Beiträge von Ludbar

Ich wollte hier keine "Definitions-Diskussion" oder Haarspalterei lostreten. Ich finde nur, dass sich die Hersteller es sich manchmal zu leicht machen: Motor Drehmoment-optimieren, windshield und Koffer dran und schon haben wir die eierlegende Wollmilchsau zum fürstlichen Preis. Ich finde es nur schade, dass echte Tourer ( z.B. GTR 1400, FJR, Pan) "out" sind und nicht mehr gebaut werden. Da kann man dann für eine neue Maschine nur auf Enduro oder "Klapphelm-BMW" zurückgreifen. Ich muss nicht mehr um die Ecken geigen, sondern will eher entspannt fahren und ankommen. Aber das muss ja jeder für sich selbst beantworten, Probesitzen eingeschlossen... :thumbup: .

Demnächst kommen noch Enduro-Sportler, Tourer-Sportler, Cafe-Tourer, naked-Sportler oder anderer Marketing-Quatsch....Es geht um Funktion und da sehe ich die Suzi höchstens als Kurzstrecken-Tourer oder Langstrecken-Sportler (noch so ein Kauderwelsch 🙄). Für mich nichts halbes oder ganzes, bißchen schwanger würde ich sagen....

Mir persönlich gefällt die Suzuki sehr gut. Ich mochte auch den Vorgänger GSXS-1000 f. Ich bin mal eine gefahren, da in unserer Moppedtruppe jemand eine hat. Der Motor ist ne Wucht, sehr fahraktiv und mit 215 kg vollgetankt im Vergleich zu unserer Dicken geradezu ein Leichtgewicht. Die Suzuki steht in meinem persönlichen Beuteschema immer noch sehr weit oben.

Grüße

Friedrich

Dass die Suzuki motor- und fahrtechnisch gut und auf dem aktuellsten Stand ist, bezweifelt keiner. Es geht nur darum, ob das gleich ein "Tourer" ist, wenn man ein kleines windshield und zwei Koffer anbaut und die auch noch zusätzlich gekauft werden müssen....Da habe ich so meine Zweifel. Man muss den Marketingabteilungen der Hersteller nicht alles glauben.

Kommt ja auch immer darauf an, welche Strecke ich zurücklegen will und wie häufig etc. und wie alt ich bin....😁...Der Trend geht mit steigendem Alter deshalb zum Zweitmopped..😁. Mit der XS würde ich jedenfalls nicht mehr in die Türkei fahren, die Knochen werden allmählich weich🙄.

Sieht nicht gerade aus, wie ein Tourer, Kniewinkel zu spitz, Windschutzscheibe zu flach und der Platz für den Sozius ist eher eine Zumutung. Diese Baukastenkonstruktionen sind wegen der günstigeren Entwicklungskosten zwar nachvollziehbar, meistens aber ein Kompromiss, den man mögen muss.

Dazu fällt mir nur ein: Frag den Frosch, ob er dir beim Trockenlegen des Sumpfes hilft....Wenn die Werkstätten "Versicherungsschaden" hören, holen die gleich das ganz große Besteck raus (viele jedenfalls).... Wenn durch einen einfachen Umfaller der Rahmen verzogen würde, dürfte die Hälfte aller Moppeds verkehrsunsicher sein...Ich würde mit einem angeblich so weichen Rahmen jedenfalls keine 10m fahren. Sorgfältige Sichtkontrolle, Funktionskontrolle der Gabel. Beschädigte Teile reparieren/tauschen, weiterfahren und glücklich sein....

Die Batterie ist zwei Jahre alt.

Zweites Problem: Ich hab jetzt eine Öllache unter dem Ritzel hinten. Kann es sein, dass der Scotoiler einen Kurzschluss hat?

Mein Scottoiler wird durch Unterdruck geregelt, da läuft normalerweise nichts aus ohne laufende Maschine. Ich würde mal die "Mechanik" (Schläuche, Vorratsbehälter) prüfen, vielleicht gibt es da Undichtigkeiten

Ich habe zwar die 955er ST, die ist aber auch ein "Batteriefresser". 2-3 Jahre ist bisher die durchschnittliche Haltedauer der konventionellen Bleibatterie gewesen, egal ob besonders gepflegt/geladen oder nicht. Sicheres Kennzeichen: kein Anspringen nach 2-3 Wochen Standzeit....

Jetzt ist eine AGM drin, die wohl etwas unempfindlicher auf Ladeüberspannung ist, mal sehen. Eine Schnellprüfung von Laderegler und Lichtmaschine ist durch Messung des Ladestroms an der Batterie bei laufender Maschine möglich. Wenn diese steigt bis max 14,4V beim Gasgeben ist erstmal alles o.k. .

Wenn die Ruhespannung der Batterie (ohne laufende Maschine) unter ca. 12,4 V liegt ist diese "leer" bzw. hin (unter ca. 2,1V). Aber zuverlässig ist diese Prüfung nicht, da die Batteriespannung unter Last trotzdem zusammenbrechen kann, wenn die Platten durch Sulfatierung Kurzschluss haben. Dann hilft nur Tausch.

Teutoburger Wald, Weser Bergland und Wiehengebirge sind zu empfehlen. Von den zwei weiteren Touren kann ich nur die Artland-Tour empfehlen. Die Dümmer-Tour ist bis auf die Steingräber und das Goldenstedter Moor eher uninteressant. Der Dümmer ist für mich sowieso nur noch ein flaches Gülleloch und touristisch zugepflastert... Weiter nördlich über Wildeshausen, Dötlingen und Harpstedt gibt es einige interessantere Ecken sogar mit richtigen Kurven 🙄 und mit Bremen und Oldenburg gleich um die Ecke...Das Sprintertreffen findet da auch statt (Hatten).

Maulschlüssel geht prima :thumbup:

Koko und ich haben uns in unseren Sprinter-Jahren einen Maulschlüssel geteilt.

In all den Jahren haben wir beide bestimmt 40 Mal die Hinterräder ein-und ausgebaut. Nie haben wir eine Schraube vermurkst.

Finger sind auch noch alle da und ein Hinterrad haben wir auch nicht verloren...

;)

Na, ja, scheint dann ja auch mit Maulschlüssel zu gehen😳, obwohl das Problem mit dem korrekten Drehmoment bleibt....Ich bin da vorsichtig geworden, nachdem mir an meiner xs zweimal der Schwingenbolzen gebrochen ist, weil ich die Mutter zwar "mit Gefühl" aber ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe. Das ist kein Spaß, wenn man auf der Straße plötzlich das Gefühl hat, beim Bullenreiten zu sein... 8| 🤮

Na ja, das ist jetzt keine Raketentechnik, das schaffst du schon :)

Eine 46er Nuss brauchst du eh für den nächsten Reifenwechsel. Maulschlüssel geht auch...

Maulschlüssel?! Nur zum Schraubenverdaddeln an dieser Stelle gut....oder zur Selbstverstümmelung...außerdem liegen da lt. Werkstattbuch 146 Nm an (St 955), die ohne Drehmomentschlüssel nicht einzustellen sind....

Ich will hier nicht den Sheriff machen, aber Du schreibst ja selbst, ein nicht so erfahrener Schrauber zu sein. Da würde ich vielleicht jemanden dazuholen, der ein wenig mehr Schraubererfahrung hat. Die Bremse ist schließlich sicherheitsrelevant, auch wenn der Bremsbelagwechsel bei einer Scheibenbremse (sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt) kein Hexenwerk ist.... Außerdem brauchst du für Aus-/Einbau des Hinterrads auch das passende Werkzeug, also Nuss und Drehmomentschlüssel. Ist nicht so schön, wenn dich das Teil beim Fahren überholt.... :rolleyes:

Da wirst Du um eine gründliche systematische Untersuchung (und Zerlegung) der Bremsanlage nicht herumkommen, um die Ursache zu finden, alles andere wäre fahrlässig. Die Werkstatt deines Vertrauens sollte weiterhelfen können.

Moin, vielen Dank für die allgemeine Belehrung fürs Überholen, hatte ich, da ich erst knapp über ein halbes Jahrhundert Motorrad fahre, sicherlich nötig!( Achtung, Ironie!). Die Situation,die ich ansprach, ist folgende: es fährt ein PKW mit 80 km/h vor Dir auf der Landstrasse, nach vorne noch reichlich Platz zum Überholen. Beim Überholt werden beschleunigt er aber und möchte Dich links verhungern lassen.Da bleibt Dir nur die Flucht nach vorne.Ist mir hier auf dem platten Land schon mehrmals passiert. Gruß Rolf

Kenne ich auch. Bei 50 jähriger Erfahrung bremst man dann bei "Hardcore-Beschleunigern" oder geht vom Gas und schert wieder hinten ein. Es gibt nur alte oder schnelle Moppedfahrer....Und für so einen postpubertären Spinner Knochen oder Leben zu riskieren habe ich gewiss nicht nötig. Das ist alles keine Frage von PS und Drehmoment, sondern von Verstand.

Sorry, die Leistungssteigerung ist auch in den unteren Gängen da, nicht nur bei Spitzengeschwindigkeit. Gruß Rolf

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, da ja nur bei Vollgas die Klappen weiter aufgehen, wenn der Anschlag entfernt wird. Man dreht doch im Normalfall den Gasgriff in den unteren Gänge nicht voll auf...🤪 . Auf die entscheidende Drehmomentkurve hat der Anschlag keinen Einfluss.

Seltsam, überbrücken mit Autobatterie geht normalerweise. Vielleicht war irgendein Schalter schuld. Kupplung gezogen bei Überbrückung? Killschalter, Seitenständer? Hat der Anlasser gedreht oder war Ruhe? Ferndiagnose schwierig. Manchmal hilft auch, die Zündung komplett auszuschalten, Augenblick warten und dann wieder einschalten.

Hallo, ist doch super! Ca. 10% Leistungssteigerung für lau! Gruß Rolf

Leistungssteigerung ja, aber nur auf dem Papier, es sei denn, du fährst ständig deutlich über 200.....das Gehampel lohnt nicht.... :rolleyes: aber wenn's hilft, was beliebt, ist auch erlaubt, um den Busch Wilhelm zu zitieren.