Also:
- braune Kühlflüssigkeit ist bei den alten Sprint und RS völlig normal, wenn noch nie gespült worden ist. Warum das so ist, lässt sich nur vermuten, wahrscheinlich chemische Reaktion des Kühlmittels mit den verbauten Materialien, Abrieb etc.. Seit der Spülung habe ich jedenfalls nur noch die eingefüllte blaue Kühlflüssigkeit.
- ich meinte natürlich leicht krumme Ventilschäfte
- ob Freiläufer oder nicht, in den Foren wird immer mal wieder von um einen Zahn versetzten Steuerketten berichtet, die nicht zu Motorschäden, sondern "nur" zu sehr unsauberem Motorlauf geführt haben. Mir ist das noch nicht passiert, obwohl die Einstellung bei meinen Motoren nie exakt, wie im Handbuch beschrieben zu bewerkstelligen war: Lt. Handbuch muss die "T"-Markierung des ersten Zylinders genau mittig vor dem Kurbelwellensensor liegen und die beiden Pfeile auf den Nockenwellen exakt nach innen weisend und parallel zum oberen Rand des Motorgehäuses übereinstimmen. Bei mir lag bei exakt ausgerichteten NW-Pfeilen die T-Markierung immer gerade noch im oberen Bereich des Sensors und keinesfalls mittig. Gab aber nie Probleme bis jetzt. (Ich habe durch Probieren die exakteste Stellung der Steuerkette ermittelt, andere Einbaupositionen waren alle noch ungenauer....)
- Die Zylinderlaufbuchsen lassen sich einzeln nach oben ziehen und dann auch wieder von oben einbauen. Das Einfädeln der Kolben ist kein Problem. Motorausbau ist nicht erforderlich! Triumph empfiehlt bei Ausbau des Kopfes das Ziehen und Neuabdichten der Zylinderlaufbuchsen. Verschiedene Werkstätten, die ich befragt habe sehen das aber entspannter und raten, die Kurbelwelle bei ausgebautem Kopf nicht zu bewegen. Dann sollte das auch ohne neues Abdichten funktionieren. Gewähr gibt es aber keine, ich habe deshalb immer wieder neu abgedichtet, um sicher zu gehen.