ENDLICH...
sind die Teile beim Händler eingetroffen.
Heute gleich abgeholt und erstmal
37,20 Euro für die Wellendichtung und
12,56 Euro für die Deckeldichtung !
Hier mal Bilder, vielleicht kann man ja auch die Teile-Nummern erkennen:
Leider war die alte Deckeldichtung total mit der Dichtfläche verklebt, so daß sie nur bröckchenweise runterkam:
Die Reste ließen sich mit keinem chemischen Mittel entfernen (ich hab alle möglichen "Verdächtigen" probiert: Bremsenreiniger, Waschbenzin, Kleberentferner, WD40, Öl, Backofenreiniger...),
so daß ich schließlich den Resten mechanisch zu Leibe rücken musste (Ceranfeld-Schaber).
Damit ging's dann ganz gut:
Ich habe übrigends die Wellendichtung wieder so eingesetzt, wie die alte drin war, also mit der geschlossenen Alufläche (mit Aufschrift) nach innen (zur Kurbelwelle hin).
Die Dichtung muß vorsichtig aber mit Nachdruck reingeklopft werden (20er Nuss drauf).
Der Plastikdorn in der Mitte dient nur dazu, die Dichtlippen geöffnet zu halten, damit sie beim auf die Welle schieben nicht gleich beschädigt werden und muß natürlich kurz vor dem Zusammenbau entfernt werden.
Die Deckeldichtung kann man nur "richtig" herum reinlegen, da Löcher unsymmetrisch.
Anzugsdrehmoment der Deckelschrauben = 9 Nm (ganz schön wenig...)
Im Haynes Manual wird die Dichtung mit der Dichtlippe zur Kurbelwelle eingesetzt. Wuerde gerne eine Kopie einstellen...
Würde mich mal interessieren.
Ich werde berichten, ob's jetzt dicht ist.