Beiträge von Streuner

    Hallo Leute

    Habe meine Kupplung zerlegt und alles schön der Reihenfolge nach hingelegt....und dann kam unser (noch) Familienhund...||. Jetzt ist alles durcheinander. Kann mir jemand die Einbaureihenfolge der Lammellen und Stahlscheiben mitteilen. Verbaut war ein EBC Satz.... Hilfesuchende Grüsse

    Streuner

    Hallo Sprinter-Gemeinde,
    Heute habe ich viel Geld ausgegeben und neue Bremsscheiben und Beläge montiert. Das wahr keine große Aktion, bis auf das Lösen des Bremsbelaghaltestifts an der rechten Bremszange vorne. Mein Vorgänger hat den Innensechskant derart rund hinterlassen, dass ich den Stift nicht mehr auf konventionelle Weise los bekomme. Hat jemand von euch ne Idee, wie ich den Stift heraus bekomme ohne viel Flurschaden anzurichten?
    Mit einem eingeschlagen Tore Bit habe ich es schon vergeblich versucht...Danke und
    Die Linke zum Gruss :sad:

    Hallo Klexi
    Bis 2006 wurden die Freiläufe der 955 als Universallösung verbaut.
    Die sind für die 1050 unterdimensioniert und verschleissen durch die hohe thermische Belastung und das erforderliche Anlassdrehmoment früher.
    Bei T. Ist das dann 2007 aufgefallen und der Wirkweg Anlasser - Schwungscheibe (Kurbelwelle) wurde neu entwickelt und ab diesem Zeitpunkt war auch eine signifikante Verbesserung zu gerzeichnen...Die alten gibt es nicht mehr...
    Die Linke zum Gruß

    Hallo Chris.
    Frage: ist deine :love: sehr warm auf der Tour geworden? ...Stichwort Anlasserrelais
    Wenn nein... dreht der Anlasser schnell genug?... Stichwort Zünddrehzahl...
    Den gleichen Fehler hatte ich auch. Alles war auf den ersten Blick elektr. Ok.
    Es stellte sich dann als Ursache ein durchrutschender Anlasserfreilauf heraus...
    Die Linke zum Gruß. ..
    Uwe

    Sie läuft wieder... Aber der Preis war echt heftig.
    Der Anlasserfreilauf in der "haltbaren Version kostet 451 Euro. :grumble: Dazu frisches Öl und neuen Ölfilter.
    Die modifizierten Anlasserfreiläufe erfordern den Austausch aller Zahnräder zwischen Anlasser und Schwungscheibe, weil das Übersetzungsverhältnis an die geänderte Belastung durch den 1050 Motor angepasst wurde. Der alte war aus der 955er. Da haben es sich die Ingenieurskollegen aus England wohl etwas zu leicht gemacht. Aber egal. Sie läuft....:cheer:

    Also lag ich doch nicht so falsch...Hab meine Dicke heute auf'm Anhänger verladen und in die Kur zur Reaktivierung gekarrt. Bin echt mal gespannt was dabei herauskommt.
    Vermutlich ist es dann doch der Freilauf vom Anlasser...so die erste Prognose bei meiner Werkstatt.
    Auf meiner Frage nach den Kosten ... das Teil kostet um die 380 netto...plus Tax...plus Arbeitslohn.
    Na, mal schauen. .... Lieferzeiten nicht unter einer Woche.
    Da wird die 40.000- Inspektion wohl noch etwas zurück gestellt. Ist aber auch noch ein bißchen Zeit...

    Ich ahne schlimmes. Heute habe ich mich noch mal auf Fehlersuche begeben. Noch mal das Anlassschütz geprüft. Bei einem Startversuch gab meine :love: plötzlich echt heftige mechanische Geräusche beim Anlassen von sich und der Anlasser schaltete ab. Vor Schreck habe ich sofort den Startversuch abgebrochen. Ich werde sie wohl doch in die Obhut der Werkstatt geben müssen, da mir für tiefergehende Eingriffe das erforderliche Werkzeug und Räumlichkeiten fehlen ( für den Fall dass Spezialwerkzeug erforderlich ist) . Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Anlasserfreilauf spendieren müssen. Oder ist es möglich, diese Reparatur mit einem Standardwerkzeugkoffer durchzuführen? Was meint Ihr?:questionmark:
    Fragende Grüsse
    Uwe

    Hallo Franz
    Habe ich auch probiert...mit laufendem Motor (wegen der Spannung). Hatte keinen Effekt. Der Anlasser drehte kein Stück
    schneller. Egal ob warmer oder kalter Motor.
    Ich denke da ist eine "Durchmessaktion" bei meinem Freundlichen erforderlich.

    Meine Dicke (Sprint st 1050) verweigert die Arbeit. Sie dreht beim Anlassen durch...jedoch erfolgt keine Zündung. Alle relevanten Kontakte gecheckt. Spritpumpe läuft....Druckschalter arbeitet Förderdruck Sprit ??? )
    Desweiteren ist mir aufgefallen das sich die Anlassdrehzahl deutlich verlangsamt hat obwohl die Batterie neu und voll geladen ist. Ich hoffe mal nicht, dass der Anlasserfreilauf mechanisch beschädigt und die Ursache ist...:sad: das wäre worst case...oder?
    Etwas ratlose Grüsse aus Bückeburg
    Streuner