War irgendwie ne interessante Situation da ich mich bereits mittig eingeordnet hatte um im Dorf links abzubiegen. Blinker gesetzt, im Rollen die Kupplung gezogen und plötzlich nen Hebel locker am Lenker….
Habs noch geschafft nen Haken nach rechts auf die Seite zu schlagen bevor ich sie abgewürgt hatte. Gottseidank tiefste Allgäuer Pampa, also weit und breit kein anderes Fahrzeug. Hab dann im Stand den Leerlauf reingewürgt, Diescherle in der Schräge über die Strasse geschoben und da es dann bergab ging im Dorf langsam runter gerollt. Bei ca 20 km/h, Motor lief bereits im Leerlauf den 1 Gang reingetreten und retour um sie vor der Garage wieder abzuwürgen.
Hab schon mit Basti meinem Freundlichen gesprochen da der Hebelweg der hinteren Bremse sehr lang ist, evtl neue Bremsflüßigkeit und das Ventilspiel auch mal wieder kontrolliert werden sollte. Ergo kann er auch gleich nen neuen Seilzug mit einziehen.
Hab mein halbes Leben an irgendwelchen Krädern geschraubt und mir fest vorgenommen das ich ab meinem 50. nix mehr diesbezüglich mache, auch wenn es nur „Kleinigkeiten“ sind. Wer mich kennt weiß das ich mein Wort halte…
Nur zur Erklärung falls die Edelschrauber hier im Forum sich jetzt wundern sollten.
Grüßle Bernd.
gudlen: Die Idee hatte ich auch, wollte ne 4Quadrat Dosenklemme draufschrauben nachdem ich das Seil durch die Führung am Hebelende des Kupplungshebels am Motorgehäuse gesteckt hab. Leider war trotz Zuschraubens der Spieleinstellung am oberen Hebel das Seil zu kurz, hätte mir die Fahrt mit dem Hänger morgen erspart und die 20 km hätte das bestimmt gehalten, aber….
BlackSheep. Da ich seit 1970 Moped bzw Motorrad fahre bin ich es gewohnt Bowdenzüge regelmäßig zu schmieren. Hoffe ja das da kein Schmodder drin ist und so sauber wie das Seil aussieht schätze ich wird es auch sein. Aber ein neues, nicht als Original von T, kommt auf alle Fälle rein, soll ja wieder 130.000 km halten hi hi hi