Beiträge von Roadrunner60

    Die Paste soll Schwingungen dämpfen, die Quietschgeräusche erzeugen - nun gut.
    Nicht das bißchen Kupfer in der Paste dämpft - wenn überhaupt - sondern die zähe
    Mampe (in Afrika nimmt man Hühnerkacke).:tongue:
    Ich verwende statt Kupferpaste die weiße Keramikpaste - ist auch Mampe.
    Funktioniert genausogut und ist chemisch/elektrisch neutral.


    Gruß
    Andreas

    Hi Ralf,
    alles klar mit den mittleren Werten, hatte nämlich einmal mit einem 28-210 die 42 NM gezogen und einmal mit
    einem 8-54, also für den einen an der unteren Grenze und dem anderen an der oberen Grenze. Muß mir
    wohl noch einen weiteren Drehmomentschlüssel besorgen.
    Was ich nicht verstehe ist das mit dem nachträglichen vor- oder Zurückdrehen bei Splintlöchern.
    Wo liegt das Problem wenn ich die Mutter hier leicht löse oder nachziehe um das Loch zu treffen ?



    Schraubende Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,
    ist schon interessant, daß im WHB alle Schraubendrehmomente so absolut angegeben werden, also
    Hinterachsmutter z.Bsp. 146 NM. Wenn man sich darüber Gedanken macht wer die Zahlen festgelegt hat
    kommt die Frage auf warum es nicht z.Bsp auch 144 oder 148 NM sein können und gerade eben 146 NM:cry:.
    Von einem Bekannten der eine Suzuki GS500 hat oder auch von meinen Yamaha Motorrädern gibt es
    da immer einen Bereich von z. Bsp 40-44 NM oder so.
    Es haben doch die besten Drehmomentschlüssel bestimmte Abweichungen in % (glaube es sind 4%).
    Hab mal diesselbe Schraube mit 2 verschiedenen guten Drehmomentschlüsseln angezogen und jeweils
    Schraubenendstellung markiert. Die Schraube stand beim zweiten Schlüssel sichtbar anders trotz
    gleichen Wertes.:grumble:




    Gruß
    Andreas

    Hallo Madmax,
    ich war da auch dran und hab alles mit ca. 48 NM wieder angezogen. Erst hab ich mich gewundert
    warum das obere Auge des Dämpfers nicht mit Nadellager ist, denke aber das eigentlich nur unten Drehbewegungen
    durch die Umlenkhebel entstehen. Wenn oben im Rahmen dann sind es m.E. wirklich nur noch Millimeter und dafür reicht
    eine Gummilagerung allemal.
    Übrigens habe ich bei meiner XJ900 ja Stereofederbeine und die haben oben und unten Gummilager -
    funzt einwandfrei.


    • :applause:




    Keinesfalls würde ich die Schraube nur locker anziehen.

    • :prohibit:


    Die Werte im WHB sollte man schon einhalten bei so wichtigen
    Verbindungen.



    Gruß
    Andreas

    Vielleicht lieg ich ja falsch aber ich finde die Tiger Sport ist der Nachfolger der Sprint RS , bloß
    höher und aufrechtere Sitzposition. Nur mal so als Denkanstoß:whistle:in die Runde geworfen.



    Gruß
    Andreas

    Hallo Gladbacher,
    Problem kenn ich, da an meiner :love: ebenfalls so eine schicke Abdeckung dran ist.
    Wenn ich die Gute auf den Hauptständer wuchten will, klappe ich die Sozius-
    raste aus und benutze sie als Ziehgriff.
    Na ja, anstrengend und suboptimal ist es trotzdem immer noch.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Gogo,
    nachdem ich gestern beim Freundlichen war hat man mir geraten das linke Nadellager der Schwingenlagerung
    einfach wieder durch auswaschen mit Sprit und neu fetten gangbar zu machen. Ein Ausbau wäre zeitaufwendig
    und Ersatzteile teuer, da kämen schnell 150-200 Euro zusammen:sad:.
    Die meinten (hatte die Schwinge mitgenommen) das sehe aus als ob da von Anfang an ab Werk nie genug Fett drin war.
    Ich hab dann nur den Laufbolzen (15 Euro) bestellt und das Lager durch gründliches Reinigen mit Sprit, Bremsenreiniger und
    Druckluft und Einfetten wieder schön gangbar bekommen und viel Geld:smile: gespart.
    Alle anderen Lager wurden dann auch nachgefettet. Jetzt muß nur noch der Laufbolzen herbeikommen und die Hinterrad-
    aufhängung kann wieder eingebaut werden.


    Grüsse
    Andreas

    Ja, das wer schon okay wenn jemand mir die Seite mit den Daten mal sendet, da ich
    im Downloadbereich kein Handbuch für die 955er ST/RS gefunden habe:sad:, oder
    ich bin blind:megacool:.
    Genau anpassen an meinen Fahrstil und Gewohnheiten kommt dann wenn es endlich
    Frühling wird (bei mir immer ab 01.04.).


    Grüsse
    Andreas

    Hi,
    "iche habe aber gar keine Handebuch:sad:".
    Im Ernst:
    Einer der Vorbesitzer wird wohl das Handbuch (Bedienungsanleitung) verlegt haben. Ich habe "nur" einen
    Aktenordner Kopien des Werkstatthandbuchs und darin noch keine Einstellwerte gefunden.


    Traurige Grüße
    Andreas

    Uff, das war ein schönes Geschraube letzten Samstag, aber nu bin ich doch ein wenig stolz es so
    problemlos geschafft zu haben die Schwinge auszubauen inkl. Hinterradexcenter.
    Hab aber auch lange genug vorher das WHB studiert um den Aufbau zu verstehen. Ist doch ne Menge
    Technik in unseren Ladies da verbaut.


    Stand nach 40000 km:
    - Umlenkung
    fast alle Nadellager sind noch gut im Fett , nur das Lager auf dem Befestigungsbolzen Schwinge/Umlenkung direkt
    vorm Rad hat auf dem Bolzen leichte Spuren hinterlassen.
    - Schwingenlagerung
    leider hat das linkssitzende Nadellager wohl mal mächtig Wasser abbekommen, ist jedenfalls total angerostet und
    der Bolzen auf dem es läuft sieht auch derbe schlecht aus :sad:.
    Wie bekommt man Lager und Dichtung da vernünftig aus der Schwinge raus und ein neues wieder rein ?
    Das rechtsseitige Rillenkugellager dreht sich einwandfrei, noch voll im Fett.
    - Hinterradachslager
    alles 1a in Ordnung, zum Glück auch das besonders empfindliche, direkt auf der Welle laufende Nadellager kettenseitig.
    Wäre bestimmt nicht billig geworden eine defekte Hinterradachse zu ersetzen. Linksseitig Rillenkugellager drehen sauber.
    Übrigens ist auch der Konussitz zum Rad noch gut, lediglich leichte Korrosionsspuren sind sichtbar.
    Wie bekommt man dies am besten weg ( 1000er Schmirgel ?) ?


    Es empfiehlt sich also hier regelmäßige Wartungen vorzunehmen, die Einarmschwingen sehen zwar toll aus sind aber
    doch nicht so pflegeleicht wie 08/15 Zweiarmschwingen; aber ich denke das wissen langjährige ST-Fahrer schon längst.


    Noch ne einfache Frage zum Schluß:
    Sollte man höherwertiges MoS2 Fett (Liqui Moly oder Molykote) nehmen oder reicht zum Nachfetten auch normales
    Wälzlagerfett ?



    Grüße aus dem zugeschneiten, winterkalten Sauerland
    Andreas

    Hallo,
    ich weiß, daß zur richtigen Fahrwerkseinstellung schon im Technikbereich eine schöne Beschreibung
    wie es gemacht wird existiert. Bin aber zu faul:whistle:alles selbst zu probieren.


    Wer hat für Gewicht von 75 kg seine ST schonmal eingestellt und kann mir seine Grundwerte für Zugstufe und
    Vorspannung (Solo) nennen :applause:?


    Gruß
    Andreas

    Hi Leute,
    braucht man zum Ausbau der Einarmschwinge an der 955er ST Spezialwerkzeug. Möchte Kette wechseln und bei der
    Gelegenheit auch mal gleich die Lager der Umlenkung und Schwinge prüfen, säubern und nachfetten.
    Bei meiner Kardan-Yamaha ist ein Schwingenausbau Spielerei trotz Kardangedöns.


    Grüsse
    Andreas

    Hallo,
    also ich habe auch mit defekten Lagern noch selten Ärger gehabt. Beispiele verschiedener Fahrzeuge:
    Yamaha RD 250 - Kurbelwellenlager nach 60000 km fertig
    Yamaha XJ 900 - Lenkopflager nach 80000 km fertig, Alle Radlager nach 90000 km top
    PKW - Radlager vorne links nach 160000 km fertig.
    Bei 40000 km sollte ein europäisches oder japanisches Industrielager meiner Ansicht nach nicht kaputt
    sein egal ob im Auto oder Motorrad. Wenn doch sinds meistens Hochdruckreinigeropfer.
    Jedenfalls sollte man sich nicht so verrückt machen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Sprinter,
    um den Benzinfilter im Tank zu wechseln muß bekanntlich die Trägerplatte
    der Pumpe vom Tank. Dahinter ist eine recht aufwendig gearbeitete Gummidichtung,
    die bestimmt ordentlich was kostet:sad:.


    Sollte man die grundsätzlich immer gegen eine Neue wechseln ? Was meint Ihr ?
    Bin doch etwas verunsichert nachdem in einer der letzten MRD Ausgaben von abgefackelten
    Motorrädern berichtet wurde.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Dennis,
    bin 174cm groß und habe eine XJ900F und eine ST955I und bei beiden Motorrädern keine Probleme
    mit der Sitzhöhe. Auf der ST sitzt man natürlich im Vergleich zu einer XJ stärker nach vorn geneigt.
    Wem das nicht zusagt der baut sich 30mm Lenkererhöhungen an oder gar einen Superbikelenker.


    Gruß aus dem SAUERLAND
    Andreas