Hallo Richard,
das Castrol gibt es noch in verschiedenen Spezifikationen, meinem Sohn hat bei seiner alten Honda immer das "silberne" gereicht (keine Ahnung wie das heisst), ich brauchte für die GT das "goldene", wegen der Spezifikation (API... glaube ich).
Und mit dem Castrol (trotz passender Viskosität und Spezifikation) war mein Getriebe immer etwas "knochig", teilweise hatte ich auch Mühe, den Leerlauf zu finden.
Dann bin ich nach einem Tip im Forum auf Mobil 1 Race umgestiegen, soll das von Triumph empfohlene Öl sein. Und siehe da, an Japanische Nähmaschinen kommt die GT getriebemäßig nicht ran, aber sie schaltet weniger "knochig", und auch der Leerlauf versteckt sich nicht mehr so gründlich. Mit dem Motoul, das jetzt für Schmierung sorgt, scheint es auch sehr gut zu gehen.
Vermutlich weißt Du nicht mehr, was für Öl vor der Inspektion eingefüllt war?
Da die GT von Haus aus einen verstellbaren Kupplungshebel hat, gehe ich davon aus, dass man den auch verstellen darf, ohne dass die Schaltfähigkeit darunter leidet. Viele hier im Forum fahren ja auch die "Mädchenkupplung" ohne Probleme, da wird auch nur die Trennweite reduziert (bei gleich bleibendem Hebelweg).
Ansonsten, in Gehren sind ja auch erfahrene GT-Fahrer dabei ...