Beiträge von Gogo

    Moin,

    Meine Fußrasten sehen nach 30.000km noch schlimmer aus als die von Tourgide. Auch ich bin auf der Suche nach Ersatz. Zum Thema Selbstbau kann ich nur sagen und ich möchte kein Spielverderber sein:

    1. Die Fußrasten brauchen eine "ABE" oder müssen eingetragen werden.:cry: das habe ich mal beim TÜV zuhören bekommen. Siehe auch http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=844

    2. In Deutschland haftet der Hersteller, wenn mit der Ware etwas nicht stimmt. Als Privatmann kann das ganz schön teuer werden wenn ein Unfall durch solch Eigenbauten passieren.:rtfm: :cry:



    Ich würde so etwas nur zur Eigenverwendung herstellen, falls einer mein Benutzerprofil gelesen hat. Definitiv nicht für andere. :pardon:


    Ich werde mich noch hierzu Melden.



    Suchene Grüße von der Ostsee

    Gogo

    :welcome:


    Moin,

    Und wieder ein neuer aus Lübeck. Ich freue mich darüber noch mehr Leute aus meiner Nachbarschft kennenzukernen.


    Ich wünsche die viel Spaß mit deiner Neuen und nochmehr Spaß hier im Forum. Hier kannst ruhig deinen Gedanken freien Lauf lassen, es wird dir bestimmt geholfen.
    Ich denke wir werden uns noch sehen.

    Gruß von der schönen Tochter Lübecks (Trav.)

    Gogo

    Moin,

    ein herzliches:welcome: hier im Forum aus der Nachbarschaft.
    Ich bin mir sicher das du viel Spaß mit der Sprint und dem Forum haben wirst.
    Lass Deinen Gefühlen hier ruhig freien Lauf. Du wirst auf deine Fragen schon Antworten bekommen.

    Ich glaube, deine VMax in Lübeck beim :smile: gesehen zu haben.

    Vielleicht sieht man sich in Lübeck mal.

    Gruß von der Ostsee aus Travemünde.

    Gogo

    Moin Tom,

    Herzliches :welcome: hier im Forum von der Ostsee.

    Das Saarland als Revier ist auch nicht schlecht . Ich habe Verwante auf dem Eschberg in SB und bin dort öfters mal.

    Wenn ich im Saarland bin, fahre ich gerne auch mal nach Frankreich rüber. Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Viel Spaß hier und hoffentlich eine Menge Informationen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin,
    Ein Tip von mir zum Kettensatzwechsel bei Einarmschwingen.:idee:

    Vorher würde ich mir auf jeden Fall zum Kettensatz noch den Schleifschutz für die Schwinge besorgen, der ist immer eine Überaschung wert.


    1. Vorderes Ritzel wechseln. Am besten mit der Bremse das Rad blockieren. Drehmoment beachten!! Das Sicherungsblech kann man bedenkenlos 2 mal verwenden. Beim dritten Mal würde ich ein Neues verwenden.

    2. Kette mit Winkelschleifer trennen und rausholen.

    3. evtl Schleifschutz wechseln, wie man da rankommt kann ich nicht sagen. Soll nur eine Schraube von oben und unten sein.

    4. Hinteres Kettenblatt wechseln. Die Schrauben mit Schraubensicherung versehen. Hinten habe ich keine Sicherungsbleche.

    5. Neue Kette einfädeln und neu vernieten. Nicht mit Hammer, sondern mit Kettennietwerkzeug.

    6. Kette Spannen.

    7. Kühle Cola trinken, Moped stricheln und Fertig :cheers:


    Da ich es mir mal angesehen habe wie man bei Triumph die Schwinge ausbaut, würde ich davon absehen. Man braucht Spezialwerkzeug.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin,
    Ein Tip von mir zum Kettensatzwechsel bei Einarmschwingen.:idee:

    Vorher würde ich mir auf jeden Fall zum Kettensatz noch den Schleifschutz für die Schwinge besorgen, der ist immer eine Überaschung wert.


    1. Vorderes Ritzel wechseln. Am besten mit der Bremse das Rad blockieren. Drehmoment beachten!! Das Sicherungsblech kann man bedenkenlos 2 mal verwenden. Beim dritten Mal würde ich ein Neues verwenden.

    2. Kette mit Winkelschleifer trennen und rausholen.

    3. evtl Schleifschutz wechseln, wie man da rankommt kann ich nicht sagen. Soll nur eine Schraube von oben und unten sein.

    4. Hinteres Kettenblatt wechseln. Die Schrauben mit Schraubensicherung versehen. Hinten habe ich keine Sicherungsbleche.

    5. Neue Kette einfädeln und neu vernieten. Nicht mit Hammer, sondern mit Kettennietwerkzeug.

    6. Kette Spannen.

    7. Kühle Cola trinken, Moped stricheln und Fertig :cheers:


    Da ich es mir mal angesehen habe wie man bei Triumph die Schwinge ausbaut, würde ich davon absehen. Man braucht Spezialwerkzeug.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



    Hi,
    ich habe den nützlichen Tipp von Gogo (danke Dir) noch in die Rubriken "Tipps und Erfahrungen: Pflege, Wartung und Zubehör" sowie in die Rubrik "Technische Tipps" kopiert. So findet man ihn leichter zurück.


    Grüße!


    caithréim

    Moin,

    Zitat

    Also ich denke, das kommt ganz drauf an wie du deine Maschine bremst... Anderst ausgedrückt, es spielen mehrere Faktoren ne Rolle... Selbe Beispiel mit Reifen.



    Das stimmt genauso.

    Ich fahre zwar zügig aber nicht immer auf der letzten Rille. Bei mir halten die vorderen Bremsbeläge etwa 24000km (Da habe ich sie mit dem 2. Vorderradreifen zusammen gewechselt). Die hinteren habe ich beim letzen Reifenwechsel bei etwa 28000km gewechselt. Es kommt sehr auf den persönlichen Fahrstil an.
    Übrigens meine Schisserstreifen an den Reifen sind kleiner 5mm und ich fahre Brückenstein.

    Gruß aus dem verschneiten Travemünde (Ja, auch im Flachland liegt mittlerweile Schnee).

    Gogo

    Moin,

    meine sind nach 30000km komplett abgenutzt. Eine Lösung habe ich noch nicht und bin auch auf der Suche. Mir schweben ja Rasten ohne Gummi vor. Aber wie??

    Auf die Saison wartende Grüße

    Gogo

    speedy2711

    Mit Sicherheit ja!:top:

    Denn ich fahre die Hinterradabdeckung der Tripple seit über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme. Sie stößt auch nicht beim Einfedern gegen den Auspuff, wie viele befürchten. Dei Abdeckung schützt nur das Federbein, deine Stifel bekommen bei einer Regenfahrt immer noch den ganzen Dreck ab.:sad:

    Auf die Saison wartende Grüße von der Ostsee

    Gogo

    Moin,

    AndreasST

    Zitat


    Ansonsten würd mich noch was interessieren. Eigentlich müsstest du nach dem Zusammenbau ein anderes, schöneres Motorgeräusch haben (Kaltzustand). 0,03mm sind menschlich gesehen nicht viel, aber vom gehör, dürften sie was ausmachen



    Oh Ja. Der Motor klingt ganz anders. Vorher hatte er ein leichter Tickern wie ein alter luftgekühlter Kawamotor aus den 80zigern, was mich nicht beunruihigt hatte. Nach der Ventilspielkorrektur ist der Klang wesentlich runder und völlig ohne Nebengeräusche. Ich hätte nicht gedacht das 0,03mm so viel ausmacht.


    Was die Schrauberei angeht: Wir waren zu dritt und alle fahren Triumph, sind alle drei zwar nicht direkt vom Fach, aber schrauben alle seit Jahren alles selbst. Zur Hilfe hatten wir ein WHB von einer Tripple BJ2003, wo der Motor relativ Identisch ist.

    Für mich heißt es jetzt warten auf den Monat März, da ich Saisonkennzeichen habe.

    Wartende Grüße von der Ostsee

    Gogo

    Moin,


    habe das Ventilspiel korrigiert.


    Es ist eine ganz schöne Schrauberei und nichts für den leien. Beim einstellen der Steuerzeiten von den Nockenwellen muß man gewaltig aufpassen, daß Sie auch in der richtigen Stellung zur Kurbelwelle stehen. Ohne WHB ist das nicht zu schaffen.:sad:


    Meine Empfehlung an alle anderen: Beim Freundlichen machen lassen.:top:


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin,

    Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.:5:


    Der Motor hat ein leichtes "Tickern". Keineswegs beunruigend, sondern Kerngesund. :smile:

    Einstellen heißt bei den 1050 Motoren: Nockenwellen raus, Shimps liegen unter den Tassenstößel!!:sad:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin,


    Ich hab da mal eine Frage an die alteingesessenen Tripplefahrer.


    Ich habe eine Sprint ST 1050 mit 30000km auf der Uhr. Bei meiner Jährlichen Inspektion habe ich auf Zylinder 3, bei den Einlassventilen ein Ventilspiel von 0.22 bzw 0.23 gemessen.


    Meine Frage nun: Wie verändert sich das Ventilspiel bei den Triumphmotoren über die Lebensdauer oder ist soetwas bedänklich?


    Bei meinem Yamahamotor vorher habe ich über die gesamte Lebensdauer das Ventilspiel nie korrigieren müssen (Kontrolle bei 420000 km, Exitus bei 52000 km).


    Gruß von der Ostsee und Danke im Vorraus.


    Gogo

    @Arkos

    Danke für die Anleitung.:top:

    So oder so ähnlich hatte ich mir das auch schon ausgedacht. Nur bin ich mit der Verarbeitung von Glasfasergewebe nicht so vertraut. Das nächste Problem sind die Befestigungsschrauben hinten. Als Idee habe ich das Sitzbankschloß von SBF.

    Mal sehen was die Zeit so bringt und nicht aus der Ruhe bringen lasssen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    @caithréim

    Danke für die Bilder.:top:

    Die Abdeckung ist von Powerbronce, da weiß Joggele eine Menge drüber.
    Die Passform habe ich auf anderen Bildern schon gesehen. Wenn man sich die Sitzbank am Ende anschaut ist sie einige mm breiter wie die Heckverkleidung.
    Ich möchte gerne eine glatte Linienfürung haben, da ich den Haltegriff abbauen wolte. Das ganze schwebt mir als Wechselstzbank vor. Diese Idee ist schon so alt wie meine Sprint, aber es gibt noch keinen Hersteller.:cry:


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin,


    wie jedes Jahr, ganz große Inspektion + irgendwelche Ideen


    Inspktion jährlich:
    Ölwechsel mit Filter
    Ventilspiel; Zündkerzen
    Luftfilter; Bremsen bei bedarf sonst bei Reifenwechsel
    Alle Bowdenzüge konrollieren
    Ritzel vorn, Rest vom Kettensatz bei Bedarf
    alles abschmieren
    alle Lampenfasseungen gegen korrosion einölen.
    Steckverbindungen


    Alle 2 Jahre und meine ist fast 2 Jahre alt:
    Bremsflüssigkeiten
    Kühlflüssigkeit
    Gabelöl mit Lenkkopflager Schmieren (weil halt alles auseinander ist)
    Schwingenlager und die gesamte Hebellei schmieren
    Tüv vorbereitung



    Umbauten für diesen Winter:
    Bremsflüssigkeitsbehälter vorn:top:
    Sitzbankabdeckung. Ich weiß aber noch nicht genau wie????:sad:


    Mir ist bewußt, das dies eine Menge arbeit ist, aber ich fahre im Sommer lieber. Bevor ich wegen irgendetwas liegenbleibe nehme ich die Arbeit in kauf. Für die Arbeiten nehme ich mir immer die 1. Woche im neuen Jahr in unser Clubwerkstatt. Meißt sind wir mit 3 bis 4 Leuten zugleich am schrauben, so daß die schrauberei auch gemeinschaftlich ein wenig Spaß macht.:cheers:



    Großes Danke an "Joggele" für die technischen Daten im Forum.


    Is halt wie "Dinner for one", jedes Jahr dat selbe.



    Gruß von der Ostsee und guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gogo