Beiträge von cpu

    ...600 FMY 109573...


    Hallo Heinz,
    kann es sein, daß du einen Zahlendreher drin hast und es müsste 600 MFY 109573 heißen?
    Dann würde das folgendes bedeuten:


    600 = Sprint ST
    M = Motortyp, hier 3 Zylinder mit 79/65 (Bohrung/Hub) = 955,8 ccm Hubraum
    F = Achsübersetzung, hier 18/45 (Ritzel/Kettenrad)
    Y = Baujahr 2000
    109573 = Rahmennummer


    hoffe, gehelft zu haben :smile:
    Beste Grüße,
    Christian

    Ist das mit den beiden brennenden Leuchten eigentlich vom TÜV abgesegnet oder muß man vor der Untersuchung wieder zurückbauen ?:whistle:


    Das ist einer der Vorteile, den uns die EU-Harmonisierung gebracht hat.
    Weil's woanders erlaubt ist, darf es bei uns nicht mehr verboten sein...


    :top:

    ... Der PiPo3 ist ein Sportreifen, der Angel GT ist ein Tourenreifen....


    Hallo zusammen.


    Ich denke, daß in den letzten Jahren die sog. "Sportreifen" immer "touriger" und die Tourenreifen immer sportlicher geworden sind
    und man deshalb nicht mehr unbedingt von "Äpfeln" und "Birnen" sprechen kann. :nod:


    Ich brauche einen Reifen, der möglichst optimal zu meinem Motorrad und Fahrstil paßt,
    für mich persönlich ist z. B. die Qualität auf Nässe nicht so entscheidend, da ich es möglichst vermeide bei Nässe zu fahren
    und wenn, dann nur SEHR vorsichtig...
    dafür sollte der Reifen möglichst haltbar sein, besonders in der Mitte, damit er länger "rund" bleibt, denn ich fahre halt doch überwiegend geradeaus... :whistle:
    Und der Reifen sollte die doch eher schweren :love: möglichst handlich machen.


    Auf der 955i hatte ich bisher den Pilot Road drauf (sehr haltbar, aber nicht so handlich),
    den PiRo 2 (besser),
    den Conti Road Attack 2 (sehr handlich und "klebt" sehr gut, aber nicht sehr haltbar, bei hohem Autobahntempo im heissen Sommer bildeten sich kleine Gummi-Würste in der Mitte...),
    momentan den Pirelli Angel ST (noch handlicher als der Conti, ist aber erst 1000km drauf, kann also noch nichts über die Haltbarkeit sagen).


    Auf der ZX12R ist ein Power Pure drauf, den ich mir handlicher und haltbarer wünschen würde
    und der inzwischen leider etwas "eckig" geworden ist,
    sodaß ich mich mit der 955i und Angel ST selber "versägen" würde...:laugh:

    Hi Matti.


    Hast du beide Zeitschriften (PS und Mot) ?


    Könntest du dann mal sagen, wie der PiPo3 im Vergleich zum Angel GT ist?


    Vielen Dank
    und viele Grüße,
    Christian


    :worship:

    @ sirguzzi,


    ich habe mir gestern mal die maps angeschaut.
    Die 10077 hat im Bereich bis 6000 U/min und bis ca. 30% Last immer Lamda 1
    die 10150 ist in diesem Bereich etwas MAGERER
    und die 10078 ist hier etwas FETTER


    Probier mal die 10078 aus.



    zu E10 kann ich nix sagen, hab ich noch nie getankt, weil ich denke,
    Grünzeug gehört in den Magen und nicht in den Tank :flowers:


    Unter 3000 U/min ist der Triple aber generell etwas "ruckelig",
    was durch zu lockere Kette oder ungleichmäßig gelängte Kette noch verstärkt wird.
    Ich habe den Kettendurchhang immer auf den minimalen Wert eingestellt (35mm)
    Joa, und den Gaszug möglichst knapp einstellen, nicht 2-3mm, sondern so knapp, daß er beim Drehen rechts sofort kommt,
    das hat bei mir auch etwas Verbesserung gebracht, weil ruckeln auch vom Übergang von Leerlauf zu Last kommen kann.


    Viele Grüße Christian,
    der gestern seine :love: verwöhnt hat (geputzt).

    Hi,


    das 10150 sollte für Serienauspuff sein
    10077 Serienauspuff mit Katalysator
    10078 Zubehörauspuff


    Ich könnte mir vorstellen, daß das 10077 gerade im unteren Drehzahlbereich sehr mager eingestellt ist
    und damit ein Ruckeln begünstigt.


    Kannst die anderen ruhig mal ausprobieren,
    es gibt ansonsten auch noch von anderen Usern zur Verfügung gestellte angepaßte Maps
    oder du "spielst" selber ein bisschen rum,
    ist gar nicht so schwer, wenn du dich mal ein bisschen intensiver damit beschäftigst.


    Viel Erfolg,
    Christian,
    der bei seiner 955i (vin < 89000) mit RaceCan das Race-Mapping auch noch ein bisschen angepasst hat (etwas fetter in den "mageren" Bereichen)


    :whistle:

    Hallo Christian,
    Kettenspannung und Gaszugspiel sind ok, Auspuff und Lufi sind original.
    Mapping sollte eigentlich original sein, aber woran erkenne ich das richtige?


    Das Mapping kannst du mit einem Laptop und TuneEcu und entsprechendem Kabel auslesen.
    Hast du die Möglichkeit dazu?
    Dann kannst du anhand der Fahrgestellnummer (VIN) feststellen, ob es das richtige Mapping ist.
    Ansonsten kann das auf jeden Fall der Triumph-Händler auslesen und programmieren.


    Eventuell noch Kette ungleichmäßig gelängt?
    Wann zum letzten Mal getauscht?

    Hallo Thorsten aus dem Norden...


    1. Kettenspannung überprüft? Auf Hauptständer und dann in der Mitte der Kette von ganz unten bis ganz oben gedrückt = 35mm?
    Oder auch: läßt sich die Kette mit etwas Druck von unten bis an den Kettenschleifschutz drücken? Dann OK.


    2. Spiel Gaszug richtig eingestellt? Lieber ganz knapp einstellen, so daß beim Lenker bewegen gerade eben noch nicht der Leerlauf sich verändert.


    3. Originaler oder Zubehör-Auspuff dran? Für Zubehör-Auspuff müsste das Mapping angepasst werden


    4. Originaler oder Sport-Luftfilter drin? Für Sport-Luftfilter müsste das Mapping angepasst werden


    5. Richtiges Mapping drauf?


    ...


    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    Grüße,
    Christian

    Moin zusammen.


    Ich finde es wichtiger, den Motor langsam an höhere Drehzahlen zu "gewöhnen"
    als stur unterhalb einer bestimmten Drehzahl zu bleiben, bis er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.
    Vor allem, weil er bei höheren Drehzahlen ja auch schneller warm wird.


    Ich prakiziere es meistens so, nach dem Starten bei kaltem Motor erstmal nicht über 3000 U/min
    und dann alle paar Kilometer ein bisschen mehr, bis 4000, bis 5000, bis 6000 (da schalte ich eh spätestens,
    meistens jedenfalls)


    :whistle:


    Christian

    ...eine Pumpe ? die sonst kontinuierlich lief immer wieder aussetzt und einige Kontrolleuchten dabei flackern.
    ...


    Hallo.


    Vielleicht mal die Sicherungen ziehen, bis das Geräusch aufhört?
    Die Pumpe könnte vllt die Kraftstoffpumpe sein.


    Gruß,
    Christian

    Moin Sprinter.


    Hatte heute Urlaub und mir gedacht, dann schraub' ich doch mal ein bisschen an meiner :love: rum....


    :whistle:


    Also wegen Heizgriffen sieht es bei meiner :love: so aus:
    Das Kabel für den Heizgriff rechts kommt von einem Stecker unter dem Instumentenhalter und läuft dann parallel
    zu dem Kabel für die Schalter in der rechten Griff-Armatur.
    Dann durch die Griff-Armatur, weiter in der Rille unten im Stummel-Lenker und dann in den Heizgriff.


    Ich habe die rechte Griff-Armatur abgeschraubt und dann sah ich auch schon das Malheur:
    Es gehen zwei sehr dünne Kabel in den Heizgriff, ein schwarzes, ein braunes, das braune war abgerissen und zwar genau an der Stelle,
    wo es aus dem Heizgriff kommt.
    Naja, Lenkergewicht ab, Heizgriff abgezogen, kurzes Kabel als Verlängerung zwischen die abgerissenen Enden gelötet, isoliert und wieder zusammengebaut.
    Kabel hat jetzt etwas mehr Spiel und Heizgriff funktioniert wieder


    So macht Schrauben Spaß :smile:


    Herzliche Grüße,
    Christian

    Hallo, ihr 955er-Treiber. :worship:



    Bei meiner ST BJ2001 sind Heizgriffe verbaut,
    jetzt habe ich festgestellt, daß der rechte Griff nicht mehr warm wird.
    Kann mir jemand sagen, wie man den richtig abbaut,
    und hat jemand zufällig einen Schaltplan vom Anschluß der Heizgriffe?
    Wie und wo verlaufen die Kabel?


    Beste Grüße,
    Christian

    Moin.


    Rinne,
    vielen Dank für das Bild.
    Scheint tatsächlich die Schraube von der Halterung zu sein.
    Konnte den Inbus noch etwas fester anziehen und habe dann, wie gesagt, um die Bohrungen Dichtmasse gelegt
    ---> ist bis jetzt noch dicht, bin aber auch noch nicht sooo viel gefahren seit dem (ca. 300km).


    @Kratzbürste,


    für die Ritzelmutter brauchste, glaub ich, eine 30er Nuß,
    wegen Dichtung weiß ich nicht,
    aber mach dann erstmal alles richtig sauber (Ritzel, Kette, Abdeckung innen usw.),
    dann siehste vielleicht, wo es genau herkommt.

    Hallo ihr Triple-Treiber.


    Ich habe auch seit ca. 1000km den Angel ST auf meiner Sprint ST 955i und muß sagen:
    Super geiles Kurvengefühl!
    Hatte bisher noch keinen Reifen auf der Sprint, der mir so ein gutes, sicheres Fahren ermöglicht hat.
    Mal sehen wie lange er hält...


    Bin vorher den Conti Road Attack 2 gefahren, war auch sehr gut, gutes Haftvermögen, hat aber nicht so lange gehalten,
    davor den Michelin Pilot Road 2, hat sehr lange gehalten, war aber in Kurven nicht so gut wie die anderen.


    Aber Angel ST bisher der beste auf der :love:


    Beste Grüße,
    Christian

    Moin.
    Ja, leider habe ich vergessen ein Foto zu machen, als ich die Ritzelabdeckung abgebaut hatte.
    Jetzt habe ich Dirko-Dichtmasse in die Bohrungen geschmiert und möchte es nicht nur wegen Foto wieder abschrauben.
    Bis jetzt ist auch noch alles trocken....


    Ich habe aber auf dem Bild mal die Stelle an der Ritzelabdeckung eingekreist, hinter der bei mir diese zusätzliche Bohrung mit
    Inbusmutter ist:

    Bilder

    • 2.jpg

    Hallo zusammen.
    Möchte das Thema nochmal aufwärmen.


    Nachdem der Ölverlust ein klein wenig stärker geworden ist
    und auch auftritt, wenn die :love: auf dem Hauptständer steht,
    hatte ich gestern nochmal die Ritzelabdeckung ab und dabei festgestellt, daß das Öl nicht aus einer Gewindebohrung
    der Abdeckung-Befestingungsschrauben kommt, sondern daß da noch eine Inbus-Schraube direkt im Gehäuserand ist,
    links unten hinter dieser Lasche von der Abdeckung.
    Wofür ist denn diese Schraube?


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken..... :whistle:


    Versuche mal ein Bild anzuhängen:



    Und welche von den Dichtungen könnte es sein?


    Beste Grüße,
    Christian,
    der letztes Jahr fast ausschließlich seine "neue" ZX 12-R gefahren ist,
    aber im Moment wieder auf dem "Triple-Trip" ist...