Grüsse auch von mir,
da hast Du aber mit DER Sprint alles richtig gemacht; Glückwunsch
und viel Freude mit der Neuanschaffung.
Frohe Weihnachten,
Andreas
Grüsse auch von mir,
da hast Du aber mit DER Sprint alles richtig gemacht; Glückwunsch
und viel Freude mit der Neuanschaffung.
Frohe Weihnachten,
Andreas
Na denn Hermann,herzlich willkommen, viel Spass mit der barocken Lady ab 2019 und immer genug Gummi unter den Rädern. Hab auch eine ST 955 und habs 2012 mit dem Kauf bis heute nicht bereut. Wenn Du mal Interesse an einer gemeinsamen Ausfahrt hast melde Dich per PN zwecks Adressen- und Telefonnummeraustausch.Grüsse und frohe WeihnachtenAndreas
Fakemist auf You Tube. Man muss nicht alles glauben.
An 3-rädrige Roller wie z Bsp. den MP3 hat man sich ja leidlich gewöhnt (obwohl - wenn mir die entgegenkommen denk ich immer
an die Moppeds in Star Wars Folge 3" (mit E-Motor klingen die dann demnächst auch so wie in SW).
Und wenn ich heutige arschlose "Manga" Moppeds mit den "Joghurtbechern" der 90iger vergleiche ist hier in Sachen Hässlichkeit auch
schon viel geschehen. Deshalb - hässlicher geht immer . BMW you're not alone !
Ironische Grüße
Andreas
Die kommen dann irgendwo aus China von einem Hinterhofhersteller mit Wanderarbeitern,
katastrophalen Arbeitsbedingungen, null Umweltschutz etc.; Stückpreis für Triumph = 0,01 Dollar.
Gewinnmaximierung und Top Dividenden um jeden Preis sind eben wichtiger als so ein blöder
Motorradfreak der die überteuerten Moppeds auch noch gern kauft
Grüße
Andreas
Es gibt Motorräder die sehr empfindlich darauf reagieren. Es liegt wie schon erwähnt an Reibwertsprüngen verursacht
durch Verschmutzung, Hitze etc. Reinigen und mit Schleifvlies behandeln und danach zur Sicherheit neue Beläge aufziehen
hilft manchmal.
Meine ST hat das Problem auch seit Kurzem, aber nur beim harten Anbremsen, was mich allerdings auch gerade dann stört.
Sobald sie auf Temperatur sind ist wieder Ruhe.
An einem meiner früheren Autos hatte ich das Phänomen mal mit nachgerüsteten nagelneuen ATE Bremsscheiben
(1000km alt). Das rubbeln und vibrieren an der ganzen Vorderachse war extrem nervtötend und selbst
ein beidseitiges abdrehen um 1/10mm hat nichts gebracht. Schlussendlich hab ich auf Becker Scheiben gewechselt und
schlagartig war Ruhe beim Bremsen. Der Schrotthändler hat sich gefreut - ich nicht.
Grüße
Andreas
Tja, hab zwar "nur" ne alte ST , aber das "Triebwerk" ist ja vom gleichen Kaliber und wenn sie mir
im Kurvengeläuf zu träge ist nehm ich halt meine leichte nackte SV 650. Hat zwar nicht den Druck wie der
Drilling (ist ja nur ein 90Grad V2) aber dafür agil wie ein Fahrrad.
Hab heute wieder nicht schlecht gestaunt auf der Bahn mit der ST - kleingemacht hinter der Vollverkleidung
und Tacho 260 (wollts einfach mal wissen) - Wow und das mit einem 19 Jahre alten Hobel.
Grüße
Andreas
Ich hab einen REHOILER, der ist ganz einfach mit ner Smartphone App bedienbar.
Aber wie McCoi ein Bausatz für Bastler und Technikfreaks. Zur Zeit arbeitet einer in meiner SV,
Vielleicht bekommt die Sprint auch noch einen verpasst.
190/55 muss sicher noch besser sein, aber wie Michael schon geschrieben hat gibt es dafür von keinem Reifenhersteller eine
Freigabe für die 955er Lady und eine Einzelabnahme wird schwierig und kostet .
Wem es nur ums bessere Handling des 55er Querschnitts geht, kann auch die Gabelholme etwas durchstecken
und dann den 190/50er fahren.
Und wie ich schon geschrieben habe; die vorher montierten Conti Sport Attack mit 180/55er waren in Sachen Handling fühlbar
nicht besser als die jetzt montierten Bridgestone T30Evo mit 190/50er. Und die T30 sind NUR Tourenreifen.
So ganz aus der Mode sind die 190/50er auf 6 Zoll nicht, es gibt auch moderne Bikes mit dieser Kombi.
Hallo,
ich hatte 2017 von Conti SA II auf BT T30Evo im Satz gewechselt und da hinten auch die
ST mit 190/50er bestückt.
Also im Vergleich zum Conti Sportreifen hat der BT Tourensportreifen keine Vor-oder Nachteile
im Handling gebracht. Ich finde wer die Conti kennt weiß dass das schon die Richtung zeigt.
190er auf 6 Zoll gehören zusammen.
Leistung ist schon toll, aber für kurvige Landsträßchen nicht immer das Maß.
Ich hab zwar auch nur eine 955er Sprint und der Motor ist Sahne (Verkauf - never). Seit einiger Zeit
besitze ich auch eine kleine 650 Suzuki SV (so ein Mädchenmotorrad). Und die Kleine macht auf engen
kurvigen Landsträßchen sowas von SPASS mit ihren 185kg und 72 V2 PS.
Am besten man hat mehrere Böcke in der Garage, für jeden Einsatzzweck das Passende.
Muss ja nicht teuer sein - auch 10-20 Jahre alte Motorräder sind klasse, wenn man sich drauf einlässt.
Für die Eisdiele/Treff ist sowas natürlich nix - aber ich fahre Motorrad nicht zum angeben.
Für die SUV Fraktion mit ihren weißblauen und orangenen Massivbrocken sicher nicht so gut. Allderings - hätte ich so ein Hochrad würde ich aber trotzdem nicht in der Touranepp Apotheke kaufen. Ich habs leider nicht so dick. Und aus deren Insolvenz eine Geschichte zu machen (habs gerade in einer Stuttgarter Motorradfachzeitschrift gelesen) nur weil die Moppedkram verticken - also wirklich.Tagtäglich gehen bestimmt dutzende Firmen in DE in die Insolvenz, das ist bestenfalls einen Zweizeiler in der Lokalpresse gut.
Also zum Kühlwasserverbrauch hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Ausgleichsbehälter
halb voll hab sich das Kühlmittel bis auf Minimum reduziert. Entweder drückt sie es über den Stopfen raus und saut
mir ein wenig das Heck ein oder sie verbraucht es schlicht. Weiter runter als Minimum geht es dann aber nicht
mehr. Ich belasse es dann so.
Mit dem Motoröl hab ich da ähnliche Erfahrungen gemacht. Je mehr Öl Richtung Max. drin ist umso schneller gehts
runter Richtung Min. Halte ich sie im unteren Bereich ist der Ölverbrauch auch hier geringst.
Der Benzinverbrauch liegt zwischen 4,5 und 5,0 L /100km.
Hallo
nun hab ich endlich auch einen richtigen Motorradtransportanhänger und werde den dieses
Jahr sicher des öfteren nutzen.
Nur bin ich noch am Grübeln wie ich die vollverschalte Sprint vernünftig und sicher auf der
Schiene des Hängers verzurre.
Bisher habe ich nur kleinere unverkleidete Motorräder auf meinem Universalkasten mit Vorderradwippe
transportiert. Der war aber für die Sprint zu klein.
Wer hat damit Erfahrungen ?
Worauf sollte ich achten ?
Na dan muß ich mir mit meiner 99er Sprint ja noch keine Sorgen bei 55000 km machen, obwohl sie so 0,3 l auf 1000km
an Öl braucht. Rennen tut sie noch immer sagenhaft.
Eigentlich sind 100000km doch bei modernen wassergekühlten Einspritzern keine enorme Laufleistung.
Mein Auto mit 1,4l 16V Opel Motor hatte beim Verkauf 290000 km runter gehabt (bin 250000 km damit gefahren)
und keine nennenwerte Ölmenge auf 1000 km verbraucht.
Fordern musste ich den Motor mindestens wie ein Motorradtriebwerk, da recht schlapp im Durchzug - immer
Drehzahlen bis 5000-6000 wenn man vorankommen wollte.
Nun hab ich so einen Dieselstinker, der hat Druck von unten raus.
Übrigens nochwas:
Beim Helmkauf aufs Gewicht achten, je niedriger desto besser und über 1500 Gramm nehm ich garnicht.
Das niedrige Gewicht schon die Halswirbelsäule; die hat nämlich auf dem Motorrad schon genug zu tun mit
dem Winddruck.
Grüße
Es ist schon schwierig das Richtige zu finden. Ich (nunmehr 57 Lenze alt) hatte vor 3 Jahren auch die 30mm Riwi
drangeschraubt und war erstmal skeptisch.
Da ich noch eine sehr tourige XJ habe, der man nun wirklich nicht nachsagen kann eine sportliche Fahrhaltung zu haben
war ich um so skeptischer.
Aber was soll ich sagen - die erste 600 km Tagestour mit der Sprint und ich hatte null Probleme.
Und das ist bis heute so geblieben.
Ich hatte übrigens kurz nach Kauf der ST eine fiese Nervenreizung in den Halswirbeln was mich 3 Monate beschäftigt
hat ( eingeschlafene Arme, Schmerz bis in die Finger) und selbst Autofahren wurde zur Qual. Grund war wohl die anfangs
ungewohnte sportliche Sitzhaltung ohne RiWi. Mit Hilfe spezieller Dehn- und Bewegungsübungen, die mir mein Orthopäde
dann gezeigt hat, gehört auch das seitdem der Vergangenheit an.
Man sollte aber kribbeln in den Fingern bei gestrecktem Nacken nicht unbeachtet lassen, da hilft aber oft, wie bei
vielen Rückenproblemen, das man eine Rückenschule macht. Literatur dazu gibts genug inkl. Kurse der VHS und Sportvereine.
Die obere Hälfte des Motorrads muss auch gepflegt und fit gehalten werden, sonst taugt das nix.
Grüße
Andreas
Hi,
kann die RiWi nur empfehlen. Ohne großen Aufwand hab ich die vom Hersteller RiWi aus Österreich 2012 zugesendet
bekommen -glaub so 65 Euro + Porto waren es. Passen wunderbar an meine 99er ST. Das sind die gefrästen Aluklötze mit
30mm Erhöhung sowie hochwertige schwarze Kappen mit O-Ring Dichtung. Die Einstellschrauben der Gabel sind dann nicht mehr zu sehen. Die Bücklingzeit hat ein Ende - man wird ja nicht jünger.
Also Rohrlenker find ich persönlich auch besser, weil man da mehr Möglichkeiten hat, aber es muss nicht immer sein.
Bei meiner XJ900 und GS 500 zum Beispiel sind wie bei der Sprint so geteilte Alustummel dran und da passt die Serien-
einstellung 1a fürs gepflegte Landstraßentouring.
Wenn das mit der Retrowelle so weitergeht sind wir demnächst bei Vorkriegsmodellen angelangt .
Ja -unbedingt nach jeder Fahrt alle Dichtungen wechseln, immer einen Service Techniker in
der Boxengasse engagieren, die vom Ferrari Rennstall sind gut - sollte man abwerben.
Die Challenger Katastrophe hat ja gezeigt - Dichtungen sind wichtig .
Schließlich ist unser Mopped mindestens so heikel wie ein Space Shuttle oder ein Formel Eins Bolide.
Ich sach nur - gehts noch ?