Moin
Wir hatten dieses Problem auch schon gehabt und letztlich hatten wir schlechten Sprit erwischt.
Denn dieses Jahr ist die Lady super angesprungen.
Das gleiche Spritproblem hatten wir der Muscheltankstelle auch schon mal mit sogenanntem Winterdiesel gehabt.
Gruß Chrissi
Sorry, aber die Mär vom "schlechten Sprit" habe ich noch nie geglaubt. Was soll denn am Sprit "schlecht" sein? Das Zeug ist genormt und kommt von der Großtankstelle in Rotterdam, wird danach nur noch mit Additiven versehen je nach Anbieter..... Schwankungen gibt es nur im Alkoholanteil, je nachdem, wieviel "Bio" zugemischt wird und beim Diesel im Schwefelanteil (weshalb die Injektoren und Dieselpumpen ab und zu vorzeitig den Geist aufgeben können, wenn man nicht gelegentlich synthetisches Zweitaktöl zumischt). Und im Alkoholanteil liegt aus meiner Sicht der Grund, warum der Hobel vor allem nach längeren Standzeiten schlecht anspringen kann: Ich fahre E10 im "laufenden Betrieb" ohne Probleme. Wenn ich das Zeug aber vor der Winterpause tanke, habe ich größte Probleme beim Start nach der Winterpause. Ohne Orgeln und Starthilfespray geht da dann garnichts. Wenn ich aber vor der Stillegung normales Super oder besser Super Plus getankt habe, springt der Bock sofort an. Nach meiner Theorie liegt das an dem erhöhten Wasseranteil im Biosprit, der sich unten im Tank ansammelt, zuerst angesaugt wird und dann zu den Startschwierigkeiten führt.
Gruß
Ludwig