Beiträge von Ludbar

    Na ja, das ist jetzt keine Raketentechnik, das schaffst du schon :)

    Eine 46er Nuss brauchst du eh für den nächsten Reifenwechsel. Maulschlüssel geht auch...

    Maulschlüssel?! Nur zum Schraubenverdaddeln an dieser Stelle gut....oder zur Selbstverstümmelung...außerdem liegen da lt. Werkstattbuch 146 Nm an (St 955), die ohne Drehmomentschlüssel nicht einzustellen sind....

    Ich will hier nicht den Sheriff machen, aber Du schreibst ja selbst, ein nicht so erfahrener Schrauber zu sein. Da würde ich vielleicht jemanden dazuholen, der ein wenig mehr Schraubererfahrung hat. Die Bremse ist schließlich sicherheitsrelevant, auch wenn der Bremsbelagwechsel bei einer Scheibenbremse (sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt) kein Hexenwerk ist.... Außerdem brauchst du für Aus-/Einbau des Hinterrads auch das passende Werkzeug, also Nuss und Drehmomentschlüssel. Ist nicht so schön, wenn dich das Teil beim Fahren überholt.... :rolleyes:

    Da wirst Du um eine gründliche systematische Untersuchung (und Zerlegung) der Bremsanlage nicht herumkommen, um die Ursache zu finden, alles andere wäre fahrlässig. Die Werkstatt deines Vertrauens sollte weiterhelfen können.

    Moin, vielen Dank für die allgemeine Belehrung fürs Überholen, hatte ich, da ich erst knapp über ein halbes Jahrhundert Motorrad fahre, sicherlich nötig!( Achtung, Ironie!). Die Situation,die ich ansprach, ist folgende: es fährt ein PKW mit 80 km/h vor Dir auf der Landstrasse, nach vorne noch reichlich Platz zum Überholen. Beim Überholt werden beschleunigt er aber und möchte Dich links verhungern lassen.Da bleibt Dir nur die Flucht nach vorne.Ist mir hier auf dem platten Land schon mehrmals passiert. Gruß Rolf

    Kenne ich auch. Bei 50 jähriger Erfahrung bremst man dann bei "Hardcore-Beschleunigern" oder geht vom Gas und schert wieder hinten ein. Es gibt nur alte oder schnelle Moppedfahrer....Und für so einen postpubertären Spinner Knochen oder Leben zu riskieren habe ich gewiss nicht nötig. Das ist alles keine Frage von PS und Drehmoment, sondern von Verstand.

    Sorry, die Leistungssteigerung ist auch in den unteren Gängen da, nicht nur bei Spitzengeschwindigkeit. Gruß Rolf

    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, da ja nur bei Vollgas die Klappen weiter aufgehen, wenn der Anschlag entfernt wird. Man dreht doch im Normalfall den Gasgriff in den unteren Gänge nicht voll auf...🤪 . Auf die entscheidende Drehmomentkurve hat der Anschlag keinen Einfluss.

    Seltsam, überbrücken mit Autobatterie geht normalerweise. Vielleicht war irgendein Schalter schuld. Kupplung gezogen bei Überbrückung? Killschalter, Seitenständer? Hat der Anlasser gedreht oder war Ruhe? Ferndiagnose schwierig. Manchmal hilft auch, die Zündung komplett auszuschalten, Augenblick warten und dann wieder einschalten.

    Hallo, ist doch super! Ca. 10% Leistungssteigerung für lau! Gruß Rolf

    Leistungssteigerung ja, aber nur auf dem Papier, es sei denn, du fährst ständig deutlich über 200.....das Gehampel lohnt nicht.... :rolleyes: aber wenn's hilft, was beliebt, ist auch erlaubt, um den Busch Wilhelm zu zitieren.

    Moin, wahrscheinlich gibt es da kein Gutachten, ohne den Anschlag ist die Originalversion, d.h. besorge Dir die Kopie eines "offenen" Briefes.Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich das irgendjemand nach diesem Anschlag guckt, aber das ist meine ganz private Meinung.Gruß Rolf

    Richtig, im "Normalfall" schaut keiner nach, ob der Winkel zur Drosselung verbaut ist. Etwas anders sieht das aber aus, wenn es aufgrund eines Unfalls um Fragen wie Schadensersatz und Versicherungsleistungen geht. Gutachter sind nicht dumm. Die geringeren Versicherungsprämien sind an die Drosselung (und dem damit statistisch geringeren Unfallrisiko) gebunden und tangieren die Versicherungsleistung. Die Haftpflichtversicherung wird zwar die Drittschäden zahlen, nimmt dich dafür aber bis zu 5.000,- EUR in Regress, in besonders schweren Fällen sogar noch darüber hinaus. Die Kasko zahlt garnicht (wenn bei den alten Böcken überhaupt eine besteht). Hinzu kommen dann noch evtl. strafrechtliche Konsequenzen und in jedem Fall Bußgelder etc. ....Das Risiko und der Ärger sind nicht unbeachtlich. Und das alles für einen nicht fühlbaren Leistungszuwachs?! Nö, thanks.

    Ist ein kleiner Metallwinkel, sitzt am eigentlichen Drosselklappenanschlag beim Gasbowdenzug, wenn ich micht recht erinnere. Bringt aber nichts, den zu entfernen, Leistungszuwachs ist allenfalls bei Höchstgeschwindigkeit feststellbar. Das einzige, was du erreichst, ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis......

    Welche Spannung hat denn die Batterie? Alles unter oder nahe 12 V ist verdächtig, 12,5 V sind optimal, spätestens bei 11,5 V und darunter kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie defekt ist. Batterie abklemmen (evtl. noch mal zum Vergleich messen), aufladen und nach dem Aufladen ein paar Stunden warten. Dann messen und mit den Werten oben vergleichen. Gelegentlich stimmen die Werte scheinbar, die Batterie ist aber trotzdem defekt und die Batteriespannung bricht erst bei Belastung regelrecht zusammen. Dann mal überbrücken (Autobatterie). Wenn sie danach anspringt, hast du den Übeltäter. Gleich eine neue AGM-Batterie einbauen, ist standfester.

    Richtig so! Die Kisten, die richtig hart rangenommen werden, halten meistens am längsten. Vorausgesetzt man achtet auf die basics, wie warmfahren, Ölstand und -wechsel etc. . Solange die alten 955er ordentliche mechanische Geräusche machen, laufen die auch....im Vergleich zu einer xs650 ist das aber noch flüsterleise😁

    Sehe ich auch so...., viel Geldschneiderei....und Bürokratismus. Ich muss immer innerlich grinsen, wenn ich mit meiner Zweitmaschine (xs 650, Bj. 82) hin muss. Außer "Standardprogramm" Lenkkopflager etc. fällt denen meistens nichts ein. Der Höhepunkt ist immer, wenn die sich nicht trauen, den Kicker zu benutzen. Dann muss "Vati" immer helfen...

    Das ist doch logisch. Wenn der Motor aus ist, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr, also kein Wärmeabtransport beim Sensor. Die Temperatur steigt, und der Lüfter springt an. Der springt garantiert auch an, wenn der Motor läuft und nicht genug Kühlung durch Fahrtwind hat. Bei meiner Sprint kommt das aber selten vor, da muss der Motor schon richtig heiß sein, z.B. nach zügiger Autobahnfahrt, danach Ampelstopp und 30°C Außentemperatur...

    Wirksamer ist die Bewertung über das Netz. Das ist zwar auch kritisch zu sehen, weil oftmals Unsinn geschrieben wird und es manchmal um berufliche Existenzen geht, aber in diesem Fall ist die Lage wohl eindeutig....

    Das kann wohl nur die Testabteilung von Triumph beantworten.... Genaue Angaben kann man wohl nicht machen. Hängt davon ab, ab wann die Kurbelwelle anfängt zu "planschen" und Schaum produziert, der dann zum plötzlichen Öldruckverlust führen kann. Wenn die Öldrucklampe leuchtet, dürfte es zu spät sein...... Ist doch kein "Akt" mittels dünnen transparenten Aquariumschlauch durch den Einfüllstutzen etwas Öl abzusaugen bis 3/4-Stand....

    Zuviel Motoröl kann dir den Motor ruinieren....das muss dann aber deutlich zu viel sein.

    Zu der Werkstattdiskussion:

    Wenn ich mir ein älteres Mopped kaufe, sollte ich zumindest Schrauber-Grundkenntnisse haben, ansonsten artet jede Inspektion in der Werkstatt wg. der Lohnkosten gleich zum wirtschaftlichen Totalschaden aus, abgesehen von dem Problem, noch eine wirklich gute Werkstatt zu finden und eine, die sich noch mit Freude dem alten Kram zuwendet. Ansonsten sollte ich mir ein Neuteil oder eine gute Gebrauchte mit Garantie zulegen...Alles andere macht heute zumindest wirtschaftlich keinen Sinn mehr, wenn man vom (individuell unterschiedlichen) Wertverfall einer Neumaschine mal absieht.