Beiträge von elmar

    Einspruch Euer Ehren, der erste Kettensatz auf meiner ST hielt knappe 50tkm ohne oiler...


    @wumi:Tolle Leistung, prima, liegt aber vielleicht an sehr rücksichtsvoller Fahrweise, optimaler Kettenpflege etc., schlecht für die Zulieferer...:smile:
    Bei meinen Yam´s hielten die Originalen max. 40T;
    schätze, da ich das ST Potential ab und an abrufe, dass bis 70T die 3. Kette drauf muss, schau´n mer mol...(F.Beckenbauer)...
    und klasse idee mit dem HD-Aufkleber:laugh:


    Aber Zahnriemen ist nur eingeschränkt tauglich, also HD mit großem Hub, niedrigen Drehzahlen...bei der 800er hat BMW den Zahnriemen aus dem Programm genommen, nur die 800ST hat den noch und wird wohl nicht mehr lange produziert, hat bei hoher Drehzahl wohl zuviel Verschleiss...


    Kardan ist auf Dauer für Tourer sicher angesagt, aber für Sport bleibt die Kette, einfach, leichter, die bessere Wahl,
    wenn man aber ernsthaft in die Zukunft denkt, werden neue Antriebe kommen, dann ist Kette Schnee von gestern, wir fahren dann schon elektro-rollis...:whistle:


    @derwolf: Scotti fand ich umständlich zu justieren, McCoi sicher die bessere Wahl, egal, hauptsache gut geschmiert:top:



    Bye:wine: Elmar

    [quote='DerWolf','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=174256#post174256'][Hoffentlich bleibt die Straße genauso ..blitzsauber...,
    die wird mit Scotti- und Co. ja oft genug mitgeölt...

    Wenn das deine Sorge ist, dann solltest du auch auf Kettenspray, Feffblockschmierung und das Fahren mit dem Motorrad verzichten...
    Es fliegt nun mal Öl und Fett auf die Straße. Is egal wie die Kette geschmiert wird... Is halt so und das ist nicht zu ändern...


    @DerWolf:
    Meine Sorge? No, nur als Tipp: Scotti & Co. ersparen zwar das eine-oder-andere-mal Kettenpflege - nur die für jede Situation richtige Einstellung fällt oft schwer oder wird nicht nachjustiert, ergo ölen viele Oiler mehr oder weniger die Fahrbahn - egal,
    ich zieh die Kettendurchsicht und den kleinen Sprühstoss aus der Dose vor,
    aber chac´un á son gout -


    Elmar

    [quote='DerWolf','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=174248#post174248']Moin Elmar!


    ...Bei der Gelegenheit kann man den Heckbereich schön sauber machen, die Hinterachse fetten, das Schwingenlager reinigen und schmieren, Bremsbeläge hinten wechseln, einen Kettenöler einbauen oder oder oder ...
    Die Kette ist i.O. und dank Scotti-Öler und Gogo-Kettenölerumbau (Online-Shop) immer blitzsauber.


    Gruß
    DerWolf[/QUOTE


    OK,
    Danke für die Tipps, noch hält sie...
    Hoffentlich bleibt die Straße genauso ..blitzsauber...,
    die wird mit Scotti- und Co. ja oft genug mitgeölt...

    Sonnige Grüße:smile:
    Elmar

    [quote='elmar','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=174131#post174131']Danke für die guten Hinweise,
    morgen, bzw. heute Sonntag soll das Wetter ja besser werden, dann schau ich nach und kann hoffentlich Entwarnung geben....


    Das Wetter war nicht ok, egal, aber die Geräusche stammen jetzt definitiv nur von der Kette, und davor war es wohl ein Schleifen der hinteren Bremsbeläge,
    muss mir vorerst also keine Gedanken machen und nur irgendwann Kette und Ritzel austauschen....


    Wüsste gerne was das beim Freundlichen kostet bzw. wie lange die Kette im Schnitt hält?


    Gruß Elmar

    Danke für die guten Hinweise,


    Rad sitzt gut und fest, Kettenspannung ist in Ordnung, werde Kette aber weiter beobachten, hat immerhin jetzt 64000 und ist 2. Kette wie der Vorbesitzer mir sagte,
    ergo könnte das die Geräusche verursachen,
    merkwürdig nur, dass nur beim rückwärts drehen diese Geräusche zu hören waren, vorwärts war es nur ein leises Geräusch, daher mein Erstverdacht auf hinteres Radlager,
    aber wenn die wirklich am zerbröseln sind, dann müsste es doch heftiger dröhnen, aber vielleicht ist es nur der Beginn defekter Radlager:questionmark:
    Das ist mir mal bei meiner vorletzten TDM passiert, da dachte ich beim Überholen, dass der LKW die Geräusche machte, danach war mir schnell klar, dass es mein Mopped war und mein Service mann meinte, dass die Lager fast pulverisiert waren...,
    also hier das Geräsusch könnte auch von Bremsbelägen her stammen,
    kam heute nicht dazu zum testen,
    morgen, bzw. heute Sonntag soll das Wetter ja besser werden, dann schau ich nach und kann hoffentlich Entwarnung geben....


    Gruß Elmar

    Hallo Leute,


    bin ja seit 1 Monat glücklicher st-Fahrer, nur
    1.beim Kettenölen fiel mir vor kurzem auf,
    aufgebockt, Motor aus, Leerlauf,
    dass beim rückwärtsdrehen des Rades ein Dröhnen oder leicht malendes Geräusch zu hören war,


    und heute beim anfahren, dann auskuppeln in den Leerlauf hörte ich auch ein leichtes Dröhen,


    muss ich mir Gedanken machen wegen Lager oder was könnte das bedeuten:questionmark:


    War ja beim Schrauber wegen neuer Batterie und der checkte vor 1 Woche kurz das Hinterrad und die Kette, die waren da top,
    bin seitdem nur 500km gefahren, fahre aber auch mal schneller, über 200, muss ich mir jetzt Sorgen machen und in die Werkstatt:questionmark:


    Gruß
    Elmar

    Grundsätzlich halte ich eine Garantie für eine gute Sache, aber...


    da bleibt dann die grundsätzliche Frage der ÜBERVERSICHERUNG: Muss man, auch wenn schon über 5 Jahre alt, zusätzlich versichern, d.h. was wird dann wirklich von der Versicherung bezahlt und wie kulant - und ist die ST wirklich anfällig wenn sie in die Jahre kommt, oder sind das eher Einzelfälle?
    Von Verschleißteilen abgesehen, denke ich, sollte z.B. der Motor locker 150.000 km aushalten.


    Macht mich irgendwie nervös wenn ich von Fehlern in der Elektrik höre, zumal gerade die Elektrik bzw. die Fehlersuche sehr zeitaufwändig und damit teuer werden kann, oder wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß aus dem S:smile:nnigen Rheinhessen,


    Elmar

    [quote='wumi','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=171205#post171205']Servus Elmar


    Na, wie war´s?


    Hallo Leute,
    alles super - die kleine Runde, Probefahrt ca. 10 km in Begleitung des Erstbesitzers war o.k.,
    das Bike liegt fast wie gewohnt und ruhig in der Hand, neue Reifen, dazu enge Kehren und kleine Landstraße in fremder Umgebung, am Straßenrand lagen Schneereste- aber Sonne und danach hatte ich ein Grinsen im Gesicht - ja das war´s...
    Dann beim Händler die kleine Ernüchterung, (abgesehen davon dass, als ich vor der Tür auf Ihn wartete, die Maschine -mit gestecktem Zündschlüssel, ohne Kennzeichen- einfach vor mir stand...!!!) die Ernüchterung, dass es ein Verkauf im Kundenauftrag war und die Maschine die letzten 2 Jahre vom Sohnemann nach Kiel öfter gefahre wurde...naja, also Drittbesitzer, egal, aufgeladen und zuHause angemeldet -


    vorm ersten Start - ein kurzes Anlasserdrehen, dann ....NICHTS-
    tja, Batterieschwäche, ok, die sollte nach Händlerangaben, wo sie gewartet wurde, neu sein, also bei 50 oder 60.000 eingesetzt, 2 Tage aufgeladen, dann losfahren. Die ersten kleinen Fahrten liefen gut, bis das ABS-Lämpchen nach 10km mal anging, ok, wieder ans Ladegerät und 3 Tage schonend aufgeladen, jetzt läuft sie rund...


    uff...ich hoffe das bleibt so, an die PS muss ich mich gewöhnen, heute kurz 2x vorne beim losfahren an der Ampel vorne abgehoben, ok, nur leicht, aber dann wollte ich gerade die Spur wechseln, da vor mir ne Tante auf 2 Spuren fuhr bin ich dann ganz links auf die 3. und mit Macht im 2. Gang vorbei. Kurz, werde es noch ruhiger angehen lassen, hatte ja keine Eile, dazu in der Stadt, egal, das Fahren ist schon entspannt,


    hab´s nur nicht geschafft den Tages-km-Zähler zu nullen,
    Taste 3 bis Tages-km - 1 oder 2 angezeigt werden, dann die beiden rechten Tasten drücken, so stehts im Handbuch, und nix passiert -
    ??Elektrikproblem?? Tasten? bin ich zu blöde??


    Bin auf Tipp´s gespannt...


    Gruß
    Elmar

    Moin, Danke erstmal an Alle,


    Freitag werde ich sie abholen, Wetter soll ja gut sein, trocken...
    So wie es scheint sind alle zufrieden, klar, bei guter Pflege also Wartung kann ja hoffentlich nicht allzuviel passieren, von seltenen Pannen abgesehen.


    Immerhin kommt sie vom Händler, der sollte ja hoffentlich alles gecheckt haben, was sein könnte.


    Eine Frage noch, große Inspektionen alle 20.000, kleine wohl dann alle 10.000?
    Was kosten die ca.?


    Gruß Elmar

    :questionmark: Hi Leute,
    bin kurz vorm Kauf einer ST - endlich, denke das wird mein Traummotorrad für die nächste Zeit.


    Bj.2005, ABS, 62.000km, scheckheftgepflegt - das klingt alles o.k. und der Preis soll es auch sein.


    Frage 1:
    Beim lesen hab ich mal von thermischen Problemen durch die underseat-anlage gehört, ist das echt ein problem oder nur unangenehm?


    Frage2:
    Verkleidungsprobleme, lockere Schrauben oder nur optische Lackschäden?


    Frage3:
    Elektrische oder sonstige ernste Probleme?


    Bin für jeden tipp dankbar,
    servus Elmar.