Beiträge von t-shifter

    Ich fahre seit 7-8 Jahren den Unterdruck gesteuerten Scotti in Louis Edition.
    Wenn erst alles verlegt und der Unterdruckanschluss gefunden ist, ne zuverlässige Sache.

    Elektrisch gesteuert ist prinzipiell etwas einfacher vom Anschluss her -das wirklich fummelige ist die Verlegung des Schlauchs an der Hinterradschwinge.

    Aber letztlich ne lohnende Sache -wenn du dein bike zum fahren und nicht nur zum anschauen nutzt.

    So gut wie nie mehr Kette spannen und Dreck am Hinterrad/ Kennzeichen ist deutlich leichter wegzuwischen -je nach Einstellung.

    Klare Empfehlung. :top:
    Wenn du eine Rabatt-Aktion erwischst bist du ab 79,- dabei (Am besten im Shop einfach danach fragen, die sind oft seeehr flexibel, Internet/ Hamburg machts allerdings nicht.)
    Nachfüllen tust du das etwas kleinere Reservoir ca. alle 5.000 bis 8.000 Km, dafür nimmt es beim Anbau weniger Platz weg als das größere.

    Wichtig bei der Montage ist, dass der Kunststoffschlauch (hochtrabend auch Düse genannt) seitlich am Kettenblatt anliegt mit der schräg geschnittenen Öffnung zum Kettenblatt hin und nicht etwa von vorne auf die Kette tropft /was nur in der Theorie funzt und falsch ist.
    Und dass der Schlauch beim Rückwärts schieben nicht an Kettenblattschrauben hängen bleibt.:whistle:

    Also nach allem Abwägen für oder wider LiFePo4:
    Ich bleib bei Blei!
    Ist recycelbar -von der Herstellung ganz zu schweigen.

    Und wenn die Exide nur 2 Jahre hält?
    -So what! Ich weiß nicht mal, ob ich das bike überhaupt noch so lange habe.

    Nee, tun wir nicht.
    Der Nebenkriegsschauplatz Tiefenentladung ist beim Aufpreis auf ne LiFePo4 kein Klacks.

    Kettenöler: die lassen sich via Zündung schalten -je nach Modell (z.B. Scottoiler) ist dann jedesmal eine neu Kalibrierung und Einstellung erforderlich -kein must have.

    Was die Auswahl des LiFePo4 angeht:
    • sollte einen integrierten Balancer haben
    • A123 Zellen wären nett