Beiträge von cpu

    Es ist richtig, dass man das kleine "Mehr" an Leistung nur in den höheren Drehzahlen spürt.
    Und wenn der "Durchschnitts-Sprint-Fahrer" sich lieber in niedrigen und mittleren Drehzahlen aufhält und das somit nicht bemerkt.... :flowers:
    so soll es doch durchaus auch andere Typen geben,
    die es im kurvigen Geläuf gerne mal "Krachen" lassen
    und dann im 2. oder 3. Gang ständig zwischen 6.000 und 9.500 U/min unterwegs sind...


    :top:


    ...
    Ich würfe einfach mal drauf achten, ob Du des öfteren an den Anschlag kommst.
    ...


    Passiert das nicht bei jeder Vollgas-Beschleunigung? :whistle:


    Also ich würde den DK-Anschlag ausbauen.
    Mehr DK-Öffnung --> mehr Luft --> mehr Sprit --> mehr Leistung
    MAP muss nicht geändert werden, falls du die Möglichkeit hast, würde ich aber schauen, ob die richtige drauf ist.

    Sagt mal,
    wo ist denn der sinnvolle und hilfreiche Beitrag von Poto90 oder so ähnlich hin,
    Vergleich K1300s vs. R1200RS ???


    Gestern war er noch da...


    :questionmark:


    Dies war der Beitrag, hier im Thread:


    Grüß dich!
    Ich finde es schwer die beiden Motorräder miteinander zu vergleichen,
    da sie vom Gesamtkonzept doch recht unterschiedlich sind.



    Alleine schon:
    K1300 - 4 Zylinder Reihe
    R1200RS - 2 Zyl. Boxer LC


    Meiner Meinung nach hat die RS auf jeden fall die Nase vorne.
    Weil...


    Der neue Motor ist echt genial geworden, langsam sind auch alle Kinderkrankheiten (Kupplung, Wapu, Sicherung Abtriebswelle, etc.) ausgemerzt,
    außerdem hast du in der RS bereits Dynamic ESA , welches auf jeden Fall das bessere Fahrwerk ist.
    Schneller regelndes ABS und Traktionskontrolle, alles einfach etwas moderner..


    Die Sitzposition ist aufrechter, die Maschine wiegt gute 20 Kilo weniger und in die Koffer passt auch etwas mehr rein,
    somit meiner Meinung nach Tourentauglicher als eine K.


    Die neue RS ist meiner Meinung nach das agilere Motorrad und sollte bei gleichem Fahrkönnen einer K1300 auf
    kurvigen Strecken davon fahren, alleine schon aus dem Grund dass du ab 2500-3000 Umdrehungen schon ordentlich
    Drehmoment anliegen hast. Außerdem hört sich so mancher 1300er Motor, aufgrund der Steuerkettenspannung, im Stand echt nicht gesund an..
    Die Wartungskosten sollten, spätestens wenn du mal 30.000 KM erreicht hast, auch höher sein.


    Selbstverständlich kannst du mit der RS keine 290 auf der AB brettern,
    aber das macht auf Dauer auch kein Spaß...


    Versteh mich nicht falsch, ich finde die 1300er hat auch Ihre daseinsberechtigung, aber
    mit einer RS musst du einfach weniger arbeiten um das gleiche zu leisten.


    Und zum Schluss:


    K1300S: 16600
    R1200RS: 13700


    (Serie)


    Ich hoffe ich hab das nicht zu verwirrend formuliert..
    LG Patrick



    Warum finde ich den nicht mehr?


    ...
    Wie schalte ich wenn die Fussballen auf dem Raster sind....?
    ...


    Schalten während du in Schräglage mit den Rasten schleifst ??
    Dann war nicht nur die Fußhaltung sondern auch die Gangwahl vor der Kurve sub-optimal...


    :whistle:


    :top:

    Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Was hat es mit dem "closed loop catalyst" auf sich. Ich möchte die Map mit TuneEcu ändern, weiß aber nicht ob ich die 10077 oder 10150 nehmen muss. Wäre toll wenn ich dazu eine Antwort bekomme. Danke im voraus. Mfg Bubsi


    "closed loop catalyst"
    damit ist der geregelte 3-Wege Katalysator gemeint.
    Wenn deine ST955 ein deutsches Modell ist
    und den originalen Krümmer, Lambda-Sonde und Endtopf hat
    und die Lambda-Sonde auch angeschlossen ist und funktioniert,
    dann wäre die 10077 richtig.


    Allerdings sind die Unterschiede zur 10150 sehr gering.
    In den "mess-relevanten" Drehzahl und Lastbereichen hat die 10077 ungefähr Lambda 1
    und die 10150 ist ein klein wenig fetter.


    Probier beide aus
    und behalte die, die deinem Gefühl nach besser ist.

    Gasweg würde ich lieber zu klein als zu groß einstellen, also bei mir ca. 0,1 mm am Hebel
    Kupplungsweg lieber zu groß als zu klein, bei mir ist DEUTLICH Leerweg am Hebel....


    Dann würde ich die Leerlaufdrehzahl kontrollieren,
    bei kaltem Motor sind das sicher 1600 U/min oder auch mehr,
    bei warmem Motor sollten das noch mindestens 1200 U/min sein.


    Als nächstes das Leerlauf-Steuerventil.
    Dazu muss Tank und Airbox ab, dann kannste auch gleich den Luftfilter kontrollieren und die Luftansaugwege.
    Das Ventil sitzt vor den Ansaugtrichtern und von dort gehen so Plastik-Schläuche zu den Drosselklappen.
    Kontrollieren, ob diese Schäuche alle dicht sind und richtig draufsitzen.
    Das Ventil kann man auch auf Funktion überprüfen, ich glaube mit TUNEECU geht das.


    Wenn's daran nicht liegt, dann wird's glaub ich komplizierter...
    Kraftstoffdruck ausreichend z.B.
    usw....

    Hallo.


    Bestand das Problem von Anfang an
    oder erst nachdem du dran "rumgeschraubt" hast?


    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl im kalten und warmen Zustand?


    Wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht?


    Ist das mehr ein "Abwürgen" wie, Drehzahl wird zu niedrig / zu wenig Sprit
    oder
    mehr ein schlagartiges "Ausgehen" wie, Seitenständer ist noch draussen ?


    Wieviel Leerweg hat der Gaszug?


    Wann greift die Kupplung, Leerweg Kupplungszug?


    ...
    Sicher alles eine Sache des persönlichen Nutzungsprofils aber m.M.n. kannst du mit nem M7RR nix falsch machen


    Klar, bei mir hat der Angel GT vorne z.B. 12.000 KM gehalten
    und hinten 8.000 KM.
    Ok, ich fahre auch, bis der Reifen "glatt" ist
    und ich bin ein "überhaupt_gar_nicht_in_die_Kurve_Rein-Bremser".


    Der nächste wird der M7RR


    :whistle:


    ...
    (Verschleiß) gleichwertig mit meinem Angel GT
    ...


    Und sonst genauso gut oder besser als der Angel GT?
    Ich fahre den Pirelli im Moment auf der ZX-12 und bin damit sehr zufrieden,
    überlege aber, beim nächsten Mal den M7RR auszuprobieren...

    Ganz so einfach ist es nicht.
    Wenn meine Infos stimmen:


    Sprint ST 955i von Anfang an (1999) ohne Katalysator,
    bis auf Deutschland, hier mit geregeltem Kat, Kat (also Wabenkörper und Lambda-Sonde) im Krümmer
    und Kalifornien, hier ungeregelter Kat, auch im Krümmer.
    Siehe auch hier:
    http://www.triumphnet.com/st/info/press/press03.htm


    Sprint ST 955i ab 2002 (genauer: ab VIN 139277)
    generell kein Wabenkörper mehr im Krümmer (hier nur noch Lambda-Sonde),
    in DE und CAL Kat im Endtopf,
    ab VIN 175964 auch in weiteren europäischen Ländern.

    Was eine Frage...


    für die ST zu fragen ist Quatsch, sorry.
    für den jeweiligen Reifen musst fragen.
    ...


    Das ist KEIN Quatsch!
    Meine ZX12 soll z.B. vorn und hinten standardmäßig 2,9 bekommen.


    Der Standard-Reifendruck steht in der Bedienungsanleitung und ist tatsächlich,
    so wie bei vielen Moppeds, v 2,5 und h 2,9


    Der "richtige" Reifendruck hängt von vielen Faktoren ab:
    Reifengröße,
    Reifenbreite,
    Fahrzeuggewicht,
    Beladung,
    Temperatur,
    Geschwindigkeit,
    Streckenprofil
    usw.