Moin Florian,
bei unseren Sprints reicht ein einfaches Ladegerät um die Batterie während der Winterpause zu laden und zu "pflegen". Allerdings würde ich an Deiner Stelle zu einem etwas hochwertigerem Gerät greifen, wie auch schon erwähnt. Diese sind nicht viel teurer in der Anschaffung und haben oftmals sinnvolle automatische Zusatzfunktionen, um ein Überladen zu verhindern oder einen Batteriedefekt zu erkennen. Den älteren Optimate bekommt man recht günstig. Gut sind auch die CTEK oder Procharger.
Laden kann man unsere STs wie immer direkt an der Batterie oder über die Steckdose, da diese direkt mit der Batterie verbunden ist.
Die neuen Modelle von BMW sind zuhauf mit der CAN-Bus Technologie ausgestattet. Durch diese Technologie wird z. B. die Bordsteckdose nach Abschalten der Zündung und einer Zeitschaltung vom Bordnetz getrennt um zu verhindern, dass ein Navi o. ä. langsam oder sicher die Batterie leersaugt.
Um an diesen Motorrädern ein Laden über die Bordsteckdose zu ermöglichen benötigt man ein spezielles Ladegerät. Dieses Ladegerät kommuniziert über den CAN-Bus und sagt kontinuierlich dem Steuergerät: "Schalt' die Steckdose nicht ab, ich bin noch angeschlossen!"
Ohne dieses Signal können CAN-Bus Motorräder nicht über die Bordsteckdose geladen werden.
Ich habe jetzt auch dieses "Problem" .
Grüße
Andy/[STRIKE]blueST[/STRIKE]/BLACKrs