Beiträge von kawanossi

    Hallo Steve,


    vielen Dank für die Infos und die Bilder.
    Bei TriumpdWorld hab iich auch schon nach dem Teil gesucht und nichts gefunden. Beim Kunsttofftank ist das Moosgummiteil ja auf der Teileliste aufgeführt und auch in der Zeichnung klar zu sehen... beim Metalltank ist da nix mehr zu finden oder zu sehen, das so aussieht wie das Teil, das ich rausgefischt hab :| . Hab auch mal in den anderen Teilezeichnungen danach gesucht, die mit diesem Teil zu tun haben könnten (z.B. Seitenverkleidung), aber nüscht... keine Spur davon... :?::?:
    Ich denke, ich lass das Dings erst mal weg, solange ich nichts "brauchbares" dazu weiss.

    Grüße aus dem Süden der Republik,

    Alex

    Moin zusammen,

    muss mich mal wieder melden, weil ich heute die Tankhalterung an meiner Lady überprüft habe, da der Tank etwas "Spiel" hat, heisst der wackelt leicht nach links und rechts, wenn man da an einer Seite drückt. Die seitlichen Gummipuffer zwischen Tankfalz und Hauptrahmen im vorderen Drittel waren nicht drin, hab die nun rein gemacht und es ist etwas besser, aber so ganz fest sitzt der Tank immer noch nicht... evtl. ist ja auch die Gummihalterung vorne am Lenkkopf ausgeleiert?
    Aber dabei ist mir aufgefallen, dass unterm Tank ganz hinten, also vor der Sitzbank eine gar nicht mal so kleine Moosgummimatte senkrecht und "zusammengefaltet" (also geknickt) einfach so hinterm/übern Motor hing... hab mal Bilder eingefügt: die Mossgummiplatte an sich und die Position, wo die war (wie gesagt, war da schief und krumm und zusammengebogen senkrecht dringesteckt, also man konnte die einfach seitlich unter der Verkleidung raus ziehen...
    Meine Frage: gehört die da hin, zu was ist die gut und wie muss die richtig "montiert" bzw. angebracht werden?

    Schon mal ganz vielen Dank im Voraus für Aufklärung.

    Drei Finger zum Gruß,
    Alex

    Moosgummi.jpeg


    Moosgummi1.jpeg

    Merci vielmals noch einmal. :5:

    Werde am WE mal diverse Schrauben lösen und ggf. neu anordnen ;) .

    Komisch ist nur, dass ich bisher nirgends so brünierte Schrauben gefunden habe :/ ... wobei ich die "darunterliegen oberen Befestigungspunkte der beiden Seitenverkleidungen" noch nicht gecheckt habe - nur die aussenliegenden Schrauben, die man auf Anhieb sieht :saint:


    Grüßle,

    Alex

    Hallihallo,

    Danke schon mal an euch beide für die Antworten. Dass die Frage nicht so einfach "aus dem Kopf heraus" beantwortet werden kann, ist mir schon klar... wenn's zu viel Umstände macht, das nachzuforschen, dann will ich euch das auch nicht zumuten (@ Joersch: du musst jetzt nicht deswegen am WE Deine Lady komplett "strippen"). Irgendwie bring ich die ganzen Verkleidungsschrauben, die momentan wild durcheinander verschraubt sind, schon noch sinnvoll angeordnet ;).

    Grüßle aus dem Erdinger Land,

    Alex

    Hallo & Servus alle miteinander,


    ich hab mal eine vielleicht komische Frage...

    hab letztens bemerkt, dass die Verkleidungsteile bei meiner Lady mit unterschiedlichen Schrauben befestigt sind - soweit so gut, aber irgendwer (Vorbesitzer oder T-Werkstatt) hat da wohl nicht so recht aufgepasst und die Schrauben "wild durcheinander" für diverse Verkleidungsteile verwendet.


    Ich (bisher) habe diese "Varianten" im Angebot:

    Die beiden rechten Schrauben mit den gewindlosen Verbreiterungen haben auch etwas flachere Köpfe als die linke.

    • So sind bei meiner Lady z.B. die Cockpitverkleidungen links und rechts des Cockpits mit der linken und der mittleren Schraube befestigt (sollten hier nicht sowieso brünierte Schrauben sitzen?).
    • Mit der Schraube ganz rechts im Bild (die mit der hohen "Verbreiterung") sind z.B. das Staufach und die entsprechende Verkleidung links verschraubt, Ich denke aber diese Schraube gehört hier nicht hin, weil durch die Höhe der Verbreiterung ist die Schraube schon fest angezogen noch bevor das Verkleidungsteil fest sitzt, da die Verbreiterung durch das Verkleidungsteil passt und schon am Gegenstück, wo das Innengewinde ist, aufsitzt noch bevor die Verkleidung selbst fest sitzt - da sind dann immer noch 1-2 mm Spiel zwischen Schraubenkopf und Verkleidung.
    • Und auch die drei Schrauben mit denen die Seitenverkleidung am oberen Teil der Verkleidung verschraubt ist, sind unterschiedlich (linke Schraube und mittlere Schraube auf dem obigen Bild) - das ist doch auch nicht normal... :/

    Ich denke mal, die mittlere Schraube mit der niedrigeren Verbreiterung ist für die lackierten Verkleidungsteile gedacht, damit diese beim Festziehen nicht unter hoher Spannung stehen und somit irgendwann brechen... was übrigens schon passiert ist.... rechte Seite, Seitenverkleidung, unterste und hinterste Schraube, die in der Nähe des Fussbremshebels ... :(

    Aber wofür dann die Schraube mit der hohen Verbreiterung? So dick ist doch kein Verkleidungsteil? :/


    :?: Deshalb meine Frage: weiss jemand, welche der drei Schauben-Arten im obigen Bild wo am Mopped verschraubt wird?


    Ich hoffe, das Ganze ist verständlich beschrieben...


    Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus.


    Drei Finger zum Gruß,

    Alex

    Servus alle miteinander,


    ich bin ja nicht ganz neu hier... hab nur seit Jahren nicht mehr aktiv teilgenommen, mich wohl aber immer wieder mal angemeldet, damit mein Account nicht erlischt ;) .

    Hier meine Foren-Geschichte (kam vor vielen Jahren aus dem "Quell" der Triumph-Foren, dem T5 Net) und Vorstellung:

    Meine Vorstellung anno dazumal


    Nach ein paar Jahren ohne Mopped bin ich nun auch wieder auf zwei Rädern unterwegs :) . Und ich glaube, meine "neue" Lady war vermutlich auch schon mal hier, zumindest nennt sie einen Sprinter-Forums-Aufkleber ihr eigen, das wär' sie dann:

    Vielleicht erkennt sie ja jemand wieder :/ ?

    > Erstzulassung April 2009 in München, Name Erstbesitzer schreib ich hier mal nicht, wegen Datenschutz... :rolleyes: .


    Da ich einige Fragen (Schrauber-) technischer Natur habe, lesen wir sicher bald wieder im Technik-Bereich voneinander :saint:.


    Euch allen allseites gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi :thumbup:.


    Bis dann,

    Alex aka Kawanossi

    @ all:
    nochmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei euch :nod:


    @ Alois:
    vielen Dank für die guten Tipps wegen dem Quick-Lock. Habe mir den Engage Sport auch schon als den "passendsden" TR ausgeschaut und nun weiss ich, dass ich damit auch sicherlich richtig liege :applause:.
    Bin nur etwas verwirrt, weil ich sowohl bei diversen Online-Shops als auch bei SW-Motech direkt keinen Tankring für die RS finde, die ist bei den Modellen nirgends gelistet - ist wohl zu "selten" und auch schon zu alt... Ich würde mir die neuere Generation "Quick-Lock-Evo" zulegen und denke, dass da der generelle Evo-Tankring für Triupmh mit sechs Schrauben-Tankstutzen schon passen müsste... werd ich halt mal ausprobieren.


    Ansonsten wünsch ich allseits gute Fahrt!


    Grüßle,
    Alex

    @all:
    vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier bei den "Sprintern", ich fahre jetzt erst mal ein paar Tage mit Familie ins Elsass, bevor ich mit den Um- und Anbauten anfang...
    Melde mich dann, wenn ich wieder da bin.


    Grüße an alle,
    Alex

    Hi Marcel,


    wie schon geschrieben, ich weiss noch net so recht, was ich mit der "Verblichenen" vor hab... wenn ich denn denn Tankgeber entbehren kann und will melde ich mich in diesem Thread oder schreib dir eine kurze PN.
    Wobei der Gedanke an das "eigene Ersatzteillager" schon verlockend ist - also was ich mein: bitte nicht bös sein, wenn ich die Teile alle selber bevorrate... mal sehen.


    Grüßle,
    Alex

    Servus zusammen,


    wollte mal kurz "Hallo" sagen, weil ich mich nun doch endlich mal bei euch registriert hab... mitlesen tu ich schon lange...


    Ich bin der Alex, alias "kawanossi", alias "Ladykiller" (seit letztem Samstag, die Geschichte schreib ich weiter unten...).


    Welche Moppeds ich bisher gefahren hab, woher ich komm, Alter, etc. steht ja in meinem Profil.
    Wie komm ich zu euch?:
    bin schon seit ca. 2002 Mitglied im T5-Net und dadurch auch schon seit langem auf die Sprinter-Seite aufmerksam geworden.
    Hab mir damals eine 2000er RS in gelb gekauft und diverse Änderungen vollzogen (siehe Profil). Leider "lebt" meine altehrwürdige Lady seit letztem Samsatg nicht mehr so richtig :sorry:- mir ging in einer feuchten Rechtskurve einfach mal so ganz gewaltig das Hinterrad weg (mieser Strassenbelag, wie Schmierseife): Lady rutscht quer über die Strasse in die Botanik, ich hinterher. Mir geht's gut, keinerlei Blessuren:heat:, aber für die gelbe Lady war's das. Alle Verkleidungsteile gebrochen, Befestigung für Instrumentenhalter am Rahmen gebrochen, etliche weitere Schäden wie gebrochene oder verbogene Hebel, Kratzer, etc.


    Naja, was soll ich sagen, fünf Tage später steht nun wieder eine gelbe RS, EZ 03/2002 (vermutlich BJ 2001, da alter 103-PS-Motor in grau) in der Garage, erst mal unverbastelt, ich hab ja noch vieles, das ich von der "alten" Lady wieder anbauen kann.


    Was mit der "alten" Lady passiert weiss ich noch nicht - entweder Nutzung als "Erstzteillager" für die Nachfolgerin oder auch Verkauf (in Einzelteilen oder gesamt zum "Restwert").
    Erstmal brauch ich einen neuen Tanrucksack, weil die gelbe Bagster-Haube auch total zerrissen und somit unbrauchbar ist. Und um mich ein bisserl "schlau" zu machen, ob evtl. das Quick-Lock-System von SW-Motech besser oder praktischer ist, als das Bagster-System und auch um mal wieder "auf den LAufenden" zu kommen, bin ich nun hier...


    Wünsche allen einen schönen Mopped-Sommer und immer eine GUTE UND UNFALLFREIE FAHRT!


    Grüßle,
    Alex