Uff, das war ein schönes Geschraube letzten Samstag, aber nu bin ich doch ein wenig stolz es so
problemlos geschafft zu haben die Schwinge auszubauen inkl. Hinterradexcenter.
Hab aber auch lange genug vorher das WHB studiert um den Aufbau zu verstehen. Ist doch ne Menge
Technik in unseren Ladies da verbaut.
Stand nach 40000 km:
- Umlenkung
fast alle Nadellager sind noch gut im Fett , nur das Lager auf dem Befestigungsbolzen Schwinge/Umlenkung direkt
vorm Rad hat auf dem Bolzen leichte Spuren hinterlassen.
- Schwingenlagerung
leider hat das linkssitzende Nadellager wohl mal mächtig Wasser abbekommen, ist jedenfalls total angerostet und
der Bolzen auf dem es läuft sieht auch derbe schlecht aus .
Wie bekommt man Lager und Dichtung da vernünftig aus der Schwinge raus und ein neues wieder rein ?
Das rechtsseitige Rillenkugellager dreht sich einwandfrei, noch voll im Fett.
- Hinterradachslager
alles 1a in Ordnung, zum Glück auch das besonders empfindliche, direkt auf der Welle laufende Nadellager kettenseitig.
Wäre bestimmt nicht billig geworden eine defekte Hinterradachse zu ersetzen. Linksseitig Rillenkugellager drehen sauber.
Übrigens ist auch der Konussitz zum Rad noch gut, lediglich leichte Korrosionsspuren sind sichtbar.
Wie bekommt man dies am besten weg ( 1000er Schmirgel ?) ?
Es empfiehlt sich also hier regelmäßige Wartungen vorzunehmen, die Einarmschwingen sehen zwar toll aus sind aber
doch nicht so pflegeleicht wie 08/15 Zweiarmschwingen; aber ich denke das wissen langjährige ST-Fahrer schon längst.
Noch ne einfache Frage zum Schluß:
Sollte man höherwertiges MoS2 Fett (Liqui Moly oder Molykote) nehmen oder reicht zum Nachfetten auch normales
Wälzlagerfett ?
Grüße aus dem zugeschneiten, winterkalten Sauerland
Andreas