Beiträge von OE-Z

    Hallo,

    du bist "gespannt auf die begründeten Antworten", dazu verweise ich zunächst einmal auf den "KM-Dauerthread" in in der Rubrik Smalltalk.

    Desweiteren ist unsere Sprint kein Allerweltsmotorrad, weshalb ich mich selbst dazu entschlossen habe meine Lady nach einem unverschuldeten Totalschaden wieder aufzubauen, statt mich einem anderen Modell zuzuwenden.

    Die Zulassungszahlen für die Sprint ST 1050 waren in der BRD eher gering (ca. 1400 Zulassungen). Die oben angesprochene BMW ist sicherlich ein interessantes Motorrad, hat aber meiner Meinung nach nicht den Charakter unserer Ladys.

    Ich selbst habe jetzt 145.000 km mit meiner Sprint zurückgelegt und kann sagen, dass mir jeder Kilometer (je nach Wetter) Spaß gemacht hat. Bei Kilometer 135.000 habe ich einen Austauschmotor eingebaut, den ich mir vor ca. fünf Jahren prophylaktisch zugelegt hatte. Der alte Motor lief einwandfrei, verbrauchte aber leider etwas Öl. Daher habe ich mich zum Austausch entschieden, warum soll ich warten bis ein größerer Defekt eintritt.

    Die oben angesprochenen Kosten erscheinen durchaus realistisch, bei einem Getriebeschaden an meiner Trident 900 wurden ähnliche Summen genannt.

    Zur Reparatur des Getriebes muss der Motor ausgebaut werden, und wenn dann auch noch alle Arbeiten zur 60.000 er Inspektion gemacht werden relativiert sich der Reparaturpreis doch schon enorm.

    Meiner Meinung nach sind unsere Ladys es wert, auch etwas in sie zu investieren.

    Liebe Grüße

    Josef


    im Übrigen


    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

    Hallo Richard,

    ich hatte an meiner Sprint ST 1050 ein ähnliches Problem.

    Habe das Pedal im eingebauten Zustand und kalt problemlos zurückbiegen können.

    Ob es sich hier allerdings um das gleiche Material handelt, weiß ich nicht!

    Versuch macht klug..

    Viel Erfolg

    Josef

    Hallo,


    wie ich bereits vermutet hatte, ist die Benzinpumpe "aus einem Guß" hergestelt, der untere Teil kann daher nicht ersetzt werden.


    Das Material selbst ist recht dünn, so dass eine erfolgreiche Reparatur (Gewindeschrauben, Gewinde schneiden) kaum möglich ist.

    Ich habe mir daher eine gebrauchte Benzinpumpe im Netz besorgt.


    LG

    Josef

    Hallo liebe technikaffine Forumsleser,


    ich benötige Hilfe, da mir der Nippel für die Schnellkupplung beim Tankausbau abgebrochen ist.

    Dieser Nippel scheint fest mit der Grundplatte der Benzinpumpe verbunden zu sein und laut Teilekatalog wohl nicht separat zu erhalten.


    Hat hier schon einmal jemand eine Reparaturmöglichkeit gefunden, ohne die gesamte (teure) Benzinpumpe zu ersetzen?

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, kann aber evtl. erst am Samstag auf Antworten reagieren.


    Zum besseren Verständnis habe ich einmal ein Foto gemacht, das abgebrochene Teil liegt hier auf dem Elektroanschluß der Pumpe.


    Liebe Grüße

    Josef

    Hallo Phil,

    wenn ich den Preis korrekt umrechne, liegst du bei ca 2.500€. Da kannst du meiner Meinung nach ruhigen Gewissens darauf eingehen.


    Meine hat das gleiche Baujahr, die gleiche Farbe aber nach 126.000 Km nicht mehr ganz den Glanz.

    Bei normalem Verschleiß (kein Regler / Kupplung - klopfe auf Holz :)) macht das Fahren noch genauso viel Spaß, wie am ersten Tag.


    LG

    Josef

    Glückwünsche auch von mir und viel Freude mit dem neuen Erdenbürger.


    Ich bin einmal in den Keller gegangen und habe die Maße ermittelt.

    Da mit einem gängigem Metermaß und nicht mit der Lehre ohne Flinte.


    Siehe Bild

    Josef





    Hallo Peter,


    ein ähnliches Problem wie Johannes (kein Leerlauf, Ruckeln) hatte ich bei der 1050 ST bei 94.500 Km. X(

    Ich habe den gleichen Lösungsweg erfolgreich bestritten.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Josef

    Hallo,


    ich habe meine Kugellager nach 115.000 Km gewechselt, ein kräftiges Nachfetten und Nachziehen hätten das Problem des leichten Hakelns eventuell auch schon gelöst.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitraum Jürgen seine nächsten 100.000 Km abreißen will, aber für die Preise in Desmos obigen Link bekommt er Minimum drei Lagersätze für einen. Ob die Lebensdauer der Kegelrollenlager entsprechend höher anzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln.


    Meine Entscheidung wäre (ist) daher recht schnell gefallen.


    LG

    Josef

    Hallo Jürgen,


    meine Lager habe ich im Herbst gewechselt.

    Daberi habe ich auf die freundliche und kompetende Unterstützung von starfighter1967 zurückgegriffen.

    Schreib ihm eine PN und Dir wird geholfen.


    Grüße Josef

    Hallo GHK,


    "Wieso sollte ich die Laufbuchsen ziehen müssen (wie hier irgendwo gelesen)...müssen diese bzw. die Kopfdichtung besonders (also anders als bei anderen Krädern) "verklebt" werden?"


    Die Buchsen müssen nicht "verklebt" aber unbedingt neu abgedichtet werden (z.B. mit Hylomar), sonst hast Du die braune Suppe im Motorblock.


    Ansonsten habe ich ein Problem, Deinen Argumentationsketten zu folgen (Startversuch, Ventilausbau, Kopfdichtung) :/.


    LG

    Josef

    Hallo Stefan,

    ich würde sie kaufen. Sehr viele Meinungen kannst du dir hier durchlesen: Dauerthread , falls du den noch nicht gefunden hast.


    Meine hat nun 109.000 Km auf dem Tacho und ich bin immer noch äußerst zufrieden mit der Lady.

    Im Alter braucht sie (auch aufgrund meiner Fahrweise) etwas Öl, aber sonst ist sie sehr zuverlässig.

    Entscheidend werden die Argumente von Gogo sein. Mit den entsprechenden "Fachkenntnissen" halten sich auch die Kosten für 'größere' Reparaturen in Grenzen.

    Beispiel Steuerkette. Wenn ich auf einen vorgeschriebenen Tausch der vorderen Gleitschiene verzichte (meine hatte nach 85.000 Km keinerlei Verschleißanzeichen) wird der Austausch finanziell durchaus zu stemmen sein. Die Werkstatt muss dafür den Motor ausbauen, den Kopf herunternehmen und Motor wieder einbauen. Das ist dann ein wirtschaftlicger Totalschaden, weil der Dichtungsssatz bereits ca. 600 € kostet.


    Wenn du also Spaß an der Pflege und der Reparatur der Lady hast, wirst du bei der angestrebten Km-Leistung pro Jahr viele Jahre Freude an dieser nicht 08-15 Maschiene haben. Ich habe mir deshalb einen Ersatzmotor im Keller präpariert.


    optimistische Grüße

    Josef


    P.S.

    Der Werkzeugverleih hier im Forum funktioniert fantastisch und macht mir das Leben mit der Lady noch leichter. Danke Gogo!!!

    Hallo Gruß,


    wenn ich mich recht erinnere, gilt das, was nach 'oben', also zum Tank hinzeigt.
    Dein Knebel müsste die Form eines Pfeils haben, höchstwahrscheinlich zeigt dieser Richtung 'auf' an.
    Stell doch einfach den Hahn mit 'zu' nach oben und fahr los, die Erkenntnis sollte schnell kommen.


    LG
    Josef

    Auch Hallo,


    ich sehe dein Problem nicht.
    Auf, Zu, Res(erve).
    Pri bedeutet, dass das Benzin quasi "durchläuft" und nicht durch das Unterdrucksystem geregelt wird.
    Diese Stellung wird bei Problemen z.B. mit Unterdruckschläuchen oder defekten Membranen interessant.


    Mein Tipp bei diesem und allen kommenden Problemen:


    http://www.t300.de


    Da werden Sie geholfen!!


    LG Josef

    Hallo, ich habe mich auch für GIVI entschieden mit Quick Lock Adapterplatte und SW-Motech Alu-Rack.
    Leicht zu finden bei Tante L.
    Die Platte ist sehr schnell zu montieren/demontieren das Rack allein sieht noch gut aus. Im Fahrbetrieb auch jenseits der 200 stabil, vorallem mit Sozia.
    LG
    Josef

    Hallo speedpeedy,


    ich glaube kaum, dass sich das Motormanagement auf schlechte Kerzen einstellt.
    Auch ist mir nicht ganz klar, was Du unter "beim Anfahren ein deutlich spürbares Abmagern des Motors wahrgenommen" verstehst, auch ich kann nicht immer im Standgas anfahren.


    Gib in der Suche einmal den Begriff "Reset" ein. Hier werden Dir schon einige Tipps angeboten, um die Lady wieder in eine 'Grundstellung' zu bringen.


    LG
    Josef

    Hi Andy,


    auch mir ist die Lady aus der Hand geglitten.
    Nach dem Tanken war wohl Diesel unter dem Stiefel, beim Rückwartsschieben auf Kopfsteinpflaster gabs kein Halten mehr.


    Das Ergebnis ist ähnlich wie bei STefan beschrieben.
    LG
    Josef

    Hallo,
    nachdem Gerd sich hier nocheinmal mit der Kupplung beschäftigt hat, wurde mein Interesse erneut geweckt.
    Nach einer Recherche bin ich bei Gogo gelandet, der mir die Kupplung blitzschnell zugesandt hat.
    Vielen Dank für den Service in den Norden der Republik.
    Der erste Eindruck nach der Montage ist sehr gut, die Kupplung wird insgesamt eine Erleichterung beim Fahren bewirken!!


    LG
    Josef

    Hallo liebe Sprinter-Gemeinde,


    nachdem ich diese Forum schon einige Zeit auf der Suche nach Informationen über die ST 1050 durchstöbert habe, möchte ich mich nach der Regisrierung nun kurz vorstellen.


    Mein Name ist Josef, 56 Jahre alt, Sauerländer.


    Ich habe diverse Mopeds gefahren und bin ich vor vier Jahren zufällig zu einer Trident 900 gekommen. Nach 55.000 km war ich immer noch begeistert von Maschine und Motor, habe mich aber auch immer wieder einmal nach etwas 'neuerem' umgeschaut und bin so auf die ST gestoßen. Seit zwei Monaten bereitet mir dieses Motorad nun Spaß ohne Ende, und ich hoffe, dass das so weiter geht. Es handelt sich um eine ST 1050 ABS, schwarz lackiert.


    Liebe Grüße


    Josef