Beiträge von Kuemmel

    Hallo und Servus geschätzte Sprinter Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer praktikabel Lösung um die Sitzpsosition meiner Sozia auf der RS ein wenig komfortabler zu machen.
    Soll eine Überraschung für die nächste Tour werden.

    Im Forum bin ich auch schon auf die MFW Vario Gelenke in Kombination mit Auslegern und Raste gestoßen.

    Die Bezeichnung für die passenden Gelenke wären "V-SGT3" und die Herstellernummer "MFW-051070310.NG10".

    Hat vielleicht noch jemand sowas auf Lager und mag das verkaufen ?
    Auch an Auslegern und den Rasten selbst hätte ich Interesse.


    Bei MFW und Motacc hat mich ehrlich gesagt der Preis ein wenig abgeschreckt.

    Zum Experimentieren wäre mir dann erst mal was Gebrauchtes lieber.


    Bei den üblichen Verdächtigen ( Polo/Louis) gibt es leider nur noch die "V-SGT5" Variante, passend für Sprint ST 1050, 215NA,2005-2010.
    Die sind sogar im Angebot zur Zeit.
    Meint Ihr die könnten für die RS angepasst werden ?

    Habt Ihr vieleicht Ideen oder Erfahrungen welche anderen Varianten ( glaube von einem Kawaski Satz gehört zu haben) "passend gemacht" werden können.

    Ich freu mich über jede Info und jedes Angebot. :)

    Viele Grüße, vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Session, :)

    Peter (Kuemmel)

    Hi Alex,


    hier mal mein Ansatz mit einem RAM Mount Adapter im Steuerkopf.

    Hatte das hier aus verschiedenen anderen Beiträgen mal für mich zusammen getragen.

    (Dankeschön an der Stelle für die original Verfasser, habe die leider jetzt nicht alle parat..)


    Die Zutaten für die Lösung :


    1 x Steuerkopfmutter M22 X 1,0 "mit Loch"


    ( habe die Triumph Steuerkopfmutter mit der Steuerkopfmutter meiner XJ 900 F getauscht, da wollte ich eh eine geschlossene )

    ansonsten sollte die hier passen :


    LSL STEUERKOPFMUTTER ALU M22 X 1,0 ANTHRAZIT

    Louis Bestellnr. 60152240

    Louis Steuerkopfmutter ALU M22 X 1,0 ANTHRAZIT



    1 x Edelstahl Inbus Schraube M8 x 60 ( Länge je nach Ram Mount Adapter)


    1 x Edelstahl Mutter M8


    1 x Edelstahl Scheibe für M8 groß


    und natürlich sowas in der Art. :


    1x Kugelkopf M8 für RAM Mount für Rohrlenkeraufnahme

    Louis Bestellnr. 10001506

    Louis: Kugelkopf M8 für RAM Mount für Rohrlenkeraufnahme


    Für den Kugelkopf gibt es aber bessere und günstigere Angebote, ich hatte glücklicherweise noch einen originalen in der Kruschelkiste.


    Zusätzlich habe ich mir zwei 3D Druckteile für die Befestigung im Innenrohr gedruckt weil mir die käuflichen Gummidinger zu labbrig waren.

    Unsere Sprit RS hat hier eine 17mm Innenrohrdurchmesser, darauf und für M8 sind die Dinger jetzt angepasst.





    Bei Interesse könnte ich da noch einen Satz drucken, würde aber ein bischen dauern ( 3D Drucker ist gerade ab gebaut).


    Ich bin mit der Lösung bisher ziemlich zufrieden :)

    Auf die Kugel bekommt man mit den passenden Ram Mount Verbindern sehr fein z,B. die Garmin Navis oder eine RAM X-Grip Halterung fürs Smartphone montiert.


    Grüße, Peter ( Kuemmel)


    Servus,


    Genau,


    nur das "Tachometer" im Englischen auch einen "Drehzahlmesser" in Deutsch meint. ;)




    Wenn man also in einem englischen Schaltplan, so wie ich anfänglich, nach einem "Tacho" sucht landet man bei vielen Plänen am Drehzahlmesser.
    Und daran hat der MCCoi nix zu suchen, daher der Hinweis.


    Grüße


    Kuemmel

    Hi Wolfman56,


    bei meiner Sprint RS soll auch ein Mccoi verbaut werden.


    Ich bin jetzt schon ein großer Fan von MCcoi, allein die Zusammenstellung von den Bauteilen die geliefert wurden machen schon Spass :)


    Teile für die Mechanik habe ich auch zusammen und ein paar Ideen gesammelt und umgesetzt.


    Nur beim Einbauen happerts noch ein bischen mit der Motivation, ich fahre gerade lieber anstatt zu basteln. ;)



    Wissenswert fand ich, daß man hier eigentlich das Speedometer Signal braucht, welches pro Radumdrehung N Impulse liefert.


    Sehr zu empfehlen ist bei Fragen zum Mccoi natürlich das MCCoi Forum :)


    Hier gibts auch Infos zum Speedometer ( nicht Tachometer) Anschluß.


    Hier mal frei zitiert aus :


    http://www.mccoi-forum.de/view…p?t=840&highlight=triumph


    ( ich hoffe das ist ok)


    "
    Hallo,

    habe heute das Signal an meiner Sprint "ausgelesen".

    Nach Demontage des Tanks findet man das Kabel auf der rechten Seite
    unter dem Tank.

    Es sind dort insgesamt 3 Kabel zusammengefasst die in einen
    Stecker münden.

    Kabel 1 x Rosa / 1 Braun-Rot / 1 x Schwarz-weiß

    Das Signal wird über das Rosa Kabel übertragen.

    Impulszahl = 4

    Die Spannung geht von 0,03 V auf ca. 4,65 V je Radumdrehung.

    Gruß
    Christian "

    Das war aber für eine 2001' er Sprint.


    Ein paar Bilder gibts dazu auch.
    Hier die Position des Steckers bei einer Sprint RS ( ist aber evtl bei einer ST auch dort, da scheint es auch noch einen Verbinder hinter dem Cockpit zu geben )






    Das ist die Steckverbindung die gebraucht wird :




    Wenn man hier nicht mit "Stromdieben" o.Ä. arbeiten will, und den original Kabelbaum nicht zerschnippeln will, kann mann sich mit diesen Steckern einen Adapter basteln und das Speedometer Signal mit z.B. einem abgeschirmten Niedervolt Kabel (Chinch Kabel von der Anlage schlachten ;) ) an die MCCoi Box führen.



    Die Dinger sind aber relativ schwer zu bekommen.
    Ich habe die ohne Witze seinerzeit aus Japan bestellt, vieleicht gibt's ja mitlerweile eine bessere Quelle.
    (Ich schaue mal, vieleicht habe ich da noch einen Satz wenn Du so etwas verbauen willst.)


    Ich werde noch mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.



    Wo willst Du den den Tank, Pumpe usw montieren ?
    Ist alles ganz schön eng bei der RS ...


    Bilder wären Klasse :)


    Viele Grüße, Gutes Gelingen und viel Spass am "Basteln" :-))


    Kuemmel


    BTW: die Ritzellösung für die Öhlung aus dem Forum kennst Du ?

    Hallo Gemeinde,


    nun ja, so eine Cripzange ist schon was feines :)
    Ich habe meine von Pollin, gibts grad für 9,95.


    http://www.pollin.de/shop/dt/O…ge/Zangen/Crimpzange.html


    Aber beser noch mal gucken ob das auch die richtige für den Bedarf ist.
    Qualität ist ganz ok, der Ratschmechanismus hängt aber ab und zu.


    So einen Stecher für das Navi hab ich hier auch noch rumliegen.
    Der wäre für den Selbstkostenpreis von 5 € abzugeben.


    Bei Interesse bitte eine PN schicken.


    Gruß


    Kuemmel

    Servus Walmo,


    das Problem hatte ich auch schon.


    Taster meint den kleinen "Penöbel" der über das Blech ninaus schaut.
    Wenn Du das Blechteil zur Verriegelung nach vorne drückst kann man diesen Stift ganz ins Gehäuse drücken und dadurch das Blech entfernen
    ( Vorsicht der Stift hat untendrunter eine Feder und springt dann gerne durch die Gegend, daher beser Festhalten falls noch gebraucht (besser Aufheben da sich beim Einbau der Stift und die drunterliegende Feder dabai auch gerne selbständig macht).


    Nachdem das Blech weg ist kannst Du mit einer passenden Ratschnuß oder Ringschlüßel die Kupplungen greifen.


    Bei mir ist das Gewinde auch stecken geblieben, war höhste Zeit die Plastikdinger zu wechseln !
    Ich habe das dann sehr vorsichtig "rusgedremelt" und peinlichst darauf geachtet nicht das Gewinde zu beschädigen.
    Also alles Plastik weg, bis auf daß welches in den Gewindegängen steckt.
    Das dann bei entsprechend geringer Plastik Materialstärke mit Taschenmesser oder kleinem Schraubenzieher sanft entfernen.

    Vorsicht dabei und keine Funken schlagen, denk dran Du bastelst an einem Tank !!!
    Besser die gesamte Benzinpumpen Platte ausbauen !!!


    Taugt dann auch gut um gleich mal den Benzinfilter zu wechseln..


    Benzin bekommst Du gut mit den neuen "Koradinis" und einem Stück Benzinschlauch in einen Kanister ohne absaugen.


    Zu empfehlen ist auch die Plastikspäne ab zu saugen oder mindests schauen das keine Brocken in den Tank fallen.


    Klingt jetzt kompliziert ist aber praktisch recht einfach.



    Ich habe seiner Zeit mal eine kleine Anleitung geschrieben die mal versucht habe hier anzuhängen.
    Falls das nicht funktioniert gerne auch eine PIN an mich damit ich Dir die zusenden kann.


    So einen Winkeladapter müßte ich auch noch hier haben falls Du Bedarf hast.


    Bitte dran denken, das Du unbedingt für die RS den Winkeladapter, Schlauch und die entsprechende Kupplung brauchst sonst passt der Tank nicht mehr in den Rahmen.
    Hätte mir damals fast meine schöne große Frankreich Tour geschmissen ..


    Hier mal der Anhang :


    Triumph-Sprint-RS_Reparatur-Austausch-Tankschnellkupplungen.pdf



    Grüße, viel Erfolg und Gutes Gelingen :)
    (lohnt sich wirklich hier die Metallversionen ein zu bauen)


    An der Stelle auch noch mal Danke an Peter Koradini !


    Kuemmel

    Hallo Sprinter's


    nach dem ich es lange versäumt habe möchte ich mich jetzt endlich auch mal hier im Forum vorstellen.
    Ich komme aus einem kleineren Städchen in der Nähe von Frankfurt bekannt als Rödermark (muß man nicht kennen ;) )
    Ich bin nun auch altersmäßig aus dem gröbsten raus und habe nun 43 Jahre auf dem Buckel.


    Motorisierte Zweiräder fahr ich seit ich 16 bin, über Zündapp ZD20, KS80 danach 3 x SR 500, zwischendrin ne Güllepumpe und dann fast 14 Jahre meine Yamaha XJ 900F. Wie man so sehen kann bin ich nicht so der Racer sondern eher an längeren Touren interessiert. Vorletztes Jahr bin ich nach einer Tour mit Arbeitskollegen durch die Dordogne im Anschluss noch den großten Teil der Route des Grande Alpes gefahren. Er hatte schon angekündigt, dass er seine K1200S verscheppert und sich eine Triumph zugelegt hat so war ich nicht ganz so überrascht plötzlich einem Mopped wie ein schwarzes, einschwinigiges Alien gegenüber zu stehen. Jepp, er hat sich ein 955i Sprint RS mit Einarmschwinge zugelegt. ;)
    Nach zwei Wochen Camping neben den Maschinen, und nachdem der Kollege sich auf den Pässen sogar mit den DUC Treibern angelegt hatte und trotzdem ohne Murren die 1000 Km am Stück nach Hause gefahren ist kam ich ins Grübeln.


    Das Grübeln hat dann dazu geführt das ich mich auf die Suche nach genau so einer Triumph gemacht habe und dann nach einer Weile auch eine Maschine ergattern konnte die meinen Vorstellungen entsprach :)


    Jetzt steht neben der Yamaha auch eine Sprint RS in Schwarz und die beiden vertragen sich prächtig ;)


    Ein bischen umgebaut werden mußte die natürlich auch werden. Bisherr hat sie einen Superbike Lenkerkit, eine Gelsitzbank und ein SW-Motech Trägersystem bekommen. Sieht mit den Hepco Becker Koffern zwar gewöhnungsbedürftig aus ist aber sehr praktisch ( Kumpel findet es scheuslich ) ;)


    Bedanken mochte ich mich jetzt schon mal für all die tollen Tips und Hilfestellungen die hier im Forum von Euch zusammengetragen worden sind.


    Viele Grüße, eine unfallfrei Saison und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen :)




    Kuemmel

    Hallo Reinhold,


    zumindest bei der Sprint RS kannst Du den Stecker, der das Speedosignal führt, auf der rechten Seite unter dem Tank finden :
    Das ist recht gut beschrieben auf der Seite hier :


    http://www.speedohealer.com/yo…sprint_rs_04/tutorial.htm


    Hier im Forum standen auch mal die Informationen zu den Verbindern, falls man sich einen eigenen Adapter bauen wollte :


    Danach müsste es sich um dieser Stecker/Konnektoren handeln :



    [LIST=|INDENT=1]
    [*]Stecker am Sensor
    [/LIST]

    [LIST=|INDENT=2]
    [*]Hersteller: Sumitomo
    [*]Steckerfamilie: MT-Serie, gedichtet
    [*]Gehäuse: Artikelnummer 6187-3271 Black
    [*]Kontakt: Artikelnummer 1500-0105
    [*]Einzeladerabdichtung: Artikelnummer 7165-0076
    [/LIST]

    [LIST=|INDENT=1]
    [*]Stecker am Kabelbaum :
    [/LIST]

    [LIST=|INDENT=2]
    [*]Hersteller: Sumitomo
    [*]Steckerfamilie: MT-Serie, gedichtet
    [*]Gehäuse: Artikelnummer 6180-3241 Black
    [*]Kontakt: Artikelnummer 1500-0110
    [*]Einzeladerabdichtung: Artikelnummer 7165-0076
    [/LIST]

    Sind aber schwer zu bekommen, die Biester ;)
    Falls Du eine Bezugsquelle kennst lass es uns wissen :)


    Wie macht sich den die Ganganzeige an der Triumph ?
    Kannst Du mal Bilder zu Verfügung stellen wenn Dein Einbau fertig ist.


    Viele Grüße


    Peter


    [h=2][/h]