der Fred entwickelt sich ja in ungeahnte Richtungen! Aber auch davon leben solche Foren!
Natürlich haben alle ein bisschen Recht, das liegt ganz klar daran, was jeder aus dem macht, was ihn erreicht!
Mit anderen Worten: DER EMPFÄNGER HAT IMMER RECHT!
Aber um die Sache mal technisch zu betrachten, im Rahmen der Gesamtserie ist das Produkt vertretbar, das ist es, was es TRIUMPH ermöglicht, die Dinger zu verkaufen. Für den Einzelnen, in meinem Fall also, ist der Vergleich zu vorherigen Moppeds und die Erfahrungen aus meinem technischen Berufsleben ausschlaggebend für den Anspruch an eine TRIUMPH Bj2007. Die Realität zeigt dann ob meine Erwartungen erfüllt werden können, und die eigene Möglichkeit Kompromisse zu schliessen führt zum entsprechenden Umgang und zur Einstellung zum Produkt.
Ich bin bereit eine Menge selber zu richten, ich habe die lieblos verlegten Kabel neu verlegt, die Verkleidung vor den Spuren der Verkleidungsschrauben geschützt, die Spaltmaße und das unglaubliche geklapper der Verkleidungsteile beseitigt, Aluminiumgewinde im Heckrahmen durch Stahlgewinde ersetzt und ein dutzend anderer Kleinigkeiten verbessert, KEIN PROBLEM, es macht ja auch SPASS!
Aber die nervenden Ausfälle und der damit einhergende ständige Twist beim Händler ist Mist und gerade dann, wenn sicherheitsrelevante Defekte auftreten und auf die beziehe ich hier mal.
Beispiele gefällig, nur einige:
- Rücklicht gerissen, Garantie, ja nein vielleicht, OK schlappe 100 Euro gespart, 1 Jahr später LED's im Rücklicht ausgefallen, Garantie: NÖ
- ABS Modulator defekt, dadurch hintere Bremse fest gegangen (kann passieren), ABS Modulator auf Zusatzgarantie getauscht, Bremsscheibe, Beläge und einen Teil der AW selber bezahlt
-Wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse, alles selber bezahlt, Triumph sah es als normal an, das ist so. OK
-Verbindungsstrebe am Heckrahmen gerissen, Zusatzgarantie hat gegriffen. TRIUMPH hat sich nur auf den Teiletausch eingelassen, Ursachenforschung egal, Hinweise darauf wie ich dagegen vorgehen könnte, selbst auf Nachfrage, Fehlanzeige
- Alarmanlage, original von TRIUMPH verbaut! Ausfall der AA, Wegfahrsperre verhindert das Starten der Maschine, gut, dass während der Fahrt nicht einfach ausging, Garantie ja, aber irgendwo in Magdeburg, Bringedienst pp. natürlich aus eigener Tasche
Immer mußte die SPRINT in die WERKSTATT und stand mir nicht zur Verfügung, die Tauschmoppeds habe ich dann gemietet, grundsätzlich auch kein Problem, aber ich vermisse ein bisschen das gute Gefühl!
Das habe ich dann, wenn die Maschine in Ordnung ist und ich mit ihr fahre, deswegen habe ich sie auch noch, aber es wird doch wohl erlaubt sein,
seinem Unmut mal Luft zu machen!
und... persönliche Konsequenzen aus seinen Erfahrungen zu ziehen, auch wenn sie dann, dem Einem oder Anderen nicht passen oder übertrieben vorkommen.
Für mich ist TRIUMPH deswegen zur Zeit keine Überlegung mehr wert, so wie seinerzeit OPEL oder MÜLLERMILCH Erdbeere im Plastikbecher, dafür gibt der Markt viel zu viele Chancen für neue Erfahrungen her