Beiträge von SiRoBo

    Wenn Du zu viel tankst und es oben über den Rand schwappt, dann läuft es über den Tankdeckelablauf raus.


    Wenn Du voll tankst und lässt dann kurz stehen, dann kann sich der zunächst kalte Sprit durch Motor- und Umgebungswärme ausdehnen und drückt sich das Einfüllrohr hoch. Bei geschlossenem Deckel kan der Sprit dann nirgendwo anders hin als durch die Tankbelüftung nach außen. Normalerweise wird das durch ein Rollover Ventil bei z.B. bei einem Umfaller verhindert. Die Zuverlässigkeit des Bauteils ist aber ziemlich mies. Deswegen schmeißen das auch viele raus, weil es auch hängen kann und dann keine Luft mehr reinlässt.


    Als kurzfristige Maßnahme gegen das Rausdrücken dann einfach kurz Tankdeckel öffnen. Dann hört es sofort auf.


    Tankbelüftung braucht man halt, damit sich kein Vakuum im Tank bildet beim Fahren...


    Die Idee mit der Daytona Box ist klasse und die röhrt tatsächlich ganz ordentlich. Die werde ich mir mal aus der Bucht besorgen und testen.
    Die Version mit Dyno usw muss ich nicht haben, obwohl sich dad schon spannend anhört :applause:
    Aber, näää die kosten :cry:


    Pass dann aber auf, dass Du die mit dem LLRV Loch unten drin erwischst. Hatten die Tonas auch erst ab ca. 1999.
    Abstimmung und teuer? Lies mal Dr. Feinbeins Abstimmfibel an einer T509. :flowers:

    Die einfachste Airboxmod für die Sprinter mit Wenigschraubenmotor 1999-2001 ist eine Daytonaairbox der letzten Schönhecks bis 2001. Da ist kein Blech drin. Dann noch K&N rein und das Teil schlürft vortrefflich.

    Sowas passiert eben, wenn man spontan einen Scheckheft gepflegten Motor mit 35.000km für 300EUR in 100km Entfernung angeboten bekommt. Schwupps und er steht da. :applause:



    Naja, aber die alten Motoren passen ja auch in die neuen Rahmen... Ich hätte da nämlich noch einen 2001er Daytonamotor mit nominell 128PS (letztes Schönheck Modell) und 24.000km auf der Uhr.


    Falls den der TE in seine Sprint einbauen will, darf er den gerne haben. Kostet aber "geringfügig" mehr als mein Schnäppchenmotor. :smile:
    Muss halt anderes Steuergerät + DK-Einheit + Krümmer + Airbox rein. Dann geht das. :dirol:

    Dass die Kompression mit verstellten Steuerzeiten totale Gülle ist, ist doch logisch. Die Steuerzeiten muss man erst wieder einstellen, dann macht die Kompressionsmessung Sinn. :flowers:


    Für 2000 EUR würde ich mir keinen Motor flicken lassen. Vor allem solange nicht bekannt ist, warum die Kette übergesprungen ist!!! :prohibit:
    Einzige Ausnahme: Es kommt mich gleich teuer wie ein Tausch und ich bekomme eine Garantie für den problemlosen Motorlauf für 2 Jahre/30.000km


    Falls Du selber nicht tauschen willst/kannst, dann frag mal die Werkstatt was sie für einen Motorwechsel verlangt und such dann selbst nach einem Ersatzaggregat. Ebay UK geht idR immer relativ günstig.
    Inzwischen sollte das Angebot auch groß sein, der 1050er Motor wird ja seit 10 Jahren gebaut. Über 1k€ gehen aber trotzdem schnell über die Theke bei offiziellen Teiledealern. Und dann muss das Teil ja noch zu Dir geschippert werden...


    Das ist eben immer das Ersatzteileproblem: Du musst sie eigentlich bei günstiger Gelegenheit kaufen, wenn Du sie nicht brauchst. Brauchst Du sie, bist Du bereit auch wesentlich mehr zu zahlen. Davon leben ja diese Leichenfledderer von Moppedmezger.


    Haltet mich jetzt für verrückt. Aber ich habe seit meinem Motorschaden mit der Speedy vor 2 Jahren inzwischen 2 Motoren auf "Vorrat". :whistle:

    Müsste sowas dann die Händlergewährleistung übernehmen ?


    Na klar! :nod:


    Es sei denn der Händler kann Dir nachweisen, dass der Defekt beim Kauf nicht mal im Ansatz vorhanden war. Eher unwahrscheinlich... :flowers:



    Ist doch gut so. Für irgendwas muss der Mehrpreis beim Händler ja gut sein, oder? :top:

    Die Treiber habe ich wohl auf dem lapi, lassen sich aber nicht instalieren, haben kein setup.exe.


    Setup executable: http://www.ftdichip.com/Driver…00%20WHQL%20Certified.exe
    Quelle: Link http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm auf http://www.tuneecu.com/links.html
    :flowers:


    Das OBD deinstalliert und wieder neu angeschlossen, dann den Treiber zugeordnet usw..
    Funktioniert nicht...


    1. automatischen Windowstreiber löschen.
    2. Internetverbindung trennen.
    3. FTDI Treiber ohne Kabel drin installieren (ohne Internet!).
    4. Kabel einstecken (ohne Internet!).


    Das Windows Update zieht sich sonst wieder den gleichen Schrott wie vorher.


    Dann über umweg einen FTDI Treiber inst OBD USB Kabel ran Funktioniert...


    Ja, die LED brennt halt. Das sagt mal noch gar nix, ist ja nur ein LED-Bit, was da gesetzt wurde. Wer schon mal so Geräte programmiert hat, der klebt auch seine Laptop-Kamera zu. Die kann nämlich auch an sein, wenn die LED nicht leuchtet bei gekonntem Hacken. :nod:


    Hinweis :: ECU Antwortet nicht Kabel überprüfen Zündung aus und an


    Rechner nach der Treiberinstallation neu gestartet?


    Was mach ich falsch??


    Hm... wenn Du alle meine Hinweise befolgst, dann weiß ich auch nicht weiter. Hab mich so von null Treiberinstallation auf dem Laptop und nur vorhandenem Lonelec Kabel auf ne 2005er Speedy geklemmt.

    Schon mal jemand drüber nachgedacht, dass T auch andere Modelle mit identischem Motor gebaut hat, für die es Auspüffe geben könnte? Speedy z.B., da kann man bestimmt was anpassen. ;)

    Mal das ganze LLRV checken. Nicht nur die Schläuche, sondern auch die Freigängigkeit von dem weißen Pilz. Ein bisschen Silikonspray schadet da nicht. Wenn rauh, dann glätten.


    Edit: Wenn sich der TPS oft verstellt, muss Ersatz dafür her.

    Auf dem Topcase noch ne Packung? Uff, das Teil willst Du nicht mehr fahren... Zusammen mit Sozi bist Du da extrem hecklastig unterwegs.


    Tipps (relevanteste zuerst, Unsinnigkeit spät aber heftig anwachsend :megacool::(

    • Ich weiß nicht wie groß Dein Tankrucksack ist, aber größer geht immer. Ist auch ideal hinsichtlich Gewichtsverteilung.
    • Versuch das Zusatzgepäck wenigstens oben auf die Seitenkoffer zu packen. Die Sozia hat dann Armlehnen und das Gewicht ist nicht so extrem weit hinten.
    • Musst Du alles Gepäck mitnehmen? Man kann es ja auch an den Standort schicken, an dem man dann den Urlaub verbringt. Zur Not mehrere Päckchen vorher an unterschiedliche Adressen.
    • Kauf Deiner Dame ein eigenes Motorrad.
    • Nimm Dir einen Gepäckwagen mit. ne GS z.B. :laugh:
    • Nen Motorradanhänger ginge noch. Gibt ja solche Einrädrigen...
    • Oder fahr mit dem Auto. Das geht aber wahrscheinlich total an Deinem Wunsch vorbei... :whistle:

    Mach ma ein Bild von Deiner Zentrifuge. Da gab es in den Motoren bis 2001 auch teilw. noch welche mitdem alten Design (alt = runde Scheibe; neu = rundrum zackig wie ein Industriedach).


    Das war dann eher eine Ölpumpe als eine Zentrifuge... :whistle:


    Zudem kann (!) ein unsachgemäßer Einbau eines Dichtungsrings zu Leckage führen.


    In Sachen Geld: Als Dichtung geht auch Hylomar/Dirko und den Dichtungsring hätte man ggf. mit Wissen über die maße auch im sonstigen handel bekommen. Die Ersatzteile beim T sind (wie bei allen OEMs) doch immer sackteuer. Gehst Du zum Zulieferer, hast Du das gleiche Produkt. Du zahlst aber um Welten weniger. :flowers: