und Gruß gen Osten.
Robert
und Gruß gen Osten.
Robert
Sind die Schrauben alle metrisch, oder brauche ich evtl. zölliges Werkzeug?
Mit der "Neugründung" (Hinckley) in den 90ern, haben sogar die Engländer metrisches Gewinde und Schrauben gefunden.
Kann man den Reset der Software auch ohne irgend welche Probleme am Motorrad machen? Oder ist das eher sinnfrei nach dem Motto "never touch a running system."
Jo, den Reset kannst Du ohne weitere Probleme machen. Es passen sich nur die Sensoren untereinander neu ab.
Moin
Selbstverständlich kann auch das Drosselklappenpoti verdreckt sein und falsche Werte an die ECU liefern. Ich mir in all den Jahren aber nur einmal untergekommen.
Die Rückstellung der Anpassung kann auch per TuneEcu oder DealerTool erfolgen.
Salve Jens,
das Verhalten kann mehrere Gründe haben:
- Wann ist letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt worden?
- Synchronisation der Drosselklappen?
- Luftfilter?
- Software-Reset durchgeführt?
Gruß
Robert
TuneEcu ist nicht umsonst. Für die Android-Variante werden derzeit 25€ aufgerufen.
Wenn Du noch an die alte Windows-Variante kommst, dann ist die für umme. Reicht für die 955.
Salve Georg
Gruß in die Nachbarschaft und willkommen hier.
Robert
Salve Andreas,
und Grüße aus dem Rheinland.
Robert
Die beiden Modelle haben ihre KATs unterschiedlich untergebracht. Die erste Serie der 215NA hat ihn im Endtopf und die spätere Serie im Steigrohr.
Jo, die Videos haben funktioniert. Bezüglich Kosten ist erst einmal dein Händler in der Pflicht, da er ja vernünftige Arbeit leisten soll. Das beinhaltet auch, Fehler seiner Arbeit zu beseitigen.
Das bedeutet, dass Du lt. Triumph nur einen Co-Wert von unter 1 Vol% haben darfst. Anscheinend schaut dein Prüfer in die falsche Zeile bei der 186.... nach, die 4,5Vol% haben darf. Beide Modelle laufen als 215NA. Ähnlich bei den 515NJ-Modellen der Speedy.
blue-sprint Was hast Du in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 2.2 stehen?
Salve
Schwer zu sagen, da man ja nicht genau weiß, ob seitens der Werkstatt alles richtig zusammen gebaut wurde. Von fehlenden/falsch montierten Unterdruckschläuchen, nicht optimal eingebaute Airbox bis zu falschen Steuerzeiten der Nockenwelle ist alles möglich. Musste das Ventilspiel bei Dir eingestellt werden?
Sollte diesbezüglich alles passen, sollte folgendes kontrolliert werden:
- Welches Tune wurde aufgespielt?
- Wurde abschließend die obligatorische Software-Anpassung mittels DealerTool durchgeführt?
- Richtige Zündkerzen?
Die Sensoren, welche Du mit Sicherheit meinst, sind der Luftdruck- und der Map-Sensor. Sind beide baugleich.
Ich würde es auf alles Fälle beim Vertragshändler reklamieren, da vorher ja alles lief, bevor Du oder jemand Drittes daran sich versucht.
Gruß
Robert
Das ist fein, dass alles geklappt hat, aber dein Händler labert Blödsinn. Die 1050er haben alle einen geregelten Kat. Da dein Baujahr unter Euro3 fällt, hat der TÜV recht. Nur die ersten beiden Baujahre fielen unter die Euro2-Regelung und damit konnte man den KAT entfallen lassen, bei einem CO von 4,5Vol%.
Das Blubbern ist wieder da, da jetzt wieder dein SLS-Ventil angesteuert wird, was beim Race-Tune nicht der Fall ist.
Kontrollier mal deinen ABS-Ring. Diesen hatte ich mir bei einem Radwechsel selber mal leicht verbogen, anschließend kurz die ABS-Leuchte erloschen und dann wieder an. Kann man per TuneEcu aber im Fehlerspeicher erkennen.
Als Fehlerquelle kommt auch, wie Du bereits geschrieben hast, eine zu niedrige Spannung in Frage.
Salve
Die damalige Teilenummer lautet T2204860. Mit der kannst Du u.U. ein entsprechendes Gebrauchtteil finden. Kläre aber vorher, ob deine Sensoren und die Lambdasonde vernünftig laufen.
Wann wurden bei Dir die Ventile und Zündkerzen zuletzt kontrolliert?
Ich hab auch mal 3 Händler in NRW Angerufen, alle scheinen total verblüfft und Ratlos als ob es sowas noch nie gegeben hätte...Der TÜV Mensch sagte ich darf Max 1% Co mit der Triumph haben.
Letztendlich müsstest mal schauen, welches Tune Du aktuell aufgespielt hast, einschl. der aktuellen Werte von Lambda-Sonde und der anderen Sensoren. Klappt aber nur über Tune-Ecu oder dem Dealer-Tool. Selbst meine Euro2-Sprint ist deutlich unter 1Vol% CO.
Salve
Deine hat den KAT im Steigrohr. Die ersten der 1050er, 05/06er, hatten den im Endtopf.
Da deine bereits Euro 3 hat, kommst Du an den 2,62% CO nicht vorbei. Im Anhang habe ich mal eine entsprechende pdf beigefügt.
grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf