Beiträge von Maddin_HH

    Ich habe es so verstanden, dass die Wälzkörper(Kugel, Rollen oder Nadeln) nicht auf einem Innenring laufen, sondern direkt auf der Achse und somit die Achse selbst auch einen Schaden abbekommt, wenn man nicht penibel auf gut geschmierte Hinterradlager achtet.


    Also nicht wie üblich, dass du ein komplettes Lager tauscht, welches aus Innen- und Aussenring plus Wälzkörper besteht....

    Es gibt Neuigkeiten in dieser Sache. Da ich aufgrund unseres Nachwuchses nicht aktuell nicht zum Fahren komme, habe ich meinem Schrauber Zeit gegeben.


    Jetzt hat er alles auseinander genommen und es hat sich bestätigt. Lager(welches genau, weiß ich nicht) ist total schrott und hat auch die Achse beschädigt. Hat sich wohl rumgewickelt....Somit muss die komplette Achse inkl aller Lager neu. Er rät dringend von einer gebrauchten Achse ab, da dich Lager und Achse aufeinander einlaufen.

    Somit muss ich in den sauren Apfel beißen und die ~700,- € Materialkosten plus Aus-/Einbau zahlen. ;(;(;(


    Die neuen Teile sollen wohl heute kommen und er baut sie nächste Woche ein....


    Ich spiele aktuell eh mit dem Gedanken, die Sprint zu verkaufen.:(


    Komme so gut wie nicht zum Fahren und ich habe ja auch noch meine alte Kawa(die mich so gut wie nichts kostet).

    Wenn ich sie wirklich verkaufen sollte, werde ich sie aber auch hier inserieren....es wäre echt schade drum. Aber die Lady soll ja auch bewegt werden und nicht nur rumstehen...;)

    Danke!


    Klar, noch ist alles Spekulation. Die Maschine steht eh bei meinem Schrauber. Habe sie vom Harz direkt zu ihm bringen lassen. Er wollte sich bei mir melden, wenn er alles auseinander hat.


    Blöd war nur, dass ich die Maschine mit defekt noch auf den Transporter fahren musste. Sprich mit Motorkraft die Blockade überwunden....und ich musste schon ordentlich Gasgeben, damit ich vorwärts kam. Gab aber Vorort keine andere Möglichkeit da rauf zu kommen. Hoffe, es ist dadurch nicht schlimmer geworden.


    Ich melde mich, sobald ich Rückmeldung von meinem Schrauber habe....

    Moin!


    danke schon mal für die Tipps!


    Der Hinweis mit den Lagern, werde ich dann auch so machen bzw. meinem Schrauber mitgeben. Hast du auch ein Shop bzw. Link zu den Wellendichtringen?


    Ich hoffe nur, dass es bei den Lagern bleibt! Sollte sich herausstellen, dass doch noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind, würde ich auch über eine komplette gebrauchte Schwinge nachdenken...Neu kosten die Teile wie Achse etc. ja ein Vermögen bei Triumph...


    Motor war eingekuppelt, wollte ja grad von der Tanke rollen.....

    Moin zusammen,


    ich war am WE jetzt mit meiner Sprint im Harz und wollte am Samstag die Tour starten. Nach dem Tanken sollte es losgehen und dann gab es ein lauteres Geräusch(Knacken?) und das Hinterrad fing an zu blockieren.


    Bin grad noch von der Tanke runter, als ich merkte, das da was nicht stimmt. Angehalten und geguckt.


    Vermutung war zuerst, das die Bremse fest ist. Aber ich konnte das Hinterrad noch etwas bewegen und da konnte man sehen, dass die Bremse frei war. Schieben ging aber gar nicht! Weder im Leerlauf, noch mit Gang und gezogener Kupplung.


    Mit Motorkraft habe ich sie dann von der Straße bewegt und den ADAC angerufen. Nun steht sie bei meinem(freien) Schrauber. Der sagte, dass es wohl die hintere Radlagerung ist. Wenns blöd kommt, ist auch die Achse in Mitleidenschaft gezogen worden und dann kosten alleine die Teile mindestens 700,- €!!!


    Hatte schon mal jemand so ein Fall? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "nur" die beiden Lager sind, die neu müssen?


    grüße von dem "schockierten" Martin

    Servus Maddin,


    dann schau' dich mal nach einem Rider 2013 um. Der kann nicht ganz sowiel, ist aber außerordentlich zuverlässig.
    Ich komme damit jedenfalls gut zurecht.


    Ist es das TomTom Rider 40 CE? Oder bekommt man das bei Louis nicht mehr?



    Zitat von SprinterRS


    Ich plane meine Touren auch ausschließlich auf motoplaner.de Eine super Seite! Zumindest der Routen Import soll ja etwas umständlicher sein, bzw. nur über die eigene Software möglich.


    Zitat von Sprintermanier



    Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Ich müsste mir zusätzlich noch die FreshMapsXL(29,99€) und eine passende Tasche/Halterung kaufen. Daher ist es keine kostenlose Lösung und muss mit ein Navi gegengerechnet werden.
    Was den Routenimport angeht, kann ich allerdings positives berichten. Ich habe an dem besagten Oster-WE erfolgreich eine Route via motoplaner.de erstellt und per Mail übertragen. Hat super funktioniert. Lediglich die Lesbarkeit in der Sonne(Handy war in dieser Tasche) war bescheiden. Zusätzlich hat es mir den Akku leer gesaugt. Eine Akkuladung hat für die Hintour(ca. 170km) gereicht. Vorort habe ich dann mittels Powerpack nachgeladen. Deshlb sollte die Tasche eine Öffnung zum Laden haben.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad Navi, nachdem mein Becker Crocodile Z100 kein GPS Signal mehr bekommt. Hatte auch mit dem Rider 400/410/CE geliebäugelt, bin aber aufgrund der unterschiedlichen Rezensionen noch am Zögern.


    Eines der wichtigsten Kriterien für mich ist ein gut funktionierender Touren/Routen Import. Das soll mit dem TomTom ja etwas umständlich sein.


    Am Osterwochenende habe ich sehr erfolgreich mein iPhone mit Navigon benutzt. Das wäre für mich aktuell auch eine kostengünstige Variante, müsste mich nur noch um eine wasserdichte Befestigung + Stromversorgung kümmern.


    Ich habe aber das Gefühl, dass es die Eierlegende-Wollmilch-Sau nicht gibt...:sad:

    Hi und herzlich Willkommen hier!


    Ich bin selbst auch noch nichts sooo lang Sprinter, treibe mich aber auch im HK und LG Gebiet herum. Komme zwar aus Hamburg, arbeite aber in LG.


    Da muss man ja mal über ein Regio-Treffen/-Ausfahrt nachdenken....:top:

    Wie von Elbstrand bereits erwähnt habe ich sie bereits gefunden: Meine Wunsch-Sprint!


    Ein super gepflegtes Bike mit allem Pi-Pa-Po und zu einem guten Kurs! Vielen Dank an Rainer! Ich hoffe für dich, dass du den Abschied verkraftet hast und dich nun voll und ganz auf das Papa-Sein konzentrieren kannst!


    Nun kann auch die Saison endlich kommen!

    Da ich ja auch grad die Probefahrt mit der Sprint hinter mir habe, kann ich auch kurz was zu dem Thema beitragen:


    Mir ist auch aufgefallen, dass man prinzipiell im niedrigeren Gang fahren muss. Bisher bin ich halt eine 600er Kawa gefahren. Da habe ich so gut wie nie in den 1. Gang geschaltet(ausser beim Anhalten). Das war das Erste, was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Ich musste öfter in den 1. Gang schalten. Ist halt ein Zylinder weniger als bei der Kawa und etwas mehr ccm. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran.

    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!



    Ich suche eine Sprint ST 1050 gerne mit wenigen Kilometern und gerne auch ab Bj. ´07/08. ABS ist Plicht, ebenso wären nützliche Dinge wie original Koffer und Griffheizung super.


    Und wenn die Sprint dann noch die ganzen Upgrades wie besseres Windschild, besseres Startverhalten, geändertes Verkleidungsteil aufgrund des Wärmeproblems etc. hat, wäre das Klasse.


    Das ganze dann zu einem guten Kurs und wir haben mein Traum-Bike gefunden....:laugh:

    Hallo liebe Sprinter,


    kurz zu mir: Ich heiße Martin bin seit knapp 26 Jahren auf der Welt und wohne seit dem in Hamburg. Nach dem ich dann Ende 2005 den Motorrad-Lappen gemacht habe, gabs Anfang 2006 auch mein erstes und bisher auch einziges Motorrad: Eine Kawasaki ZZR 600 Bj. ´91. Gekauft mit ca. 52tkm hat sie mittlerweile die 97tkm voll. Ich habe viele schöne Kilometer mit der alten Dame abgerissen. Ausserdem gab es etliche Bastelstunden, vom schnöden Ölwechsel, diversen Umbaumaßnahmen bis zum Motortausch und der kompletten Lackierung. Also original ist was anderes....:whistle:


    Nun zu dem Grund warum ich mich hier registriert habe: Ich will ´ne Sprint! Was für eine Überraschung....


    Nach dem ich 2011 mein Maschinenbaustudium beendet habe, ist nun etwas mehr Geld übrig, um mir nach meinem ersten Motorrad endlich etwas moderneres und größeres zu kaufen. Lange musste ich nicht suchen, da der Markt für Sporttourer überschaubar ist. Und optisch ist die Sprint nunmal der Hammer! Nun bin ich gerade im Kontakt mit dem Triumph Händler hier in Hamburg und durchforste die gängigen Gebraucht-Mopped-Börsen. Auch hier im Forum habe ich schon etwas interessantes entdeckt.:nod:


    Nun bin ich natürlich eifrig am recherchieren und Internet-durchforsten um alles in Erfahrung zu bringen, was mir beim Gebraucht-Kauf nützlich ist.


    Wenn ihr noch Tipps für mich habt, immer her damit!


    So, dann stürze ich mich mal in die unzähligen Forumsbeiträge und hoffe, dass man sich dann evtl. diese Saison auf einem Triumph-Treffen sieht....:applause:


    grüße vom "Maddin" aus Hamburg