Beiträge von Gogo

    Moin


    Stimmt, ich kann kleine Achsabdeckungen für die Achsen liefern. Versuche es mal über die Suchfunktion. Ich bin erst wieder im Dezember zu Hause. Dann kann ich dir mehr infos geben. Es ist aber alles kein Problem.


    Gruß aus Bremen wo in zur Zeit arbeite.


    Gogo

    Moin Roland


    Schu dir das mal in Ruhe an. Dann wirst Du die Problematik mit dem original Ritzel sofort sehen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin Roland


    Nein, hab ich nicht. Es ist einfach kein Platz dafür übrig. Es sei denn Du probierst es auf 3Uhr und aussen auf den Zähnen. Da wird das Ritzel dann aber die Funktio eines Fräsers übernehmen. Ob das funktioniert ? Hmmm... Die Physik sagt einfach das die Fliehkraft im Rechten Winkel zur Achse steht. Da sind Absätze immer ein Hindernis. So funktioniert die Labyrintdichtung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin



    ...
    das Dumme dabei ist eigentlich fast immer das Thema Röhrchen am Kettenblatt, vor allem beim Scotty. Nur den OSCO hatte ich anders eingebaut. Der ölte im Ritzelgehäuse von innen auf die Kette. Geniale Wirkung und komplett unsichtbar.
    ...


    Und deshalb habe ich mir vor einiger Zeit auch solche Gedanken genmacht. Allerdings die Technik sichtbar bemacht. Ergebnis ist dieses: klick


    http://www.sprinter-forum.net/…432-Ketten%F6lerumbausatzDas ganze ist immer noch verfügbar.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Sprinter-Forum.


    Die 50.000ender Inspektionist eigentlich eine kleine Inspektion. sie beinhaltet im wesentlichen den Ölwechsel, die Luftfilter und Kerzenkontrolle sowie eine allgemeine Übersicht über Bremsen und Reifen. Das ist normelerweise schnell gemacht.
    Wenn Du allerdings schon festgestellt hast , das das Lenkkopflager nicht mehr OK ist, wird es aufwändiger.


    Hier mal ein Beispiel für eine 1050ziger:


    [TABLE='class: MsoNormalTable']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    Menge / Maße

    [/td]


    [TD='width: 85, colspan: 2'] gewechselt[/TD]
    [TD='width: 38'] OK[/TD]
    [TD='width: 66, colspan: 2'] gereinigt[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ölwechsel[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] 3.5 l[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ölfilterwechsel[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ventilspiel[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] Einlaß 0.1-0.2 Auslaß 0.2-0.3[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Zündkerzen[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] CR9EIX, 0.7 mm[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Luftfilter[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Einspritzanlage, Schläuche[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Bremsen vorn[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Bremsen hinten[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Bremsflüssigkeit[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] alle 2 Jahre[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kupplung[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kühlflüssigkeit[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] alle 2 Jahre, 2,8l 50%[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Schwingenlager[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] mit Kettensatz[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Räder, Reifen[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Luftdruck[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] vorn 2.2, hinten 2.5[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Lenklager[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Gabelöl[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] 469 ml pro Holm (120mm)[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Stoßdämpfer[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Gabeldichtringe[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kettenöler[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kette[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] Länge 321mm für 20Glieder[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ritzel vorn[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kettensatz[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Seitenständer[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Batterie[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Licht und Hupe[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Bedarf:


    3,5l Motorenöl 15W50 Vollsynthetisch API/SH
    1 Ölfilter
    3 Zündkerzen CR9EIX
    2 Bremsbeläge vorn AP-Racing LMP224SF
    1 Bremsbeläge hinten AP-Racing LMP211ST
    1 Ritzel 19Zähne
    1 Kettensatz 19/42 530 DID X-Ring 106Glieder
    Bremsflüssigkeit DOT4
    Kettenöl
    2l Destilliertes Wasser
    938 ml Gabelöl SAE 7,5



    Das führe ich jedes Jahr durch und habe seit 9Jahren oder fast 190.000km keine Probleme.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es mit dem Kleben auf Dauer nix wird. Die Vibrationen, das Benzin und auch noch die Wärme sind alle zusammen gegen Kleben. Mach dich in der Bucht mal auf die Suche.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Probier es mal mit Metallpolitur


    z.B. klick


    Es eignet sich für alle blanken Metalle, die nicht Korrosionsgeschützt sind. Ich verwende es seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gesammelt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin Thomas


    Ich habe als Vielfahrer schon einmal ein Loch in den Kühler geschossen bekommen. Damals habe ich auch gegen eien aus der Bucht getauscht. Fahre seit 2007 damit und er hat mittlerweile bei mir etwa 130.000 km gehalten. Das war aber auch das einzige mal in meienr Fahrenzeit seit 1983 wo ein Motorradkühler einen einschuß hatte. Sehe es als Lottotreffer an.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Dann auch aus der Nachbarschft ein herzliches Willkommen nach Teterow. Viel Spaß hier und vielleicht sieht man sich ja mal.


    Gruß aus Travemünde der gerne auch in der Mecklenburgischen Seenplatte rumfährt.


    Gogo

    Moin


    Die ST und GT haben im 6. Gang verschiedene Zahrräder im Getriebe. Bei der GT ist der letzte Gang länger übersetzt. Dass ist der Unterschied zwischen Sport-Touring und Grand-Tourung. Bei den unteren Gängen ist alles gleich. Wenn Man nun im 6,. Gang nur so dahinrollt, kommt ein gerigerer Verbraucvh natürlich zustande.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Mach mal Bilder von den Steckern. Den Rest bekommen wir hier schon ausdiskutiert. Das Wissen der Sprinter hier ist fast grenzenlos.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Ich kenne meien Sprint nun schon ziemlich gut, aber das habe ich nicht gewusst. Gut meine hat sowas nie gehabt. Ich würde es auch als überflüssigen Balast bezeichnen.


    sprintberlin


    Nach 7 Jahren den ersten Beitrag geschrieben. Und dann gleich so was beeindruckendes. Respekt. Du solltest Dich mit deinem Wissen hier öfters einbringen.:top:


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Zum demontieren der Griffe verwende ich ein Teppichbodenmesser und schneide die Griffe auf - die alten Griffe benötige ich ja nicht mehr.


    Die neuen Griffe Sprühe ich mit Haarspray ein und schiebe sie auf den Lenker. Nach 5min ist das Haarspray getrocknet und die Griffe halten Top.


    :top: So geht es natürlich auch.


    Gogo

    Moin Olaf


    Hallo Gogo,


    heist das im Klaren, das ich Vorn ein anderes Ritzel drauffachen sollte. Orginal sind 19 Zähne drauf. Welches soll ich jetzt nehmen?


    Tschö Olaf


    Nein, nicht unbedingt.:teufel:


    Es muß nur der Tacho angeglichen werden. Benutze mal ein Navi zur genauen Geschwindigkeitsmessung. Beim Vergleichen wirst Du es sehen. Ich glaube es funtzt mit TuneECU.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin Olaf


    ...


    Nicht Voll ausgefahren kam ich auf 279,8m/h.


    ...
    Tschö Olaf


    Bedenke bitte daß das Tachsignal am Getriebe abgenimmen wird. Durch das größere Kettenrad zeigt dein Tacho erheblich zu viel an. Ich denke Du solltest in Zukunft ein Ritzel mit 20Zähnen verwenden, wenn es sowas überhaupt gibt.


    Ansonsten sieht es klasse aus.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo