Beiträge von Aquadrat

    Das stimmt so nicht ganz.
    Es ist kein Kat verbaut und du musst nur die Software der ECU auf die OpenLoop Version ändern.
    Das geht mit TuneECU sehr schnell und einfach.
    Ich hatte das bei meiner schon gemacht. Rein subjektiv etwas besserer Klang und etwas mehr Drehmoment in der Mitte. Leider war ich nie auf einem Prüfstand damit...
    In GB waren die Maschinen standardmäßig ohne KAT und hatten etwas mehr Leistung als die offenen hier in Deutschland.


    Grüße



    PS: Der Krümmer steht hier im Forum zum Verkauf (-;

    Was es genau bei dir ist, ist natürlich aus der Ferne raus schwer zu sagen.


    Bei mir war vor ein paar Jahren die Dichtung zwischen Motor und Ansaugbrücke undicht. Vom Verhalten her ähnlich wie bei dir.
    Ich nehme an, dass durch die Ausdehnung bei warmem Motor der Spalt größer geworden ist und dann mehr Falschluft angesaugt wird.


    Ein Erklärversuch für dein Drehzahlverhalten wäre, dass die ECU ein Motormodell hinterlegt hat, das je nach Drehzahlanforderung das Leerlaufregelventil stellt. Wenn Falschluft einströmt, stimmt der erwartete Luftwert überhaupt nicht mit dem realen überein (Drehzahl sinkt). Die ECU merkt das durch falsche Lambdawerte und reduziert die zugemischte Luft --> Drehzahl steigt und passt. Das dauert halt ein bisschen...


    Kann natürlich auch an dem Ventil liegen, aber ich würde erstmal auf Falschluft prüfen. Kostet ja nich wirklich was...

    In GB wurde die Sprint ohne Katalysator verkauft.
    Das heißt andre Map (open loop), keinen Anschlag wie hier und ein paar PS mehr...

    Ich bin da ganz Joachims Meinung. An dem "Strömchen" kann das nicht liegen.
    Auch eine Woche nicht fahren macht keine (fast) neue Batterie kaputt.
    Vielleicht hast du auch ein Montagsexemplar erwischt...


    Hast du mal die Ladespannung gemessen?


    Grüße


    Moin Thomas,


    such mal im Forum nach Leerlaufproblem. Da gibt es massig Threats.
    Letztendlich hilft mit TuneECU den TPS zurücksetzen wahrscheinlich schonmal weiter.
    Ansonsten Synchronisieren, Falschluft soweit vorhanden beseitigen, Ventilspiel einstellen, Luftfilter erneuern oder wenns einer ist, den man säubern kann, eben das machen...


    Grüße


    Ich wars :tongue:

    Zitat

    ...Edit: Okay war keine Kawa sondern ne Honda... Müsste die Honda CBX 750 F RC17 sein. Vllt nochmal kontrollieren müsste aber passen...
    Achso das war für ne RS mit dem "alten" Motor. Ob der neue Motor die gleiche Steuerkette weiß ich nich..


    und

    Zitat

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Steuerkette... Ich habe gerade die Verpackung gefunden. Die Artikelnummer ist: 82RH2015-146M von Borg Warner, wenn man die Nummer bei Google eintippt kriegt man viele Modelle angezeigt, in denen die Kette auch verbaut ist.


    Wie gesagt deutlich günstiger als die Kette bei Triumph zu holen. Die originale war allerdings von DID. Aber ich glaube nicht, dass die Qualität bei Borg Warner schlechter ist.



    Aus dem Threat hier: http://www.sprinter-forum.net/…iner-RS-955I-auf-einen-zu
    Achso ich hatte den Motor auf leider habe ich vergessen Bilder zu machen... Aber die Zeichnungen im Werkstatthandbuch passen auf jeden Fall.


    Shims hatte ich bei Motokay gekauft (10€/Stück) da musst aber in der Suche zB 25x2,95mm eingeben, dann kriegst du die passenden für den alten 955er Motor gelistet. Angeblich sollen auch welche von einem Toyota Supra (?) passen. Kann ich dir aber nicht sicher sagen.


    Ich hoffe damit kannst du was anfangen


    Für die 955er Modelle gibts den passenden Schlüssel bei Louis. Ist doch bei der großen Schwester sicher nicht anders - ist nicht beste Qualität aber passt schon. Und wirklich viel kosten tut das Teil auch nich.
    Tu dir und den Folgebesitzern deines Motorrads den Gefallen und hol dir das Ding und zieh die Ablassschraube und den Filter mit nem Drehmomentschlüssel an. Gerade rausgerissene Ablassschraubengewinde sind echt ärgerlich.


    Meine Meinung


    Nuja im Prinzip würde ich mal alles checken was das Leerlaufverhalten beeinflusst (wozu es massig Threads gibt).


    Als erstes mit TuneECU die Position des Drosselklappensensors auf Null setzen. Dann hast du sehr wahrscheinlich das Problem gelöst.


    Wenn das nicht hilft Falschluft suchen und bei Fund die Dichtung oder den Schlauch tauschen (insbesondere zwischen Ansaugbrücke und Motor und die schon angesprochenen Schläuche des Leerlaufregelventils). Was auch gerne vergessen wird (und wenn die Maschine schon längere Zeit nicht mehr bei Triumph war) ist die Synchronisierung der Drosselklappen!


    Wenn du das alles durch hast müsste sehr sehr wahrscheinlich die Sache mit Leerlauf vernünftig klappen :top:


    Wann war denn die Dame das letzte Mal bei einer Inspektion? Am besten mal auf der Rechnung gucken was gemacht wurde und was nicht... Ventilspiel einstellen und Luftfilter reinigen hat noch nie geschadet


    Schönes Wochenende


    Auf jeden Fall sind die Bilder besser :smile:


    Also: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Markierungenauf den NW bei mir sehr gut aufeinandern gepasst haben.
    Auch die Markierung auf der KW hatte gut zu den Bildern ihm Handbuch gepasst. Ist jetzt leider schon zwei Jahre her, dass der Deckel unten war...
    Ich hatte damals eine neue Steuerkette eingebaut.


    Was du auf jeden Fall gucken kannst ist:
    1. Den Motor an der KW in Pfeilrichtung (!) eine Umdrehung drehen und gucken ob's dann besser passt
    2. Die Inbusschraube lösen die Scheibe runterholen und gucken ob die Kette eventuell einen Zahn versetz montiert wurde.


    Im Winter werde ich wahrscheinlich den Deckel wieder aufmachen dann kann ich auch Bilder stellen wie das bei mir ausgesieht. Aber noch ist ja Saison (-;


    Mehr kann ich dir jetzt leider nicht sagen...