Beiträge von Ludbar

    Benzinleitung ist ja eine Ringleitung: Unterer Anschuss = Zuleitung, oberer Anschluss = Rückleitung. Der Sprit läuft von rechts nach links durch die Einspritzbrücke. Ich würde nochmal den Tank abnehmen und alle Stecker genau prüfen. Der vierte graue Stecker an der Einspritzbrücke ist definitiv unbelegt.

    Der Stecker ist unbelegt, soweit also kein Problem. Die Startschwierigkeiten haben andere Gründe. "Orgelt" sie denn? Evtl. abgesoffen? Anschluss am Leerlaufpilz eingesteckt? Läuft die Einspritzpumpe beim Einschalten der Zündung?

    Manche fahren ja sogar ganz ohne Thermostat. Triumph wird sich aber garantiert was dabei gedacht haben.... Problem dürfte je nach Außentemperatur eine verlängerte Warmlaufphase oder sogar Nichterreichen der Betriebstemperatur sein (höherer Verscheiß). Und größere Temperaturschwankungen generell. Wie sich das auf den Motor auswirkt, kann man ohne genaue Messungen unter unterschiedlichen Außentemperaturen und Fahrbedingungen (Stadt, Land, Autobahn etc.) wohl nicht beurteilen. Ich denke aber eher negativ.

    Ich habe eine andere Philosophie: Navi auf dem Mopped geht für mich garnicht. Da ist der Weg das Ziel. "Verfahren" gibt's da nicht. Die grobe Richtung habe ich im Kopf und zur Übersicht bei längeren Touren eine analoge Karte, smartphone nur für Pannen etc.. Die schönsten Strecken findet man meistens ungeplant. Dieses ganze Mäusekino-Gedöns kann nützlich sein, auf dem Moped aber für mich jedenfalls nicht....ich will da nicht fernsehen, sondern fahren, gerne auch mit Umwegen.

    Ich verstehe diese ganze Experimentiererei mit den Batterien sowieso nicht. LifePo und Konsorten funktionieren ohne Umbau der Lade-Peripherie nicht. Und wenn man das in den Foren so liest, funktioniert es bei einigen Moppeds und bei anderen aus meistens unerklärlichen Gründen nicht dauerhaft. Das Ganze macht ja eigentlich nur aus Platz- und/oder optischen Gründen bei Umbauten etc. Sinn. Die AGM-Batterien funktionieren "plug and play" bestens und ich baue mir nicht eine künstliche Fehlerquelle ein. Ich will fahren und nicht "rätseln"...

    Die Preise sind eine Frechheit. Ich habe seit 2 Jahren einen gebrauchten Motor für kleines Geld eingestellt, bisher ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, den Motor zu behalten oder zu zerlegen und dann jede Schraube einzeln zu verkaufen...Zum Thermostat-Thema gab es im t-5net-Forum einen Beitrag zum alternativen Ersatz (Kosten neu unter 20 EUR), Hersteller Vernet, allerdings für die 1050er Motoren. Sollte mich nicht wundern, wenn es für die 955er nicht auch Alternativen gibt, ist doch ein "Standard-Teil"....

    ...

    Aber: Die Streuscheiben in den Scheinwerfern der Sprints in DE sind links und rechts unterschiedlich. Die Streuscheibe im rechten Scheinwerfer für das Fernlicht ist so ausgelegt, dass das Fernlicht eher den rechten Fahrbahnrand (weit) ausleuchtet. Der linke, normalerweise für das Abblendlicht vorgesehene Scheinwerfer, könnte bei Gleischaltung den Gegenverkehr blenden.

    .....


    Das spielt doch keine Rolle, ob das Fernlicht etwas mehr nach rechts oder links leuchtet. Wenn das Fernlicht leuchtet, wird der Gegenverkehr immer geblendet... Dafür gibt es ja den passenden Lichtschalter ;) . Beim Abblendlicht sieht das anders aus, aber auch da spielt die Leuchtrichtung rechts/links keine Rolle, höchstens zu hoch/niedrig. Wie gesagt, wenn ein TÜV-Kümmelspalter das monieren sollte, bin ich da sowieso nicht richtig.

    So wie die Brühe aussieht, solltest du mal den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen. Für die jetzigen Probleme sollte der Kühlerlüfter die Ursache sein. Wenn der ohne Probs läuft, ist es der Thermostat, der nicht öffnet und nur den kleinen Kreislauf offen hält...Vielleicht auch Kühler irgendwo undicht?!

    Ich fahre seit Jahren mit angeklemmten Doppelscheinwerfern ohne Anpassung der Streuscheiben. Das gab bisher noch keine Probleme beim TÜV, im Gegenteil, erhöht die Sicherheit. Wenn das moniert würde, wäre das der letzte Besuch bei dieser Prüfstelle, abgesehen von der interessanten Diskussion, die ich mir dann gönnen würde..... 8) Die monieren dann wahrscheinlich auch noch andere Lappalien...

    Ich würde sicherheitshalber nochmal mit dem Multimeter bei laufendem Motor die Änderung des Ladestroms beim Gasgeben prüfen, was den Regler angeht. Alternativ bei vollgeladener Batterie diese abklemmen und das Startverhalten nach Standzeit mal testen (Batterie dann kurz vorher anklemmen :rolleyes: ). Auch eine neue Batterie kann hinüber sein, das passiert gelegentlich. Wäre dann ein Garantiefall. Batteriepole sind fest, Masse liegt an?

    Das sind alles Gründe für mich, im Normalfall nicht in irgendeine Werkstatt zu fahren. Wenn der alte (!) Bock nicht mehr läuft, wird selbst geschraubt. Wenn ich das nicht kann oder will, kaufe ich mir einen neuen Bock mit Garantie. Dann habe ich einen Grund, um in die Werkstatt zu fahren. Die Arbeitslöhne sind zu hoch, weshalb nicht repariert, sondern getauscht wird. Komponenten kann ich auch selber wechseln oder mein Geld gleich anzünden. Die Ursache sind aber nicht die Werkstätten, sondern unser "System" ist einfach krank... Meine Meinung!

    Da habe ich auch gehörigen Respekt vor, wenn ich im Dunklen unterwegs bin. Wenn ich dann von anderen mit hoher Geschwindigkeit überholt werde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die meisten Beinahecrashs hatte ich aber seltsamerweise bisher tagsüber. Manchmal braucht man eben Glück. Schwein gehabt. :thumbup:

    Sind schon stattliche Preise...Arbeitslohn vor allem. Manchmal habe ich das Gefühl, die Werkstätten wollen garnicht mehr an den alten Böcken herumschrauben, weil da mit Laptop nicht viel zu machen ist... Wenn Tank und Luftfilter runter sind, ist der Ventildeckel das geringste Problem, so dass die Kontrolle der Ventile kein großer Akt ist. Lenklager habe ich in 45 Jahren Moppedfahren noch nie "gewartet". Erst, wenn da Rastpunkte sind, tausche ich aus, der TÜV prüft das ja auch. Ansonsten hört sich das Angebot fair an, wenn man nicht selber Hand anlegen will/ kann.

    Ja klar, ich Depp , war ja deutlich zu sehen....Trotzdem sollte die Box abzuziehen sein. Mal hin und her hebeln und versuchen das Ding von den Stutzen zu ziehen, die Dichtungsgummis werden wohl spröde sein und haben sich "festgeklebt".

    So wie das aussieht, hast du schon Mäuse in der Box gehabt. Wahrscheinlich sitzt die ziemlich stramm auf den Stutzen, weil lange nicht mehr ab. Ich kann mich auch nur an die beiden vorderen Schrauben erinnern. Vielleicht erstmal den Filter aus der Box ziehen, die Schrauben sind nach Bild ja ab, und hineinleuchten, ob man was erkennt. Und mal ordentlich nach oben ziehen!