Beiträge von bumbum

    Warum sind die Nuten in den Originalstummeln so lang und tief? - Richtig, um das Kabel hindurch zu führen:nod:
    Ein Rohrlenker hat da aber etwas ungemein praktisches, das nennt sich Loch :cheer:-Also das in der Mitte vom Rohr, sonst wäre es eben auch kein Rohrlenker, sondern ein Vollmateriallenker.


    Ergo braucht man keine meterlangen Nuten fräsen, sondern nur eine ca. 10mm lange am linken Lenkerende um das Kabel vom Griff ins Loch zu kriegen und eine ca. 15mm lange L-förmige Nut am rechten Lenkerende. L-Förmig, weil sich der Gasgriff ja bewegen muss, und das Kabel ergo auch. Außerdem will man ja noch das Lenkerendgewicht festklemmen können, (sonst könnte man den Lenker auch gleich ein Stück komplett kürzen :tongue:)
    Bilder findet man wie gesagt über die Forumssuche, z.B. HIER


    Schlussendlich fehlen noch 1-2 Löcher mit einem Durchmesser von 4-5mm in Richtung Lenkermitte um die Kabel auch wieder hinaus zu führen. Das dies erlaubt und unkritisch ist, steht aber auch in der dem Lenker beiliegenden Dokumentation.
    Die o.g. Ausfräsungen am Lenkerende sind dagegen ohnehin unkritisch, da 15-20mm vom Ende entfernt Nullkommanull Biegespannungen auftreten.


    Geht also mit etwas handwerklichem Geschick eigentlich sehr problemlos.:whistle:


    P.S. Ich habe noch einen titanfarbenen LSL-A01 mit bereits gefrästen Enden hier rum liegen, falls sich jemand die Arbeit sparen möchte oder einfach nur nen SB-Lenker sucht. Funktioniert auch ohne Griffheizung, die Fräsungen sieht man unterm Griff eh nicht:smile:.
    Der passte mir einfach von der Kröpfung nicht, hab dann den AN1 genommen.
    Also wer will: PN

    Hallo,
    der superbikeumbau mit Heizgriffen ist schon machbar. Das haben einige hier im Forum auch schon gemacht.
    Du musst nur eine Nut in das rechte Lenkerende fräsen und ein Loch für das Kabel machen.
    Hatte mal mit LSL telefoniert und die sagten auch, dass es mit etwas Aufwand möglich ist. Dann allerdings nur mit Stahllenker.
    Ich werde den Umbau auf jeden Fall diesen Winter machen.
    VG Luigi


    Hallo,


    der Umbau mit Heizgriffen geht natürlich auch mit Alu-Lenker. Hab ich selbst gemacht und eintragen lassen. Wie schon erwähnt muss links eine kleine Nut und rechts am Griffende etwas mehr ausgefräst werden, über die Forumssuche findet man davon auch Bilder. Mit nem Dremel ohne Probleme machbar, bei Alu dremeltechnisch wahrscheinlich sogar besser als bei Stahl....
    Zerspanende Grüße:top:

    Also ich bin in so einer Gefahrensituation immer viel zu sehr mit Erschrecken/Bremsen/Ausweichen beschäftigt, als dass ich den Hupenknopf noch früh genug finden würde, um wirklich was an der Gefahrensituation zu ändern:swoon:. Ich denke bei den Meisten wird so ne Hupe eben doch eher nach der unmittelbaren Situation zum Luft und Ärger ablassen verwendet, aber schön, dass ihr fix genug seid um sie nicht nur zur Stärkung eures Egos zu nutzen ;)




    P.S. Loud Pipes save lives, und dass noch bevor jemand auch nur daran denkt, die Spur zu wechseln :P

    Habe diesen Puff auch montiert, zusammen mit dem passenden Mapping natürlich. Sound ist schön sportlich ohne aufdringlich laut zu sein, der ABE Zubehör Auspuff an der VFR eines Kumpels ist da wesentlich lauter.


    Gogo: Ist das ein Pauschalurteil oder eigene Erfahrung? Ich bin mit dem Auspuff bereits in eine polizeiliche Motorrad-Technik-Kontrolle gefahren, die haben an einer beliebten Strecke einfach mal jedes Krad rausgezogen. Haben bei nem Kumpel auch die E-Nr. am Originalauspuff seiner flüsterleisen BMW F800GS kontrolliert aber bei meinem wurden sie nicht weiter aufmerksam, obwohl sie bei der Kontrolle von u.a. Reifen, Bremsbeläge hinten und Blinker die Nase direkt davor hatten. Daraufhin habe ich mir dieses Jahr den Spaß gemacht und bin mit dem KAT-freien Racecan und dem entsprechenden Mapping zum TÜV inkl. AU und habe beides tadellos bestanden, selbst die CO Werte haben gestimmt, trotz fehlendem KAT!!!


    Hat auch bei anderen Sprintern ausm Forum so geklappt, hab noch von keinem gelesen, der wegen des Racecan durchgefallen ist...


    Also meiner Erfahrung nach ist das der legalste illegale Auspuff ever :top:

    nit böse sein, aber hier geht es um den Conti !!!




    VG
    Matti


    Genau, eben die Meinungen/Erfahrungen dazu wollte ich ja noch mal aufrufen. Und wenn einer die Laufleistung des Contis ins Verhältnis zu den von mir Außerdem erwähnten Reifen setzen kann, umso besser!
    Was soll man sonst mit der Angabe "hält 10tkm" anfangen wenn man nicht anhand der Relation zu anderen Reifen erkennt wie der Reifen gefahren wurde?

    Ich kann euch die Pension Maria in Antermoia nur wärmstens empfehlen.


    http://www.pension-maria.it/


    Wir waren dieses Jahr zum dritten Mal da und sind immer wieder begeistert. Wunderschönes Hotel, Moppedfreundlich mit großer Tiefgarage etc., mitten auf dem Würzjoch gelegen(allein die Anreise ist immer wieder geil), ruckzuck ist man am Sella, extrem freundliche Familie Erlacher aber der Knaller ist das Essen.
    Für richtig günstiges Geld gibts da die Halbpension mit wirklich grandiosem 4 Gänge Menü am Abend. Wir fahren nicht zum Essen da runter aber nach ner 500km Tagestour wieder da Einzukehren und bei nem kühlen FORST den Abend zu genießen und Benzingespräche zu führen ist einfach herrlich.:applause:


    Und ich habe sowohl beruflich als auch privat schon einige Hotels gesehen aber in Antermoia sind Ambiente, Service und Preis/Leistungsverhältnis, echt super.:top:

    Der PiPo3 ist klasse, hat bei mir 4000 hinten und 5000km vorne gehalten (zum Vergleich:PiPo1 hinten 2300km :whistle:)


    Hab dann überlegt ob ich nicht mal auf nen Tourensportler wechsle und den Angel GT aufgezogen. Ist ein guter Reifen aber für mich sicher kein sehr guter. Die Lady geht bei weitem nicht so spielerisch bis auf die Raste wie beim PiPo und der Vorderreifen ist nach sage und schreibe 3000km unter 1,6mm, für nen recht teuren Tournsportreifen absolut unterirdisch.
    Da der hintere noch 3,3-4mm Profil hat, werde ich jetzt mal noch den ollen aber günstigen Angel ST vorne aufziehen und in 1,5-2tkm kommt dann was Neues. Nu überlege ich schon obs der PiPo3 auf Nummer sicher sein soll - da weiß man was man hat - oder eben mal nen Conti ausprobiere...


    Also bitte her mit euren Meinungen dazu....:worship:

    Ich War heute beim TÜV und was soll man sagen....


    Bestanden :cheer:
    Und das mit Racecan, Racemapping, ohne KAT und mit nur 0,6% CO:tongue:


    Und der Typ vor mir mit seiner komplett originalen, neuwertigen Tiger hatte 1,1% und wäre fast durchgefallen:guffaw:


    Dabei war die Tiger flüsterleise und meine Trinity hat gebrüllt wie Sau als der Prüfer auf der Probefahrt Gas gegeben hat, dachte schon da wäre es vorbei...


    Also für alle Racecan Fahrer: TÜV und AU geht wahrscheinlich mit Racecan eher als ohne:sarcastic_hand:

    Das ist für mich die Frage des Tages :laugh::applause:


    Aber es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, also:


    JA darf entfernt werden, mach dir aber keine große Mühe es blitzeblank zu putzen, sieht nämlich sehr schnell wieder so aus, also grobe Klumpen entfernen reicht völlig. ..


    Schönen Tag noch, ich werde jetzt fahren statt zu putzen:megacool:
    ... Wobei das auch mal wieder nötig wäre. ..:whistle:

    Hab gerade mal mit TuneECU die aktuelle Map ausgelesen und es ist die 20106, also "1050cc Sprint ST with aftermarket exhaust(TORS) with catalyst and secondary air injection".


    Ist das überhaupt die richtige Map, wenns ein RaceCan Auspuff ist, der ja meines Wissens nach keinen Kat hat und ich den Kat auch noch nicht im Steigrohr habe (EZ 13.04.2006, VIN 239065)?


    Ich hätte jetzt getippt, dass da die 20107 "1050cc Sprint ST with aftermarket exhaust(TORS) without catalyst and without secondary air injection" drauf wäre.

    Hallo Joachim,


    danke für deine Antwort aber da habe ich bisher anderes gehört. Die Racecan ist ja nicht gerade auffällig laut und sieht genauso aus, wie das Original. Laut Vorbesitzer ist sie damit immer durch den TÜV gekommen, fraglich nur mit welchem Mapping um den CO-Wert nicht zu überschreiten.
    Bin selbst schon von der Rennleitung bei nem großangelegten Motorrad-Technik-Check angehalten worden, die haben sich alles angeguckt, bei meinem Kumpel mit F800GS sogar die E-Nr. auf dem BMW Originalpott aber zu meinem Auspuff kein Sterbenswörtchen verloren :smile:
    Beim TÜV zwecks Eintragung SB-Lenker inkl. Probefahrt durch den Prüfer hat auch keiner gemeckert.



    Hallo Klaus, hast du auch das Race-Mapping drauf?


    Danke für eure Antworten:top:, es schein da ja durchaus unterschiedliche Erfahrungen zu geben....

    Hallo zusammen,


    Bei mir steht demnächst die HU/AU an und der Vorbesitzer hat meiner :love: die Triumph Racecan und das dementsprechende Mapping gegönnt. :top:
    (Bj.06, ohne Kat, Standard-Luftfilter)


    Meine Frage: besteht die Chance mit dem Race-Mapping durch die AU zu kommen oder sollte ich es erst gar nicht versuchen und direkt das Standard Mapping aufspielen? Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    leider klafft in meiner Heckverkleidung rechts unter der Sitzbank schon seit längerem ein Riss. Ich dachte bisher, dass dies evtl. dem Vorbesitzer mal angerissen wäre und bei mir jetzt einfach nur weiter aufreißt, durch Stöbern im Forum habe ich jedoch gelesen, dass dies einigen Anderen auch passiert ist.


    Ursache ist offenbar eine falsch montierte Sitzbank, wodurch der Gummipuffer der Sitzbank auf die Verkleidung drückt. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass daher durch Triumph die Heckverkleidung getauscht wurde.


    Hatte meine Gute gestern bei der 40tkm Inspektion und habe diesbezüglich beim Freundlichen angefragt, Aussage war daraufhin man habe mit Triumph telefoniert, der Fehler sei nicht bekannt => Einzelfall => keine Kulanz.


    Hab das Mopped dann gestern nach Hause geholt und was sehe ich?

    Die Spezis haben trotz meiner Reklamationsanfrage die Sitzbank wieder so montiert, dass der Gummipuffer aufliegt. Ist mir leider nicht beim Abholen direkt aufgefallen, bin so nach Hause gefahren und meiner Meinung nach ist der Riss seitdem 1-2cm länger:sad:. Ich kann das natürlich schlecht beweisen, zumal denen durch meine Anfrage bekannt ist, dass der Riss schon vorher da war.


    Hab gestern daraufhin direkt beim Händler angerufen, man will sich melden, ist jedoch bisher noch nichts passiert.


    Meine Frage an Euch:
    Wer hat das Rissproblem auch und hat es eventuell sogar von Triumph beheben lassen? Es wäre hilfreich, wenn ich einige Nachweise hätte, dass es eben kein Einzelfall ist.


    Danke für eure Antworten! :top:

    Moin
    Ich habe den Power-Plus Frontheber,aber der steht nicht sicher ! :prohibit:
    Die Rollen sind zu klein. :sad:


    Klaus


    Hallo Klaus,
    ich habe auch den PowerPlus, der unten in die Gabelrohre greift und ich finde den vom Preis-Leistungsverhältnis top. Dachte zunächst auch er wäre auf dem unebenen Pflaster in meiner Garage etwas unsicher aber wenn man mal dran wackelt und genau schaut, steht er bombensicher. Die Rollen sind nicht zu klein, die sollen aufgebockt in der Luft hängen, damit auch nix wegrollen kann.
    Zusammen mit Brett unterm Hauptständer stehen auch beide Räder in der Luft und man kriegt keinen Standplatten.


    Zitat von Evoroli

    Klar kann man das vorsichtig machen ohne daß die Kiste umfällt. Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht ... bin da eher sicherheitsbewußt.


    Selbst wenn die Gabelrohre sich drehen sollten (was sie bei mir auch beim Ausbohren und Nachschneiden der Gewinde für den Kotflügel, Brems- und Raddemontage noch nie gemacht haben), was soll denn passieren?
    Die Aufnahmebohrung für den Ständer liegt in der potentiellen Drehachse, da kann also nix verrutschen o.ä.


    Bloß an Gabel oder Lenkkopf direkt kann man mit dem Ständer nicht arbeiten aber für alles andere ist er meiner Meinung nach gut und günstig.

    Hallo,
    Das hängt sicher auch mit der Jahreszeit zusammen, ist nun mal Winter, da schlafen nicht nur viele Moppeds, sondern auch deren Markt.


    Umstieg von der 6er Bandit auf die Sprint kann ich nur empfehlen, habe ich im Juni 2012 gemacht, freue dich schon mal auf den AHA Effekt! :)


    Gruß und guten Rutsch ( aber nicht mit dem Mopped ;)

    Was haltet ihr davon?


    DEFINITIV DIE FINGER DAVON LASSEN!


    Wenn schon der in der Anzeige angegebene Standort nicht stimmt, was soll dann noch alles falsch sein? Was meinst du wieso der Verkäufer nicht einfach den "richtigen" Standort (wenn es denn einen gibt) angibt?


    Das ist eine typische Abzock-Masche, auch wenn du es nicht glaubst: du kannst nur verlieren. Im "besten" Fall werden nur deine Daten abgegriffen und verkauft, im schlechtesten Fall ist richtig Kohle weg.
    Jeder Verkäufer der Vorleistungen für Versand oder sonstwas haben will ist unseriös, gibt da die dollsten Maschen, wo dir Sicherheiten durch Euroschecks oder ähnliches angeboten werden, kannste alles vergessen.


    Mal abgesehen davon, dass du für 3000€ nie und nimmer eine Unfallfreie 1050er <80tkm bekommen wirst. Solche "Schnäppchen" gibt es nicht, denn keiner hat was zu verschenken.


    Unter 4500-5000€ Budget brauchst du dich meiner Meinung nach nicht nach einer 1050er umzugucken, da kriegst du nichts Vernünftiges.

    Hallo zusammen,


    hatte seit dem :top: Dolomitenurlaub :top: ab und zu beim Bremsen und Bodenunebenheiten ein Knacken aus der Lenkkopfgegend, dies wurde dann zuletzt immer häufiger und stärker. Hatte schon die Befürchtung das Lenkkopflager sei hin, war daraufhin letzte Woche beim Freundlichen wo man Spiel im Lenkkopf und in den Floatern der Bremsscheiben diagnostizierte. Zur genauen Überprüfung wurde ein neuer Termin gemacht.
    Bin dann heute bei traumhaften 6°C und starkem Regen zum Freundlichen gefahren, so macht Mopped fahren Spaß :tongue:


    Diagnose nach wenigen Minuten: Steuerkopfmutter lose, wurde wieder festgezogen, der Mechaniker konnte auch nicht sagen warum die Mutter lose sein kann.


    Fragen an euch: Ist es schon mal vorgekommen, dass sich diese Mutter von alleine gelöst hat? Wüsste auch nicht wann jemand diese mal gelöst und nicht wieder richtig festgezogen haben könnte, eigentlich muss man da ja nicht dran oder?


    Und ist bei euren Ladys auch so viel Spiel in den Floatern, dass diese deutlich klacken wenn man das Mopped bei gezogener Bremse von Hand vor und zurück bewegt?


    Grüße, noch mit der Hoffnung auf besseres Wetter diesen Oktober.:smile:


    Bumbum

    wirklich nur Feder wechseln ist Mumpitz, Dämpfung wird dadurch nicht verändert. Wenn dann richtig machen lassen inkl. angepasster Dämpfung (Ölwechsel).


    Oder gleich Wilbers, kann ich sehr empfehlen :top:.