Beiträge von elmar

    Heck mit Rücklicht 1.1 20191110_161419.jpgHeck mit Rücklicht 1.2 20191110_161438.jpgBiete ungebrauchten Kennzeichenhalter (schwarze Kunststoffplatte) mit Rücklicht und beiden Blinkern für nur 35 Euro; passend für Sprint ST 1050 ab Baujahr 2005 - 2011.

    Hatte es vom Vorbesitzer, des es mir mitgegeben hat - da kein Umfaller oder Unfall lag es nur im Keller, abzugeben für 25.-

    Abholung wär prima, Versand gegen Gebühr (schätze 5-10 Euro) ggf. möglich.

    Standort: Nieder-Olm, bei Mainz, Rheinland-Pfalz.


    Einfach anrufen: 06136754198

    oder PN / Nachricht im Forum hinterlassen

    oder Mail: an.elmar@t-online.de

    Hallo Leute, sorry, der Fall bzw. Das Prob wurde bald von meiner Triumph Werkstatt gelöst.
    Nach Einbau des original Luftfilter lief alles perfekt. Hatte zuvor nen ausblasbaren Filters auf Anraten meiner kleinen Werkstatt verwendet. Damit veränderte sich das Benzin-Luftgemisch auf Dauer und nach einiger Betriebszeit dass nach ca. 4 Wochen bzw. 2000km die Probleme, siehe Anfang, auftraten.


    Also, besser das Original nehmen...
    Gruß Elmar

    Danke, also die Kette ist schon einige Zeit drauf, die letzten beiden Inspektionen keine Kette gewechselt.
    Da zuletzt die große und davor die kleine Inspektion nach Handbuch durchgeführt wurden ist die Kette mindestens 20tkm eher 30tkm gelaufen. Werde noch die Rechnungen durchsehen. Allerdings war ich, da ich relativ viel fahre, zwischendurch in meiner kleinen Werkstatt und habe vermutlich nicht alle Belege. Meine Sprint hat jetzt über 145tkm, gewechselt wurden immer der komplette Kettensatz mit Ritzel, jede Woche d.h. nach 500km oder Regenfahrten gefettet.
    Fahre seit Jahren und diverse Moppeds, Kettenriss hatten nur die Anderen.
    Nur, Mitte November hatte ich versäumt die Kette zu reinigen, sie saß stramm auf dem hinteren Ritzel, gefettet und ohne abweichenden oder auffallenden Durchhang, Mopped war bis Sonntag eingemottet.
    Danach 200km AB bis zum Abwurf. Dachte Kette soll bis 40tkm halten....


    Hat jemand sowas erlebt? Die Kette wurde weggeschleudert, suchen zwecklos und auf AB lebensgefährlich. Entweder könnte die Vernietung defekt sein dann wär es eher ein Werkstatt oder Materialproblem, wenn es eine Bruchstelle wäre ist vielleicht Durchrostung möglich? Jedenfalls werde ich ab sofort Kettenpflege ganz ernst nehmen. Nach 20tkm kommt ne neue drauf.
    Oder Kardan wenn die ST weg muss.


    Gruß Elmar

    Moin und danke - ich lebe!


    Gestern am Nachmittag, auf der Autobahn-Rückfahrt ist mir die Kette "weggeflogen".
    Ich war hinter dem AB-Kreuz Alzey am Beschleunigen, kurz vor 200 schnellte plötzlich der Drehzahlmesser rauf - ich habe sofort ausgekuppelt und danach vorsichtig mit Gefühl eingekuppelt, beim Gas geben und wegnehmen bewegte sich nur der Drehzahlmesser rauf und runter, ohne Vortrieb!


    Zum Glück konnte ich in einer Nothaltebucht anhalten und das Motorrad sicher hinter der Leitplanke abstellen. Ein freundlicher Autofahrer hat sofort angehalten, er ist selbst Motorradfahrer und hat mich nach Hause gefahren. Jetzt steht das Motorrad in der kleinen Werkstatt meines Vertrauens.


    Jetzt frage ich mich, wie konnte das passieren, obwohl die ST gerade vor 500 km zur großen Inspektion in der Triumph-Werkstatt war, und die Kette ordentlich gefettet und gespannt war?

    Tja, und ich hab keine Probleme obwohl ich seit ca. 35000 km nur E10 fahre.
    Grüßle aus dem Süden
    Joachim


    Hallo Joachim und Sprinter,
    jetzt bei KM-STAND 131.000 habe ich wieder das Problem, Motor ging nach Winterpause (Tank Super95 + Benzinzusatz) beim Ampelstopp aus (Leerlauf unter 900/min.), dann lief es ca. 500 km normal, jetzt nach kleiner Inspektion dreht der Leerlauf ab und an hoch, bis ca. 3000/min. - Woran kann es liegen?


    PS: Das zuvor bei 91.000 km aufgespielte Mapping war einwandfrei, der Motor lief seitdem rund + die Leistung wirkt leicht (2-5 PS) erhöht - bei unverändertem Verbrauch (6,5 - 7,5 Liter im Schnitt, zügige ST-Fahrweise).



    Gruß Elmar

    Hallo Thomas,


    ja, hatte ebenfalls Kraftstoffzusatz (von Tante Louis) über die Winterzeit im vollen Tank, danach bin ich ca. 500 km gefahren mit mindestens 2 x nachtanken bis der Motor das erste Mal ruckelte, heute war alles ok, der Motor dreht jetzt gleich voll und kein ruckeln mehr, das Aufspielen des neuen Mapping hat sich gelohnt - werde den Verbrauch im Auge behalten, bisher kam ich mit 6-7 L auf 100 km aus, und ich fahre nicht "soft", ok, warmfahren bisher 5 km, jetzt 10 km und dann ab und an mit kleinen "sprints" - Name ist Programm und macht Laune :whistle: dazu meist AB und vermeide hartes bremsen. Verbrauch sollte sich bei max. 7 L einpendeln, wäre ok. (Bei Vollgas über 1 Stunde, ja, das hatte ich exakt 1-mal, Dauertempo immer über 200 bis 270 = Verbrauch exakt 10 L).


    Gruß elmar


    Tja Leute, offenbar gibt es bei den Inspektions - also Arbeits-lohn-kosten ein deutliches PREISGEFÄLLE, :swoon:
    Großstadt Berlin (=teurer) <-> Land Brandenburg oder weiter weg wie Sachsen oder Westen (Pfalz und Saarland) mit Kleinstädten (=preiswerter).
    Allerdings sollten die Materialkosten doch gleich sein....
    elmar

    Habe gleiches Problem wie Thomas,


    (meine ST, aktuell über 91.000 km, nach Winterpause und 90.000er Inspektion lief erstmal alles normal, dann nach 7 Tagen kamen urplötzlich ein Ruckeln bei Tempo 130 und 100, auch bei konstanter Gasstellung, wie im Schiebebetrieb, dann kurzer Anzug und wieder Motorbremse, als würde ich bremsen und Gasgeben,
    dazu weitere Probleme:


    1. Bei Kaltstart sackte Drehzahl unter 900 U/min ab und Motor ging aus (3x bei 14 Starts)...
    2. Motor ruckelte sowohl bei 2.500 als auch über 4.000 U/min, bei 120 und 80 egal, als käme nicht genug Sprit, erst wenn Motor warm war lief Maschine normal - das war vorher nicht, auch wenn ich die letzten Tage sofort mit 3.5oo -5.000 Touren nach Kaltstart sofort auf die AB ging...das Ruckeln war da, anfangs leicht, dann stärker...


    Mein Lösungsversuch war heute ein neues Mapping -Motor soll jetzt fetter laufen, allerdings ging der Motor gleich beim ersten Kaltstart und bei sanfter Gashand heute aus, was eher "normal" ist, denn nach dem "warmfahren" (20 km max. 4.000 U/min und danach wieder kurz über 200 auf AB mit normaler, zügiger Beschleunigung lief nach 40 km alles wieder rund - werde morgen wieder testen -hoffe das Problem gelöst zu haben.:whistle:


    elmar

    Hallo Leute, hier mein Beitrag zum Thema:
    Nachdem ich seit Tagen das ständige Laden der Batterie satt hatte war der Fehler dank findiger Elektonik-Freunde bald eingegrenzt, Laderegler defekt, ok, Inspektion war eh fällig, also hin zum Freundlichen Dealer meiner Wahl


    Laut Rechnung Große Inspetion, mit o. g. Austausch Laderegler, (ohne neue Hinterradbremsbeläge + neue Bremsscheibe, da gerissen + Bremsflüssigkeitstausch, war 1000 km zuvor fällig mit insgesamt ca. 320 euronen...)
    jetzt mit Gabelausbau, mit neuem Öl, simmeringen, Staubdichtungen etc., dazu Lenkkopflager erneuert, 7 Ventile eingestellt,


    hier die Angaben zur 80.000er:


    Arbeitswerte 10 AW=1 Std., hier 75,00 macht 486,75 netto + mwst19% = ? ca. 580 .-
    Materialkosten mit 4 Tage Bonneville fahren für 99 euronen insgesamt = 714,36 ohne Leihmopped: 615.- netto, mit mwst = ? ca. 735.-


    Klingt viel, war es auch, aber es wurden diverse Lager, Dichtringe, Schläuche etc. erneuert, z. B. wusstet Ihr, dass es kürzere Hülsen für das Sekundär-Luftsystem gibt, anstelle der langen... oder nen Wasserablauf am Tank der oft verstopft ist? ...führt nach stehen im Regen dazu, das Wasser in den Tank geraten kann, mit lustigen Folgen für Verbrennung....


    wer hat auch mal ne 80.000er gemacht - oder anders, gibt es hier ne ST mit mehr als 83.000 km aktuell?
    Bin gespannt,


    elmar.

    Kann den Vorrednern erstmal nur zustimmen!



    krille: unter 3000 fährt es sich wie mit anderen, kleineren moppeds auch, also eher gemütlich, und wozu im 6. in der Stadt?
    Den 1. brauch ich nur zum anfahren, geht übrigens auch im 2.
    - also wieso 1. Gang in der Stadt, wenn Du doch sogar im 6. fahren willst?
    Oder fährst du da Spitzkehren, also extrem scharfes Abbiegen? Selbst da genügt der 2., nach 5.000 km Sommertour im Mittelgebirge kann ich sagen, das Handling erfordert zwar aufgrund des Radstandes etwas mehr Nachdruck bei schnellen und engeren Wechselkurven, dafür bringt dich Nichts aus der Spur, und die Straßenlage bei Dauertempi über 250 ist genial.


    Solong elmar

    Hallo Sprinterkollegen,
    mich würde mal Interessieren wie euer Aktueller Ölverbauch liegt?
    Sind 0,6 Liter auf 2000Km normal?


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,
    wie hoch ist die Motorlaufleistung? - Bei höherer Motorlaufleistung (z.B. über 50.000 gefahrene Km) steigt bekanntlich der Ölverbrauch gegenüber neuen Motoren leicht an.
    Fährst du oft Kurzstrecken? - Bei Kurzstrecken erhöht sich auch der Ölverbrauch.
    Wie fährst Du die Maschine "warm"? - Bei schnellem warmfahren, mehr als halber Nenn/Maximal-Drehzahl beim Hochbeschleunigen und Fahren in den jeweiligen Gängen steigt auch hier der Ölverbrauch.


    Bye Elmar


    Na dann viel Glück mit der Neuen,
    die Bremsscheiben müssen vom Händler auf Gewährleistung und ohne Kosten erneuert werden-
    gibt da einige Beiträge, soweit bekannt auch Rückruf und Mangel der ersten Modellreihe, Kosten für Austausch lägen bei ca. 700 Euronen - neben der Betriebsgefahr, für die kein HÄNDLER haften will,
    also muss er reparieren oder die Maschine zurücknehmen.


    :wine: Elmar


    Also wenn es nicht an den trockenen Kupplungsscheiben liegt, könnte es auch an einer zu niedrigen Viskosität liegen, auch CASTROL und andere bieten auch niedrigere Klassen an als die erforderliche API-SH oder höhere, siehe:


    [TABLE='class: wikitable']

    [tr]


    [td]

    API-SH

    [/td]


    [td]

    Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    API-SJ

    [/td]


    [td]

    Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    API-SK/SL

    [/td]


    [td]

    Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    API-SM

    [/td]


    [td]

    Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004) -QUELLE WIKIPEDIA 2012

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Soweit ich weiß kann teilsynthetisches oder synthetisches Öl bei der ST verwendet werden, beide Öle können auch gemischt, d. h. auch nachgefüllt kombiniert werden,
    sollte keine Probs geben.


    API-SG z. B. wie für meine alte TDM wäre demnach zu billiges Öl, das zu wenig Scherbelastung aufweist und nicht genügend Schmierung an Kolben /Zylinder bietet.
    :wine: Elmar

    [quote='speedy2711','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=176470#post176470']Zum Glück ist die Definition von Wahnsinn relativ zu sehen!!!:megacool:


    Prinzipiell ja Robert, aber da die Sprint so schnell sein kann machte ich nochmal den Test,


    278,8 steht da digital (ab 9500 U/min setzt der Begrenzer ein, ST 2005, 68.000 km)
    ist aber auf Dauer zu windig,
    und sollte nur bei wirklich optimalen Bedingungen, freier AB-Strecke mit nur ganz wenig Verkehr gefahren werden.


    Habe nur ein kleines Prob entdeckt, nach 4000 km 1 Liter Öl nachgefüllt, ist das normal bei der Laufleistung und bei zügiger Fahrweise?
    Elmar

    Hallo sprinter


    mein test 6. Gang, bei 80 kg, 180cm, normale Position bis 250,
    im flat racing modus bis 274,9 digitale Anzeige,
    sollte genügen, etwas windig.


    Im Ergebnis Motor, Schaltung, Fahrwerk + Antrieb einwandfrei.


    Gruß Elmar

    Der Z8 war, wenn ich mich recht entsinne, im letztjährigen Test noch letzter bem Tourenreifentest der gleichen Zeitschrift.


    Ein Schelm, der wieder böses dabei denkt.:whistle:


    Gruß
    Jürgen


    Ja, das macht mich auch seltsam an...


    Was machen die Berichte aus Gehren? Bin ja gespannt, hat es geregnet und wie lief Z6 oder Z8?


    Beim Road 2 gab es ja wirklich einen Technologiesprung gegenüber Road 1, aber der Road 3 scheint nur ein Verkaufsargument zu sein,
    nicht wirklich notwendig oder besser als Road 2, zumindest kenne ich keine Erfahrungsberichte oder ernstzunehmende Testergebnisse....


    Tja, die Reifenindustrie will auch leben...dennoch, die Maschine macht die Musik, also ein schweres Bike läuft anders als ein leichtes bei gleichen Reifentypus...
    Der Conti scheint da auch ein guter Kompromiss zu sein, oder hat da jemand negative Erfahrungen?


    elmar.

    Hi Leute,
    im aktuellen Motorrad sind erstmal Tourenreifen getestet, 120er und 180er, also passend für meine ST...


    der Pilot Road 3 kam erstmals bei Nässe nur auf Platz 2, allerdings nur ganz knapp hinter dem neuen und für Deutschland erhältlichen Metzler Z8,
    insgesamt war der Road vor allem im Verschhleiss und im Handling auf trockener Fahrbahn auf den hinteren Plätzen


    kenne bisher den Road 2 auf der TDM und fand diesen immer prima, klebt bei Nässe und läuft 5-8ooo km, je nach Fahrweise,
    vorne in der Gesamtbewertlung liegt der Z8 vor Angel und Conti.


    Bleibt meine Frage, ob der Road 2 oder Road 3 nicht zu mehr Agilität der ST verhelfen, finde sie immer noch etwas pummelig, meine in engeren Kurven etwas behäbig, fahr allerdings derzeit noch auf den Z6 und die sind bei Nässe eine Katastrophe, dazu wirkt die ST etwas steif, ist sie ja auch, aber der Road sollte sie handlicher machen...
    meine ST stand bei Nässe mit den Z6 schon zweimal fast quer, ok, ich fing sie wieder ab aber meine Nerven waren danach etwas angespannter....


    also, gibt es positives zu Road 2 oder 3, ansonsten steige ich auf den Z8 um, wenns ein Tourenreifen sein soll der bei Nässe klebt...
    oder auf nen Sportreifen, die werden demnächst getestet...
    Allerdings prägt ja das Motorrad den Test und die Testergebnisse, und gefahren wurde diesmal auf der leichten FZ8 bzw. der Speed Triple, also nicht ganz übertragbar auf die ST, das ist Fakt, aber das Ergebnis gibt immerhin einen guten Überblick über Stärken und Schwächen...


    Was taucht der Road 3 auf der ST oder der Road 2 oder soll ich auf nen Sportreifen umsteigen, fahre ca. 10.000 im Jahr...
    bye, Elmar

    Kann ich bestätigen, der Z6 ist nicht mein Ding,
    vielleicht ist der Z8 ja besser,
    aber der Metzler kommt runter...


    bin zwar erst 1000km die ST jetzt gefahren,
    aber der Z6 im Regen eher rutschig, mäßiger Grip,
    hat vermutlich hohe Laufleistung, leider...


    vorher Pilot 2 auf TDM war super, Grip ohne Ende,
    auch im Nassen Vollgas, klebt und wird schnell warm,
    das gibt Vertrauen auch in engen Kurven...


    der Pirelli soll ja vor allem trocken gut sein, leider regnet es ja ab und an...


    Der neue Dunlop Rodsmart soll der beste Kompromiss sein,
    na, da ich sportliches Fahren und Kurven mag,
    beste Bremswerte und besten Grip bei Nässe
    wird es hoffentlich bald der PR 2 oder PR 3,
    und das reinlegen in Kurven ist reine Übung...


    - mal sehn was der neue Test im Motorrad sagt...


    Gruß Elmar