Beiträge von Florett

    Hallo Wummi,
    hast du mit diesem Teil eigene Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich ohne meine Lesebrille inzwischen Probleme die "kleinen" Zahlen des Tacho zu lesen. (Schneller fahren, damit die Zahlen größer werden, hat mir auch nicht geholfen:whistle:) Und mit Lesebrille fahren ist mir zu gefährlich, deshalb denke ich aktuell über eine Gleitsichtbrille nach. Aber vielleicht hast du die bessere Lösung.
    Gruß

    Hallo Jürgen,
    ich habe nicht gesagt, das die Motek Regler das "Non-Plus-Ultra" sind. Ich fühle mich als Laie auch nicht in der Lage das objektiv zu beurteilen.
    Aber ich hatte mit meinen beiden Triumph Motorrädern Probleme mit leeren oder schwachen Batterien. Bei der Speedy schon seid einigen Jahren. Mein Händler hatte da leider keine Lösung für die Probleme. Das hätte mich sogar fast ins Honda Lager getrieben. Eben weil ich nicht viel von Elektrik verstehe, hasse ich Elektrik-Probleme an Fahrzeugen.
    Wenn der Motek Regler jetzt dauerhaft und gut funktioniert, bin ich damit mehr als zufrieden. Auch wenn es vielleicht bessere Regler-Techniken gibt. Ich brauche nicht den "besten" Regler, sondern einfach einen der seinen Job zuverlässig macht.
    Grüsse
    Dieter


    Wie beurteilen den die Fachleute die Meßwerte?

    Bei der Speed Triple habe ich jetzt die Ladespannung gemessen und die nachfolgenden Daten erhalten.


    Motor und Zündung aus: 12,5V
    Motor an, Standgas: 13,1V
    3.500U/min: 12,5V



    Den Motec-Regler hatte ich ja schon bestellt. Dieser wird direkt an Lima und Batterie angeschlossen. Es kommt also nicht zu Verlusten im Kabelbaum zwischen Lima und Batterie. Nach der Montage ergaben sich folgende Messwerte:

    Motor und Zündung aus: 12,6V
    Motor an, Standgas: 14,1V
    3.500U/min: 14,1V


    Ich hoffe also, eine Baustelle weniger zu haben:top:.


    Gruß


    Danke für die Tipps.
    zu 1. Ich habe die Batterie ja wieder geladen. Nach weiteren zwei Tagen im Keller, ist sie voll geblieben.


    zu 2. Dafür muß ich mir erst ein Multimeter besorgen. Dann werde ich mal messen


    zu 3. Die beiden Stecker, die direkt am Regler sitzen, sehen gut aus. Die Kontakte sind nicht oxidiert, aber satt gefettet.



    @ Joggele Es ist gut möglich, das die Ladespannung zu gering ist. Wenn ich das Multimeter hier habe, werde ich auch das mal messen. Bei meiner Speedy scheint das übrigens ebenfalls so zu sein. Dort wird jetzt ein neuer Regler mit neuer Verkabelung von Motek eingebaut. Den habe ich gerade bestellt. Dort hatte ich bereits letztes Jahr gemessen und festgestellt, das die Ladespannung bei Standgas noch o.k. ist, aber mit steigender Drehzahl abfällt. Naja, aber das ist eine andere Baustelle.
    Danke für den interessanten Link.
    Gruß


    Gruß


    Edith zu "dicke" Finger gehabt

    Hallo,
    jetzt scheint es auch meine :love: erwischt zu haben. Die Batterie hatte bis zum letzten Herbst unauffällig ihren Dienst verrichtet. Dann , ohne Vorwarnung war sie hin (tiefentladen). Jetzt im Frühling habe ich eine neue Yuasa gekauft, befüllt und anschließend noch ans Ladegerät (Louis Pro Charger) geklemmt. Das zeigte an, Batterie 50% voll. Also wurde geladen bis 100%. Am letzten Sonntag dann Batterie eingebaut und ca. 150 km gefahren. Alles schien in Ordnung, bis Mittwoch. Die Batterie war wieder leer. Die Lady gab absout keinen Mucks von sich:cry:. Also habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt. Das zeigte an, Batterie tiefentladen. Und das in so kurzer Zeit? Wie kann das sein? Sind das die Symtome für einen defekten Regler?


    Ratlose Grüße aus dem Weserbergland

    Ja, genau die war drin. Da ich aber bisher nicht wusste, das es sich um die originale handelt, kamen mir Zweifel. Also wird es wieder dieser Typ. Danke für den Hinweis:top:.
    Jetzt wüsste ich aber doch gerne, ob das eine Gel- Batterie ist, und woran man das erkennt.
    Gruß Dieter

    Auch wenn das hier der Aprilscherz Fred ist, habe ich doch eine ernst gemeinte Frage:megacool: zur Batterie. Ich habe gestern den neuen Tourenfahrer gelesen, dort gibt es eine Abhandlung zu allen möglichen Starterbatterien. Leider bin ich nun, nach der Lektüre verwirrter als vorher. Zur Frage: Hat die Sprint eine einfache wartungsfreie Batterie Typ MF? Auf meiner leider defekten Yuasa steht das so. Und der Tourenfahrer sagt, dieser Typ darf nicht liegend verbaut werden:sad:. Dafür bräuchte es eine Gel- oder eine AGM- Batterie.
    Welche ist den jetzt die richtige, ich muß schließlich Ersatz für die Verstorbene besorgen.


    In der Hoffnung auf Aufklärung,
    Dieter

    Das mit dem Einschrauben ist schon richtig. Vor dem rausziehen, mußt du natürlich erst wieder rausschrauben:whistle:. Das ganze ist natürlich etwas umständlicher als bei der genannten Honda. Aber nur so ist es richtig, sonst bekommst du leider ein falsches Meßergebnis.


    Gruß

    Vielen Dank für die Anregungen.
    Also Fliegen ist tatsächlich preiswert und schnell. Aber bei der Fahrt zum Ace ist nun mal der Weg das, oder ein sehr großer Teil vom, Ziel. Die Sprint braucht schließlich Bewegung. Man kann sich den Ace- Aufkleber auch online bestellen:whistle:, das ist dann der günstigste Weg.


    Langsam wird es heller im Trüben:laugh:. Der Tunnel hat die weiteste Anfahrt, gemeinsam mit dem Hafen von Calais. Die Tunnelfahrt dauert etwa 30 Min plus 2 Std Check Inn. Dann kann ich auch die Fähre nehmen. Das ist dann auch die stilvollste Art für eine Reise auf die Insel.



    Grüße aus dem Weserbergland

    Hallo Wummi,
    danke für den Tip. Natürlich habe ich selbst schon nach Fähren gegoogelt. Aber es gibt halt mehrere Möglichkeiten auf die Insel zu kommen. Am wichtigsten ist mir nicht der Preis.
    Es geht vielmehr um eine möglichst schnelle Verbindung. Also Überfahrt (oder Tunnelfahrt) incl. Anreise zum Verladehafen oder -bahnhof. Natürlich geht es nicht um Minuten, aber wenn man ein oder zwei Stunden sparen kann, würde ich das gerne machen. Und es geht um Fexibilität, also um möglichst viele Verbindungen pro Tag, um die Reisezeit mögichst frei planen zu können. Es fehlt mir einfach an Erfahrung, aber da kann bestimmt jemand was zu sagen.

    Hallo Sprinter.
    Viele Wege führen nach London.
    Aber welcher ist der bessere?


    Es geht um einen Kurztripp im Frühsommer zum Ace Cafe. Die Tour soll nicht länger als 2 oder max. 3 Tage dauern (Wochenende). Welche Verbindung ist schneller, wie oft am Tag ist sie verfügbar?


    Der Weg vom Weserbergland zum Euro Tunnel ist weiter als der nach Ostende. Von dort bin ich vor einer Ewigkeit mal mit der Fähre gefahren, Fahrzeit 4 Stunden. Dafür dauert die Fahrt durch den Tunnel nicht so lange, wie die Fährüberfahrt. Fahren die Fähren von Ostende nach Dover oder Folkstone überhaupt noch? Auf die Schnelle habe ich jetzt nur eine Verbindung von Dünkirchen gefunden. Die Preise für den Tunnel sind etwas höher als für die Fähre (Dünkirchen).


    Grüße

    Manche Motoren brauchen halt etwas mehr Öl, andere etwas weniger.
    Meine 955-er Speed Triple braucht auch etwas Öl. Ich habe sie neu gekauft, und mußte von Anfang an Öl nachfüllen. Der Verbrauch liegt meist so bei einem 3/4l je Saison (6 - 7tkm). Ich find das jetzt nicht sooo schlimm. Braucht halt etwas Zuwendung, das Mädchen. Das ist doch gut für die emotionale Bindung:love:.


    Meine 1050-er Sprint ST braucht dagegen offensichtlich kein Öl. Nach 7tkm in diesem Jahr ist der Pegel noch immer genau in der Mitte. Ich mag sie aber trotzdem.

    Hallo Sprinter,
    aus aktuellem Anlass, habe ich meine Vorstellung aus 2009 wieder ausgegraben. Ich habe in der Zwischenzeit oft hier herein geschaut. Aber jetzt ist es soweit. Ich darf mich nun auch zu den Sprint Besitzern zählen. Meine Speed Triple hat Gesellschaft in ihrer Garage bekommen. Es ist eine Sprint ST 1050 Bj. 2008 geworden. Ich bin bereits 600km damit gefahren und hatte viel Spass dabei. Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen eine 955 war das ABS. Es hat ja nun wirklich lange gedauert. Eigentlich kann die Speedy ja auch alles, was ich mir von einem Mopped wünsche. Deshalb behalte ich sie auch noch für die gelegentliche Weserberglandrunde. Die Sprint wird in diesem Jahr eine 9-tägige Alpenreise durch Frankreich machen. Das sollte ihr liegen.
    Was mir an meiner auffällt, ist ihr komplett schwarzer Motor. Ist das für eine 2008-er normal?
    Grüße aus dem Weserbergland

    Hallo Florett,


    Warum denkst du, dass die 120 PS Modelle besonders tauglich für Mitreisende geeignet sind? Wegen der Mehrleistung von ca. 20 PS?

    holzmichel



    Hallo Holzmichel,
    naja die Mehrleistung spricht dann für den anderen genannten Punkt. Sportlichkeit war ja auch in meiner Prioritätenliste aufgelistet. Und der Motor der 120 PS Modelle ist doch auch leichter, das ist dann noch ein Punkt mehr für dieses Modell.
    Wie ich erst hier im Forum gelesen habe, hat die ältere aber einen größeren Tankinhalt. Das spricht dann wieder für dieses Modell.:laugh: Ich werde wohl noch viel Lesestoff im Forum finden können, die meine Fragen bestimmt beantworten.

    Danke für deine Begrüßung,
    Florett

    Hallo und vielen Dank für euere freundliche Begrüßung.

    Also den Stammtisch in Hameln werde ich natürlich gerne mal besuchen. Danke für die Einladung. Aber erst wenn das Wetter wieder motorradtauglich ist:top:. Auch wenn sich die Sprinter immer an der Tonenburg treffen, würde ich gern mal dazu kommen. Das sind nur 5km von hier:nod:.

    @ Ekbert2 Mein Nickname Florett kommt wirklich von der Kreidler Florett. Viele Forumsuser wählen doch ihren Nickname in Anlehnung an den Mopednamen ihres aktuellen Bikes. Viele Namen ähneln sich deshalb. Ich habe es genau anders herum gemacht und habe halt mein erstes Bike(lein) gewählt.

    Wie kommt es denn das ich mit meiner Behauptung, die Sprint der Baujahre 2002 bis 2004 sei die soziustauglichste, nicht auf Widerspruch gestoßen bin:megacool:? Ich hatte echt erwartet hier andere Meinungen zu hören. Stimmt Ihr mir in diesem Punkt denn alle zu:laugh::laugh::laugh:?

    Gruß Florett

    Hallo,

    die Angaben von Triumph zum Tankinhalt sind offensichtlich nicht so ganz praxistauglich. Meine Speedy Bj. 2003 hat einen angegebenen Tankinhalt von 21l. Ich weiß nicht wie die das bemessen, vielleicht den absoluten Rauminhalt des Behälters? Wenn man den aber nicht zu 100% voll bekommt und/oder auch noch den Platz für Benzinpumpe und dergleichen abziehen muß bleibt halt ein geringeres nutzbares Volumen übrig.
    Wichtig ist doch wieviel ich raus bekomme, also wieviel Liter ich auch nutzen kann. Bei der Speedy habe ich es leider schon zweimal ausprobiert:sad:. Es sind bei meiner 19,5l. Leider erfährt man darüber in der Regel nichts und es scheint auch niemanden zu interessieren. Auch die Angaben in der Fachpresse scheinen leider nur die Herstellerangaben wiederzugeben.
    Mich ärgert das sehr, denn die Reichweite ist für mich bei der Mopedwahl immer mit kaufentscheidend gewesen.

    Gruß Florett

    Hallo an die Sprintergemeinde.

    Ich lese hier immer mal wieder mit und möchte mich nun auch mal vorstellen. Seid 2003 fahre ich nun Triumph und fast währe es auch eine Sprint ST geworden. Aber nach 16 Jahren FJ1200 wollte ich dann doch eine größere Veränderung. Es ist also eine Speedy geworden, die mir auch immer noch Spass macht. Das meine Frau nicht mehr als Sozia mitfahren wollte, hat auch zu der Entscheidung beigetragen:cry:.
    Trotzdem habe ich die Sprint nie aus den Augen verloren. Vielleicht stelle ich ja doch noch eine ST als Gesellschaft zur Speedy. Mal sehen was kommt. Vielleicht kann ein soziustaugliches Bike meine Sozia, nach 7 Jahren Pause, doch mal wieder auf´s Bike locken:cheer:. Am tauglichsten für mein Ansinnen (Soziustauglich und Spaßig) erscheint mir die 955i ab Bj. 2002. Es ist aber noch garnichts entschieden.

    Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen baldigen Start in die neue Saison.