Beiträge von Roadrunner60

    Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hype um noch mehr Leistung garnicht. Wenn ich sehe wie schnell

    ich mit meiner ollen 99er Sprint auf Landstraßen jenseits von aller Vernunft unterwegs sein kann dann reicht

    mir das persönlich vollkommen. Ich brauche meinen Lappen noch. Aber jeder wie er will.

    Ich erinnere mich noch an meine 86er RD350 YPVS mit "satten" 59 PS. Mit der hab ich auf kurvenreichen

    Landstrassen auch nie Probleme mit zuwenig Leistung gehabt, eher musste ich mich da selbst einbremsen.


    Grüsse

    Andreas

    Ich hatte mal zeitweise bei meinem Auto über OBDII Dongle + App die Motordaten mit dem Smartphone während

    der Fahrt überwacht. Sowas zeigt eine Unmenge von Daten permanent an.

    Leider war ich daraufhin öfters abgelenkt und wäre dann fast einem hintendrauf gedonnert. Seitdem ist das

    Thema durch. Wenn ich was checke dann im Stand; never when driving.

    Ich sehe diese ganze Entwicklung mit Sorge. Mittlerweile wird man bei den modernen Fahrzeugen serienmäßig

    mit Touchscreen Informationen zugemüllt und die brauchen bei der Bedienung auch hohe Aufmerksamkeit.

    Das funktioniert dann als Dauerablenkung und man braucht zum Ausgleich wieder alle möglichen elektronischen

    Helferlein um in der Spur zu bleiben.

    Deshalb muss das autonome Fahren dringend kommen, damit wir als 2-Rad Fahrer wieder sicherer unterwegs sind.

    Das Mopped fährt während ich in Ruhe googeln und Twittern kann; kranke Welt.


    Grüsse

    Andreas

    Ich hatte mal zeitweise bei meinem Auto über OBDII Dongle + App die Motordaten mit dem Smartphone während

    der Fahrt überwacht. Sowas zeigt eine Unmenge von Daten permanent an.

    Leider war ich daraufhin öfters abgelenkt und wäre dann fast einem hintendrauf gedonnert. Seitdem ist das

    Thema durch. Wenn ich was checke dann im Stand; never when driving.

    Ich sehe diese ganze Entwicklung mit Sorge. Mittlerweile wird man bei den modernen Fahrzeugen serienmäßig

    mit Touchscreen Informationen zugemüllt und die brauchen bei der Bedienung auch hohe Aufmerksamkeit.

    Das funktioniert dann als Dauerablenkung und man braucht zum Ausgleich wieder alle möglichen elektronischen

    Helferlein um in der Spur zu bleiben.

    Deshalb muss das autonome Fahren dringend kommen, damit wir als 2-Rad Fahrer wieder sicherer unterwegs sind.

    Das Mopped fährt während ich in Ruhe googeln und Twittern kann; kranke Welt.


    Grüsse

    Andreas

    Das das irgendwann kommt war klar - dass ist Wettrüsten der Hersteller. Wer hat die meisten PS und die beste

    Beschleunigung. Ich kann mir nicht vorstellen dass man die ganzen Kilowatt auf der Landstraße braucht.

    Was meines Erachtens wirklich Sinn machen würde wäre eine ordentliche Gewichtsreduzierung und zwar massiv

    nicht nur einstellige Werte. Mal sehen ob sie es schaffen.

    Aber auch Triumph baut keine Motorräder aus Selbstzweck, sondern um damit Geld zu verdienen und da muss

    man sich eben an der Konkurrenz messen lassen.

    Genau, ich hab damals das gleiche Phänomen beobachtet. Da am alten Füllstandsrohr wohl vom Vorbesitzer gelötet und

    mit Dichtmumpe gedichtet wurde, habe ich mir von nem Ebay-Händler einen neuen aber bei dem nicht abgeholten Fükkstandssensor

    gekauft und eingebaut. Das Problem hat sich aber nicht geändert. Hab jetzt aber einen Neuen im Tank - toll.

    Cobbra Nemo und China Kopien ist alles gut, und wer es einfach will okay. Mir wär das aber wieder zu einfach.

    Zumindest bei HS-bewehrten Moppeds kann ich dann auch gleich beim Kettenspray aus der Dose bleiben

    und hab nicht irgendein Gedöns am Lenker - meine Meinung.


    Grüsse

    Andreas

    HU macht man besser beim Freundlichen, auch wenn es mal etwas teurer kommt, zumindest bei Fahrzeugen

    älter als 10.

    Was ich bei den Prüfern alles schon erlebt hab im Laufe der Jahre würde sicher für einen Bestseller reichen

    mit Titel "Meine Abenteuer bei TÜV & Co. oder auf der Spur der Ahnungslosen".8)


    Grüsse

    Andreas.

    TeWe,

    dein Phänomen hatte/habe ich auch an meiner 99er Sprint, nachdem die Schläuche porös waren. Durch Einbau neuer

    war das dann erledigt.

    Das dezente Ruckeln im Schiebebetrieb, stärker bei höheren Aussentemperaturen im Sommer, ist aber leider geblieben.

    Meine Triumph Werkstatt hatte mal das Sagem aktualisiert aber das hat nicht viel gebracht.

    Da ich mich mit dem Einstellen der DK nicht auskenne suche ich hier noch jemanden der mir mal dabei helfen kann.


    Grüsse,

    Andreas

    Noch ein Tipp für Technikverliebte und Selbermacher:

    REHOILER:

    Ähnlich McCoi zum Selberlöten aber Komponenten kauft man sich selbst - es gibt nur eine Einkaufsliste. Aber ein

    Forum mit jeder Menge Tipps und Hilfe.

    Wenn man alles zusammengekauft hat (Teile v. Conrad, Elektronikshops, McCoi, Scottoiler) gehts ans Basteln.

    Das System ist unschlagbar - Steuerung/Einstellung/Kontrolle mittels App bequem durch das Smartphone. Mittlerweile gibt

    es sogar die neueste Version mit GPS Modul zur genauen Wegstreckenmessung (kein Abgriff Tachosignal nötig).

    Ich habs an zwei Suzukis eingebaut und System läuft seit Jahren tadellos.

    Meine olle Yamaha XJ900F hat das sehr gerne gemacht, speziell im obengenannten Geschwindigkeitsbereich

    und gern beim Gaswegnehmen. Was es verstärkt hat waren folgende Faktoren:

    - Abgefahrener Bridgestone BT45 Vorderradreifen (hat sich dann regelrecht aufgeschaukelt und konnte nur durch

    festes Zupacken des Lenkers wieder unter Kontrolle gebracht werden).

    - Lockeres oder ausgelutschtes Lenkkopflager

    - Hecklastige Beladung mit Topcase und Solobetrieb

    Seit dem Wechsel auf Emil Schwarz Präzisionslenkkopflager und Continental Road Attack Radialreifen ist eigentlich nur noch

    mit bewusstem Lenkeranstossen ein Shimmy zu spüren was aber schnell abklingt.


    An meiner Sprint habe ich dieses Phänomen aber noch nicht gehabt weder mit Michelin, oder Pirelli oder Bridgestone

    Bereifung. Kann auch abgefahren sein - egal. Die hat aber auch ein erheblich stabileres und besseres Fahrwerk als die XJ.

    Das mit dem Kupplungszug scheint ein Triumph Problem zu sein. Der an meiner Sprint riss auch 30 km von zuhause an der Ampel.

    Das Heimfahrt - geeiere mit Restzug und Kneifzange Kupplung ziehen war echt akrobatisch.

    Der Original Triumph-Zug war an der gerissenen Stelle verrostet - also furztrocken gewesen. Das hab ich in 40 Jahren bei keinem

    meiner Japan-Moppeds je erlebt. Aber vorsorglich ein Tröpfchen Öl dazu lässt den neuen Zug sobald nicht mehr sterben.

    Vertrauen hab ich trotzdem in meine Lady.

    Das mit dem Kupplungszug scheint ein Triumph Problem zu sein. Der an meiner Sprint riss auch 30 km von zuhause an der Ampel.

    Das Heimfahrt - geeiere mit Restzug und Kneifzange Kupplung ziehen war echt akrobatisch.

    Der Original Triumph-Zug war an der gerissenen Stelle verrostet - also furztrocken gewesen. Das hab ich in 40 Jahren bei keinem

    meiner Japan-Moppeds je erlebt. Aber vorsorglich ein Tröpfchen Öl dazu lässt den neuen Zug sobald nicht mehr sterben.

    Vertrauen hab ich trotzdem in meine Lady.

    Satire On:

    Tja, in München mit nem englischen Mopped fahren is eher kontraproduktiv. Da gibts nen dort ansässigen

    Auto- und Moppedhersteller mit nem schönen protzigen Showroom direkt neben dem Olympiastadium. Kannst

    ja da mal vorbeigucken und dir was ordentliches Deutsches aussuchen - wie so viele ;(.

    Mit deren Moppeds wirste in Schland ned von der Bullerei so geärgert.8o

    Satire off.

    Bei meiner 99er ST ist der K&N seit 3 Jahren drin. Läuft völlig problemlos und unauffällig damit:).


    Hab mal gehört man solle ihn regelmäßig nachölen, wegen der Fähigkeit Schmutz zu binden.

    Ist bei meiner ST aber bisher noch nicht gemacht worden.


    Grüße

    Andreas