Beiträge von Roadrunner60

    Hallo Leute,
    hat schon jemand den neuesten Tourenreifentest in MRD 12/2013 gelesen ? Letzes Jahr war der Z8 doch
    noch vor dem PiRo3 im Nasstest. Dieses Jahr ist er wieder dahinter:questionmark:.
    Liegts daran das Michelin nachgelegt hat, was ich mir nicht vorstellen kann, oder daran das diesmal eine schwerere
    Maschine zum Test genommen wurde.
    Ich vermute mal, dass das Niveau bei den renommierten Marken sehr hoch ist und die Tester ihre Probleme haben
    mit der Bewertung.
    Für mich mal wieder der Beweis, das es DEN besten Reifen nicht gibt und man als Verbraucher selbst probieren muß
    was einem zusagt.
    Ich schwanke bei meinen Nächsten zwischen Z8 und Angel GT. Vielleicht vorne Pirelli und hinten Metzeler zum
    direkten Vergleich :laugh: . Mach dann mal einen "Testbericht".


    Andreas

    Was man so aus diesen ganzen Tests meiner Meinung nach rausliest ist, daß die Sportreifen
    immer mehr Richtung Tour gehen und die Tourenreifen auch den Sport nicht vernachlässigen.
    Und die Gesamtqualität macht von Jahr zu Jahr enorme Entwicklungssprünge. Die Preise wohl
    auch :cry:.
    Die Auswahl an verschiedenen Herstellern und Reifeneigenschaften in den gängigen Größen
    120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 ist für unsere Sprints jedenfalls sehr groß und man hat
    die Qual der Wahl :swoon:.
    Bei meiner XJ 900 gibts da nicht viel zu suchen - Bridgestone BT45 Klassikerreifen und gut is.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,
    seit kurzem macht meine 99er ST ebenfalls Probleme und zwar seit ich E10 getankt hatte (100km gefahren).
    Motor ruckelt unangenehm (Konstantfahrruckeln) bis 3000. Vorher war das weniger und nur bis 2000 zu spüren.
    Stadtfahrten werden zur Qual. Da bin ich von meiner XJ900 anderes gewöhnt; ab Standgas ruckelfrei im letzten
    Gang sanfter Schub. Mir ist schon klar, das unser Triple hier keine 4Zylinder Laufruhe hat und die XJ unter Kennern
    als extrem kultivierter Touren 4Zylinder gilt.
    Kann es am E10 liegen ? Meine olle XJ (90000km auf der Uhr) macht mit E10 gar keine Zicken.


    Gruß
    Andreas

    Hi Sven,
    gehe mal stark von Reifenunwucht im Vorderrad aus (evtl. ein Klebegewicht verloren).
    Phänomen kenn ich von meiner XJ 900. Ab 190 km/h ruckelte es deftig - man kann an der XJ dann sehen das
    die Vorderradgabel stark vor und zurück schwingt (bei der Sprint wegen Vollverkleidung schwierig) - MUSS
    dann vom Gas. Das hatte ich schon 2-mal in den letzten 10 Jahren.
    Habe Rad ausgebaut und beim Reifenhändler nochmal neu auswuchten lassen - danach war Ruhe bis zur
    Höchstgeschwindigkeit.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Jens,
    das ist in der Tat bei geraden Ventilen eine Möglichkeit. Hinten hat meine eben ein gerades Ventil und
    da ist der Druckverlust gewesen. Vorne ist zum Glück ein gewinkeltes V. drin.


    Übrigens hatte der Hinterrad-Reifen bisher keinerlei Druckverlust mehr gehabt. Bin aber auch nur noch max. 140-150
    gefahren. Es muß also definitiv an der höheren Geschwindigkeit gelegen haben.
    Da ich diesen Monat die Reifen eh runter mache kommen auch gleich neue Ventile zur Sicherheit rein.


    Generell behaupte ich mal, dass auch gerade Ventile dicht halten, sofern sie in Ordnung sind. Ich kenne bei Autos
    keine Winkelventile, und da gibt es auch keine Probleme.
    Bei meiner XJ 900, die immerhin mit 220 in den Papieren eingetragen ist (240 nach Tacho) habe ich ebenfalls vorne
    und hinten gerade Ventile und so ein Problem ist dort in all den Jahren nie aufgetreten:smile:.


    Aber es kann auch wirklich am Alter der Reifen liegen. Ein Bekannter fährt einen 7-er BMW mit Reifendrucküberwachung
    und sein BC hatte Druckverlust bei Geschwindigkeiten über 200 gemeldet. Die Reifen waren auch schon älter.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,
    erstmal danke für die Tipps, war vielleicht doch etwas leichtsinnig so alte Reifen derart zu fordern:whistle:;
    die sehen äußerlich nach der Zeit aber noch super aus (ohne Mikrorisse). Michelin ist halt Qualität.
    Sie kommen jetzt im Mai definitiv runter.
    Die ollen Road machten hier im Sauerland mit seinen Unmengen an Kurven jeder Art nicht wirklich Spaß.
    Da fährt sich sogar meine XJ mit neuen Bridgestone BT45 neutraler und leichtfüßiger:laugh:.


    Liebäugele mit den PiPo 3 für die etwas sportlichere Fahrweise, zum reinen Touren hab ich ja noch meine XJ.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Georges,
    danke für den Tipp mit dem Ventil, es ist ein gerades drauf und ich habe Metallkappen mit Gummidichtung dran.
    Spuketest bestanden. Könnte natürlich wirklich noch an der Dichtung zur Felge liegen.
    Im übrigen haben die Pilot Road DOT 06 - vielleicht sind se einfach zu alt für son Vollgasscheiß:whistle:.
    Was hat den Triumph serienmäßig für Ventile hinten - gerade oder gewinkelt. Vorn habe ich gewinkelt und dort
    zum Glück keine Druckverlust gehabt ( vorne 0,6 bar und Kurve = Aua ! ):tongue:.


    Es wird Zeit für Neue !



    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    hatte heute fast einen Abflug in die Leitplanke gehabt:cry:.
    Was war geschehen ? Nach 15 minütiger Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Bahn (200-250 km/h) bog ich
    auf die Ausfahrt ein um plötzlich mit wegdriftendem Hinterrad konfrontiert zu werden. Nur mit viel Glück und
    Einsatz der Vorderradbremse konnte ich einen Einschlag in die Aussenleitplanke der Ausfahrt vermeiden -
    puh das war knapp.
    An der nächsten Ecke angehalten sah ich das mein Pilot Road fast keine Luft mehr hatte:swoon:. Bin dann die letzten
    500 m nach Hause mit 40 km/h und stehend nach vorn gebeugt nach Hause geeiert.
    Luftdruck gemessen war 0,6 bar, Reifentemperatur geschätzte 60 -70 Grad - wie nach Rennstreckenheizerei.
    Reifenlauffläche ohne Beschädigung, nix eingefahren.
    Hat jemand ne Idee warum ich keine Luft mehr im Reifen hatte. Sowas ist mir in meiner ganzen 30 jährigen
    Motorradzeit noch nie passiert, hab dafür keine Erklärung:questionmark:. Vor allem hat der Reifen bis jetzt immer den Druck
    von 2,9 bar gehalten.



    Grüße
    Andreas

    Hallo Ragu,
    kann Dir leider nicht konkret eine Info geben, sondern nur sagen wie es bei meiner :love: lief. Ich hatte dummerweise beim letzten
    Tankabbau vergessen die Batterie abzuklemmen bzw. die Zündung nach Abbau kurz angemacht. Das hatte dann eine
    Fehlermeldung zur Folge und die Motorkontrollleuchte blieb an. Bin dann bestimmt noch 6 Wochen gefahren immer mit
    warnender Motorkontrollleuchte. Dann war Winterpause .
    Beim 1. Start dieses Jahr war der Spuk zuende :laugh:. Also ich denke nicht immer geht die Leuchte nach einer
    x-Anzahl Starts von alleine aus. Habe nicht mitgezählt bei mir waren es aber bestimmt mehr als 10 Starts + besonders lange
    Winterpause 2012/2013. Wenn es dich nervt musst Du halt beim Händler resetten lassen.


    Zur Tankleuchte kann ich sagen, daß das ein bekanntes Problem ist und viele damit Ärger haben:sad:. Meine leuchtete auch
    schon nach 120-150 km auf.
    In der Winterpause hatte ich im Net von einem Gebrauchtteilehändler günstig einen neuen Tankgeber (hatte jemand bestellt
    aber nicht beim Händler abgeholt) erstanden und eingebaut. Flugs im Januar eingebaut und dann gehofft das jetzt alles
    geht, kann man dann aber erst nach der Winterpause "erfahren".
    Beim 1. Start nach der Winterpause mit vollem Tank war die Lampe natürlich aus. Die erste Tour und banges hoffen doch welch
    Glück - das Ding geht jetzt so bei ca. 4L Restbenzin im Tank zuverlässig an:laugh:. Hoffe nur das es so bleibt:whistle:.
    Übrigens hatte am alten Tankgeber der Vorbesitzer wohl mal versucht zu reparieren, was ja dann auch nichts brachte.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Michael,
    das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meiner Dose. Trotz Überspielkabel an anderes Auto war nur Tack Tack angesagt:sad:.
    Dann hab ich die Batterie kurz mit elektronischem Ladegerät aufgeladen ( zeigte im Display auch immerhin 12,5 Volt ) und
    siehe da -nach nur 15 Minuten laden sprang er wieder an.
    Mittlerweile ist die Batterie gegen eine neue getauscht, da Problem immer öfter auftrat.
    Offenbar ist wegen der vielen Elektronik bei modernen Fahrzeugen die Bordspannung sehr wichtig; sollten sich
    hier im Forum mal die Kupferwürmer drüber auslassen.


    Gruß
    Andreas

    Und was ist mit leistungsstärkeren H4 rein ? Gibts auch z. Bsp. 90/100W statt der 55/60W. Sind
    zwar nicht StVO konform aber wenn es um die Sicherheit geht wärs mir egal:tongue:.
    Werd sowas wohl mal an meiner Dose probieren. Die Scheinwerfer sind sowas von miserabel trotz guter
    Osram, man meint man hätte ne Sonnenbrille :megacool: auf. Da sind moderne Xenon-Blender 10x heller.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Sprinter,
    habe mir letztes Jahr von RIWI die 30mm Lenkererhöhung zugelegt (wie die von SBF) allerdings war es ein Ausverkauf
    ohne Gutachten:sad: dafür supergünstig:smile:.
    Hat vielleicht jemand so ein Gutachten für die 99er Sprint ST und könnte es mir kopieren :questionmark:?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    habe mein TomTom XL, welches ich im Auto nutze, mittels Halterung und Media-Tasche am Lenker befestigt.
    So weit, so gut.
    Doch leider ist die Ladesteckdose an meiner ST 955i kleiner als die Standard-Zigarettenanzünderdose im Auto und
    somit passt auch das beigefügte TomTom Ladekabel nicht:sad:.


    Gibt es hierfür Lösungen trotzdem das TomTom mit Bordstrom zu versorgen ? Will nicht die Original Triumph-Steckdose
    rauswerfen oder irgendwo noch ein 2. große Steckdose ranpfriemeln. Lieber bastel ich mir selbst ein passendes Ladekabel.



    Gruß
    Andreas

    Wolfgang,
    Volltreffer :worship: - hab Excenter um 180 Grad gedreht, so daß jetzt Achse hinten unten statt oben vorn steht und
    siehe da - passt:laugh:. Hugger hat wieder ordentlich Platz zum Reifen.
    Hab mir dann im WHB Thema Ketteneinstellung durchgelesen; da wird beschrieben =
    Kette fester gegen Uhrzeigersinn drehen. Bei mir war es genau umgekehrt und somit falsch. Durch die 180 Grad Drehung
    ändert sich nämlich die Einstellrichtung ebenfalls - jetzt passts wieder zur Beschreibung im WHB.
    Hatte aufgrund Kettenwechsel vorher Schwinge und Excenter (Lagercheck) zerlegt . Nur das ich den eben in falscher
    Stellung wieder eingesetzt hatte:whistle:. Da muß man erstmal drauf kommen.


    Gruß
    Andreas

    Naja, ich weiß schon, daß man auch ne O-Ring-Kette äußerlich schmieren soll. Meine alte Zweitakt RD hatte
    bis vor Kurzem sogar noch ne offene Kette drauf, ohne die "neumodischen" Ringelchen:laugh:. Da wurde früher
    regelmäßig in heißem Fett ausgekocht um die Bolzen mit Schmiere zu versorgen. War ne Sauarbeit alle 3000km und
    trotzdem war se nach ca. 15000km fertig. Die 27PS 250er hat übrigens die gleiche Kettengröße wie ne 4x so starke Sprint.
    Meine :love: habe ich ja noch nicht solange; da waren die Vorbesitzer wohl nicht so fürsorglich mit der Kette gewesen, aber
    immerhin hat sie 40000 km gehalten.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    habe mir kürzlich ein neues Kettenkit montiert (DID ZVMX):smile: . Die originale Regina sah
    nach 40000km nicht mehr so toll aus (äußerlich Rost, Verschleißgrenze erreicht nach Messung).
    Hab mir mir dann mal die Mühe gemacht und die an mehreren Stellen getrennt. Trotz intakter
    O-Ringe war innen so gut wie kein Fett z.T. auch schon Rost.
    Wie kann es bei intakten O-Ringen sein, dass sich die Fettfüllung verabschiedet hat :cry:?
    Hochdruckreinigermißbrauch ?


    Gruß
    Andreas

    Hi,
    bin gerade mal in die schweinekalte Garage gegangen und hab meiner ST in die Eingeweide geschaut:whistle:.
    Rechtsseitig ist der Kühler mit einer Lasche am Rahmen verschraubt. Mit daran ist dieses Drahtteil. Durch
    den Draht läuft von hinter dem Kühler nach vorne in die obere Vekleidung (Richtung Lampen) rechts ein finger-
    dicker Kabelstrang . Der Draht hält ihn somit in Position.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,
    bin zugegebenermaßen beim Kühlwasser totaler Leie. Alle meine anderen Möpis sind luftgekühlt, womit mich
    das Thema in der Vergangenheit nie betroffen hat.
    Frage: Muß man die Brühe überhaupt wechseln ? Mein Heizungswasser wechsle ich doch auch nicht ständig
    und durchgerostet ist in den letzten 15 Jahren noch kein Heizkörper:tongue:. Als ich mal Wasser ablassen mußte kam da übrigens
    blitzsauberes Wasser raus, somit 0 Korrosion im System.
    Beim Auto hab ich mal vor Jahren Kühlwasser gewechselt. Danach hat die Dose Wasser verbraucht und war leicht inkontinent:cry:.
    Hat sich aber nach 1-2 Jahren wieder gegeben. Seitdem bleibt im Auto das Kühlwasser unberührt. Wird höchstens mal ein bißchen
    nachgefüllt und Frostschutz im Herbst gemessen.


    Grüße
    Andreas

    Haste denn ein Standard 43er Kettenrad drauf ? Sollte es ein größeres sein für kürzere Übersetzung und die Kette hat
    noch immer die Standardlänge von 108 Gliedern kommt der Excenter weiter nach vorn. Dann schleifts mit 180er und erst recht
    mit 190er:tongue:.
    Aber egal warum es schleift.
    Hugger abbauen und mit Heißluftfön thermisch bearbeiten, aber vorsicht Schmelzpunkt von ABS kommt sehr knapp.
    Habs bei meiner so gemacht und hat gut funktioniert. Ganz weglassen ist schlecht, dann saust du dir Schwinge, Federbein
    und Umlenkung ein.


    Grruß
    Andreas