte ich mitteilen, dass meine verdammte LiMa abgeraucht ist und ich von TRIUMPH geheilt bin!


    Sollte mein immernoch schönes Mopped, wenn ich alles durchgemessen, repariert und geputzt habe, noch ein paar Jahre / Monate oder Tage laufen und ich dann mal ein neues brauchen,

    DANN WIRD ES KEINE TRIUMPH MEHR!!!


    Verdammt nochmal, liest hier denn kein Hinkley-Agent mit?! Ruft mich also an ihr Tieffliegerkonstrukteure und Rotstiftkaufleute, wenn ihr mich nochmal für TRIUMPH begeistern wollt! Fürs erste wäre ein Ersatzteilgutschein auf alle möglichen Teile im Wert von, sagen wir mal: 2500 Euro, gut oder wenigstens für ne LiMa, nen Regler, Batterie, und wo wir dabei sind, für ne neue Alarmanlage, weil die auch nur noch Krächztöne von sich gibt!! Man bin ich sauer :grumble:


    35.000 Km aufm Tacho aber schon mehr Ersatzteile gebraucht als die NASA nach der Landung ihrer Spaceshuttles für den nächsten Start benötigt!


    Zurück zum Thema:
    nachdem es Chrissi den Stator abgeraucht hat, ist jetzt auch meiner hinüber. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich, dass der Silent Hektik Regler irgendwie beteiligt gewesen sein könnte!?


    Meßwerte habe ich nicht, kann ich wohl jetzt auch nicht nachholen, werde aber bestimmt mal mein Meßgerät stressen, wenn alles wieder i.O. ist.


    Vielleicht treibt aber auch ein fieser Kabel-LiMa-Wurm sein Unwesen und frißt sich durch, ... vielleicht!


    Nun Freunde, wer hat schon einen neuen Stator verbaut und welche Erfahrungen habt ihr, das serienmäßige Ersatzteil scheidet aus! Soll ja halten!!!
    Wichtig wäre: wo gekauft, wie teuer, welche Unterschiede zum Original usw.
    Haben eigentlich die Maschinen mit den gleichen Motoren (GT, Tiger und Speedy) evtl bessere Statoren (obwohl sie auch von T sind???) und passen bei der Sprint ST?


    So genug geärgert für heute!!! verdammter Mist, .... verdammter!:grumble::grumble:


    und ich dachte noch, das passiert bei mir nicht,... dachte ich noch und während ich so dachte, ....da wars schon passiert!:swoon:


    Hallo HaggeL,


    es gibt schraubbare Schlauchanschlüsse, also, wenn du genug Material um das Loch herum hast, dann besorge dir so einen Anschluß mit M6-Gewinde, aufbohren, Gewinde schneiden, neuen Anschluß mit Gewinde und Schraubensicherung einkleben - fertig.


    So etwas ähnliches verwendet der Heiko Höbelt bei den Flaschen für den CLS-Kettenöler.



    Hallo Joggele,


    in diesem Zusammenhang und mit dem viel zitierten "Auge des Betrachters", müsste

    filigran



    dann nicht in dieser Größe geschrieben werden? :sarcastic_hand:
    UND selbstverständlich in einem tiefen Basston ausgesprochen werden,

    fi...li..gran