Beiträge von alu

    Richtig durchstarten konnte Tesla dieses Jahr nicht, die grossen Erwartungen an das neue Model wurden nicht umgesetzt, der SUV ist erst auf nächstes Jahr geplant.


    Bin gespannt was die Partnerschaft mit Panasonic für die Gigafactory (Akku) bringt.


    Auf der Strasse hat es immer mehr Tesla. Auf den Alpenpässen sind die noch mühsam, bist hinter einem Auto und kannst eine Zeit nicht legal überholen und wenn Du dann links gehst, klebt da plötzlich ein Tesla, den Du weder gehört noch gesehen hast. Die Tesla sind noch ziemlich flink unterwegs.:whistle:


    Gruss


    Daniel


    ...
    Dazu fällt mir übrigens gleich noch der Ausstieg von Mercedes bei Tesla ein!:megacool: klack
    ...


    Hallo Michael,


    das kann ein promovierter Kommunikations-Experte aber viel eleganter formulieren LINK :laugh:


    Daimler strukturiert Zusammenarbeit mit Tesla neu


    • Auflösung der Kursabsicherung und Abgabe der Anteile von rund 4% an Tesla
    • Zusammenarbeit bei laufenden Projekten wird fortgesetzt
    • Daimler bezieht weiterhin den Antriebsstrang für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive von Tesla
    • Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt.“



    Ganz gebrochen hat MB mit Tesla also nicht (Antriebsstrang und Projekte).


    Interessant auch, dass MB den Kurs von Tesla gesichert hat. :whistle:


    Gruss


    Daniel


    Hallo Matti,


    langsam? Die Info mit dem Photo hatte ich bereits vor 3 Wochen gepostet: LINK :whistle:


    Also ich bin echt gespannt, wie das Ding in Natura aussieht, das Ding könnte hinkommen.


    Die 228kg sind auch nicht schlecht ... auch die Koffer finde ich noch stimmig.


    Die Zubehörliste ist schon recht lange ... und die Duc ist ja auch um die 25k CHF in der Grundversion.


    Werde die Kamera in Milano sicher dabei haben.


    Gruss


    Daniel



    Nachtrag: (copy/paste aus Prospekt)


    Sonderausstattungen.



    Touring-Paket: Dynamic ESA, Heizgriffe, Kofferhalter, Vorbereitung
    Navigationsgerät inkl. Multi-Controller, Hauptständer, Gepäckbrücke.
    Dynamic-Paket: Fahrmodi Pro (inkl. DTC und ABS Pro),
    Schaltassistent Pro, Temporegelung, LED-Blinkleuchten.


    • Fahrmodi Pro (ABS Pro, DTC und Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“).
    • Temporegelung.
    • Schaltassistent Pro.
    • Dynamic ESA.
    • Tagfahrlicht.
    • Heizgriffe.
    • Hauptständer.
    • Kofferhalter.
    • Gepäckbrücke.
    • Handschutz.
    • Vorbereitung Navigationsgerät incl. Multi-Controller.
    • Tieferlegung.
    • Fahrersitz niedrig.
    • Diebstahlwarnanlage (DWA).


    HP Parts.
    • HP Carbon Innenverkleidung Cockpit links/ rechts.
    • HP Carbon Abdeckung Tankdeckel.
    • HP Carbon Radabdeckung vorn.
    • HP Carbon Radabdeckung hinten.
    • HP Carbon Abdeckung Kennzeichenträger.
    • HP Carbon Ritzelabdeckung.
    • HP Fahrerfußrastenanlage.
    • HP Sozius-Fußrasten.
    • HP Schaltassistent.
    • HP Kupplungshebel.
    • HP Bremshebel.
    • HP Hohe Sitzbank.
    • HP Sport Sitzbank mit Alcantara-Teilen und Bestickung.
    • HP Schmiederäder.


    Stauraumprogramm.
    • Kofferhalter
    • Tourenkoffer.
    • Deckel Granitgrau metallic matt.
    • Deckel Racingred uni.
    • Topcase klein (30 Liter).
    • Rückenpolster für Topcase 30 Liter.
    • Gepäckbrücke.
    • Innentaschen für Topcase klein.
    • Innentaschen für Koffer.
    • Tankrucksack.

    Design
    .
    • LED-Blinker.


    Sound.
    • Akrapovič-Sportschalldämpfer.


    Ergonomie und Komfort.
    • Windschild getönt.
    • Niedrige Sitzbank.
    • Handschutz.
    • Heizgriffe.
    • Hauptständer


    Navigation und Kommunikation.
    • BMW Motorrad Navigator V.
    • Halter Navigator V, Kabel und Anbausatz.

    Sicherheit.

    • Diebstahlwarnanlage (DWA).
    • Motorschutzbügel.
    • Achssturzpads vorne.
    • Motorschutz.
    • Nachrüstung Temporegelung.
    • Nachrüstung DTC + Fahrmodi Pro.


    Wartung und Technik.
    • Montageständer Sport 2.
    • Schwingenadapter für Montageständer Sport 2.
    • Zusatzsteckdose.
    • Motorrad-Abdeckhaube


    Also wenn die Grundversion preislich in der gleichen Liga wie die Duc Multistrada ist, dann kann man vermutlich ohne grössere Probleme mit ein wenig Zubehör die CHF 30'000.- Grenze knacken. Für die Duc gibt es ja auch nicht ein Prospekt, sondern ein Buch. In der ersten Hälfte Beschreibung für den Töff, in der zweiten Hälfte alles nur Zubehör und Kleider.

    Vielleicht noch ein Nachtrag zur 1200er Explorer.


    Ich wurde soeben von einem Typen aus dem Aargau angeschrieben, er hat sich auch eine 1200er EXP gekauft und dann meine Kommentare zum Fahrwerk gelesen. Wir haben uns ein wenig ausgetauscht. Er wird nun auch den Umbau machen, aber es ist wirklich nicht klar, warum T einen Töff verkauft, bei welchem viele das Fahrwerk umbauen müssen. Kosten sind ca. CHF 1200.-.


    Dazu kommt noch der ungenügende Windschutz. Das lässt sich zwar auch beheben, aber es kostet halt.


    Dazu kommt noch die "Umfall/Crash-Anfälligkeit" mit dem Abbrechen der Front. Design ungenügend, KTM macht das viel besser.


    Ich glaube die Blau-Weissen, wie auch die Orangen sind T schon ein wenig voraus in Sachen Enduro. :whistle:


    Gruss


    Daniel


    Hallo George,


    ich sehe da wenige Abweichungen.


    Markante Aenderungen sind Ride by wire und halt die Möglichkeiten für Mappings.


    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass bei den 1200er mit Ride by wire nicht bereits Mappings verbaut wurden. War heute in der Stadt bei Nässe und 8.5 Grad mit der EXP unterwegs, nasse Tramgeleise oder Fussgängerstreifen sollte man im ersten oder zweiten Gang meiden :laugh:


    Bei der 1200er wird "nur" die Armatur für den Tempomat geändert, obwohl ein WP Federbein angebracht wäre.


    Gruss


    Daniel


    PS. An der Umfrage habe ich auch teilgenommen.


    Hallo Matti,


    Ride by wire ist bei den 1200er bereits Serie, wie auch TC. Die verschiedenen Maps haben sie allerdings noch nicht implementiert. Auch nicht das WP Federbein der XC, welches aus meiner Sicht auch bei der 1200er wirklich nötig wäre.


    Bei der 1200er ist für 2015 nur eine Aenderung bei den Schaltern vorgesehen.


    Ich schaue mich am Samstag mal in Milano um.


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Hier noch Uebersicht: LINK

    Hallo Jürgen,


    kenne ja Deine finanzielle Potenz nicht, aber die Kate verlangt normalerweise um die $ 20'000 pro Tag. :whistle:


    Ah halt, Du meinest ja das Mätschi Knätschi, die begnügt sich meinem Liter Castrol auf 1'000 km und viel Liebe und Aufmerksamkeit. Dafür bleibt sie Dir treu und markiert jeden Tag von Neuem ihr Revier ... :laugh:


    Gruss


    Daniel

    Die Markenrechte (oder Mantel) wurden einmal nach Griechenland verkauft und nicht das eigentliches Unternehmen (ähnlich wie bei T). Ist aber alles ziemlich turbulent, nun Italien und ich bin nicht sicher, ob das nochmals gutkommt.


    Bin nicht sicher, ob der englische Markt ein US Mötörli in einem englischem Töff gutfindet.


    Vermutlich machen die mit den Kleider-Namensrechten mehr Geld. Kate Moss macht sich gut auf einer M: LINK und LINK


    Gruss


    Daniel


    PS.
    Detail am Rande: Marlon Brando hatte ja als Markenzeichen bei seinem Töff aus dem M ein W gemacht LINK :whistle:


    Den Siegerpokal bei "The Wild One" holte er sich aber natürlich mit einer T: LINK



    Nachtrag:


    M ist schon ein spezielles Unternehmen, hatten ja Mötörli für die Brough Superior geliefert wie auch für viele Three-Wheelers. Und mit AJS (baugleich) und auch Norton rumgemacht. T war glaubs auch mal unter den Fittichen von M. Muss mal ein wenig graben.

    Falls es interessiert:


    Die englische Traditionsmarke Matchless wird nächstes Wochenende an der EICMA das Model X Reloaded vorstellen. LINK


    Mmh, Matchless (Mätschi Knätschi) hat unter der Flagge von Italien und mit einem US Mötörli einen Neustart gemacht, das ist mal gut.


    Stilelemente von früheren Erfolgen wurden z.B. am Tank und den Fishtails übernommen.


    Ansonsten eher ein wenig speziell.


    Bin gespannt um den Töff in Natura in Milano zu sehen.


    Gruss


    Daniel



    Hallo Jürgen,


    ich ziehe meinen Resten und gelobe Besserung wegen der Namensverhunzerei!


    Bist Du mal in D oder CH unterwegs, dann können wir die Sache aus der Welt schaffen. :whistle:


    Gruss


    Daniel


    ...
    Ich kann auch keine Shims wechseln und mache trotzdem den Ölwechsel selbst jeden Herbst.
    Wartung nach Garantie nur bei erreichter KM-Leistung.
    ...


    Hallo Stefan,


    wir sind vermutlich einig, dass Oel und Oelfilter beim T-Händler völlig überpreist sind, aber halt zur Querfinanzierung eines T-Services und damit der T-Niederlassung dienen.


    Auch dass vermutlich 98% aller T-Treiber das Oel selber wechseln könnten.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein T-Händler einen Service ohne Oel-Service macht und trotzdem den Stempel ins Checkheft drückt.


    Und damit sind wir wieder bei meinem Punkt, wenn ich einen Occasions-Töff kaufe, dann würde ich gerne die Stempel eines offiziellen Händlers sehen. Habe schon viel gehört, mache ich alles selber ...


    Das andere ist, wenn Du den Oelwechsel pro-aktiv selber machst.



    Gruss


    Daniel


    PS. Neben dem Oel wachsen die Pauschal-Neben-Kosten für Reinigungsmaterial und Entsorgungskosten jedes Jahr. Und eine Kollegin zahlt anscheinend 80 CHF für Töff-Reinigung für ihren Blau-Weissen, da gemäss Werkstattleiters einem Mechaniker nicht zugemutet werden kann, bei einem Service an einem dreckigen Töff zu arbeiten. (F 800 irgendwas)

    Hallo Baschtl,


    bin auch ein wenig erstaunt, dass im Handbuch nichts über die Füllmenge steht.


    Allerdings ist das im Service Data Sheet erwähnt. Und Joersch hat es auch dokumentiert. :flowers:


    Meine GT wie auch die EXP hatten bis jetzt nie richtig Durst auf Oel. Vielleicht einen halben Liter auf 10'000km. Das finde ich soweit ok. Wobei die EXP die Messung viel schwieriger macht als die GT.


    Bin aber erstaunt, dass Du den Oel Wechsel selber machst. Ist ja ein Teil der Wartung.


    Ich persönlich habe ein wenig Hemmungen, wenn mir jemand erklärt er habe alle Service selber gemacht und er z.B. mir keine Werkzeuge für die Shims zeigen kann ... :whistle:


    Gruss


    Daniel

    Füllmenge steht nicht im T-Handbuch, dafür Oel Typ, Drehmomente und so.


    Handbuch als PDF: LINK


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Nette Zusammenstellung: LINK, 3.2 Liter Nassfüllung mit Filter ist gleich wie von Joersch dokumentiert. :flowers:



    Hallo Karlheinz,


    irgendwo müssen ja die 800 Mio € vom Verkauf der Tesla Aktien hin. :whistle:


    Gruss


    Daniel

    Hallo Matti,


    ist mir gar nicht aufgefallen, habe den Titel copy/paste übernommen, war auf dem rx fixiert. :whistle:


    Werde den Titel im Thema anpassen.


    Bei Motor Cyclist haben es Leser auch schon gemerkt. :whistle:


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Und die Redakteure soeben angepasst

    Falls es interessiert:


    LINK


    Sieht noch cool aus.


    Vielleicht noch andere Felgen.


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Titel von Speed Triple auf Street Triple geändert und Formatierung angepasst. Hatte den Titel mit copy/paste übernommen aber den Fehler überlesen. Danke an Matti :5: