Beiträge von Triumphvater

    Hallo Jan,


    es gibt hier im Forum eine Datensammlung, u.a. mit den Anzugsmomenten, da steht für die Sprint ST auch 90Nm drin.


    Die Sammlung für die ST findest Du hier:


    Sprint ST 1050


    Ist nur nach dem Umzug des Forums auf eine neue Software etwas unübersichtlich, weil die Formatierung verloren gegangen ist.


    Ansonsten habe ich ein Werkstatthandbuch, das auch für die ST gültig ist, da könnte ich heute Abend rein schauen.

    Hallo Sven,


    willkommen bei den Sprintern und viele Grüße aus der Nachbarschaft (Herzogtum Lauenburg).


    Für gemeinsame Ausfahrten kann ich die Sprinter-Treffen wärmstens empfehlen, allen voran das Treffen in Thüringen, das aktuell gerade stattfindet.


    Aber vielleicht ergibt sich ja auch die Gelegenheit für eine Ausfahrt in unseren heimischen Gefilden.


    Viele Grüße aus dem kurvenreichen Thüringen



    Hallo Bernd,


    in der oberen Menüleiste gibt es unter "Forum" den Menüpunkt "Ungelesene Beiträge". Versuch's mal damit, ich denke, den hast Du gesucht.


    Viele Grüße


    GerriT

    Hallo Zecke,


    Erfahrungen mit genau den Blinkern habe ich nicht, aber ich habe hinten auch auf LED-Blinker umgebaut.
    Ob Widerstände oder neues Relais kommt erstmal auf gleiche raus, zumindest was Funktion (und Preis) angeht.
    Der Einbau der Widerstände ist etwas umständlicher, und Du musst sehen, wo Du die Dinger lässt, den die werden ggf. heiß.
    Ich hatte keine Lust auf den Aufwand, und habe kurzerhand das lastunabhängige Relais von Louis verbaut.
    Nur die Blinker an die vorhandenen Kabel angeschlossen, Relais getauscht, und gut war's.

    Ich muss dem Richard recht geben! Komme gerade vom Mopped, wo ich die Hebelei genau angeschaut habe. Meine Verstellung hat 4 Positionen, in jeder dieser Positionen kann ich den Hebel bis zum Griff heranziehen, allerdings steht er unterschiedlich weit vom Griff ab, ergo ist der Weg unterschiedlich, und damit die Trennweite der Kupplung. Das bestätigt sich, wenn der Ausrückhebel an der Kupplung betrachtet wird. Bei der weitesten Einstellung des Handhebels bewegt der sich schlicht ein Stückchen weiter.

    Hallo Richard,


    das Castrol gibt es noch in verschiedenen Spezifikationen, meinem Sohn hat bei seiner alten Honda immer das "silberne" gereicht (keine Ahnung wie das heisst), ich brauchte für die GT das "goldene", wegen der Spezifikation (API... glaube ich).


    Und mit dem Castrol (trotz passender Viskosität und Spezifikation) war mein Getriebe immer etwas "knochig", teilweise hatte ich auch Mühe, den Leerlauf zu finden.
    Dann bin ich nach einem Tip im Forum auf Mobil 1 Race umgestiegen, soll das von Triumph empfohlene Öl sein. Und siehe da, an Japanische Nähmaschinen kommt die GT getriebemäßig nicht ran, aber sie schaltet weniger "knochig", und auch der Leerlauf versteckt sich nicht mehr so gründlich. Mit dem Motoul, das jetzt für Schmierung sorgt, scheint es auch sehr gut zu gehen.


    Vermutlich weißt Du nicht mehr, was für Öl vor der Inspektion eingefüllt war?


    Da die GT von Haus aus einen verstellbaren Kupplungshebel hat, gehe ich davon aus, dass man den auch verstellen darf, ohne dass die Schaltfähigkeit darunter leidet. Viele hier im Forum fahren ja auch die "Mädchenkupplung" ohne Probleme, da wird auch nur die Trennweite reduziert (bei gleich bleibendem Hebelweg).


    Ansonsten, in Gehren sind ja auch erfahrene GT-Fahrer dabei ...

    Hallo Richard,


    klar werden wir Dir nächste Woche in Gehren helfen!


    Aber vorab, hast Du kürzlich das Öl gewechselt oder wechseln lassen? Wenn ja, hat sich die Öl-Marke oder -Sorte geändert?
    Die Schaltbarkeit der Triumph-Getriebe hängt recht stark vom verwendeten Öl ab. Ich hatte Anfangs Castrol drin, und war überrascht, welche Auswirkungen der Wechsel auf Mobil hatte, und nachdem es das nicht mehr gibt, der Wechsel auf Motoul.
    Das Schalten geht deutlich leichter und leiser, seit dem Wechsel.

    Hallo Chris,


    wenn Du keine Lust auf Löten hast, ich hätte noch einen fertig aufgebauten McCoi liegen.
    Das ist mein dritter, der es nicht mehr ins Motorrad meiner Tochter geschafft hat, bevor Sie es verkauft hat. Die anderen beiden sind natürlich im Einsatz.


    Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach per PN ....

    Hallo Jürgen,


    hast Du die neue Batterie vor oder nach dem Einbau voll geladen? D.h. hattest Du sie am Ladegerät oder bist Du eine längere Strecke gefahren?


    Weißt Du, woran die vorhergehende Batterie gestorben ist?


    Kannst Du die jetzige Batterie laden (Ladegerät), dann das Moped starten und die Ladespannung (Spannung an der Batterie während der Motor läuft) messen?


    Um Deine Frage zu beantworten, Ideen habe ich mehrere:


    - Batterie war vor dem Abstellen des Mopeds nicht voll (eingebaut und abgestellt ohne zu laden)


    - Batterie wird wegen Regler/Lima-Schaden nicht mehr geladen


    - hoher Stromverbraucht im abgestellen Zustand (hast Du ja schon ausgeschlossen)


    - DOA (dead on arrival), soll es ja geben, dass ein Teil defekt geliefert wird (nicht sehr wahrscheinlich, aber wir kennen ja alle die Geschichte mit dem Pferd vor der Apotheke...)

    Hallo Thomas,



    ich fahre auch GT, und ich kenne dieses Geklapper nicht. Nach dem Umbau der Gabelfedern habe ich mir die schlimmste Kopfstein-Strasse in der Gegend gesucht, um zu testen, und trotzdem kein Geklapper der Amateuren. Ich würde sagen, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Kannst Du die Geräusche genauer lokalisieren? Was genau klappert?

    Hallo Andy,


    ein herzliches willkommen im Forum aus der Nachbarschaft!


    Probesitzen auf der ST955i kann ich leider (?) nicht anbieten, aber ich hätte eine GT1050 im Angebot (nur zum Probesitzen, ich will sie schon behalten). Ich nenne stolze 194cm Körpergröße mein eigen, demnach spielen wir größenmäßig offenbar in der gleichen Liga.
    Das mit der Bonnie ging mir auch so, als ich sie mal von der Werkstatt als Ersatzfahrzeug bekam :laugh:


    So oder so, vielleicht sieht man sich ja mal ...