Beiträge von t-shifter

    Hallo zusammen,


    habe mit RIWI in Österreich Kontakt aufgenommen, die haben mir mit folgendem Kommentar:


    Die Bauteil - Haupt-Maße sind bei allen Typen gleich. Sprint-RS/ST/ST1050/GT Bohrung 43mm sowie Befestigungsbohrungen 2x 8.5mm Abstand 20 mm (entsprechend Original Maß) Nur bei ST 1050 u GT ist die Übergangskontur etwas different zu Sprint ST 955 Bei einer Einzelabnahme spielt dies, wie mir Kunden berichtet haben, keinerlei gewichtige Rolle .


    dieses Gutachten geschickt!


    Kann das sein? -Vielleicht teilweise, was die verschiedenen Typen angeht...
    Also ich habe das Gutachten meinem TÜVler (amtl. anerkannter Sachverständiger für §19,2 und §21 StVZO) gemailt und der meinte, ihm würden sich bereits beim ersten Satz die Nackenhaare aufstellen:
    ...ist die Abnahme des Anbaues des Heckumbaues am Fahrzeug... :sarcastic_hand:


    Das war mir auch aufgefallen...


    Aber selbst wenn er weiterliest, findet er nichts verwertbares, wie etwa eine Festigkeitsbescheinigung o.ä.!
    Sein Resümee: null Chance das eintragen zu lassen!
    Man sollte halt nicht vergessen, dass RIWI die Teile ja auch explizit mit ohne TÜV anbietet, gell.:whistle:


    Eine andere Möglichkeit ist ein insgesamt höherer Lenker, sächt T. in Frankfurt und nennt diese T.-Teile Nr. A9 63 80 23
    Lt. SBF in Stuttgart, ist es aber gar kein Lenker, sondern ein Kit.
    Dies können die aus Einzelteilen zusammenstellen,
    kostet dann etwa das doppelte... (von was?)
    Also der SBF-Preis sind nach Rückruf 435,- -Schaluck!


    Der Lenker wird damit 1,25" höher, also 3,175 cm. Dabei sind dann Züge, Unterlegscheiben, etc.
    Auf meine Frage was nur die Lenkerhälften (Handlebars) kosten meinte er 300,-
    Ich weiß aber absolut nicht, ob das jetzt der Lenker ist, der auf meiner 2008er sowieso schon drauf ist :sad:
    Jemand ne Ahnung?


    So long!

    an denen habe ich auch Interesse, sind bloß ohne TÜV, oder?


    Im Moment werden sie in Österreich für 79,- ohne TÜV abverkauft
    Wer hat mit den Teilen Erfahrung -speziell wg. TÜV?
    Ich finde bei Triumph und sonst wo absolut keine Lenkererhöhung mit TÜV, einzig ein SBK von LSL, dann aber ohne Griffheizung...:sad:


    So long!

    cyberoland,
    Die Honda wurde Ende Juni 1996 zugelassen bis Anfang 2012 aber nur schlappe 17 TKm gefahren.


    cyberoland, pfadi und wer sonst noch vom Thema Lautstärke sprach:
    so sieht das Endstück aus:



    Sollte das ein Racecan sein, frage ich mich, wie die gerade erst TÜV bekommen hat...


    Was anderes:
    Jemand ne Ahnung, wie ich den Lenker von der 2008er noch ein Stück höher bekomme?
    Evtl erst mal etwas lösen und auf dem Tauchrohr nach oben schieben?



    Die Lenkerhälfte müsste doch "hinten" einfach nur angeklemmt sein, ich vermute mal "A" ist ne zusätzliche Besfestigung oder eine Führungsnase und "B" der Klemm-Mechanismus von der Gabelbrücke, oder?
    Oder gibts da was zuverlässigeres? Mein Rücken wird es euch danken...:sonnenschein:


    So long!

    Hallo zusammen,


    nach ausgiebiger Recherche, super Tipps und freundlicher Begrüßung durch die hiesigen Forensiker, bin ich nun auch ein Sprintler -wow!


    Daher mal kurz und knapp:
    Bin 2010 nach über 25 Jahren Pause mit lockeren 50+ wieder eingestiegen, klar, dass ich das nicht bereut hab :cheer:


    Mein Neubeginn war ne Suzuki GS 500 E Twin mit einem -für meine Erinnerung- fantastischem Fahrwerk und erstaunlichen 46 PS, 39 Nm. Die Forumsbegrüßung war eher jugendlich geprägt, der Tipp eines älteren war, dass sich meine Euphorie bald legen würde...
    Ich wollte es nicht glauben...:guffaw:


    Aber er sollte recht behalten, denn ein Jahr später war klar, dass es eine Honda CBR 600 F PC31 mit recht beachlichem Technik-Vorsprung, reichlich 98PS und immerhin 63 Nm werden sollte. Der Vorsprung durch Technik war außerordentlich bemerkenswert.


    Mein Problem hier war aber -wie schon zuvor bei der Suzi- dass ich mit meinen 1,94 ohne höheren Sattel und Lenker keine große Freude haben würde. Also wurde auch hier experimentiert bis alles stimmte.


    Im dortigen Forum herrschte auch diesmal ein eher jugendlicher Umganston, der z.T. doch recht gewöhnungsbedurftig war, oh oh.
    Dennoch, die Honda war entsprechend modifiziert, zumLangstrecken Supersporttourer geworden. Die Forumsbeiträge rieten mir dann mitleidig zu einer bayrische Gummikuh...


    Naja, was soll ich sagen, die Kritik prallte auch diesmal wieder an mir ab, ohne mein seelisches Gleichgewicht zu tangieren...:prohibit:


    Dann kam er, der Winter 2012/13 und ich dachte mir, ein bisschen ABS könnte es schon sein. Aber auf die Agilität, die Spurtstärke, die Vmax und die Handlichkeit meiner Honda wollte ich nie wieder verzichten müssen, das war klar.:nod:


    Nun war guter Rat teuer, wobei letzteres durchaus wörtlich zu nehmen ist. :whistle:


    Ok, ganz so handlich wie die Honda ist die Sprint beim rangieren gerade nicht -aber am Ende des Rangierens,
    kurz nach dem der erste Gang eingerastet ist, ähem! :love:
    Der dann folgende Unterschied ist tatsächlich spürbar, nicht ganz so krachend, wie ich zunächst dachte, aber irgendwie etwas relaxter. Und in der Gegend von 220 plus, brauch' ich hier keinem zu erzählen, dass da doch noch a' bissle geht...


    Was mich allerdings schockte war der Sound -und das ist ernst gemeint: Die Honda konnte ich ohne Stöpsel fahren, die Sprint auf keinen Fall, das ist echt Schade... (Aber da geht vlt. noch was weniger, das aber in nem anderen Fred)


    Und das ist se, mein neuer Darling mit gerade mal 8 TKm auf den Lenden:

    Ich hoffe die Honda (20.06.1996) trägt es mit Fassung... denn sie hat gerade erst frischen TÜV, neue Batterie, super Reifen, große Inspektion und, und, und... sie hat für 1990,- mit 26 TKm den Besitzer gewechselt -wenn der ohne ABS leben kann, wird er sicher nicht enttäuscht! :top:



    So long!

    der 1. Fehler an diesem Hugger ist -so auch an meiner Honda- dass er das Hinterrad nicht bis hinten abdeckt. Und der 2. Fehler ist, dass er zur ungefederten Masse gehört -und vermutlich deshalb- auch nicht größer ist.
    An BMW's hab ich schon Konstrukte gesehen, die speziell für den hinteren Teil als Radabdeckung gedacht sind. Sie haben den Charme einer Baggerschaufel von Kinder-Tretmobilen. Allerdings: so gruslig wie die anzuschauen sind, nutzen sie vermutlich was :laugh:


    So long!

    Danke zusammen,


    joggele
    dein Link ist natürlich eine Ernüchterung -also das Teil kann man sich schenken.
    :guffaw:
    Bei meiner cbr600f hatte ich die gleiche Sauerei mit serienmäßigem Hugger. Die Nachrüstung einer ursprünglich serienmäßigen Kotflügelverlängerung hinten brachte dagegen ziemlich viel, jedenfalls was das Heck angeht.


    Evoroli
    Kannst du beim Front-Fender-Extender das mit den trockenen Stiefeln bestätigen? Kennst Du ne günstige Quelle?


    @Koko
    Danke für die Einladung, wann soll das denn sein?
    Gehren bei Ilmenauist 280 Km von mir -bei der aktuellen Wetterlage!?
    Im Moment wohl eher nicht.:swoon:


    So long!

    Hallo zusammen,
    würde gerne mal wissen an welchen Stellen sich die Verkl. der ST von der der GT unterscheidet.
    So weit ich das erkenne ist's nur der Scheinwerferausschnitt -und vermutl. die Befestigung.


    Ist eigentlich das Licht bei der GT besser?
    Lässt sich ggf. der Scheinwerfer tunen oder der von der GT einbauen?
    Habe mal was von Xenon-Umbau des Fernlichts gehört. Gibt's da fertige Lösungen?


    Und dann wüsste ich gern wie sehr das Möp -bei Sch...Wetter- ohne hinteren Innenkotflügel einsaut und wie sich so ein Teil offiziell nennt...
    Und ob vorn ne Kotflügelverlängerung was bringt und wo's so was gibt...


    Und nat. wo ich die Teile günstig bekomme und was die dann so kosten...


    So long!

    Hallo zusammen,
    lese grade was die T. noch so an Malaisen hat...


    Also das mit den refurbished Spiegeln finde ich ne super Sache!


    Dass die Ursache der Wackelei aber leichter als gedacht beseitigt werden kann,
    zeigt die Lösung von JS-Blacki im Navi-Fred, der eine Top-Idee hatte:


    Er befestigte nicht nur sein Navi, sondern beseitigte auch die Wackelei, wie er sagt, als Nebeneffekt:applause:


    Ok, es sieht zwar erstmal nicht gerade nach der elegantetesten Lösung aus, hier mit einem umgeflexten Stahlrohr:




    Aber das Interessante ist ja auch die zugrundeliegende Technik, nämlich die, ich nenn sie mal Scheiben-Halterungs-Ausleger miteinander zu verbinden und dadurch zu stabilisieren, sodass am Ende nix mehr wackelt.


    Es sollte leicht möglich sein das optisch filigraner auszuführen, jedenfalls wenn es nur um die Spiegel-Entdröhnung geht.


    Ich könnte mir ein Alu-Profil, vlt. sogar nur eine stabile Speiche (an den Enden für die Schraubenaufnahme entspr. umgebogen) anstelle der obigen Konstruktion vorstellen.


    Evtl. auch eine trapezförmige, leicht gebogene (transparente) Kunststoff-Platte oder ein Alu-Blech welches an 4 Punkten verschraubt oder evtl. auch genietet wird.


    Und das wars dann: Baumarkt, Stichsäge, Bohrer, fertig!


    So long!

    elbstrand
    < keine wegfahrsperre, lenkerschloss wie damals am mofa.>
    Keine Zündschloß Kombi?
    Ich weiß nat. nicht wie dein Mof ausgestattet war...


    <aber eben keine honda. so problemlos gibt es meines wissens sonst nichts nochmal auf dem markt.>
    Meinst du jetzt die T oder die H?


    Ich habe übrigens ne PC31 und schwanke derzeit noch zwischen der Sprint 1050 und der VFR800...


    @alle anderen:
    Danke für die schnelle Info!
    -Ihr schürt mein T-Fever... :cheer:

    so long!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu bei euch.
    Ich fahre aktuell gar nix wg. Schnee und Eisesglätte, ansonsten, ähem, eine CBR 600F mit SBK-Lenker, erhöhter Scheibe, erhöhtem Sattel, Topcase -sozusagen einen Super-Sport-Tourer ~210kg.


    Bin knapp 1,95 und mit dem Teil so weit zufrieden.


    Aber:
    ich will jetzt auch ABS und mehr Power untenrum, um es auch mal weniger sportlich angehen zu lassen...
    Denn mein Teil animiert einen immer wieder zum heizen (nix dagegen).


    Als ich 2012 in der Schweiz war und mich aus Respekt vor den Kontrollen, an alles hielt, was es zu beachten gilt, kam ich -sage und schreibe- mit 4,5 Liter hin, wo ich doch sonst schon mal leicht an die 7 kam...


    Warum ich das erzähle:
    ich will gern ein Bike um flott über die BAB anreisen zu können und auch um schnalzig Kurven zu räubern -und- das soll als Neues hinzu kommen, um völlig relaxt power zu cruisen.
    Das ganze natürlich wieder mit Topcase, nicht weils schee is, aber auf nen Kofferraum will ich nicht verzichten.


    Nun muss ich rausfinden, ob die Sprint ST für mich die Lösung ist und worauf ich beim Gebrauchtkauf achten soll.


    Was ich bisher so erfahren habe:
    • ABS-Bremsweg 44,9 m
    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck
    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent
    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung
    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler
    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden
    Startschwierigkeiten bei heißem Motor
    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen
    • hartes Schaltgefühl
    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas
    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken
    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen


    meine Fragen:
    • soll ich hartes angasen und spätes bremsen besser vermeiden?
    • Welche Kritikpunkte können bestätigt, welche vernachlässigt werden?
    • Ab welchem Baujahr suche ich richtig? (Bisher suche ich ab 2005)
    • Wie viele Km haltet ihr beim Gebrauchtkauf für zuviel?


    Sorry, für die vielen Worte, aber es hilft ja nu nix! ;)


    Verratet mir, ob ich zum T-Shifter werde!