Beiträge von cpu

    Habt ihr vorne ein 18er oder 17er Ritzel?
    Ich habe das Gefühl, als sei meine ST 955 ziemlich "lang" übersetzt.
    Besonders beim Anfahren im 1. Gang muss ich die Kupplung doch etwas langsamer kommen lassen oder bei Tempo 30 im 2. Gang scheint sie mir schon fast zu niedertourig.
    Besonders nachdem ich jetzt mal die neue Tiger 1050 gefahren bin.
    Die scheint etwas kürzer übersetzt zu sein.
    Tiger, 6. Gang, 4000 U/min = Tacho 105
    ST955, 6.Gang, 4000 U/min = Tacho 110
    naja, vllt geht auch nur mein Tacho stärker vor...

    Hallo.
    Habe heute meine Sprint ST 955 zur Inspektion gegeben (Bremsflüssigkeitswechsel und Kühlflüssigkeitswechsel machen lassen) und habe dafür eine neue Tiger 1050 mit 2700 km auf dem Tacho bekommen.
    Mein Eindruck:
    - man sitzt aufrechter, entspannter, Kniewinkel besser,
    - bessere Übersicht, da höhere Sitzposition
    - Motor mit mehr Kraft, zieht schon ab 2000 U/min wie Tier
    - Gangschaltung läßt sich weicher, leiser schalten


    aber:
    - starke Lastwechselreaktionen, Fahrwerk zu weich? Bei jedem Gasgeben bzw. -wegnehmen "bockt" die Kiste, kommt vorne viel zu weit raus bzw. taucht viel zu tief ein...
    - Knieschluß am Tank unbequem
    - Schalthebel und Fußbremshebel zu weit "unten"
    - Motor- und Auspuffsound viel zu "zahm", klingt gar nicht "tripelig", auf jeden Fall kein Vergleich mit der 955er
    - Spiegel schlechter, weniger Sichtfeld und mehr Vibrationen
    - Armaturen (Digitalanzeige) gewöhnungsbedüftig
    - fühlt sich "schwerer" an als die ST 955
    - in etwas schnelleren Kurven hatte ich das Gefühl, als sei sie "unruhiger" als meine ST 955


    Fazit:
    Ich bin froh, wenn ich meine :love: wieder habe
    :nod:

    Hallo.
    Vielleicht 'ne DOOFE Frage...
    Was habt ihr für Fußrasten an euren 955ern?
    Bei mir sind so gummierte Beläge auf den Fußrasten und mir ist aufgefallen, daß manchmal die Fußraste etwas mit "hochkommt", wenn ich nach dem Schalten den Fuß zurückziehe....
    hmm, mach' ich irgendwas falsch (fahr' ja erst seit 2 Wochen und ~500 Km) oder liegt das an der Schuhsohle oder gibt's andere Rasten?



    Viele Grüße,
    Christian

    Ja, danke für die guten Links
    und die wirklich perfekte Einbau-Anleitung.
    Tja, so wie's aussieht ist so ein Teil speziell bei Regen wohl eher von geringem Nutzen.
    Evtl. halt die verlängerte Ausführung von
    http://www.tm-accessories.de/s…up_image.php/pID/23/imgIDhttp://www.tm-accessories.de/s…up_image.php/pID/23/imgID


    Muss so ein Ding beim Hinterradausbau auch immer mit abgebaut werden?


    (hmmmm, war zwar gestern schon sehr spät, aber ich bin mir sicher, daß ich für diese Frage kein neues Thema aufgemacht hatte. Deshalb vielen Dank an die aufmerksamen Moderatoren...)
    :top:

    Merci.


    Heute erster Ausritt in dieser Woche nach den ganzen Regentagen und was passiert:
    Ich komme in einen Regenschauer :(
    Dabei hat sich die Lady ganz schon eingesaut.
    Was haltet ihr von einer Hinterradabdeckung?
    Ist das sinnvoll und bringt das was in Bezug auf weniger Verschmutzung bei Regen?

    Thema Gleichschaltung, Parallelschaltung vordere Scheinwerfer ---> geschafft
    Es leuchten jetzt bei Abblendlicht und bei Fernlicht jeweils BEIDE Scheinwerfer... :smile:


    Für alle die, die es ganz GENAU wissen wollen (so wie ich :whistle::(
    Bei meiner Sprint ST Modell 99, Seriennummer ...X085812
    ist es so, daß alle 4 Relais-Steckplätze rechts vorne in der Cockpitverkleidung bestückt sind.
    Im Kabelbaum zum rechten vorderen Scheinwerfer findet sich ein Stecker mit 2 blau/weiß isolierten Kabeln dran. Habe eine Kabelbrücke in die beiden Steckkontakte gesteckt, dadurch die beiden Kabel verbunden und schon leuchtet bei Fernlicht auch der rechte Scheinwerfer.
    Analog findet sich im Kabelbaum zum linken Scheinwerfer ein Stecker mit 2 lila/rot isolierten Kabeln. Mit Kabelbrücke verbunden und schon leuchtet bei Abblendlicht auch der linke Scheinwerfer.


    Zum Ölstand:
    Laut Handbuch ist die Motorölfüllmenge 4 Liter.
    Ich habe einen 4l-Kanister gekauft, davon etwas in den neuen Ölfilter gekippt und den Rest oben rein. Seitdem schon ~300 Km gefahren und das Schauglas ist ganz voll, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht...
    Hmmm, ob ich wieder was raus machen soll? Aber wie?



    Dank "drecksgekritzel" habe ich auch den Diagnosestecker gefunden, so daß ich mir morgen, wenn das OBD-Kabel kommt, mal das Steuergerät "vorknöpfen" werde....
    :nod:

    Joa, danke erstmal.
    Das mit der Suchfunktion ist so eine Sache....
    Da kommt viel gesammeltes Wissen zum Vorschein, was aber manchmal eben nicht genau auf das eigene Modell zutrifft oder auch z. T. widersprüchlich ist.
    Deshalb eben auch meine Frage, in der Hoffnung auf Antwort von jemandem, der das genau an so einem Modell schonmal durchgeführt hat.
    Und deshalb:
    The Winner is......


    TOBI


    :top:


    Ich habe von oben schonmal in die Verkleidung in den Bereich hinter den Scheinwerfern geschaut. Und tatsächlich hängt aus beiden Kabelsträngen (also rechts zum rechten Scheinwerfer und links zum linken) jeweils ein Stecker mit 2 Kabeln (blau?) raus.
    Und ich brauche jetzt einfach nur die beiden Kontakte des rechten Steckers brücken und das gleiche am linken Stecker machen?
    Hmm, werde mal messen und testen und dann berichten...
    :nod:

    Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung.
    Wird bestimmt lustig hier mit euch.


    Zitat

    Mich freut besonders das wieder mal ein Bayer hierher gefunden hat,


    Naja, erstens bin ich "Zugezogener" und zweitens wohnen wir hier im westlichsten Unterfranken, bis nach Hessen sind 1 Km...

    Hallo zusammen.
    Nachdem die Black Beauty (Sprint ST, EZ99, 13000 Km) jetzt eine Woche bei mir ist, habe ich auch schon das erste Mal an ihr rumgeschraubt.... :nod:
    Und schon tauchen die ersten Fragen auf.
    Die Maschine ist in den letzten 1-2 Jahren nur ~500 Km gefahren worden, also habe ich zur Sicherheit mal Zündkerzen und Motoröl/Ölfilter und Luftfilter gewechselt.
    Im Handbuch steht, daß der Ölstand OK ist, wenn das Öl in der Mitte des Schauglases steht.
    Habe beim Ölwechsel 4 Liter eingefüllt und jetzt ist das Schauglas ganz voll...
    Sind 4 Liter zuviel Öl?
    ...
    Dann möchte ich die Frontscheinwerfer gerne so schalten, daß BEIDE Scheinwerfer brennen.
    Wo GENAU befinden sich beim 99er Modell die Relais und welche Kabel müssen evtl nur zusammengesteckt werden?


    Hmm, im Laufe der Zeit fallen mir bestimmt noch viel mehr Fragen ein und ich hoffe, daß ich von euch erfahrenen "Sprintern" kompetente Antworten erhalte :worship:


    Herzliche Grüße,
    Christian

    hab' ich eine! :cheer:


    Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle.
    Ich heisse Christian und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.
    Nach langen Jahren des "Normal"-Seins, ist der "Alte" jetzt TOTAL "durchgeknallt" und besitzt seit knapp 3 Wochen den Motorrad-Führerschein...
    Der erste Gang nach der Fahrprüfung war (natürlich) zum Motorrad-Händler! :biggrin:
    Nach diversen Probefahrten mit unterschiedlichen Maschinen war klar, es wird nicht ein sogenanntes Anfänger-Motorrad werden (600ccm-Klasse), sondern es darf ruhig etwas mehr sein, ich will mehr Kraft von unten raus. :whistle:


    Und dann kam mir beim örtlichen Kawa- und Triumph-Händler eine Sprint ST 955 unter den Ar...
    Tja, was soll ich noch weiter sagen, seitdem bin ich "infiziert" und auf der Suche.
    Und seit einer Woche (08.08.10) ist SIE da:
    Eine Jet-Black-Beauty, Sprint ST 955, EZ 05/99, 13000 KM auf dem Tacho,
    original Sport-Auspuff und mit 2 neuen Reifen Michelin Pilot Road.
    JUHU :cheer:


    Leider bin ich seitdem erst 500 Km gefahren....
    *hoff_dass_wetter_besser_wird*

    So, bin wieder da, nachdem ich heute noch den halben Tag mit der Sprint GT 1050 unterwegs war und mal eine Bandit 1200 S probegefahren bin :smile:


    Also, die Bandit geht auch gut, aber der Motor klingt so...., mhhh, "normal", wie eine Turbine. Und ich glaube, er mag auch lieber etwas höhere Drehzahlen.
    Also ich :love: den Sound des Triples.
    Was mir aufgefallen ist: Durch die Vollverkleidung wird's mir an den Füßen und Unterschenkeln ganz schön warm, da war die Bandit "luftiger" und angenehmer.


    Was empfehlt ihr eigentlich an "sinnvollem" Zubehör für die ST?
    Gibt es für hinten weiße Blinker?
    Sportauspuff? (ja, kann ruhig etwas lauter sein)
    Und was sind die Unterschiede zwischen den 120 PS und 110 PS Motoren?

    Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten :worship:
    Bin heute die blaue ST 955i nochmal probegefahren, gefällt mir immer noch sehr gut,
    aber leider geht am Preis GAR nichts mehr...
    Da hab ich mir aus lauter "Verzweiflung" eine neue Sprint GT 1050 über's Wochenende gemietet :smile:
    Bin heute schon 180 Km unterwegs gewesen............
    Also mein erster Eindruck:
    Geht ganz wunderbar, obwohl ich nie höher als bis 6000 U/min gedreht habe, da erst 700 Km auf dem Tacho.
    Aber der Sound scheint bei der 955er rauher/kerniger/"schmutziger" zu sein ---> gefällt mir besser.
    Dafür ist bei der GT die Sitzposition noch besser, da der Lenker etwas höher ist.


    Gibt es bei der Sprint ST 955i Unterschiede zwischen den Modelljahren 2002, 2003, 2004?
    Wenn ja, welche?


    Immer noch grinsend,
    Christian

    Hallo und guten Tag.


    Ich habe seit wenigen Tagen den Motorrad-Führerschein (offen, da ich nicht mehr so GANZ jung bin...:whistle: )
    und möchte natürlich jetzt gleich eine Maschine kaufen....
    Bin bei einem Händler hier in der Nähe eine Sprint ST von 2004 gefahren und muss sagen: GEIL !
    Motor, Sound, Kraft von unten, Sitzposition, Windschutz, gefällt mir alles sehr gut.
    Es handelt sich um DIESE Maschine hier:


    http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=121367110&customerIdsAsString=456880&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=456880〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false



    Könnt ihr mal eure Meinungen dazu sagen?
    Vielleicht kennt ja sogar jemand die Maschine?
    Worauf muss ich bei dem Kauf besonders achten?
    Wie ist der Unterschied von 98 PS auf ungedrosselt?
    Sind ~53000 Kilometer zuviel?
    Oder lieber eine Bandit 1200 S von einem Bekannten nehmen?
    Ist Bj 2003, hat nur 27000 Km und soll nur 3500€ kosten.
    Oh, ich bin heissssssssss...... :biggrin:


    Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg und wenn zufällig jmd von euch seine Maschine verkaufen möchte und nicht ZU weit weg wohnt, dann bitte anbieten.


    DANKE und freundliche Grüße,
    Christian


    PS:
    Richtige Vorstellung erfolgt dann, wenn es tatsächlich eine Triumph wird.