Beiträge von cpu

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mal etwas gegen den weiten Bremshebelweg
    und das schwammige Druckgefühl beim Bremsen tun.


    Gibt es für die Bremspumpe der Sprint ST 955i einen Reparatursatz (vorne) ?


    oder, alternativ,


    gibt es eine (bessere) andere Bremspumpe (Zubehör) ?


    Wenn ich schonmal dabei bin:


    Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen?


    :flowers:

    genau,
    wenn sehr heiß,
    dann drückt sie schonmal gerne Wasser aus dem Ausgleichbehälter.


    Und die Temp-Anzeige kannste knicken,
    die zeigt bei mir auch noch knapp unter Mitte an,
    wenn der Lüfter läuft
    und die Hitze mächtig zwischen den Beinen hochsteigt....


    :laugh:

    upps,
    dann bin ich auch ratlos.


    Schwankungen nur im Schiebebetrieb (ohne Gas) oder auch Teil-Last (gleichmäßige Geschwindigkeit) oder auch Voll-Last (bei voller Beschleunigung)?


    Könnte, wie schon gesagt, Falschluft sein. Vielleicht testen, indem man Bremsenreiniger bei laufendem Motor im Bereich der Luftschläuche/Luftfilterkasten versprüht, hat das irgendeinen Einfluß auf die Drehzahl?
    Oder Undichtigkeit im Bereich Abgas, Krümmerschrauben lose oder Riss im Krümmer?
    Oder Lambda-Sonde? Vllt mal die Sonde überbrücken mit einem sog. O2-Eliminator?
    Oder Sensor Wassertemperatur? (Kannst die gemessenen Temperatur mit TuneECU anzeigen lassen)
    Oder Sensor Ansauglufttemperatur? (wird glaub ich auch in TuneECU angezeigt)
    Oder irgendeine Kabelverbindung schlecht?
    Oder ECU defekt?


    Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen.


    :sad:

    Ich habe es so verstanden, daß es nur beim FAHREN schwankt zwischen 1200 und 3500 schwankt
    und nicht im Leerlauf,
    dann kann es der Leerlaufregler (eigentlich) nicht sein.


    also,


    1. nur beim Fahren oder auch im Leerlauf?


    2. Nur bei Motor warm oder auch bei kalt?


    3. Was für ein ist Auspuff dran?


    4. Irgendwas am Gasgriff geändert? (Kurzhub oder zuviel Spiel)?

    Hallo Sprinter.


    Bei meiner 12er Ninja war's ganz einfach (andere "Knochen")
    und hat beim Handling einiges gebracht.


    Geht das auch bei der Sprint ST mit der Einarmschwinge irgendwie?
    Längeres Federbein?
    Anderes "Dreieck", andere Zugstrebe?


    Any idea?


    :whistle:

    Hallo Mannes,


    die Sprint ST/RS läuft mit dem original Low Level Race Can von Triumph
    und Race-Mapping am besten.
    Dann kommt original Endtopf,
    dann erst Zubehör-Endtopf.
    Die Mappings oben sind alle für Race-Can (also offener Endtopf, kannst durchgucken, in der Regel ohne ABE)
    kannst die aber auch mit normalem Auspuff fahren,
    das Gemisch ist dann in bestimmten Bereichen etwas fetter,
    das schadet aber nicht, geht nur der Verbrauch etwas hoch.


    Musst drauf achten, daß du das richtige Mapping für deine Baureihe nimmst,
    da unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden
    und diese Baujahr abhängig auch unterschiedlich programmiert wurden.

    @ Franz,


    versuche mal den Angel ST/GT,
    der ist bei a, b, c
    besser als der Road Attack 2,
    bei d schlechter...


    :top:


    (fahre selber im Moment den Angel ST, hatte vorher Road Attack 2
    und fahre das gleiche Mopped wie du...)

    Hallo Mannes.


    Das hängt vom Baujahr (Fahrgestellnummer/VIN) ab.
    Bis VIN 89736 --> 9890
    von 89737 bis 139276 --> 10078
    von 139277 bis 207554 --> 10158
    von 139277 bis 207554 mit Sekundärluftsystem (SLS) --> 10159
    ab 207555 --> 10170
    ab 207555 mit SLS --> 10171


    Kannst du denn Maps auslesen/aufspielen?
    Welche MAP ist zur Zeit drauf?


    Freundliche Grüße,
    Christian


    :top:

    ENDLICH...
    sind die Teile beim Händler eingetroffen.
    Heute gleich abgeholt und erstmal :mebiro_01:
    37,20 Euro für die Wellendichtung und
    12,56 Euro für die Deckeldichtung !


    Hier mal Bilder, vielleicht kann man ja auch die Teile-Nummern erkennen:


    Leider war die alte Deckeldichtung total mit der Dichtfläche verklebt, so daß sie nur bröckchenweise runterkam:


    Die Reste ließen sich mit keinem chemischen Mittel entfernen (ich hab alle möglichen "Verdächtigen" probiert: Bremsenreiniger, Waschbenzin, Kleberentferner, WD40, Öl, Backofenreiniger...),
    so daß ich schließlich den Resten mechanisch zu Leibe rücken musste (Ceranfeld-Schaber).
    Damit ging's dann ganz gut:


    Ich habe übrigends die Wellendichtung wieder so eingesetzt, wie die alte drin war, also mit der geschlossenen Alufläche (mit Aufschrift) nach innen (zur Kurbelwelle hin).
    Die Dichtung muß vorsichtig aber mit Nachdruck reingeklopft werden (20er Nuss drauf).
    Der Plastikdorn in der Mitte dient nur dazu, die Dichtlippen geöffnet zu halten, damit sie beim auf die Welle schieben nicht gleich beschädigt werden und muß natürlich kurz vor dem Zusammenbau entfernt werden.
    Die Deckeldichtung kann man nur "richtig" herum reinlegen, da Löcher unsymmetrisch.


    Anzugsdrehmoment der Deckelschrauben = 9 Nm (ganz schön wenig...)


    Im Haynes Manual wird die Dichtung mit der Dichtlippe zur Kurbelwelle eingesetzt. Wuerde gerne eine Kopie einstellen...


    Würde mich mal interessieren.


    Ich werde berichten, ob's jetzt dicht ist.

    Erstmal DANKE für die Antwort.
    Aber verstehen tue ich das trotzdem nicht so ganz.


    Die Luft aus dem Kurbelgehäuse sollte doch durch Überdruck im Gehäuse
    und "Sog" in der Airbox von alleine den Weg in die Airbox finden.
    Und wenn der Rotor nicht so wild das Öl schleudern würde,
    dann könnte doch auch kein Öl bis nach oben gelangen,
    oder sehe ich das falsch?


    Ist bei anderen Motoren auch so eine Zentrifuge vorhanden?

    Bin jetzt endlich dazu gekommen, meine :love: aufzumachen....
    Scheint über die Baujahre verschiedene Versionen der Dichtungen zu geben :sad:
    Meine ist Baujahr 2001 und mit einer Fahrzeug-ID-Nummer um die 130.000 (kann gerade nicht nachsehen)
    und hat schon die "neuere" Zentrifuge drin:




    und bei mir sieht die Dichtung SO aus (Seite, die zur Zentrifuge zeigt):




    andere Seite, die in den Motordeckel zeigt:




    Der Motordeckel ging ganz leicht ab, dafür nur die linke obere Seitenverkleidung entfernen, die untere kann dran bleiben, muß nur etwas gelöst werden:



    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die richtigen Ersatzteile bekomme (Deckeldichtung und Wellendichtung).


    Welchen SINN hat die Zentrifuge eigentlich?


    :questionmark:

    ...
    Die "Grundeinstellung" ist somit vorprogrammiert und kann nicht über "Abblitzen" und mechanisches Verstellen geändert werden.
    ...


    Jein.
    Das Steuergerät muß ja trotzdem irgendwie wissen, wann der OT erreicht ist.
    Und den Sensor dafür kann man (bei der ZX12R z. B.) "justieren", wodurch man die "Grundeinstellung", bzw. den "Nullpunkt" verschiebt
    und damit auch das ganze Kennfeld.


    Das wird der Powercommander V sein.
    Dafür gibt es eine "Erweiterung", das Autotune.
    Das besteht aus einer Breitbandsonde zum Messen der Lambda-Werte (A/F-Verhältnis)
    und einer Elektronik, die den Powercommander während der Fahrt dynamisch in den verschiedenen Last- und Fahrzuständen
    auf den gewünschten Lambda-Wert abstimmt.


    Ist aber alles in allem eine ziemlich teure Angelegenheit.

    :top:


    Vielen Dank Ludwig für die Klasse Beschreibung
    und Markus für die Bilder.
    Danach hätte ich nämlich als nächstes gefragt.
    Ich kann mir unter "Ölzentrifuge" nämlich nix vorstellen..
    Ihr meint NICHT die Ölpumpe, oder?


    Habe mal im Teilekatalog gesucht,
    ist es DAS hier:



    Aber da sehe ich nur eine Deckeldichtung, in der Mitte die Wellendichtung und Paßstifte.
    Was meinst du mit "Alu-Ring" in der Mitte?