Hallo,
du bist "gespannt auf die begründeten Antworten", dazu verweise ich zunächst einmal auf den "KM-Dauerthread" in in der Rubrik Smalltalk.
Desweiteren ist unsere Sprint kein Allerweltsmotorrad, weshalb ich mich selbst dazu entschlossen habe meine Lady nach einem unverschuldeten Totalschaden wieder aufzubauen, statt mich einem anderen Modell zuzuwenden.
Die Zulassungszahlen für die Sprint ST 1050 waren in der BRD eher gering (ca. 1400 Zulassungen). Die oben angesprochene BMW ist sicherlich ein interessantes Motorrad, hat aber meiner Meinung nach nicht den Charakter unserer Ladys.
Ich selbst habe jetzt 145.000 km mit meiner Sprint zurückgelegt und kann sagen, dass mir jeder Kilometer (je nach Wetter) Spaß gemacht hat. Bei Kilometer 135.000 habe ich einen Austauschmotor eingebaut, den ich mir vor ca. fünf Jahren prophylaktisch zugelegt hatte. Der alte Motor lief einwandfrei, verbrauchte aber leider etwas Öl. Daher habe ich mich zum Austausch entschieden, warum soll ich warten bis ein größerer Defekt eintritt.
Die oben angesprochenen Kosten erscheinen durchaus realistisch, bei einem Getriebeschaden an meiner Trident 900 wurden ähnliche Summen genannt.
Zur Reparatur des Getriebes muss der Motor ausgebaut werden, und wenn dann auch noch alle Arbeiten zur 60.000 er Inspektion gemacht werden relativiert sich der Reparaturpreis doch schon enorm.
Meiner Meinung nach sind unsere Ladys es wert, auch etwas in sie zu investieren.
Liebe Grüße
Josef
im Übrigen
"Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"